Test Dell XPS 15 vs. Lenovo T540p

Ich frage mich immer was diese hohe Auflösung bringt. Man muss hohe Skalierungen verwenden die dann aber oft von Programmen nicht unterstützt werden. Klar die Schrift wirkt klarer aber die Systeme können die DPI nicht sinnvoll verwenden.

Beides sind in meinen Augen nicht zu Ende gedachte Geräte.
Beim Dell ist es der Bildschirm der zwar heller ist aber dafür Spiegelt und das Display bei Lenovo hat keine homogene Ausleuchtung.
Der fehlende Netzwerkport ist bei Consumergeräten Geschmackssache. Einerseits kann man sagen die meisten haben WLAN. Wobei die Zielgruppe des XPS 15 nun sicher nicht der klassische ich brauch kein Kabel ich hab WLAN Nutzer ist. Bei Lenovo enttäuscht die Verarbeitung wobei auch bei meinem alten XPS 17 und nun Inspiron 15 auch Spielraum nach oben war denn Dell nun anscheinend auch nutzt.

Ich verstehe auch warum es nach dem Test keine Kaufempfehlung gibt. Das XPS ist ein Consumernotebook und schwächelt genau bei Leistung und Unterhaltung.
Das Lenovo als Arbeitspferd schwächelt in Verarbeitung und bei den Eingabegeräten.

Alles in allem schwächeln die Systeme genau dort wo Ihre eigentliche Stärke liegen sollten.

Offtopic:

Gut gemachter test, wenn auch mit einigen Mängeln. Wie viele schon geschrieben haben,bestätigt er aber auch den Trend, der sich in den verschiedenen Generationen an Thinkpads die wir im Moment in der Firma noch im Einsatz haben, abzeichnet.

Die T60, 60p usw. sind nicht umzubringen und es war auch alles gut. Seit den T520, 430s sind wir enttäuscht. Die T530 sind dann die letzten die bei uns gekauft wurden. Die Treiber sind nicht hinnehmbar. Die Verarbeitung des Gehäuses wird auch immer mieser, keine Steifheit mehr der Abdeckungen etc. Der Hauptgrund ist aber, dass Lenovo es leider in der Tx30 Generation nicht geschafft hat ein stabiles Win 8 Image mit auszuliefern. Im Moment warte ich auf die Teststellung eines Fujitsu U904 um zu sehen was Fujitsu so schafft.

@ DeoDeRant
Sorry, aber ich bin bei so gut wie allem was du geschrieben hast einer anderen Meinung. Daher lass ich das Diskutieren mal lieber. Ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweit. Allein 600€ Preisunterschied (mehr als 25%) einfach aufgrund der Vermutung, dass die meisten finanzieren, unter den Tisch fallen zu lassen. Dass es abseits von Spielen "egal" ist ob man OSX oder Win verwendet....was soll ich da noch sagen?

DvP schrieb:
Dass es abseits von Spielen "egal" ist ob man OSX oder Win verwendet....was soll ich da noch sagen?

Egal ist es nicht, hab ich auch nie behauptet. OSX bietet mehr, und du kannst immer noch Bootcamp usw. nutzen wenn du auf bestimmte Windows only Sachen angewiesen bist. Ich würde ein 2 jahre altes Thinkpad mit Garantie für 1000€ kaufen und Linux daruf nutzen, nicht dass du denkst ich wäre ein Apple Fanboy. Es ist jedoch leider so dass fast alle neuen Windows Geräte das Geld nicht wirklich wert sind.

Oberscht schrieb:
Warum wird im gesamten Artikel kein einziges Mal erwähnt, dass es sich bei dem XPS 15 (sowie bei wahrscheinlich jedem Display mit 3200x1800) um ein PenTile-Panel handelt, was übelstes Getrickse ist, wo mit der Subpixelanzahl von ca. 1920x1080 auf Kosten der Bildqualität eine weit höhere Auflösung simuliert wird?

Das stimmt doch gar nicht...
Mein Precision M3800 (bis auf Kleinigekeiten baugleiche Workstation Version des XPS 15) hat eine normale RGB Matrix und die volle Pixelanzahl.
Das Display ist ein Genuß, gerade wenn man viel liest oder auf Text- und Grafikdarstellung angewiesen ist.

Der Preis ist sicher anspruchsvoll, aber die Kombination von
- ich nenne es mal "ausreichend" Leistung
- geringem Gewicht und angenehmen Abmessungen
- guter Displayqualität (Schärfe top, Kontrast top, Blickwinkel gut, Farbraumabdeckung gut)
- guter Gehäusequalität (Bewusster Einsatz von Aluminium und hochwertigem Plastik)
- im Idle sehr ruhig
- Erweiterbarkeit (msata, HDD, RAM, Akku, WLAN Karte frei zugänglich und bis auf den Akku Standardkomponenten)
- Service ist sehr gut (ich meine den Vor-Ort-Hardware Support, über Hotlinemitarbeiter (gut) und Chat/Mail-Mitarbeiter (schwierig) bin ich geteilter Meinung.
finde ich insgesamt super.

Mitteltoll ist das Betriebsgeräusch unter Volllast, zwar nicht unangnehm, aber schon eher laut.
Die Oberflächenbeschichtung vom Palm Rest ist wesentlich angenehmer für die Hände, als pures Aluminium, aber auch staub- und schmutzanfälliger. Besonders auf dem Touchpad sind die Spuren eigentlich ständig präsent (außer man nutzt es nicht ;)).
Wem die Optik wichtiger als die Haptik ist, der sollte sich vielleicht woanders umsehen.

Hallo CB-Team,

könnt ihr bitte als kleinen Nachtrag zu diesem Artikel auf die Lautstärke und Temperaturentwicklung der beiden Probanden eingehen?

Mich würden dabei brennend interessieren, ob man mit den Geräten arbeiten kann ohne sich dabei die Finger zu verbrühen - mein gutes jedoch schon altersschwache T400 bleibt sehr cool ^^
Und natürlich der wichtige Faktor Lautstärke, nichts nervt Nachts so sehr wie ein unüberhörbares Lüftergeräusch.

Ehrlich gesagt hat sich Lenovo mit der jetzigen Serie keinen gefallen getan. Das Touchpad (X240) ist ein graus im Vergleich zu meinem X230.
Man bekommt ordentliches klicken mehr hin und es ist ein Rätselraten ins ein Links oder Rechtsklick wird. Das ziehen von Dingen wurde ja schon angesprochen.

Die Beschneidung des sehr mobilen Arbeitstiers X230 zu nen Ultrabookverschnitt stört mich sehr.

WillardBL schrieb:
Mich würden dabei brennend interessieren, ob man mit den Geräten arbeiten kann ohne sich dabei die Finger zu verbrühen - mein gutes jedoch schon altersschwache T400 bleibt sehr cool ^^
Und natürlich der wichtige Faktor Lautstärke, nichts nervt Nachts so sehr wie ein unüberhörbares Lüftergeräusch.

Zum XPS15 findest du alles ausführlichst hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Arbeiten wird schon gehen, ohne dass du dir die Finger verbrennst. Zocken auf dem Schoß würd ich lassen, sonst gibts Spiegeleier :-P

2000€*und noch immer kein vollwertiger PC ersatz =)

Vom Preis sind irgendwie beide nahe dem Wahnsinn angesiedelt, irgendwie bekommt man deutlich mehr Notebook wenn man für sein Geld andere Geräte kauft und nur wegen der hohen Auflösung würde ich mir so ne Kiste nicht holen. Das bei Dell der Lan Anschluss weggelassen wurde ist natürlich der gespielte Witz. Aber der Trackpoint ist theoretisch garnichtmal so übel, jedoch ersetzt dieser keineswegs ein vernünftiges Touchpad. Unter vernünftig verstehe ich natürlich nicht zwangsläufig das was Synaptics manchmal vertreibt. Mein letztes war in einem Asus G73 und ich hätte das Ding gegen die Wand werfen können. Dort legt man zwei Finger aufs Pad und zieht jenachdem beide oder nur einen runter zum scrollen. Das Ding hat gescrollt obwohl ich den Mauszeiger nur bewegen wollte mit einem Finger, dann ist mir aufgefallen das ich das Notebook Gehäuse irgendwo mit der anderen Hand berührte oder nur mit dem Arm dagegen gekommen bin, das hat das Touchpad als zweiten Finger erkannt. Wenn ich Synaptics lese kriege ich Bauchkrämpfe, nur leider liefern die fast alle Touchpads.

Lenovo tut sich keinen gefallen mit dem ruck zum consumerbook, das bekommen andere besser hin.

1. Billig Tasta
2. Billig Gehäuse (in der T-Serie)
3. Billig Touchpad

HOW ABOUT YOU KEEP YOUR SHIT

Floletni schrieb:
Ehrlich gesagt hat sich Lenovo mit der jetzigen Serie keinen gefallen getan. Das Touchpad (X240) ist ein graus im Vergleich zu meinem X230.
Man bekommt ordentliches klicken mehr hin und es ist ein Rätselraten ins ein Links oder Rechtsklick wird. Das ziehen von Dingen wurde ja schon angesprochen.

Lustig, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Das "neue" Touchpad scheint einfach extrem zu polarisieren. Ich gehe in die komplett andere Richtung als viele hier: Ich finde das Thinkpad Touchpad (hab selbst das T440s) das mit Abstand beste, was ich je genutzt habe.

Es ist das einzige, dass ein ordentliches Feedback hat und dabei wenig Kraftaufwand beim Klicken benötigt. Bei praktisch ALLEN Notebooks, die ich bisher probiert hab (und das waren sicher so um die 7-10 Modelle in der Kategorie 13 bis 14 Zoll) hatte man die Wahl zwischen gar kein Feedback "touch to click", was ich grausig finde, und einem hohen Widerstand beim Drücken der Taste, der nichtmal überall gleich ist. Das Drücken am unteren Rand ging meist grad noch so, aber sobald man in der Mitte des Touchpads war oder am oberen Rand stieg der Kraftaufwand an. Das macht eine gleichmäßige Bedienung meiner Meinung nach unmöglich, außer man nutzt diese Touchpads so, als wären unten Tasten, und drückt nur in den unteren Ecken... Was ich auch schrecklich finde. Ich möchte überall drücken können.

Davon abgesehen frage ich mich, ob denn niemand, der sich über mangelnde Präzision des Touchpads beschwert, denn mal den Treiber installiert hat. Bei der Windows-Installation war das Touchpad wirklich fast unbedienbar, da der Zeiger beim Klicken "sprang". Aber wenn man den Treiber installiert, ist dieses Verhalten sofort weg und das Touchpad ist das präzieseste, welches ich jemals nutzen durfte... hmm.

Echt seltsam, wie weit die Meinungen auseinandergehen :)

Edit: das mit dem Rätselraten bei Links- und Rechtsklick versteh ich auch nicht... Man legt einen Finger auf das Pad und drückt dann runter = links, man legt zwei Finger auf das Pad und drückt dann runter = rechts. Fummelig könnte es nur sein, wenn man versucht, für den Rechtsklick beide Finger gleichzeitig auf das Pad zu setzen und dabei runterzudrücken... aber dass das nicht funktionieren kann, ist klar, weil man nie mit beiden Fingern wirklich gleichzeitig aufsetzt - also ein klassischer Bedienfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Leo.16 schrieb:
zum thema Gehäuse:
Warum kein Wort zum Mg-Structure-frame des T540p's?
CB kennt so was nicht und konzentriert sich nur auf Äußerlichkeiten. Bei einem echten Test hätte man wenigstens auch mal die Tastatur entfernt, dort wo der Structureframe sitzt.

Die Grafikkarte ist beim Lenovo umsonst. Denn die HD 4600 ist etwa genauso schnell. Allein das wäre für mich ein K.O Kriterium.

Ich weiß auch nicht was es an den Eingabegeräten zum jammern gibt, ich habe zwar nur ein S540 bin jedoch mit dem Touchpad sowie mit der Tastatur sehr zufrieden. Die Tastatur mag ich sogar lieber als meine mechanische ;) Der Magnesiumbody fühlt sich auch sehr gut an. Ich bin eigentlich zufrieden damit.

Vielleicht bin ich auch etwas anders, ich mag auch Win 8.1 lieber als Win7 und nutze meine Rechner sehr intensiv.

devgenc schrieb:
Die Grafikkarte ist beim Lenovo umsonst. Denn die HD 4600 ist etwa genauso schnell. Allein das wäre für mich ein K.O Kriterium.
Bist du dir da sicher? Wie viele Displays kann man an dem T540p betreiben? Drei? Vier? Ich weiß es nicht, noch ein Punkt, in dem der Test sehr oberflächlich ist.
Und wie viele funktionieren an der Intel HD 4600? Genau so viele?

Wenn nein, dann hast du einfach mal sinnlos in den Raum rein gebrabbelt.

Was soll dieser "Auflösungswahn" bei 14" oder 15"....:freak:
Habe bis jetzt noch kein "Arbeitstaugliches" Gerät mit 17" und einer höheren Auflösung als FHD gesehen, obwohl es gerade bei dieser Größe sinnvoll wäre.

Abstempeln als: "Entwicklung am Markt vorbei"

Zurück
Oben