Test Dell XPS 15 vs. Lenovo T540p

@endlich:

Wenn du ein MacBook Air suchst wird dir nur das MacBook Air übrig bleiben ;)

Alternativen gibts aber von Asus (Zenbook), Dell (Latitude 7000er Serie), Lenovo X1 (2014er Serie), Sony Vaio und wahrscheinlich noch ein paar Andere. Das sind dann alles Geräte die recht kompakt, gut verarbeitet sind und ne gewisse Akkulaufzeit hinbekommen.

endlich schrieb:
Was mir dann jedoch noch einfällt, ist die Sache der Apple-Alternativen. Jetzt wo ja "offiziell" Dell, als auch Lenovo ausgestochen sind. :freak:
Werte Kritiker/innen welche direkten Konkurrenzprodukte gibt es denn nun zum Macbook (Air/Pro) noch? Welche die dem Apple Gerät mindestens ebenbürtig sind und preislich auf ähnlichem Niveau liegen?

Ich zäune das Pferd anders herum auf: Welche Gründe habe ich, um nicht auf einen Mac verzichten zu können? Und wieso sind Dell und Lenovo ausgestochen? Nur weil CB oberflächlich zwei Geräte Beispielhaft betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Community hat doch beide Geräte meines Erachtens nach "in der Luft zerissen". An jedem der beiden Testprobanden gab es etwas nennenswertes auszusetzen. Mal war es das sogenannte Pen-Tile-Display und mal ließ sich das Gehäuse an mindestens einer Stelle eindrücken.

Ich muss gestehen, dies alles verwirrt mich doch sehr, wo ich jetzt unmittelbar vor einem Kauf eines solchen "Boliden" stehe. Bis ich den Artikel und die Kommentare las, war ich mir sicher ein Thinkpad T540p haben zu wollen. Doch jetzt weiss ich ehrlich nicht mehr weiter.

Dann kam als Alternative nur ein Dell in Frage, doch "dank" des Feedbacks hier im Thema bin ich mir dessen nun auch nicht mehr sicher. Bei weit über 2.000 € möchte ich nix so halbfertiges haben, andererseits aber auch kein Macbook, weder Pro noch Air.

Im Thema sprach es bereits jemand an, mittlerweile dreht sich alles nur noch um noch mehr Geld und die engagierte Kundschaft bleibt auf der Strecke und das bei Summen eines Monatsgehaltes.

Um es andersherum aufzuzäumen:
Sind Dell Precision M3800/M4800, Lattitude und Thinkpad T540p wirklich so*missraten wie es hier im Forum und im Artikel dargestellt wird?

Ich meine kann ich nun meinen Traum ein super bewährtes und hochwertiges Produkt zu besitzen mit Lenovo und Dell begraben? Und muss ich mir eingestehen, das Apple im Macbook Pro mit Retina Display konkurrenzlos ist?

Das ist Unsinn. Latitude ist eine exzellente Serie. Genau so wie Precision und HP Elitebook. Ich arbeite tagtäglich mit diesen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads habe ich für mich persönlich abgeschrieben. Nun bliebe noch eine Lösung auf Basis der DELL Latitude oder Precision übrig. Mal schauen, das ich was für mich passendes finde.

Ich hatte auch das T540p in der engeren Auswahl, hier ist auch ein Review zum T540p: http://thinkpad-forum.de/threads/169275-ThinkPad-T540p-Review-CAUTION!-Pictures-Videos!
Ansonsten auch in amerikanischen Foren.

In einem Laden konnte ich zudem das neue Touchpad an einem anderen Lenovo ausprobieren, es ist in der Tat grauenvoll. Dann soll noch Display und Tastatur eher nicht so gut sein.

Bei mir wirds nun sehr wahrscheinlich das Samsung Ativ 8 870Z5G-X01DE werden. Der Vorgänger 870Z5E (bei dem nur CPU GPU und Farbe anders ist) wird durchweg sehr gut bewertet....

Piotre

Das ist hier natürlich auch Meckern auf hohem Niveau. Aber für um die 2K sollte man auch etwas erwarten können.

BTW: Ativ 8 870Z5E hatte ich schon zum Testen da. An und für sich sehr schöner Rechner, gut verarbeitet und auch ein sehr gutes Touchpad, dafür aber ein paar andere Fails:
- Tastaturbeleuchtung absolut unbrauchbar, bei der silbernen Variante kann man weder mit noch ohne die Tastenbeschriftung erkennen, es sei denn man guckt senkrecht von oben drauf.
- Nur ein einziger 2,5" Slot, der mit einer sehr langsamen HDD bestückt ist (wirklich sehr langsam), kein mSATA. Die Wartung und der Austausch der HDD gegen eine SSD geht nur mit extrem fummeligem Aufwand unter Garantieverlust.

