Oberscht schrieb:
Warum wird im gesamten Artikel kein einziges Mal erwähnt, dass es sich bei dem XPS 15 (sowie bei wahrscheinlich jedem Display mit 3200x1800) um ein PenTile-Panel handelt, was übelstes Getrickse ist, wo mit der Subpixelanzahl von ca. 1920x1080 auf Kosten der Bildqualität eine weit höhere Auflösung simuliert wird?
Das stimmt doch gar nicht...
Mein Precision M3800 (bis auf Kleinigekeiten baugleiche Workstation Version des XPS 15) hat eine normale RGB Matrix und die volle Pixelanzahl.
Das Display ist ein Genuß, gerade wenn man viel liest oder auf Text- und Grafikdarstellung angewiesen ist.
Der Preis ist sicher anspruchsvoll, aber die Kombination von
- ich nenne es mal "ausreichend" Leistung
- geringem Gewicht und angenehmen Abmessungen
- guter Displayqualität (Schärfe top, Kontrast top, Blickwinkel gut, Farbraumabdeckung gut)
- guter Gehäusequalität (Bewusster Einsatz von Aluminium und hochwertigem Plastik)
- im Idle sehr ruhig
- Erweiterbarkeit (msata, HDD, RAM, Akku, WLAN Karte frei zugänglich und bis auf den Akku Standardkomponenten)
- Service ist sehr gut (ich meine den Vor-Ort-Hardware Support, über Hotlinemitarbeiter (gut) und Chat/Mail-Mitarbeiter (schwierig) bin ich geteilter Meinung.
finde ich insgesamt super.
Mitteltoll ist das Betriebsgeräusch unter Volllast, zwar nicht unangnehm, aber schon eher laut.
Die Oberflächenbeschichtung vom Palm Rest ist wesentlich angenehmer für die Hände, als pures Aluminium, aber auch staub- und schmutzanfälliger. Besonders auf dem Touchpad sind die Spuren eigentlich ständig präsent (außer man nutzt es nicht
).
Wem die Optik wichtiger als die Haptik ist, der sollte sich vielleicht woanders umsehen.