Notiz Dell UP3218K: 8K-Monitor für 5.000 US-Dollar erhältlich

Ja, so einen hätte ich zwar auch gerne, aber 8K wäre (in meiner Lebenszeit) wohl auch das höchste der Gefühle, weil darüber meine Augen Unterschiede vermutlich eh nicht mehr wahrnehmen können und ohne passende GPUs ist das Gerät für Spieler zumindest vor seiner Zeit, für Grafiker, CADler, usw. aber sicherlich ein Traum.

Ich hoffe da eher auf ein etwas erschwinglicheres FreeSync 2 HDR-Display in 32"+ (anfangs vielleicht für 2000+ Euro) von Dell in 4K/UHD mit 120-144 Hz, 1000 nits ... aber das wird wohl noch (ein paar Jahre) dauern ...

... OLED anstelle IPS wäre fein, aber Dell wird schon Gründe dafür gehabt haben die OLED-Geräte-Entwicklung auf Eis gelegt (oder wieder in den Hintergrund verfrachtet) zu haben und das spricht ja auch für den Hersteller bzw. dessen Qualitätskontrolle/-politik, wie ich finde.

In jedem Fall bin ich immer noch voll zufrieden mit meinem mittlerweile auf 8 Jahre zulaufende 27" 16:10 Dell IPS Full HD-Display ... das Gerät (2709W) ist nach wie vor ein genialer Allrounder, war ja auch teuer genug damals und noch habe ich Free-/G-Sync nicht vermisst (spiele aber auch nicht vorwiegend Shooter oder/und Rennspiele).

(U)WQHD lohnt sich für mich nicht (da reicht mir Downsampling auf meinem jetzigen Gerät) und 4K/UHD (FreeSync 2) hat also noch Zeit, vielleicht in 2019 mit einem komplett neu gebauten Zen+ CPU und Navi-GPU PC System dann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Los HisN, kaufe und teste das Teil und berichte uns, wieviel VRAM aktuelle PC Spiele auf 8K Auflösung brauchen ;-)

Ob wohl 2x 1080TI massiv übertaktet ausreichen, um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können.

Kann man auch mit UHD und 4x DSR probieren (hab ich gemacht, HisN sicher auch).

Witcher 3, das eigentlich eher wenig VRAM benötigt, braucht bei 8K und maximalen Details ab 9-10GB VRAM. Eine normale 1080 krebst dadurch im VRAM Limit bei geringen einstelligen fps rum.
Eine Pascal Titan X bzw. 1080 TI schafft hingegen je nach OC ca. 15-20fps. SLI würde daher zumindest da auch noch keine angenehm spielbaren Frameraten bringen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man 8K in so eine kleine Diagonale packen kann.
Ich hatte damals einen 30" mit 2560x1600. War optimal für die Auflösung. Jetzt habe ich einen 40" in 4K, war die ertsen Tage etwas gewöhnungsbedürtig. Jetzt würde ich aber nie wieder einen kleineren Monitor nehmen.

Ein 8K müsste mindestens 40 - 42" haben, damit es interessant wird.
Davon abgesehen, kann man sich gar nicht so viel 1080Ti / Titan X ins System packen, damit ein Spiel darauf vernünftig läuft.
Für Anwendungen wunderbar, nur in deutlich größer. Zum Zocken fehlt die Hardware in den nächsten 2 -3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
4k Unterstützung ist leider immer noch nicht Standard.
Mein Bruder hat jetzt nen 28" 4k Monitor.
Windows kann einzelnen Monitore skalieren. Aber dann geht es schon zu den Programmen. Steam sieht poxelig aus. Der Windows Explorer klappt, aber der Taskmanager ist wieder pixelig. Csgo skaliert gut, auch mit ui, aber die Konsole ist winzig klein. Lol klappt auch einigermaßen, aber die health bar ist winzig. Überall hapert es da noch, und ich dachte die Kinderkrankheiten die es auch schon vor drei Jahren gab sind mittlerweile behoben...

Windows 7?
Daher kenne ich sowas noch. Aber mit 10 eigentlich überhaupt nicht mehr...
 
@Andy_O: Es soll ja noch andere Anwendungsbereiche geben, als den Eigenen ;-)

40" wäre mir viel zu breit. Die höhere Pixeldichte nehme ich aber gerne mit.

Hätte auch nix gegen 8k auf 24".
 
Übrigens brauch besonders Steam mal echt ne Überarbeitung! Das finde ich echt ne Frechheit, wieviel Geld die einnehmen, quasi Monopolisten sind, aber keine GUI Skalierung haben.
 
