News Dells High-End-Display U3011 im Anmarsch

Eraz schrieb:
Wenn ich mal überlege, was ich vor 2 Jahren für meinen 2709w bezahlt hab (599 € warens) finde ich die Preise bei Dell mitlerweweile nur noch überzogen teuer.
30'' und 2560x1600 ist halt Highend, das ist grundsätzlich teurer, für meinen 3008wfp hab ich damals 1500€ hingelegt -.-

Endlich ein Nachfolger, mal gucken wie er preislich liegt, dann würd ich meinen "alten" wegpacken und mir den Nachfolger holen.

Schade gibts den nicht auch als neuen, zusätzlichen 27er mit 1920x1200!
2560 ist genau so wie interpolieren nicht so prickelnd für Games und auf SLi (oder gar CF Totalschrott) haben auch nicht alle Lust.
Auf andere Monis mit dem 16:9 Müll erst recht nicht.
Da bleibt nur die Hoffnung der 2709W möge ewig leben. :freak:

Wer sich bei so einem Monitor über einen preis von 1200€ beschwert, sollt um Eizo Monitore gleicher Größe u. Auflösung am besten einen riesen Bogen machen.

@ über mir:
Spielste halt bei 1280x800 :P

HisN schrieb:
*sabber*
Das noch als LED-Variante und mein alter 3007 wird abgelöst oder bekommt Gesellschaft^^

...wird bei mir auch so sein... ;)
bin mal gespannt, was er kosten wird

VGA bei dieser Auflösung? Das möchte ich sehen, bzw. lieber nicht...

Da bin ich aber gespannt, ob der meinen Samsung 305T Plus ablösen könnte, hätte ich nicht die Entscheidung getroffen, bis 30 Zoll OLED keinen Monitor mehr zu kaufen.

Aber wenn der InputLag sehr gering sein wird, und ich merke so etwas sehr gut, dann könnte der vielleicht meinen Spielemonitor Hanns.G 28" ablösen.
Wäre natürlich perfekt, wenn ich dann zwei 30 Zoller hätte. :D
Da es aber extrem unwahrscheinlich ist, freue ich mich nur auf die Tests. :)

Endlich!

Der wird sich hoffentlich nicht bei 3K einsortieren wie die anderen LED dieser Klasse.

Mein 3007WFP hat eh schon Memory Effekt ohne Ende. Es wird Zeit. :-P

Wow, was Neues in der Königs-Klasse von Dell. Sollte er mit LED-Backlight, 120 Hz (für 3D) und 24p (für judderfreie Blurays), sowie ohne Inputlag daherkommen und ansonsten die Charakteristika des 3008wfp aufweisen und dazu nicht wesentlich kostspieliger sein als jener, dann könnte es ein mehr als würdiger Nachfolger werden! :)

Auch bin ich gespannt, ob er wiederum dasselbe edle Design wie der 3008wfp aufweisen wird! (gebürstetes Aluminium und Glasfuss!)

Frei nach dem Motto "A man can dream" oder was. Ist die 2560er Auflösung überhaupt mit 120Hz vereinbar?

Sollte er mit LED-Backlight, 120 Hz (für 3D) und 24p (für judderfreie Blurays), sowie ohne Inputlag daherkommen und ansonsten die Charakteristika des 3008wfp aufweisen und dazu nicht wesentlich kostspieliger sein

Na sicher. Und Bugatti baut demnächst einen "Budget-Veyron" zum Opel Corsa Preis. :D

Arno Nimus schrieb:
Sollte er mit LED-Backlight, 120 Hz (für 3D) und 24p (für judderfreie Blurays), sowie ohne Inputlag daherkommen und ansonsten die Charakteristika des 3008wfp aufweisen und dazu nicht wesentlich kostspieliger sein als jener, dann könnte es ein mehr als würdiger Nachfolger werden! :)

IPS und kein InputLag passt schon mal nicht zusammen.
2560x1600 mit 120 Hz und dann auch noch 3D, kannst du noch lange vergessen.
Dann noch als i-Tüpfelchen 24p.

