News Dells High-End-Display U3011 im Anmarsch

Die Pixeldichte ist beim 27-er Dell höher. Denn die Pixel sind kleiner.

Dell 3008WFP: 0,2505 mm
Dell U2711: 0,233 mm

Die Pixeldichte ist beim 27-er Dell höher. Denn die Pixel sind kleiner.
Ohja, hatte mich verlesen :-). Pixeldichte natürlich höher, die Geräte sind keine oben und unten beschnittenen 30er, sondern etwas kleiner.

Gruß

Denis

Wo ist denn jetzt die wirklich neue Innovation des "High-End-Monitors" ?
Beim Lesen der Überschrift habe ich eigentlich einen Konkurrenten zum HP Dreamcolor mit RGB-LEDs erwartet, aber es scheint wieder einmal nur die Anzahl der Pixel erhöht worden zu sein. Ist dieser Monitor eine News wert?

@Combine:
Die Anzahl der Pixel von Dells 30 Zoller ist und war immer 2560x1600.
Ich weiß nicht welche News du gelesen hast.

Und ein RGB-LED wäre zu teuer für Masse und somit nicht rentabel.
Es soll schließlich ein Nachfolger des 3008WFP werden, ein RGB-LED wäre bei Dell wahrscheinlich eine zweite "Serie der 30 Zoller" mit dementsprechendem Preis.

Heute kommt es bei Monitoren auf die kleinen Feinheiten an, die DEN Monitor ausmachen.
Standard-Marketing-Werte kann jeder liefern, wie man sieht.

Die Innovation wird erst bekannt, wenn der Monitor erst mal den richtigen Leuten zwischen die Finger kommt, wenn er Innovationen haben sollte.

Ich für meinen Teil werde den Monitor 100% testen, da ich noch immer ein Stück Hoffnung nach DEM 30 Zoll Spiele-Monitor habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi:

Ich verstehe deine Argumentation von oben (hinsichtlich der unterschiedlichen Wahrnehmung von Problemen wie Inputlag und Schlierenbildung meine ich, die einige halt sehen und andere nicht, wobei es natürlich auch darauf ankommt, WAS man auf dem PC spielt. Ich etwa zocke eh fast ausschliesslich RTS, RPGS und Action-Adventures und bin daher davon glücklicherweise wenig betroffen.)

Aber warum versuchst du es nicht mal mit einem der neuen TV's?

Die Dinger haben doch gerade fürs Zocken eine super Bildqualtiät (LED Backlight oder Plasma) und auch geringe Reaktionzeiten oder sogar einen eigenen Spielemodus, der den Inputlag völlig beseitigen soll (kommt natürlich auf den Hersteller bzw. auf das Modell an, da gibt es sicher auch viele, die einen ausgeprägten Inputlag aufweisen, aber Reaktionszeiten von 1-2 ms bei anderen Geräten geben Grund zur Hoffnung wie ich meine!)

Wäre das nicht eventl. für deine Bedürfnisse die besser Alternative wenn es um das Spielen geht oder müssen es dafür zwingend 2560x1600 sein?

Was deine Einschätzung von prad.de angeht, so kann ich dir nicht zustimmen, denn es gibt wohl kaum ein Magazin (mir ist keines bekannt) das dermassen ausführliche, anschauliche und gut strukturierte, transparente Testberichte verfasst, wie diese Seite (inklusive begleitenden, hochauflösenden Screenshots) die zwar auch nicht alles klären (z.B. hat Prad nichts davon geschrieben, dass der 3008wfp ab 2560x1600 über DVI kein DHCP mehr unterstützt, was natürlich ein Problem ist, wenn man Blurays gucken will!) Aber das sind Kleinigkeiten, die man dem Magazin verzeihen kann und muss, vor allem da sie diese Tests zu diesem Zeitpunkt auch noch gratis offeriert haben (und diese Tests waren sicher enorm aufwendig und kostspielig!)

Ich habe ca. 2 Jahre auf meinen 3008wfp sparen müssen (nicht jeder schüttelt ~ 1400 € mal eben so locker aus dem Handgelenk) und wie du dir eventl. vorstellen kannst hatte ich dadurch jede Menge Zeit und Gelegenheit das deutsch- und englischsprachige Internet nach Testberichten zu diesem Monitor zu durchforsten um sicherzugehen, dass ich auch wirklich die richtige Wahl treffen würde (es gab und gibt da ja auch noch Modelle wie den 305T von Samsung oder den HP LP3065, die ich auch schon im Visir hatte, zwischenzeitlich, dann aber wieder verworfen habe, wegen spartanischer Ausstattung, fehlendem OSD oder fehlender HDCP Unterstützung! etc.)

