News UP3218K: Dell präsentiert ersten 8K-Monitor für 5.000 Dollar

Rickmer schrieb:
Den Preis hatten wir schonmal: vor ein paar Jahren bei 4K. Mal schauen wie lange es dauert bis 4K der Standard ist und Preise für 8K in den dreistelligen Bereich gerutscht sind. 5 Jahre?

Evtl, ich empfinde folgendes aber wichtiger: 32 Zoll Displays im 16:x Format (ist er doch?) sind nicht jedermanns Sache. Ich denke, dies ist selbst bei nem Preis von 800 Euro ein Verkaufshindernis. Bei 27 ist bei mir Schluss, denke ich. Einzig ein lang gezogener könnte dies sein. Aber 32 Zoll ist für mich ein TV. Vollkommen in Ordnung, wenn Leute, das wollen oder brauchen. Aber Mainstream wird das eher nicht. Egal ob in 6k oder 8k oder sonst was. Das hat nun mal ein Ende. Die sind im röhren Bereich bei 4:3 immer größer geworden, dann auf 16:9 im Flat das selbe Spiel. Mittlerweile sind Größen von 24-26 normal. Die hätten anfangs sicher utopisch gewirkt, aber viel mehr wird es nicht geben.
 
DiskreterHerr schrieb:
Mal den Bogen vom Profi zum ''Gamer'' schlagen -> bei der doch recht trägen Performancesteigerungen im GPU-Business, werde ich (89er Baujahr) es noch erleben wie man solche Auflösungen mit hohen/sehr hohen Settings in Triple-A Titeln mit konstant 120FPS befeuert? :p:p

Das geht jetzt schon, man muss nur genügend Geld und Zeit parat haben :D
https://youtu.be/askcgwmzX0A
 
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Die sollen Endlich mal den OLED Liefern!
...
 
foxX schrieb:
Gsync? FreeSync? 144Hz? Also wirklich .. wie soll ich denn damit zocken? :rolleyes::

Spaß.. - schon cool, was inzwischen möglich ist. Würde den gern mal mit eigenen Augen sehen und "Pixel zählen" :)
Das Pixel zählen würde ohne Unterbrechung in etwa 63,6 Jahre dauern...;)
 
Den würde ich gerne mal in Aktion sehen.

Allerdings habe ich aktuell noch FHD @27" und lebe auch noch. Vielleicht weiß ich 8K bei 280ppi gar nicht zu schätzen :D ;)
 
Für mich ist der seit einem Jahr nicht gelieferte OLED-Monitor auf der selben Stufe wie X-Point. Es hört sich eher nach Vaporware bzw. reine Machbarkeitsstudien und Prototypen von Dell an. Wer jährlich auf die IFA geht, sieht immer so viele Sachen auf den Ständen der Hersteller, die niemals in die Serienfertigungen kommen. Gerade das Thema OLED-Monitor ist in meinen Augen ein großes Ärgernis. Immer bekommt man die tollen Monitore und Fernseher dort zu sehen, aber nix im Handel. :(
 
Shaav schrieb:
Macht das überhaupt noch Sinn? Wie nahe muss denn an den Bildschirm rangehen um einen Unterschied zu 4k erkennen zu können? Ich würde den Abstand auf unter 15cm schätzen. so nah sitzt doch keiner vorm Monitor, oder?

Ich hab einen 27" 4k und wenn ich World of Warships in 4k spiele (läuft ganz gut, ca. 40-60fps auf meiner RX 480), dann könnten es immer noch mehr Pixel sein, weil eben die Kabel und Geländer und auch andere Teile auf den Schiffen immer noch Probleme haben mit Treppeneffekten etc., trotz FXAA. Also mehr Pixeldichte kann eigentlich nicht unbedingt schaden. 4k auf 27" ist schon ordentlich, aber selbst aus ca. 50cm Entfernung kann ich noch ganz gut Pixel erkennen.

Digitalkamers schaffen ja auch höhere Auflösungen, ich denke auch da wäre es ganz gut, wenn man die Bilder in voller Schärfe ganz auf den Monitor bekommt. Schiftarten sind in der höheren Auflösung auch angenehmer zu lesen, das fällt vor allem im direkten Vergleich auf. Ich begrüße die Entwicklung grundsätzlich.
 
