Ich dachte auch unbedingt, HDR ist ein Muss beim nächsten Monitor ...
Ich finde es immer noch eine gute technische Weiterentwicklung, die aber momentan doch etwas überbewertet wird. Wo sind derzeit die Vorteile, außer beim Filmeschauen, wenn es manchmal hilfreich ist? Manche Spiele bieten dafür eine bessere (AC Odyssee) bis schlechtere (RDR2) Umsetzung, aber keines hatte ein signifikant anderes Spielerlebnis zur Folge.
Es ist ja nicht so, dass Monitore ohne HDR nicht auch tolle Bilder auf's Panel zeichnen, was uns die Hersteller manchmal in ihren Broschüren so auf's Auge drücken wollen. Oftmals ist ja HDR nur eine kurfristige Erhöhung der Helligkeit - wenn ich bei den Farben auf 8 bit festsitze, dann ist das durchaus fragwürdig, ob ich davon wirklich so viel profitiere.
Ich habe für mich entschieden, dass mir HDR vor allem am TV wichtig ist, am PC sind solche Spitzenhelligkeiten beim Arbeiten eigentlich nie gefordert (das kann bei anderen durchaus anders sein, wenn sie hier ein Allround-Gerät möchten). Ich arbeite kalibriert bei 120 cd/m², farbecht auf Eizo und es wäre durchaus nicht unproblematisch, wenn etwa Fotobearbeitungen zwar bei mir toll aussehen, bei anderen aber nur grauschleierig.
Bei der µled-Technik, größeren Farbräumen und dann entsprechend einzeln ansteuerbaren Helligkeiten kann ich mir in Zukunft schon vorstellen, dass das Bild weiter aufgewertet wird - bis das aber in der breiten Masse Fuß fasst und man sich auch darauf verlassen kann, dass ein großer Prozentsatz das sieht, was man so erstellt hat, vergeht wohl noch viel Zeit.