Ich habe NICHTS gefunden, was dem grossen Prad-Test des 3008wfp auch nur ansatzweise gleichgekommen wäre. Es ist wirklich traurig wie wenig Anlaufstellen es gibt um sich ein Bild beim Kauf eines solch teuren Bilschirmes zu machen. Und seien wir mal ehrlich: Dasselbe gilt nicht allein für diesen Monitor, sondern eigentlich ganz allgemein für TFTs!

Natürlich ist prad auch nicht wirklich objektiv, aber Objektivität ist eh ein Ammenmärchen das du bei Subjekten (= Menschen) niemals finden wirst! (fängt doch schon damit an, dass unsere Sehschärfe unterschiedlich augeprägt ist, genauso wie unsere Farbrezeptoren Toleranzen aufweisen, so dass niemand Farben wirklich genau gleich wahrnimmt. Von daher auch kein Wunder, wenn einige Leute Dinge wahrnehmen, die anderen garnicht auffallen und diese daher auch nicht stören. Jemand mit einem perfekten Gehör kann auch viele Musikstücke kaum ertragen oder geniessen, weil diese Person ständig die latent"verstimmten" Instrumente, jede kleine Nuance hören muss, was Menschen mit einem normalen Gehör überhauptnicht auffallen wird, weil die es eben einfach nicht wahrnehmen können! )

@Combine:

Eine News ist ein neuer kommender 30"er (es gibt ja leider nicht sooo viele davon) sicherlicher immer wert.

Es darf aber auch kritisch hinterfragt werden, welche Innovationen er gegenüber seinem direkten Vorgänger bzw. ganz allgemein dem potentielen Käufer bringen wird!

Ich persönlich bin in dieser Hinsicht vom ZR30W von HP enttäuscht, mal schauen was der U3011 zu bieten haben wird! (aber es sieht momentan noch nicht nach grossem Fortschritt aus!)

Vielleicht werden ja wenigstens die Preise mal auf die ~ 1000 € Marke absinken. Auch das wäre ja mal ein Fortschritt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Zum Ende der Woche gibt es weitere Informationen und erste, halbwegs komplette Spezifikationen sowie einen etwaigen Veröffentlichungszeitraum. Demnach wird der Dell UltraSharp U3011 wie vermutet auf ein IPS-Panel bauen, genauer gesagt einem H-IPS-Panel. Das dynamische Kontrastverhältnis des 2.560 x 1.600 Pixel auflösenden 30-Zoll-Gerätes liegt bei hohen 100.000:1, als realer Wert sind die typischen 1.000:1 angegeben. Die Reaktionszeit des Profi-Bildschirms soll 7 ms (GTG) betragen, während die Helligkeit mit 370 cd/m² beziffert wird.

Als Anschlüsse werden 2x DVI, 2x HDMI, VGA, DisplayPort und Component geboten, USB-Ports direkt am Monitor werden sicherlich aber auch nicht fehlen. Aus ergonomischer Sicht unterstützt der TFT natürlich die Neigung, Schwenkung und auch die Pivot-Funktion, was wiederum auf eine gute Höhenverstellbarkeit schließen lässt. Zum Oktober dieses Jahres soll der Dell UltraSharp U3011 in den Handel kommen – zu einem bisher noch nicht bekannten Preis.

naja falls mein 3008wfp mal den Geist aufgeben sollte ... als Gamer- Monitor ... zum arbeiten bleib ich doch beim 30" Eizo ...aber schön zu sehen das sie weiter verbessern ... aber bei der Qualität die die liefern ... läuft der 3008wfp noch ne ganze Weile ...

Ich nutze meinen 27"-iMac auch als Bildschirm für meinen PC und halte das für eine sehr gute und nicht einmal so teure Lösung (wenn man bedenkt, dass der iMac schließlich auch noch andere Hardware enthält).

Dell hat beim 27er und 30er so wie ich das sehe KEIN LED-Backlight. Das ist nicht besonders positiv für die Stromaufnahme.

Dies ist beim iMac und beim bald erscheinenden 27"-Cinema Display anders.

Bis vor 9 Monaten habe ich jedoch einen Dell-24er mit PVA-Panel besessen und war damit sehr zufrieden.

Rainmaker schrieb:

Dell verbaut deshalb (noch) keine Led backlights weil LCDs mit CCFL eine hörere farbechtheit liefern können und das ist gerade in Anbetracht der Zielgruppe dieser Monitore ein wichtiges Argument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED-Dinger sind für Profis noch nicht soweit. Sieht man aktuell auch daran, dass diese nur mit TN-Panels gepaart werden. Strom zieht in dem Punkt halt gar nicht, wenn Grafiker & Co. sich nicht auf die Farbreinheit verlassen können. Denn die brauchen das beste Display, damit du zu Hause mit dem 2. besten alles gut siehts. Hätte die nur das 3.beste, würdest du mit deinem 2.besten die Probleme sehen und einer mit dem besten die Händer über dem Kopf zusammenschlagen :)

@Arno Nimus:
1. Warum ich es nicht mit einem TV versuche:
Nun, das ist sicherlich eine Überlegung wert, würde ich sogar sehr gerne machen, aber dafür kenne ich Fernseher nicht so gut Monitore.
Da kann ich nicht wirklich mitreden und von den "neueren" Fernseher habe ich vielleicht 3-4 wirklich getestet, die anderen ca. 20 waren mal vor 2 Jahren in der Früh im MediaMarkt, als ich mit einem Laptop überall durchgegangen bin. (damals war keiner tauglich)
Und wenn ein TV 1ms wie ein Sharp (kenne die Bezeichnung nicht mehr) hat, dann heißt es nicht, dass er kein InputLag hat.
Der InputLag hängt von mehreren Faktoren ab, die reine "Reaktionszeit" beeinflusst nicht so viel.

Meine letzte Hoffnung hatte ich im Samsung LE40C750, der einen für meine TV-Kenntnisse sehr hohen InputLag hatte, der trotz Spielemodus noch immer zu hoch war.
Nach meinem geringen Wissensstand über TVs und Spiele, gibt es keinen Spiele-TV.
Wäre aber sehr erfreut, wenn mir jemand DEN Spiele-TV empfehlen könnte, da bin ich auch bereits bis ~40 Zoll etwa 2.000 Euro auszugeben, wenn es sich wirklich für mich lohnt.
Bis heute habe ich Fernsehen auf meinem Monitor gesehen, die Qualität ist wegen der sehr geringen Auflösung für meinen Monitor zwar schlecht, aber es geht, da ich sowieso wenig Fernsehen gucke.

Wobei ich muss zugeben, dass ich viel gutes von Plasma gehört habe, des es DIE Lösung für mich wäre, aber getestet habe ich noch keinen einzigen Plasma.
Der Stromverbrauch hat mich einfach immer wieder abgeschreckt, der mit über 300-400 Watt quasi wie ein zweiter Computer schluckt. Da tendiere ich schon fast zu einem Beamer. :)

2. Und zu Prad:
Wie du schon sagtest, gibt es sehr wenig Anlaufstellen. In Deutschland mag es auch sehr gut sein, dass Prad gut oder zu den Besten gehört, aber bei wenig Konkurrenz ist es nicht schwer "gut" zu sein.

Der "beste Lehrer" in einem Dorf ist ja auch nicht der beste Lehrer in einem ganzen Land, vielleicht sogar nur durchschnittlich... :)

Und da es so wenige Anlaufstellen gibt, habe ich bisher sämtliche 30 Zoller persönlich auf meine Wünsche und Anforderungen getestet.
Meinen über 1 Jahr alten 28 Zoll Hanns.G mit TN-Panel habe ich auch nur nach Bewertungen aus "ausländischen" Foren herausgesucht und nach einem (Test-)Glückskauf konnte ich ihn gegen meinen alten Samsung 245B ersetzen, da die Reaktionszeit quasi gleich gut war, aber besser zu meinem 30 Zoller gepasst hat.

Hmm. OK. Habe jetzt die News zweimal gelesen. Und wo ist jetzt das im Titel erwähnte "High End" !?
Vielleicht sollte man die News etwas weniger subjektiv und mehr objektiv verfassen.
Für mich ist da nichts "High End".

Der Preis ist mit Sicherheit noch nicht ansatzweise richtig, Dell wird seinen neuen 30" nicht ca.900€ über dem "alten" 3008WFP ansetzen.