Ganz ehrlich mir fällt kein Szenario ein indem ich 8k nur ansatzweise brauchen könnte. Auf Arbeit hab ich 3x 4k 24" stehen und es nervt einfach nur noch, die Skalierung funktioniert einfach überhaupt nicht. (ok doch schon sehr oft, aber in einigen Adobe Programmen und vor allem Plug-ins nicht). Ich will gar nicht wissen wie es dann mit Autodesk Software aussieht.
Klar die Bildqualität ist hervorragend aber zum arbeiten fand ich meine 2x FullHD 24" deutlich angenehmer und fehlerfreier.
 
Bin ich der einzige, der mit seinem 1080p Monitor zufrieden ist? Ich arbeite mit professionellen Tools wie C4D und CC und habe noch nie Probleme gehabt damit.
 
Fände 32-34" ab 4K/UHD eigentlich ideal, 30" wäre Minimum (momentan bin ich mit einem 27" Dell auf 1200p unterwegs) für mein nächstes Gerät (hoffentlich wieder im 16:10 Format möglich).

Das 8K Gerät ist schon Extraklasse, auch äußerlich, und würde mir sehr gefallen, wobei ich bei freier Wahl in ähnlicher Preislage wohl vergleichsweise doch eher zum Dell 5K OLED Monitor tendieren würde, denke ich ... beide sind zum spielen eigentlich (viel) zu schade :).
 
Mehr als 1440p werd ich wohl zu Lebzeiten nicht wollen, es sei denn Windows schafft endlich ordentliche Skalierung so wie unter OSX. Aber das werd ich wohl auch nicht mehr erleben.

So oder so ist diese Pixel-Pusherei gerade für Zocker unnötig. Bereits auf 1440p sind viele Spiele mit der besten Hardware nicht mehr spielbar. Die Optimierung fehlt gerade bei AAA Titeln. Selbst Starcraft 2 läuft fällt bei Ultra und 1440p mit einer GTX 1080 und neuem Prozessor regelmässig auf 20FPS...

Die Pixeldichte nimmt ja nicht linear zu, sondern exponentiell. Wie soll die Hardware da mithalten können? Meine Gtx 1080 macht bereits bei 1440p mit 3,7 Mio Pixel schlapp. Bei 33 Mio Pixeln kann ich die FPS dann durch 10 teilen oder wie? xD
 
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In 4k nicht spielbar?
GTA 5 läuft in 4k auch mit einer GTX 750 ti oder rx460 noch. Min details und 30 FPS, aber auf der Konsole reicht das ja auch
 
SHARK5000bf2 schrieb:
Ganz ehrlich mir fällt kein Szenario ein indem ich 8k nur ansatzweise brauchen könnte. Auf Arbeit hab ich 3x 4k 24" stehen und es nervt einfach nur noch, die Skalierung funktioniert einfach überhaupt nicht. (ok doch schon sehr oft, aber in einigen Adobe Programmen und vor allem Plug-ins nicht). Ich will gar nicht wissen wie es dann mit Autodesk Software aussieht.
Klar die Bildqualität ist hervorragend aber zum arbeiten fand ich meine 2x FullHD 24" deutlich angenehmer und fehlerfreier.

Das mit den Adobe-Programmen ist natürlich Anwendungssache und eigentlich auch eher ein Armutszeugnis für Adobe, dass ausgerechnet die ihre Software nicht rechtzeitig für die Display-Skalierung angepasst haben. Die Skalierung hat Windows nun schon seit Windows 7 wenn ich mich recht erinnere und ich hab auch mal davon gehört, dass Microsoft seitdem zumindest für Anwendungsicons Vektorgrafiken empfiehlt...

Dass man dann Microsoft die Schuld in die Schuhe schiebt, weil Adobe es seit Jahren scheinbar nicht gebacken bekommt das Interface anzupassen finde ich dann eben nicht mehr so fair.
In MS Office funktioniert die Skalierung z.B. sehr gut, in Stellaris und anderen Spielen wurde Skalierung als Option nachgereicht. Einige Programme wie Steam und die im älteren Windows-XP-Design skalieren scheinbar nicht so hübsch mit, bleiben aber funktionsfähig und verwendbar, auch wenn man gerade bei Steam eigentlich eine vernünftige Skalierung langsam mal erwarten könnte. Ich arbeite eben viel mit Office und da finde ich die Schärfe sehr angenehm. Im Gegensatz zu meinem 24" 1200p Monitor habe ich mit dem "neuen" jetzt eben mit 150% Skalierung die Fläche von 1440p auf 27" aber eben auch noch deutlich schärfer.