Dell ruft einen utopischen Preis für das Modell auf. Wenn hinter diesem Monitor ein Premium Hersteller stehen würde wie NEC oder EIZO dann kann man davon ausgehen das die QS ein Produkt auf den Markt bringt was frei von Mängeln ist und den Preis auch rechtfertigen würde; bei DELL spielt man den Early Adopter und muss sich mit Fehlern am Gerät rumschlagen...
 
Da mag wohl jemand Dell nicht?!

Nur weil die Produktpalette breiter aufgestellt ist, als bei z.B. EIZO, sind die Monitore schlecht?!

Utopisch ist der Preis jetzt auch nicht. Gibt ja keine vergleichbaren Produkte. Da werden sicherlich genug Leute zuschlagen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Da mag wohl jemand Dell nicht?!

Nur weil die Produktpalette breiter aufgestellt ist, als bei z.B. EIZO, sind die Monitore schlecht?!

Dies hat nichts mit mögen zu tun sondern vielmehr mit 14 Jahren Erfahrung mit DELL.

Dell produziert in Masse und das auf Teufel komm raus so das die Ware welche auf den Markt geworfen wurden keine Serienreife besitzen sondern zusammengeflickschustert wurden nur um als Erster die Ware anbieten zu können aber zu Welchem Preis? Monitore haben Macken, Aussetzer und diverse andere Probelem und speziell ein Monitor der 5000$ kostet sollte von Anfang an funktionieren was ich bezweifle.

Hatte Ende 2013 mit den UHD UP3214Q (2500 EUR) bestellt und nach 4 Wochen diesen kauf mehr als bereut! Zum Glück kam NEC mit dem PA322UHD - 11 Monate später auf den Markt also musste ich mich bis November 2014 mit dem DELL rumärgern. Bildausfälle, kein Aufwachen mehr aus Standby, USB Probleme waren an der Tagesordnung. Mit NEC war dann alles geritzt und der Support ist um Längen besser und schneller als wenn man selbigen bei DELL bemüht.

Die Probleme welche daraus resultieren sind bei weitem höher als wenn man gleich eine gescheite QS schaffen würde; gepaart mit dem Service wo man Stunden Zeit verplempert nur das man 1-2 mal einen noch schlechteren Monitor zurück bekommt usw. Deswegen gibt es auch ständig neue Revisionen - andere Hersteller wie eben NEC oder EIZO schaffen es eine einzige Revision auf den Markt zu bringen die jahrelang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
8K auf 32Zoll, halte ich für Überflüssig. Ich denke es macht ab 55 Zoll erst wirklich Sinn. Genauso wie 4k auf 27 Zoll der Unterschied von 1440p zu 4k auf 27 Zoll ist nicht wirklich Gross.

Oh da muss ich dir total widersprechen! Schau mal in der aktuellen PCGH (04/17) Seite 63 nach. Da werden verschiedene Pixeldichten verglichen. Am erheblichsten ist da tatsächlich der Sprung von WQHD 27" auf UHD 27".

Kann ich auch genauso aus meiner Erfahrung widerspiegeln. Ich würde mir nichts mehr unter UHD auf 27" holen. Eher gleich lieber noch ein 5K. Ist sowohl beim arbeiten mit Text wie ich das immer mache als auch beim Zocken die Offenbarung für mich gewesen.
 
Für die einen sind 144Hz eine Offenbarung, für andere 2160p...
Und was soll ich jetzt glauben? 2160p144 gibt es noch nicht...daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
bazooExcalibur schrieb:
8K auf 32Zoll, halte ich für Überflüssig. Ich denke es macht ab 55 Zoll erst wirklich Sinn. Genauso wie 4k auf 27 Zoll der Unterschied von 1440p zu 4k auf 27 Zoll ist nicht wirklich Gross.

Das kommt halt stark auf den Einsatzzweck und hauptsächlich auf den Abstand zum Monitor an.
Was willst du denn mit 55 Zoll auf dem Schreibtisch bei vielleicht 50cm Sitzabstand? Da verrenkst du dir doch den Hals.



mediafrost schrieb:
Dies hat nichts mit mögen zu tun sondern vielmehr mit 14 Jahren Erfahrung mit DELL.

[...]

Hatte Ende 2013 mit den UHD UP3214Q (2500 EUR) bestellt und nach 4 Wochen diesen kauf mehr als bereut! [...]

Das bestätigt meinen Eindruck. Persönliche Erfahrungen, statt allgemeine Fakten.

Dann noch die Frage: wie kommst du auf 14 Jahre Erfahrung mit einer Marke, die doch angeblich nur Schrott produziert? Bist du Masochist?
 
Das bestätigt meinen Eindruck. Persönliche Erfahrungen, statt allgemeine Fakten.

