Dell XPS 13 (2017)

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.323
Hi,

ich möchte von meinem Gaming Notebook zu einem kleinen Office Notebook wechseln.
Ich habe dabei an das Dell XPS 13 (2017) gedacht. Und zwar mit der Ausstattung:

Intel Core i5-7200U
8GB LPDDR3-1866Mhz RAM
256GB SSD (müsste eine NVME sein)
Bildschirm ist FullHD

Da man die SSD laut Tests im Internet wohl wechseln kann scheint es das perfekte Notebook für mich zu sein.

Ich würde es für Internet und Office nutzen. Und mein NAS verwalten.

Kann mir jemand sagen, ob das Notebook soweit eine Empfehlung ist?
 
Ich habe das XPS 13 in nahezu Maximalausstattung mit i7 7560U, Iris 640, 256 GB SSD, 8GB, 3200x1800 Touchscreen und kann es soweit empfehlen, das einzige was wirklich nervt ist das Spulenfiepen. Das haben aber sogut wie alle Geräte von Dell und ist im Akkubetrieb lauter als im Netzbetrieb. Das tut es meistens bei mittlerer Auslastung.

Ansonsten würde ich ( So habe ich es getan) Direkt das WLAN Modul von Killer auf Intel 8265 tauschen lassen. Wird von einem Dell Techniker innerhalb von 5 Minuten gemacht. Seitdem ist das WLAN und das Bluetooth gefühlt doppelt so schnell.

Mit dem Killermodul habe ich bei meinem 120 Mbit DSL über WLAN meist so 35-40 mbit gehabt und jetzt liegen je nach Standort 90-100mbit an.

Alles in Allem finde ich das XPS sehr schick, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich eher zum Dell Latitude 5289 greifen. Das habe ich auch öfters hier liegen und das finde ich noch eine Spur besser ( Leider gab es das nicht mit Iris GPU und i7 7560U).
 
wir haben 14 Stück davon und eins hat Spulenfiepen, ansonsten extrem gute Akkulaufzeiten und klasse Display.

Es werden unterschiedliche SSDs verbaut, ein teil unserer Geräte hat eine Toschiba NVMe SSD der Rest eine Samsung NVMe. DIer Performance ist aber gleich.

Einziger Kritikpunkt wie ich find, ist das TouchPad, die Taste fühlen sich bei jedem Gerät anders.
 
Das glaube ich dir nicht. Habe 3 Geräte gehabt und 3x spulenfiepen. Ein Arbeitskollege hat das auch und ebenfalls spulenfiepen. Das ist schon sehr auffällig 😉
 
Also ich habe mir nun das besagte XPS 13 gekauft und bin soweit auch zufrieden. Die NVMe SSD (Toshiba 256GB) habe ich gegen eine Samsung Evo 960 mit 500GB getauscht. Scheint so perfekt für mich zu sein. Spulenfiepen habe ich noch nicht wahrgenommen.

Was mich etwas gewundert hatte war das das vorinstallierte Windows 10 auf englisch war. Habe aber eh eine Clean Install auf der neuen SSD durchgeführt. Von daher egal. Werde jetzt die Tage wieder alles einrichten und dann mal gucken. Aber ich denke das XPS trifft genau meinen Bedarf.
 
Zurück
Oben