Zum Samsung:

- das neue 870Z5G ist schwarz, von daher sollte das Problem mit der Tastaturbeleuchtung und dem nicht erkennen der Buchstaben nicht mehr vorhanden sein
- ja langsame Festplatte stimmt, habe aber schon ne 840Evo SSD hier liegen die mir mein Händler vor Ort (ist Samsung Service Partner) für 30 € einbaut. Und wenn man die SSD selber einbaut und dabei nix kaputt macht verliert man NICHT die Garantie.
Link zum neuen Ativ8: http://www.computeruniverse.net/products/90539852/samsung-ativ-book-8-870z5g-x01.asp

Zum T540p: da hätte mich wenn die 20BFS05M00 interessiert mit dem FHD Display (3k will ich nicht und zu teuer), i7 4700 usw... ohne Windows...is ne Studentenversion die kostet "nur" 1118€

Das Samsung kostet als Student 1029 (hoffe das neue schwarze 870Z5G auch) und für 39 € Aufpreis bekommt man Garantieverlängerung auf 4 Jahre (nur für Studenten)

Wenn Du die schwarze Version schon hast und die SSD schon verbaut wird, ist das Ativ 8 IMHO ein sehr gutes Gerät. Vor allem ist der selbst unter Vollast fast nicht zu hören.
Einzig der vorinstallierte Software-Ballst erinnert schon fast an Sony-Laptops. Da ist sogar ein "Speicheroptimierer" einer Drittfirma installiert, der sich erstmal die kompletten 8GB reinzieht :freak: Aber das lässt sich ja beheben.

Piotre22 schrieb:
In einem Laden konnte ich zudem das neue Touchpad an einem anderen Lenovo ausprobieren, es ist in der Tat grauenvoll. Dann soll noch Display und Tastatur eher nicht so gut sein.

Hast du das Touchpad an einem T540 oder T440 probiert? Wenn nein, dann kannst du das gar nicht vergleichen. Das ist ja fast so, als würde ich mir ein Windows Phone angucken und dann sagen: Ne, doch kein iPhone, ich finde Smartphones scheiße.

Das mit dem Display stimmt, deswegen nimmt man ja auch ein IPS Panel die sind super.
Und die Tastaturen der Thinkpads sind immer noch überdurchschnittlich, selbst wenn sie nachgelassen haben sollten.

Lenvo verbaut in allen neuren Modellen gerade die selben Touchpads und die haben durchweg eine Haptik, bei der man Lenvo unterstellen will, dass an dem Teil auf zwang jeder Cent eingespart werden sollte.

Ja ich glaube es war ein 440er Lenovo, aber ich werde mir gerne nochmal das T540p anschauen. Habe mir aber gerade mal auf youtube videos zum 540er und 440er Touchpad angeschaut, sah mir sehr ähnlich aus. Das Touchpad vom Samsung Ativ8 jedenfalls grundlegend anders und machte einen sehr guten Eindruck.

T540p:
Zum Display: auch das FHD ist ein IPS Display, aber auch da habe ich nichts gutes drüber gelesen.

Hier ist z.b. ein Videoreview zum T540p mit FHD Display http://youtu.be/NA-x2Ylfd7A
Dort wird folgendes bemängelt;
- kein Bluray
- neuer eckiger Netzteil Anschluss (ok das wäre mir egal)
- sehr schlechte Webcam, verauschtes Bild und schlechte Mikrofone
- Full Hd Bildschirm mittelmäßig mit nicht guten Blickwinkeln (obwohl es laut Lenovo und den Artikelbeschreibungen ein IPS Panel ist)
- die LEDs der Tastaturbeleuchtung blenden einen, sie strahlen aus den Zwischenräumen der Tasten heraus
- extrem unzufrieden mit dem Touchpad

Ich muss mal schauen, ein Händler hier meinte dass er bald ein T540p für die Ausstellung bekommen würde, leider aber nur mit dem 3k Display...

Piotre

Aber ist es denn nicht genau das 3K-Display welches das T540p derart interessant oder so besonders macht?

Für mich nicht....ich will ein Full HD Display (das es ja auch gibt, aber offenbar nicht so der Knaller ist, obwohl es IPS ist)

ALM007 schrieb:
Was soll dieser "Auflösungswahn" bei 14" oder 15"....:freak:
Habe bis jetzt noch kein "Arbeitstaugliches" Gerät mit 17" und einer höheren Auflösung als FHD gesehen, obwohl es gerade bei dieser Größe sinnvoll wäre.

Abstempeln als: "Entwicklung am Markt vorbei"

Was können die Hersteller dafür, wenn die Softwareentwickler, und damit mein ich ganz insbesondere MS, unfähig sind, skalierbare Programme hinzubekommen? Es macht eben eine gewaltigen Unterschied, ob Sachen mit 72dpi oder 200+ dpi dargestellt werden. Im Gegensatz zu Fernseher bringt es sich bei PC-Displays ja wirklich was.

Und ganz allgemein: Lenovo scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war. Früher hast die Teile eigentlich bedenkenlos weiterempfehlen können, gute Verarbeitung, gute Leistung, lange Haltbarkeit. Da wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, einen Dell damit zu vergleichen...

Ich schlag mich da gerne auf die Seite von ALM007, eine größere Auflösung bei 14/15" als FullHD ist einfach völlig sinnbefreit, da ohnehin kaum zu unterscheiden. Das hat auch nichts mit der Skalierbarkeit zu tun. So ein Retina-Display von Apple hatte ich auch schon vor den Augen. Wenn man nicht gerade von einem älteren iPhone mit einem extrem groben Display umsteigt, ist das doch kaum der Rede wert, was man da dargestellt bekommt. Das ist für das Auge einfach nicht zu unterscheiden. Aber wenn man sich auf "Retina" und "4K" was einbildet und so nah rangeht, dass man mit der Stirn schöne Abdrücke auf dem Display macht...

DvP schrieb:
Ein Monat? Also ich warte jetzt schon 7 Wochen. Sollte jetzt aber endlich auf dem Weg sein.

Gerade von unserem Einkauf bekommen:

Guten Tag XXX,
offensichtlich gibt es Lieferschwierigkeiten mit den hochauflösenden Quad HD Displays. Aktuell ist die Lieferung für Anfang März geplant. Ursprünglich sollte das System morgen ankommen.
Wir werden die Sache im Auge behalten. In der Regel entspannt sich die Liefersituation schon eher.

Damit sind die Lieferzeiten ja echt mal eindeutig zulang.... Das geht mal gar nicht DELL. Warte auch schon ca 7 Wochen.

Aufgrund des Displays (für die Bildbearbeitung und liveview) und dem guten Test bei notebookcheck habe ich mich dann doch durchgerungen, ein XPS15 zu ordern. Mitte Dezember war ein Rabatttag, sparte da schon ein paar hundert Euronen ein. Nahm dann doch die größere SSD-FP, da die Performanceunterschiede lt. Dell schon beachtlich sind, wenn viele Bilder zu bearbeiten sind.

Aber was nutzt es, wenn ich die dritte (!) Verzögerungsmeldung erhalte, dass das Ding erst frühestens Mitte März zur Auslieferung kommt???? (Beim Kauf hiess es 14-21 Tage ab Kaufdatum.... und alle seien begeistert davon. Wobei ich mich frage, wer begeistert sein soll. Ist das Ding doch noch nicht lieferbar....):mad: Wenns noch eine Verzögerung gibst, storniere ich. Ich habe schon 2 schriftliche Urgenzen gesandt - Dell liess den Liefertermin (15.1. und 24.1. jeweils platzen)

Ich Frage mich, was die momentan machen. Bei mir waren die Geräte bisher immer innerhalb von 6 Werktagen hier.

Ich glaube das wohl in Zukunft alles nur noch schlechter wird bzw. werden kann. Wenn die Hardware mal qualitativ passt, dann patzt der Support oder die Lieferung. Oder es wird einem etwas angepriesen was nicht alle gebrauchen können.

Wo bleibt das grundsolide notebook mit Qualität für einen preis unter der 3.000 Euro Grenze? Zu gern würde ich dem Frieden des Ativ 8 trauen, doch irgendwietraue ich dem braten noch nicht.

Apropos Apple: Ist des normal, das der MM und Saturn alles an Spielzeugen vorrätig hat nur kein Macbook Pro? Ipad, iphone und eben alles was rang und namen hat liegt dort. Nur mein möglicherweise künftiges mbpr eben nicht (mehr).

Jeez, dabei fing das WE doch so gut an...

Zurück
Oben