Ich denke nach aber und aber zehntausenden verkauften Monitoren in meiner Eigenschaft als Händler, die bei mir durch die Hände gegangen sind denke ich schon das ich mir ein Bild davon machen und auch einen Vergleich ziehen kann; Qualität, Zuverlässigkeit und Support ;)

Bitte verdreh meine Worte nicht; diesen Passus habe ich nie verwendet aber persönlich würde ich mir keinen DELL mehr auf den Tisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verdreh ich denn deine Worte?

Ohne mit Zahlen rüber zu kommen, hilft es auch nix, dass du Händler bist.
Das bleibt so einfach einer der typischen "ich mag die Marke nicht, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe"-Beitrag.
 
"Hab mir 2 Stück bestellt, für Eyefinity natürlich, ich denke nur das meine R9 270 wohl nicht immer die 60fps packen wird, oder was ?"


ne mal ernsthaft, also in letzter Zeit macht die Displaytechnologie der Hardware immer größere Schritte voraus, wenn für 8K die vierfache Rechenleistung benötigt wird gegenüber UHD, dann kann man vielleicht in 4 GPU Generationen erwarten auf so einem Teil vernünftig zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
... war die ersten Tage etwas gewöhnungsbedürtig. Jetzt würde ich aber nie wieder einen kleineren Monitor nehmen.

mediafrost schrieb:
... bei DELL spielt man den Early Adopter und muss sich mit Fehlern am Gerät rumschlagen...

Tja, "gewöhnungsbedürftig" und "Geschmackssache" sind da u.a. wohl gute Stichworte, wobei man noch bedenken sollte, dass dieses der erste 8K Dell Monitor ist und da gleich schon Ansprüche an was weiß ich wie viel "Wunschzoll-Diagonalen" anzugeben finde ich ein wenig realitätsfremd (und selber dann womöglich mit einem High-End-Smartphone mit hochauflösendem Klecker-OLED-5"-Display herumlaufen ?), zumal man dabei den Marktpreis und das Herstellungsverfahren berücksichtigen sollte und wie rar 8K Monitore z.Z. sind.

Letzteres spiegelt sich wohl auch im Preis des Geräts wieder, aber einige meinen ja schon Vorschussurteile hier fällen zu müssen basierend auf Größe oder Marke (zumal ich mir nie einen Dell Monitor woanders als bei Dell direkt bestellen würde) :rolleyes: ... naja, dann warten wir 'mal ab, was ein vernünftiger Test dann so zu Tage fördern wird :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Ohne mit Zahlen rüber zu kommen, hilft es auch nix, dass du Händler bist.
Das bleibt so einfach einer der typischen "ich mag die Marke nicht, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe"

Welche Zahlen willst du denn haben? Das Bete Beispiel welches ich anführen kann war der U3014 - Dell hatte bis dato die 30er im Griff doch mit diesem Modell haben Sie durch einen Serienfehler dafür gesorgt, das der Monitor feine Streifenbildung im Panel hatte; betroffen waren davon mehr als 50% der Geräte und das hat zu Rückgabeorgien und Beschwerden geführt. Dell hat es am Anfang abgetan und verharmlost und es hat 4 Revisionen gedauert bis das Problem behoben wurde. Hätte man die QS korrekt gehandhabt dann wäre dies nicht passiert.

Dell ist an und für sich nicht schlecht aber im Premium Bereich wo Dell mitspielen will und genau darauf zielt der Monitor ab, passt die Qualität nicht zu dem gebotenen. 5000 Tacken für einen Monitor zu verlangen wo ich sicher bin das es zum Anfang diverse Probleme gibt da die Ware nur fix produziert da leidet die Qualität und dies baden die Käufer aus. Wer einen solchen Monitor auf den Markt bringt der sollte auch dafür Sorge tragen das alles funktioniert und das bezweifle ich stark.

Hatte viele Jahre lang Dell Monitore im Einsatz - wenn die Geräte laufen dann sind selbige auch nicht schlecht wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen aber bei 5000 Tacken bin ich das nicht und ich glaube kaum das andere Käufer; speziell bei diesem Preis; dazu bereit sein werden!

Früher; als DELL 2005 mit Monitoren auf den Markt gekommen ist waren selbige wirklich klasse aber die Ware muss immer günstiger werden und an die Qualität die DELL vor 10 Jahren hatte reicht das nicht mehr heran da immer mehr davon verkauft werden müssen und das geht auf die Qualität.

Leider dauert es diverse Revisionen bis DELL die Fehler bei der Produktion ausgemerzt hat. Warum nicht gleich von Anfang an eine gescheite QS wie bei NEC oder Eizo!? Dell will schnell und viel Ware absetzten und daher wird das in Kauf genommen.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden welchen Hersteller er bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8K und 32 Zoll sind mein Traum-Monitor. Sehr schön, dass Dell hier den ersten Schritt macht, denn Bedarf ist anscheinend da. Ich freue mich auf die weitere Entwcklung!
 
Zurück
Oben