Cpt.Yesterday schrieb:
Anstonsten wäre esinteressant zu erfahren wen Lenovo damit als Kunden ansprechen will. Hohe Auflösung und schwache Grafik macht es wenig Sinn für CAD oder Gaming. Für Außendienst-Mitarbeiter bei denen die T-Serie typischerweise im Einsatz ist, ist es bedingt interessant.
Es gibt noch was anderes, als CAD und Gaming. Wieso brauche ich für Visual Studio oder RDP eine fette Grafikkarte?
Für den Außendienstmitarbeiter ist das Notebook doch perfekt. Entspiegelt, lange Akkulaufzeit und dank UMTS-Modem muss er sein Notebook nicht einmal beim Kunden ins Netzwerk hängen.
Das ist auch der Punkt, wieso ich den Test einfach nur schlecht finde. Es wurden einfach die Punkte, auf die die Zielgruppe wert legt, zu wenig gewichtet.
Der fehlende LAN-Anschluss ist für viele Firmen das absolute No-Go. Ich kann euch sagen, dass WLAN im geschäftlichen Umwelt immer noch die absolute Ausnahme ist. Der Docking-Port hingegen Goldwert.
Und auch beim mobilen Einsatz bekommt kein anderer Hersteller das bessere Gesamtpaket hin. Beim Thinkpad ist einfach alles Vorhanden: Lange Akkulaufzeit, Entspiegelung, UMTS, VGA-Anschluss (leider ist in Unis HDMI etc. noch die Seltenheit).
Einzig Touchpad und Tastatur könnten wirklich besser sein. Wobei die neue Tastatur eigentlich nur verglichen mit der genialen alten Tastatur (Tx20, Wx20, X220 etc) schlecht ist. Andere Tests halten sie immer noch für überdurchschnittlich.
Cool Master schrieb:
Alleine dieser blöde "Touchball" bei Lenovo bzw. früher IBM haben meinen Vater und mich immer davon abgehalten die zu kaufen.
Statt mal ein richtig gutes Touchpad inkl. Funktionen zu entwickeln wie es z.B. Apple hat mit zoomen, swipen etc. wird immer noch dieser blöde Touchball verbaut :X
Touchball?
Ihr seid dann definitiv nicht die entsprechende Zielgruppe? Wo muss man in VS swipen?
Mit fallen da spontan nur Facebook und die Partybilder vom Wochenende ein
Und wie hat Apple das eigentlich gelöst, dass man die Hand auf der Tastatur lassen kann und gleichzeitig an das Touchpad ran kommt?
JamesFunk schrieb:
Weiter verstehe ich nicht, warum die die Thinkpads nicht mal optisch auffrischen. Ich finde (meien Meinung), dass die aussehen, wie ein Laptop von 1995.
Wiedererkennungswert? Unübertroffene Stabilität? @CB-Test: Wenn man das Gehäuse leicht eindrücken kann (an Stellen, die man normalerweise nicht berührt) dann heißt das doch nur, dass es nicht sofort kaputt geht, wenn auf diese Stelle mal Kräfte einwirken. Es ist schon dank Magnesium-Chassis stabil, keine Sorge.
Zeig mir ein Notebook, bei dem nicht "stylische Optik" auf Kosten der Ergonomie (Fingerabdrücke, Spiegelungen etc.) gehen!
Cool Master schrieb:
Hat heise das wichtigste vergessen zu schreiben? Oder hab ich das einfach übersehen? Wird das Notebook per Induktion geladen? Ist die Datenverbindung mit dem Dock irgendwie über NFC gesteuert?
Oder muss ich etwa doch mindestens zwei KABEL mit dem Notebook verbinden?
Und so was soll dann ein Dock sein? Na ist denn schon wieder der 1. April?