Wir leben nicht im Jahre 2020 ;)
Solch eine Technik zu einem geringen Preis wirst du mit großer Wahrscheinlich vor 2015 nicht finden.
Vor allem weil alle schon die aktuellen Monitore mit 1.000 Euro für die meisten zu teuer ist. :p

Also LED-Backlight hat der garantiert nicht, hat Dell beim U2711 ja auch drauf verzichtet. Trotzdem sicher ein sehr ordentlicher Allrounder (richtige Profigeräte wenns um Farbtreue etc geht waren die Dells ja noch nie), aber ich denke die UVP wird über 1500€ liegen! Apple wird - 1:1 Umrechnung sei Dank - das 27" LED Cinema Display wohl für 999 anbieten und auch angesichts des Preises für den U2711 halte ich diese Schätzung durchaus für angebracht.

Die Frage ist halt, was der U3011 gegenüber einem 3008wfp an Fortschritt/Verbesserung zu bieten hat und was dieser Fortschritt kosten wird, sprich wo entsprechend der Kaufanreiz liegen soll/wird!

Die Technik schreitet ja oft schneller voran, als man denkt. Aktuelle Fernseher bieten schliesslich auch die genannten Features (LED-Backlight, 3D, 200 Hz und 24p: Alles zusammen!) und zwar zu ähnlichen Preisen und diese arbeiten ebenfalls mit IPS oder PVA-Panelen. Das ist ja auch der Grund, warum man immer mehr Leute findet, die sich einen Fernseher als Desktopmonitor zulegen. Das aktuelle (noch) Flaggschiff der Philips TV's, der 56PFL9954H, hat auch bereits eine Auflösung von 2560x1080 und es gab ihn zuletzt bereits für immerhin ~ 2000 €. Der Nachfolger dieses 21:9 TV's wird wohl wiederum diese native Auflösung besitzen, dazu aber auch 3D und LED-Backlight mitbringen. Man sieht also, dass das alles schon jetzt Realität und verfügbar ist und der Preisverfall bei diesen Geräten geht viel schneller als vermutet. (der besagte 56PFL9954H ist in nur einem Jahr um mehr als die Hälfte seines ursprünglichen Preises gefallen!) Wo also liegt der grosse Unterschied zwischen der in solchen Geräten verbauten/verwendeten Technik und jener in Desktopmonitoren? Das einzige was mir spontan einfällt ist ein wohl gröberer Pixelabstand!

Highspeed Opi schrieb:
IPS und kein InputLag passt schon mal nicht zusammen.

Selbst laut prad besitzt der 3008wfp keinen spürbaren Inputlag. Andere Testberichte die es zu diesem TFT gibt, behaupten dasselbe. (es gab vor fast genau 2 Jahren einen Test in der PC-Games) Ich selbst konnte bei meinem Exemplar bisher ebenfalls keinen feststellen und die meisten Nutzer dieses Monitores, von denen ich bisher las und die darauf auch schnelle Shooter oder Autorennen spielen, berichten dasselbe. Zum Rest: Siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle (noch) Flaggschiff der Philips TV's, der 56PFL9954H, hat auch bereits eine Auflösung von 2560x1080 und es gab ihn zuletzt bereits für immerhin ~ 2000 €. Der Nachfolger dieses 21:9 TV's wird wohl wiederum diese native Auflösung besitzen, dazu aber auch 3D und LED-Backlight mitbringen. Man sieht also, dass das alles schon jetzt Realität und verfügbar ist und der Preisverfall bei diesen Geräten geht viel schneller als vermutet.

Danke Arno Nimus, Du hast mal wieder meinem Horizont erweitert !

Hab ja schon mal 3 Tage auf 24" 3D gezockt, abgesehen davon das es noch nicht ganz ausgereift ist war es auch einfach nur Mäusekino. Es mutete an wie in eine kleine Schachtel schauen.

Mit so einem 21:9er mit 140 cm Bilddiagonale im Abstand von 1Meter Zocken müßte der Oberbrüller sein, mittendrin und Live dabei. Es würde sich aber wohl der Pixelmangel wieder bemerkbar machen, und diese "wenigen" wären schon schwer darzustellen (in 3D).

