sLyzOr schrieb:
Es ist ein vollwertiges Windows. Nur unterstützt es keine w32 API. Die will MS langsam auslaufen lassen. Zukünftige Windows versionen dürfen dann wohl nur noch die RT API bieten
Nach der Definition waren auch Windows CE, Windows Mobile und Windows Phone vollwertige Windows - die haben halt nur nicht die APIs von diesem anderen Windows unterstützt, dieses eine komische was auf dem Desktop läuft.
Das große Argument gegen das iPad war immer "Aber da läuft keine Windows-Software drauf"...
Dieses Argument gilt nun genau so für Windows RT - da läuft neben den paar Windows Phone 7 Apps (die aber vom Angebot eher dem Niveau vom Apple Appstore 2010 und Google Marketplace 2011 entsprechen) nichts drauf was irgendjemand aktuell schon an Software besitzt.
Allein auf Steam bezogen: Auf dem Mac laufen mittlerweile mehr "Windows"-Spiele als auf Windows RT (was nicht schwer ist, da laufen NULL), wenn man noch Wine hinzuzieht erst recht.
Da ist dann Mac OS X mehr "Windows" als Windows RT.
Und wenn W32 zukünftig wegfallen sollte und nur noch auf die RT gesetzt wird, dann wäre Microsoft damit strikter als Apple - die mit Gatekeeper gerade erst eine sichere Alternative zum Appstore eingeführt haben, damit aber zeigen, dass sie die Nutzer nicht zum Appstore zwingen werden.
Zum Gerät selbst:
An diesem Gerät kann man sehr gut das Echo der Schreie in der Firmenzentrale von Dell bei der Vorstellung des Surface hören.
Dieses Gerät ist völlig langweilig.
Die Coolness des Surface RT fehlt, der Komfort des TouchCover existiert nicht.
Es ist einfach nur ein Asus Transformer, anderthalb Jahre nach dem Asus Transformer.
Und die Akkulaufzeit bekommt es nur mit angesteckter Tastatur, weil da ein zusätzlicher Akku drin ist...
Das hat man aber auch bereits beim Transformer gesehen.