Davon abgesehen sollten gerade Leute, die mit der Skalierung noch Probleme haben anderen nicht vom Kauf abraten, denn je höher die Adoptionsrate, desto höher der Druck auf die Hersteller, endlich eine Skalierung einzubauen... :D
 
Shaav schrieb:
Macht das überhaupt noch Sinn? Wie nahe muss denn an den Bildschirm rangehen um einen Unterschied zu 4k erkennen zu können? Ich würde den Abstand auf unter 15cm schätzen. so nah sitzt doch keiner vorm Monitor, oder?

Unterschätze mal nicht deine Augen. Ich dachte auch, man könnte kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 2160p erkennen bis ich es selbst gesehen habe. Man sieht ja selbst bei Handydisplays Auflösungsunterschiede zwischen 1080 und 1440p.

5000€ für so ein Display finde ich auch erstaunlich "günstig" in Anbetracht der Einzigartigkeit.
 
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DiskreterHerr schrieb:
Schließe mich der Aussage an, dass der Preis für ein 1. Serien-Produkt mit den Specs garnicht so übertrieben ist.
Da ist man öfter mit 5-stelligen Preisen überrascht worden, wenn neue Monitor-/Displaystandards eingeführt worden sind.

Mal den Bogen vom Profi zum ''Gamer'' schlagen -> bei der doch recht trägen Performancesteigerungen im GPU-Business, werde ich (89er Baujahr) es noch erleben wie man solche Auflösungen mit hohen/sehr hohen Settings in Triple-A Titeln mit konstant 120FPS befeuert? :p:p

MfG
DiskreterHerr

Ich kann mir 8k 120fps nicht vorstellen mit max und AAA auch nicht in 50 Jahren.
Dank DSR ist das aber auch nicht unbedingt nötig finde ich .Mit dann in 10 Jahren 4k als standard und 120hz ist man weit flexibler.
4k ist ja derzeit auch nur für die Enthusiasten mit 1080 titan und sli + interessant in AAA und selbst da muss man eher froh sein die 60fps zu schaffen wie man an Vega sieht mit 70 fps in Doom. Und das ist noch eher eines der gut optimierten Games.
Spätestens wenn Star Citizien rauskommt werden auch Vega und Titan XP glühen.

Das positive ist in 50 Jahren sollte man keine 120fps unbedingt benötigen wenn Free sync X UHDR+ standard in allen Monitoren ist und man auch mit 40fps flüssig auf 8k spielen kann . Immer noch ne massive Mehrleistung als 4k in 60fps, aber nicht mehr ganz so viel und deutlich einfacher machbar, als deine 8K @120 fps gg.

Ausserdem kommen auch immer neue Effekte vorallem von Nv da ist ja VXGI schon vorgestellt, aber derzeit noch gar nicht in Games vorhanden, da selbst HBAO+ oder HFTS derzeit einfach übelst Leistung fressen.
Dann noch Phys-x wo einiges noch möglich ist an Effekten einzubauen neben Hairworks oder Fellen , da ist noch viel Spielraum um alles, was da in 50 Jahren produziert wird auszulasten wenn man will :D

Und da man wie bei den CPUs eben auch hier an technische Grenzen stösst, auch wenn HBM hier das Bandbreitenproblem derzeit mehr oder weniger beseitigt, dürfe auch hier eher bald der Refresh wie derzeit auch bei CPU`S standard werden und es in Zukunft Tick -tock -tock-.tock -tick weitergehen.


Ich finde auch den Preis in relation zu anderen Monitoren absolut OK !
Wobei mich selbst der 27" Asus Preis nicht schreckt , da er eben immer schon die Gamerspitze bei Monitoren darstellte (hoffe nur das QM ist besser dieses mal).
 
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Vom OLED (der bis heute nicht lieferbar ist :( ) wieder zurück zum graumatsch-IPS? Och nö...
 
Vitec schrieb:
Ich kann mir 8k 120fps nicht vorstellen mit max und AAA auch nicht in 50 Jahren.

Ich halte Zukunftsprogrnosen über ein halbes Jahrhundert gerade im IT Bereich für höchst unmöglich ;) Selbst 10 Jahre gelingen nicht mal den Chipentwicklern selbst.
 
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