Setzt man die Auflösung (2560x1080) dann auf 30/32 Zoll runter ist es in dem Seitenverhältnis doch wieder arg klein ! Dann kann man es eigentlich auch bleiben lassen. Wenn man es umsetzt hoffe ich im Gegenteil zu vielen hier, das man das tolle Seitenverhältnis beibehält.

Die meisten der potentiellen 2560x1600 Kunden würden dieses Verhältnis schlicht ablehnen (mein Gefühl zumindest wenn ich hier reinhorche) !

Also ganz zu Ende gedacht ist die Geschichte noch nicht. Zumindest haben wir glaube ich noch mind. 2-3 Jahre bis zu ansatzweisen vernünftigen Lösungen.

Es wird wohl alles in Richtung mehr Pixel gehen, nur welches Kraftwerk soll das alles berechnen (zumindest in 3D) ?

dahum schrieb:
Frei nach dem Motto "A man can dream" oder was. Ist die 2560er Auflösung überhaupt mit 120Hz vereinbar?
Afaik maximal 60Hertz, von daher für 3D uninteressant, aber da die meisten Gamingkids sowieso nicht in die Zielgruppe passen dürften ist das auch unerheblich.

Arno Nimus schrieb:
Die Technik schreitet ja oft schneller voran, als man denkt. Aktuelle Fernseher bieten schliesslich auch die genannten Features (LED-Backlight, 3D, 200 Hz und 24p: Alles zusammen!)

ja, aber nicht bei der Auflösung... weil: geht nicht, wegen fehlender Bandbreite(DVI/HDMI/DP)

Das ist ja auch der Grund, warum man immer mehr Leute findet, die sich einen Fernseher als Desktopmonitor zulegen.

Zulegen ja, und anschließend wieder verwerfen. Ein Fernseher (gerade solcher Größe) sind als Monitorersatz schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Auflösung ist für diese Diagonale einfach zu niedrig.
Aus Arbeitsabstand wirkt das Bild zu grob, und aus 2-3 Meter Entfernung ist das Ganze auch nur eine Notlösung um mal schnell eine Mail zu beantworten.
Den ganzen Tag vernünftig dran arbeiten kannst du nicht. Allein schon weil du zu dem Gerät keinen passenden Abstand findest.

Man sieht also, dass das alles schon jetzt Realität und verfügbar ist und der Preisverfall bei diesen Geräten geht viel schneller als vermutet. (der besagte 56PFL9954H ist in nur einem Jahr um mehr als die Hälfte seines ursprünglichen Preises gefallen!)

Wenn das Gerät sich starker Nachfrage erfreut hätte, wäre das sicher nicht passiert, oder? :D

Arno Nimus schrieb:
Selbst laut prad besitzt der 3008wfp keinen spürbaren Inputlag. Andere Testberichte die es zu diesem TFT gibt, behaupten dasselbe. (es gab vor fast genau 2 Jahren einen Test in der PC-Games) Ich selbst konnte bei meinem Exemplar bisher ebenfalls keinen feststellen und die meisten Nutzer dieses Monitores, von denen ich bisher las und die darauf auch schnelle Shooter oder Autorennen spielen, berichten dasselbe. Zum Rest: Siehe oben!

Tut mir leid, aber Prad ist für mich die Bildzeitung bei Monitoren.
Ich glaube vor einem Jahr habe ich mehrere Beiträge dazu geschrieben und mit Fakten und Beispielen belegt, dass die Test extrem subjektiv sind und von Person zu Person, die dort testen, sehr stark variieren.
Prad mag zwar eine nette Anlaufstelle sein, wenn man Dinge wie Helligkeitsverteilung oder solche "Kleinigkeiten" wissen möchte, aber für sehr seriöse Tests bestimmt nicht.
Da habe ich wie schon geschrieben, mehrere Beiträge dazu geschrieben, wurde stark kritisiert und wurde nach den Fakten nur noch von "Prad-Anhängern" mit lächerlichen Kommentaren überhäuft, die alles schöner reden wollten.
Deswegen möchte ich darauf nicht mehr eingehen, da ich aus mehreren Beiträgen und einigen Foren das Ergebnis bereits kenne.

Und der InputLag ist sowieso eine Sache, die sehr viele nicht bis schwach wahrnehmen.
Selbsternannte Gamer sind für mich keine überzeugenden Personen, denn man muss kein selbsternannter Gamer sein, um einen InputLag zu spüren.
Entweder man spürt es oder man spürt es nicht.

Meistens ist es sogar so, dass diejenigen die lange an einem IPS oder PVA sitzen, das Gefühl dafür einfach verlieren oder es stark abschwächt.
Ich hingegen habe bis heute ein S-PVA, TN und eine Röhre und kann dadurch, dass ich alle drei Monitore verwende immer wieder die Unterschiede feststellen.

Auch hatte ich den 3008WFP über fast 4 Monate selber, nachdem ich den 3007WFP-HC nach ca. einem halben Jahr ersetzen wollte.
Ich hatte bestimmt ca. 10-12 verschiedene 30 Zoll Monitore, weil ich eben DEN Spiele-Monitor gesucht habe. Keiner hatte keinen InputLag bzw. einen mindestens so niedrigen InputLag wie ein TN-Panel.

Es ist leider auch immer die selbe Leier, wenn ich einen InputLag eindeutig und 100% wahrnehme, Andere aber nicht.
Es läuft immer auf das selbe hinaus, ich habe schon lange aufgegeben es zu beweisen.
Wenn man es nicht wahr nimmt, dann ist es halt so, fertig aus. Kann man nichts machen.
Entweder haben Andere das "Glück" so etwas nicht wahr zu nehmen oder ich das Pech, so etwas zu stark wahr zu nehmen.
Ich kann auch Spiele wie BioShock absolut nicht spielen, da für mich der InputLag dort so gigantisch hoch ist, dass ich jede Lust daran verliere. Deswegen habe ich das Spiel bis heute nicht mal 30 Minuten gespielt.
(wobei BioShock den zweihöchsten InputLag hat, den ich je gesehen/gespürt habe, nach LostPlanet)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Prad ist für mich die Bildzeitung bei Monitoren.
Als Redakteur muß ich da mal Stellung nehmen. In Bezug auf das Testprozedere sind wir derzeit das einzige (!) Consumermagazin, dass bei den farbmetrischen Tests einen korrekten Workflow hat (Ausnahme sind spezielle Magazine für den Prepress-Bereich). Der wurde mühevoll in Eigenregie, mit eigenen Programmen für diese Tests (da gibt es nichts Fertiges) realisiert. Zusätzlich wurde auf neue Meßsonden umgestiegen, um korrekte Ergebnisse bei Bildschirmen mit WCG-CCFL und LED-Backlight zu erhalten. Subjektivität ist bei diesem neuen System ausgeschlossen. Die umfangreichen Meßwerte sind für jeden Anwender hochinteressant, auch und teilweise gerade wenn man den Bildschirm out of the box betreiben will. Ein Problem besteht sicherlich in der Vermittlung, d.h. das viele Leser mglw. "aussteigen", weil das Ganze doch nicht unkompliziert ist. Daran wird gearbeitet, die Tests zudem sicherlich inhaltlich demnächst gestrafft werden.

Alleine für die programmtechnische Umsetzung ist meinerseits ein gutes halbes Jahr draufgegangen - man muß erwähnen, dass keiner der Redakteuere das als Vollzeitjob macht. Insofern trifft mich der Bildzeitungsvergleich natürlich persönlich besonders stark, deswegen äußere ich mich auch dazu.

Wenn ich mit anderen Consumer-Testseiten vergleiche, wird da mal eben eine Profilvalidierung durchgejagt (dauert 5min und ist automatisiert), um ein paar bunte Balken zu haben. "Man hat ja getestet". Das diese Werte dann ziemlich unaussagekräftig und in einem falschen Zusammenhang präsentiert werden, wird nicht gesagt. Oft, das muß man zur Verteigung sagen, geschieht dies aber eher aus Unwissenheit um die konkreten Abläufe.

Die weiteren Planungen sehen auch abseits der farbmetrischen Tests eine Verringerung von subjektiven Einflüssen vor. U.a. wird bezgl. Reaktionszeit und Input-Lag an einer eindeutigen Messlösung gearbeitet.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet: