News Dell „U2713HM“-Monitor mit 27 Zoll kündigt sich an

@Burner87

ich habe erfahrung darin, 80hz ist immernoch besser als 60hz man merkt es, nicht nur beim zocken. Auch Bildschirmarbeiten ist bei mehr als 60hz zb. 120hz besser, klar kann jeder der nur am bildschirm arbeitet 60hz nutzen(es kann auch jeder an ein schwarz/weiß oder 8/16bit schirm zocken/arbeiten, ich rede von "Fortschritt") ich möchte einen monitor der fast alles kann. nicht nur ein tn gamer monitor und daneben ein 30" ips.

3D ist für mich nur eine option. 120hz merkt man bei games(2D), klar wenn auch 120fps erreicht werden, aber alles über 60fps ist besser/geiler xD.

kleines bsp von mir: hatte seit 2002 tfts alle klar 60hz, dann hatte ich 2009 eine röhre mit 100/120hz dann nochmal 3 jahre später für paar tage auf ein 60hz tft ausgewichen und ich muss sagen es ruckelt überall ich traf nichtsmehr(css), games haben nur noch zur hälfte spass gemacht, auch die bildschirmarbeiten oder surfen waren etwas weniger schön, ich habe mich so sehr an 120hz gewöhnt das ich mit 60hz nichtmehr klarkomme, alles läuft langsamer/zuckeliger/ruckeliger als gewohnt.

jetzt habe ich wieder 120hz röhre (sony gdm fw900) und hoffe das er noch ein bisschen durchhällt bis die lösungen auf dem markt zur verfügung stehen.

Fortschritt! und nicht einfach hier und da nur das gehäuse ändern aber drinnen ist alles gleich wie beim vorgänger, oder nur geringfügig verbessert.

lg
 
@BIESNAKER

Bei einer Röhre stimmt das was du sagtst. Bei einem LCD/TFT macht es kein Unterschied ob 60, 100 oder 120 Hz. Den Unterschied sieht man einfach nicht. Wenn man ein Unterschied sieht ist es rein Psychologischer natur nach dem Moto: Weil man das Geld dafür ausgegben hat sieht man es auch.

Bei einer Röhre stimmt es allerdings wie gesagt je mehr Hz dort anliegen desto besser ist es.
 
@Cool Master

krass :(( da bin ich aber überrascht. Hmm, mist. Weil die spiele zeitschriften schreiben das 120hz besser und geschmeidiger ist. Und als alternative für röhren nutzer Oo
ich hatte leider bisher noch keinen lcd/tft 120/144hz
ich muss das wohl selber erst sehen, ich vertraue/hoffe auf die "Macht"^^
bis es soweit ist, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt das liegt einfach am Aufbau des Bildes schau dir mal eine 60 Hz Röhre mit einer Digi Cam an und eine mit 120 Hz da siehst du kein Flimmern mehr.

Beim TFT ist es allerdings schon mit 59/60 Hz fast wie ein 100+ Hz Bild bei der Röhre. Deswegen ich kann ohne Probleme an einem TFT über mehrere Stunden arbeiten sobald ich aber an ein alten CRT muss wird mir nach 5 Min schlecht.
 
@ 120 Hz Diskussion:

240 Hz ist wiederum besser als 120 Hz.

Mal im Ernst. Natürlich sind 120 Hz "besser" als 60 Hz. OLED wird auch "besser" als LED. Man sollte sich die Frage stellen: "Was brauche ICH wirklich?"

Der U2713HM ist schon ein schickes Gerät. Für FPS Gamer natürlich nicht unbedingt die erste Wahl. Für alle anderen jedoch ziemlich empfehlenswert.

Mir als MMO Gamer gefällt dieses Gerät wunderbar, da ich in MMOs keine 120 Hz brauche. Dann lieber tolle Farben, eine hohe Auflösung und der Blickwinkel ist auch ein klares Plus.

Dieser 120 Hz Hype ist sowieso nur ein Zwischenschritt, wie alles. Danach wird es, wie bei LCDs, auf 240 Hz verdoppelt und mal schauen was sich die Hersteller dann einfallen lassen.

Monitore die man derzeit kaufen möchte werden ohnehin nur Übergangsgeräte, da nächstes Jahr OLED offiziell eingeführt wird und sich in den Folgejahren auch für Durchschnittsverbraucher etablieren wird, da die Technik im Preis fallen wird.

Für mich lautet die Frage:"Womit bin ich die nächsten 3-5 Jahre glücklich?" und hier bietet sich der U2713HM ganz klar an. Im Anschluß werde ich dann ohnehin ein 240 Hz OLED IPS, oder was-auch-immer es bis dahin geben wird, kaufen.
 
Moin,

an die ganzen 16:9 Nörgler, das Format ist bei 27 Zoll weit weniger störend als bei z.b. einem 22Zoll TFT.
Ich hatte beim Umstieg auf den Dell U2711 von meinem alten (22Zoll 16:10) Samsung TFT auch so meine bedenken. Faktisch merkt man das einfach nicht da trotz des Formates im Gegensatz zu einem 22er TFT immerhin 390 Pixel in der Höhe mehr da sind.

@ topic, ich lese da bisher keine Daten die den U2713 deutlich von dem U2711 abheben.
Ich hätte mir ein neues Spieletaugliches Modell mit SPVA Panel à la Dell U2709w gewünscht, den ich vorher hatte. Das Bild war deutlich besser als das vom U2711, allerdings mit einem indiskutablen input lag.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
also ob 60 oder 120 Hz da kenn mir jeder erzählen was er will da ist kein unterschied für den menschen zu erkennen. 60Hz oder 120Hz steht für die Bildwiederholungsrate und für das menschliche auge reichen schon 24 Hz um ein Bild flüssig zu sehen d.h. die restlichen 36 hertz sind überflüssig.
die 120 Hz Bildschirme sind nur interessant für spieler die 3d nutzen wollen.
 
@grippe

Sag das nicht so Pauschal! 24 Hz/FPS in Diablo 3 sind für mich nicht flüssig erst ab 30 oder mehr FPS ist es dort flüssig.
 
@grippe

du schreibst was hier hin was du wo gelesen hast. Du solltest deine subjektive meinung kund tun.

Ich für mein teil, schaue keine 24p/fps/hz filme mehr an, nur mit der 60p emulation und da machen kino filme blurays doppelt spass, 24/25/30p ruckeln (für mich), sorry ist so, ein flüssiges bild für mich ist ab 50hz/50fps/50i, bestes beispiel, live übertragungen von sport etc. sind immer 50i und das sieht man es sieht "echt" aus, die kamera schwenks und alles ist weich und flüssig. Daneben stelle man einen kino film in 24p, = schrott, bei kamera schwenks ruckelt das bild.

Ich habe einen plasma tv der die option "judder canceling/glätten" drinn hat, wenn ich das anmach(habe es nie wieder ausgemacht) dann emuliert er 50bilder. Und das bild sieht wahnsinnig geil aus, alles läuft flüssig. Bestes beispiel, bei schiffs aufnahmen mit 50p wird einem schwindelig weil es wie in echt flüssig ist.

zb. filme im VLC player schaue ich auch nichtmehr 25/30p ist mir zu wenig sry, bald werden kino filme in 48/50p kommen die in 48/50 bilder/s aufgenommen wurden (avatar2, neue herr der ringe filme). Meine filme wie youtube etc. schaue ich auf ein extra mühsam rausgesuchter player an. "Splash pro ex" der hat die funktion 60bilder zu emulieren, die bilder sehen einfach angenehmer aus.

Früher dachte ich auch was man liest, zb das 24ms tft für das menschliche auge ausreichen und das das auge weniger nicht wahrnimmt, JAAAAA von wegen!! absolut falsch, meine augen sehen das, den unterschied zwischen 24/16 und 2ms.

36hz sind überflüssig, nope für mich nicht, das selbe wie bei games 25/30 fps sind mir zu wenig es ruckelt! diese ganzen games mit 30p begränzung gehen mir gegen den strich, erst bei 50fps sehe ich es als flüssig an und alles was darüber ist nimmt die bildstabilität/geschmeidigkeit/direktere kontrolle zu, alles unter 34fps ist ruckeln und macht mir kein spass.

aber hey, jedem das seine, ich achte auf sowas, andere achten auf andere dinge.

mehr als 60hz ist unterm strich besser, so sehe ich das. Es werden ja mehr bilder projiziert die sekunde.

hier als bsp. ein ips 27 zoll 1440p der übertaktet bis ~124hz stabil laufen kann. Das finde ich sehr interessant.
entweder alles anschauen oder ab der dritten minute.
http://www.youtube.com/watch?v=Cn2SNouSNTg&feature=plcp

so wie ich das sehe ist DVI auf einem absteigendem Ast, es muss mehr bandbreite her, bin mal gespannt was kommt als lösung.

@Gaiaforce

richtig cool, so sehe ich das auch, fortschritt muss weitergehen. Bin gespannt auf die oleds/amoleds oder wie die dann heißen werden. hoffentlich mit mehr als 60hz.
diese 120hz diskos sind so ähnlich wie die ganzen retina befürworter im pc berreich, bei allen beiden gibts die selbe antwort: "grafikkarte zum befeuern der auflösung und hz". hehe


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIESNAKER

Das Video wird nichts bringen da unsere Monitore nur 60 Hz anzeigen können :D Sowas muss man Live sehen. Das ist genau wie Farbvergleiche das muss man live sehen alles andere verfällscht.
 
@Cool Master

hehe ja klar ich weis, aber ich sitze grad vorm 60hz notebook(ist eigentlich auch egal, das des yt video eh nur mit 30fps ist) und da kann ich schon bisschen was wahrnehmen das der mauszeiger dort den der typ da im kreis schwingt, bei 124hz mehr zeigerchen gibt wenn man das video pausiert, als mit 60hz, sozusagen mehr bilder die sekunde projiziert, was ja logisch ist da mehr hz mehr bilder bessere bild stabilität ergo besser. War ja nur ein beispiel weil es welche gibt die immer sagen es gibt kein unterschied.

Jep Cool Master man muss das selber live sehen :)

man kann da tonnenweise positive user berichte lesen zu den 120hz monitoren.

http://web-cyb.org/images/lcds/islandall2ws3.jpg
http://www.monitortests.com/yamakasi-catleap-q270/mouse-120hz.jpg
http://www.3dalchemist.com/images/lcds/lcd-blur.jpg
http://boallen.com/fps-compare.html
http://bloodys.com/wp-content/uploads/2009/08/120hz-2-2.jpg

hier, spielt mal rum. Dort wird man sehen was flüssig eigentlich ist.
http://frames-per-second.appspot.com/

Es gibt inzwischen schon einen 144hz monitor. Geil. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 120Hz erkauft man sich momentan halt mit der schlechten Bildqualität eines TN-Panel. Kommt meiner Meinung nach nur für Hardcore-Gamer in Frage.
 
@mospider
Leider :(, deswegen schaue ich immer nach bei jeder Neuankündigung an Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
grippe schrieb:
also ob 60 oder 120 Hz da kenn mir jeder erzählen was er will da ist kein unterschied für den menschen zu erkennen. 60Hz oder 120Hz steht für die Bildwiederholungsrate und für das menschliche auge reichen schon 24 Hz um ein Bild flüssig zu sehen d.h. die restlichen 36 hertz sind überflüssig.
die 120 Hz Bildschirme sind nur interessant für spieler die 3d nutzen wollen.

Das menschliche Auge nimmt nahezu unendlich Bilder pro Sekunde auf. Lediglich unser Gehirn lässt nur 24 Bilder pro Sekunde zu.
 
@brabe

Ist ja relativ egal ob es ein Brain Fail oder Eye Fail ist fakt ist am ende von Tag sind 24 FPS das was die meisten Leute als ok einstufen.
 
Aber man muss dennoch mehr als 24fps haben um es flüssig zu sehen.
Man merkt ja sogar ruckler.
Bei einem CRT kann ich dir genau sagen, ob er 60, 75 oder 100 Hertz als Frequenz hat.
Meine Augen merken den Unterschied und mein Gehirn macht unter 100 Hertz schlapp -> Kopfschmerzen nach wenigen Minuten.
 
Ich lese wieder den Das-Menschliche-Auge-kann-sowieso-nur-mit-24-fps-sehen-Unterton heraus ;).

Nein, diese Annahme ist falsch, denn die 24 fps von Kinofilmen haben wir den teuren Filmpreisen zu Beginn der Kino-Ära zu verdanken. Die 24 fps stellten damals einen Kompromiss aus Bewegungsfluss und Matarialkosten dar und haben nur bedingt etwas mit der "Bildwiederholfrequenz" von Auge und Gehirn zu tun.

In Kinos selbst bekommen wir heutzutage keine echten 24 fps zu Gesicht, denn der Projektor verdoppelt die Bildwiederholfrequenz zu 48 Hz, sodass die Bewegungen für manchen flüssiger erscheinen. Genau auf demselben Prinzip arbeiten 120-Hz-Monitore und ermöglichen selbst bei Filmen mit weniger fps "flüssigere" Bewegungsabläufe, da die typische Bewegungsunschärfe bei TFT-Bildschirmen für das Auge minimiert wird.

P. S.: Der Dell ist nett, aber vermutlich leider nicht für ernsthafte Bildbearbeitung zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Bei einem CRT kann ich dir genau sagen, ob er 60, 75 oder 100 Hertz als Frequenz hat.
Meine Augen merken den Unterschied und mein Gehirn macht unter 100 Hertz schlapp -> Kopfschmerzen nach wenigen Minuten.

Das liegt aber daran das die Technik im CRT anderst ist als in TFT. Wie ich ja schon schrieb 60 Hz auf einem CRT und ich könnte nach 5-10 Minuten kotzen gehen (keine Ahnung wie ich das früher ausgehalten habe...).
 
OMG Leute,hört mal endlich auf mit eurer OT Diskussion.Es geht hier um den neuen Dell Monitor und nicht um irgendwelche Diskussionen bez. der Hz Anzahl,LED/OLED etc...!
 
@Dreamliner

das sind halt die schlüsselthemen/features auf die viele warten bzw. fortschritt sehen wollen. Leider ist dieser Dell nur leichten(zu leicht?) verbesserungen von seinem (vermeindlichen) Vorgängner.
Aber klar du hast schon recht, bissel etwas in den offtopic abgedriftet obwohl das thema ja im bereich LCD geblieben ist.

Warscheinlich denke ich schon zu weit (5-7jahre zu weit) bis meine gewünschten features annähernd erfüllt werden.

27 oder 30zoll, 2560x1440, volle blickwinkel, voller farbraum, 120/144/240hz, <2ms, minimaler inputlag, evt. glossy display, höhenverstellbar, <140w, <1500eur.
mal sehen was bald oled mitbringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben