• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Dell Vostro 3450

Probleme mit USB 3.0

Hallo,
hat schon jemand den USB 3 Anschluss "länger" ausgetestet? Meine USB 3-Festplatte wird in unregelmäßigen Abständen "ausgeworfen" (dieser typische Windows-Sound beim Abstecken von USB-Geräten) und manchmal auch sofort wieder erkannt. Es kommt jedoch genauso vor, dass die Festplatte im Windows-Explorer und in der Datenträgerverwaltung erst nach einem Neustart wieder nutzbar ist.

Laut Dell-Support handelt es sich um ein Problem mit dem verwendeten Renesas USB 3.0-Hub und betrifft sämtliche Notebooks, die dieses Teil verbaut haben. Man könne nur hoffen, dass der Hersteller (NEC/Renesas?) die Probleme in Griff kriegt...

Jetzt meine Frage: Ist das hier bei jemandem schon mal vorgekommen? Es betrifft NUR die USB 3-Anschlüsse und tritt vor allem unter Belastung (z.B. großen Datentransfers) auf.

Grüße

Ich hab eher das Gefühl, als wenn die Buchsen zu tief drin sind und deshalb die Stecker nicht ganz rein gehen. Z.B. bei meinem USB Stick schlägt dann die Hülle am Gehäuse an. Dies umgehe ich dann, indem ich den ESATA Komboanschluss nehme. Da geht's weil die Buchse ja größer ist.

Feuersee schrieb:
Heyho,

weiß jemand ob der Vostro 3450 hier reinpasst habe die 15,6" version davon und die is top!
Bei Maßen steht:
B 340mm x T 40mm x H 270mm.
Der Vostro hat die Maße: : B 343mm x T 33mm x H 246mm.

Du sprichst in Rätseln.

Der eSata / USB anschluss hat aber auch kein USB 3 ^^
Soll schon ein bekanntes Problem sein. In einem anderem Forum hab ich was von einer zu alten Firmwareversion gehört... ob es Updates gibt / gab weiß ich nicht, da ich kein USB 3.0 brauche

Ich hatte auch meinen Drucker an den 3.0 Anschluss und manchmal hat es nicht funktioniert. Bei dem (oder beim USB Stick) bringt mir USB 3.0 ja eh nichts.

Hmm, also ich weiß nicht was ihr mit euren USB 3.0 Ports habt, aber meine gehen bestens :D.

Am hinteren steckt dauerhaft der Empfänger meiner Logitech Maus und den anderen nutz ich regelmäßig für meine Festplatte und hatte bisher noch kein einziges Problem. Weder 'Stecker schlägt an' noch das ein Gerät nicht erkannt wird.

Gut über 100GB noch nicht, allerdings waren schon so 15GB Dateien dabei, da war es aber kein Problem.

Würds ja gern mal testen, leider hab ich meine Festplatte durch ne 60GB SSD ersetzt also ist nix mit 100GB Datei :D

Du könntest ja noch eine externe HDD verwenden (wenn du eine hast) und dann von einer externen auf die andere kopieren.

Hallo,

ich bin neuer Besitzer des Dell Vostro 3450, aber irgendwie bekomme ich das Internet nicht zum Laufen. Bei mir werden im Gerätemanager die Wlan Karte/Blutooth nicht angezeigt. Ich habe die Intel Centrino Wireless N 1030 1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card. Wenn ich den Treiber von der Dell Seite nehme, kommt immer, dass ich das nur mit der Pro Wireless Software installieren kann. Wenn ich diese installiert habe, geht es aber trotzdem nicht, habt ihr iwelche Ideen? Wo könnte mein Fehler liegen?
Vielen Dank schonmal, ich bin langsam echt ein wenig verzweifelt! ;)

Hast du nach der Installation mal neugestartet?

Ja, ich habe im Gerätemanager 2 Ausrufezeichen, ich denke 1 für Bluetooth und 1 für WLAN. Ich habe versucht die Treiber aus dem Inet und die Treiber von der CD zu verwenden, aber schon bei der Installation wehrt er sich meist und will die Treiber nicht installieren und wenn ich sie installier sinds wohl die falschen. Kann ich irgendwo nachschauen, ob die Kombikarte überhaupt erkannt wird, also im Bios oder so, nach was müsste ich suchen?

Hey Jungens
also ich habe auch das Problem beim USB 3.0 Anschluss, dachte es liegt an der Festplatte. Mit USB 2.0 habe KEINE Probleme. Nur beim 3.0er

Wegen dem WLan: Die Karte ist höchstwahrscheinlich defekt.

Ich kann zu dem USB 3.0 wenig sagen denn ich nutze die hintere Buchse oft allerdings nur mit USB 2.0 Geräten. Ich hatte mal eine USB 3.0 Platte dran und die lief ausgezeichnet aber so viel hatte ich da nicht kopiert.
Ich kann nur sagen das der E-Sata Anschluss perfekt funktioniert und ich diesen nutze da ich eine E-sata Platte noch hatte und mir so das Geld für USB 3.0 sparen konnte.

Das komische ist, dass ich LAN, WLAN und Bluetooth nicht zum Laufen bekomme. Brauche ich für LAN extra Treiber oder müsste es nicht eigentlich so gehen? Bei meinem alten Laptop hatte ich Treiber für Ethernet und welche für WLAN?

Danke für die Rückmeldungen bzgl. des USB 3-Anschlusses... Lasst uns mal hoffen, dass Dell das in Griff bekommt :-)

@Klauza:
Ich würde empfehlen, die beigelegte Treiber DVD zu benutzen. Dort werden alle Treiber, die für das System passend sind, automatisch ausgewählt. Wenn du dann noch die neusten Treiber haben willst, kannst du ja statt der mitgelieferten Treiber die passenden von der Dell Webseite runterladen (mit einem anderen PC...). Mit Hilfe der DVD weiß man dann wenigstens, was man so alles braucht :-)

Aber in meinem Fall sind unter den Network Treibern zum Beispiel 10 Treiber aufgelistet, ich brauche ja dann nur die Treiber für den Intel 1030 und nicht die Dell DW 1702 oder Intel 6230, oder? Und was meinst du mit automatisch auswählen?
Ergänzung ()

Aber in meinem Fall sind unter den Network Treibern zum Beispiel 10 Treiber aufgelistet, ich brauche ja dann nur die Treiber für den Intel 1030 und nicht die Dell DW 1702 oder Intel 6230, oder? Und was meinst du mit automatisch auswählen?

Habt ihr noch irgendeine Idee, oder denkt ihr da ist irgendetwas kaputt? Sollte ich einmal bei Dell anrufen und es von einem Techniker austauschen lassen? Was ist, wenn es aber doch an der Software liegen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, legt man die Treiber-DVD rein und in dem dortigen Programm wird dann automatisch ausgewählt, welche Treiber installiert werden sollten.

Auf der Webseite wird natürlich viel mehr angeboten, aber wenn du weißt, welche Treiber von DVD ausgewählt werden, kannst du von der Dell Webseite die (neueren) Treiber für die gleichen Geräte runterladen (und Treiber für andere Geräte entsprechend ignorieren).

Zu Diagnosezwecken lege doch einfach diese DVD ein und installier alle Treiber, die er so vorschlägt. Da sollten auf jeden Fall auch die LAN-Treiber dabei sein (es kann sein, dass das LAN wirklich erst mit nem Treiber funktioniert, fand ich auch komisch das erste mal...).

Und ja, du brauchst dann nur den Treiber für die Intel 1030-Karte, wenn du die hast.

Na wie sieht es mit dem Akku nu aus? ^^

Bei mir ist der Akku verschließ mit einem mal von 4,1 auf 19 % gesprungen echt voll zu kotzen -.-
Wie es dazu kam --> Akku hatte noch 10 %
Ich hab das Notebook ans Netz gehängt und dabei Just Cause 2 gezockt (aufwendiges 3D Spiel.
Bei 80 % hab ich gebrauch von der Akkulade funktion gemacht. Damit der nicht weiter aufläd... und dann das entdeckt. Bin echt voll angepisst deshalb -.-

Kann man da vielleicht was bei Dell machen??

Und noch ein Problem:
Hat jemand von euch es schon geschafft GTA 4 zu installieren??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben