@Highspeed Opi:
Ich verstehe deine Argumentation von oben (hinsichtlich der unterschiedlichen Wahrnehmung von Problemen wie Inputlag und Schlierenbildung meine ich, die einige halt sehen und andere nicht, wobei es natürlich auch darauf ankommt, WAS man auf dem PC spielt. Ich etwa zocke eh fast ausschliesslich RTS, RPGS und Action-Adventures und bin daher davon glücklicherweise wenig betroffen.)
Aber warum versuchst du es nicht mal mit einem der neuen TV's?
Die Dinger haben doch gerade fürs Zocken eine super Bildqualtiät (LED Backlight oder Plasma) und auch geringe Reaktionzeiten oder sogar einen eigenen Spielemodus, der den Inputlag völlig beseitigen soll (kommt natürlich auf den Hersteller bzw. auf das Modell an, da gibt es sicher auch viele, die einen ausgeprägten Inputlag aufweisen, aber Reaktionszeiten von 1-2 ms bei anderen Geräten geben Grund zur Hoffnung wie ich meine!)
Wäre das nicht eventl. für deine Bedürfnisse die besser Alternative wenn es um das Spielen geht oder müssen es dafür zwingend 2560x1600 sein?
Was deine Einschätzung von prad.de angeht, so kann ich dir nicht zustimmen, denn es gibt wohl kaum ein Magazin (mir ist keines bekannt) das dermassen ausführliche, anschauliche und gut strukturierte, transparente Testberichte verfasst, wie diese Seite (inklusive begleitenden, hochauflösenden Screenshots) die zwar auch nicht alles klären (z.B. hat Prad nichts davon geschrieben, dass der 3008wfp ab 2560x1600 über DVI kein DHCP mehr unterstützt, was natürlich ein Problem ist, wenn man Blurays gucken will!) Aber das sind Kleinigkeiten, die man dem Magazin verzeihen kann und muss, vor allem da sie diese Tests zu diesem Zeitpunkt auch noch gratis offeriert haben (und diese Tests waren sicher enorm aufwendig und kostspielig!)
Ich habe ca. 2 Jahre auf meinen 3008wfp sparen müssen (nicht jeder schüttelt ~ 1400 € mal eben so locker aus dem Handgelenk) und wie du dir eventl. vorstellen kannst hatte ich dadurch jede Menge Zeit und Gelegenheit das deutsch- und englischsprachige Internet nach Testberichten zu diesem Monitor zu durchforsten um sicherzugehen, dass ich auch wirklich die richtige Wahl treffen würde (es gab und gibt da ja auch noch Modelle wie den 305T von Samsung oder den HP LP3065, die ich auch schon im Visir hatte, zwischenzeitlich, dann aber wieder verworfen habe, wegen spartanischer Ausstattung, fehlendem OSD oder fehlender HDCP Unterstützung! etc.)
Ich habe NICHTS gefunden, was dem grossen Prad-Test des 3008wfp auch nur ansatzweise gleichgekommen wäre. Es ist wirklich traurig wie wenig Anlaufstellen es gibt um sich ein Bild beim Kauf eines solch teuren Bilschirmes zu machen. Und seien wir mal ehrlich: Dasselbe gilt nicht allein für diesen Monitor, sondern eigentlich ganz allgemein für TFTs!
Natürlich ist prad auch nicht wirklich objektiv, aber Objektivität ist eh ein Ammenmärchen das du bei Subjekten (= Menschen) niemals finden wirst! (fängt doch schon damit an, dass unsere Sehschärfe unterschiedlich augeprägt ist, genauso wie unsere Farbrezeptoren Toleranzen aufweisen, so dass niemand Farben wirklich genau gleich wahrnimmt. Von daher auch kein Wunder, wenn einige Leute Dinge wahrnehmen, die anderen garnicht auffallen und diese daher auch nicht stören. Jemand mit einem perfekten Gehör kann auch viele Musikstücke kaum ertragen oder geniessen, weil diese Person ständig die latent"verstimmten" Instrumente, jede kleine Nuance hören muss, was Menschen mit einem normalen Gehör überhauptnicht auffallen wird, weil die es eben einfach nicht wahrnehmen können! )
@Combine:
Eine News ist ein neuer kommender 30"er (es gibt ja leider nicht sooo viele davon) sicherlicher immer wert.
Es darf aber auch kritisch hinterfragt werden, welche Innovationen er gegenüber seinem direkten Vorgänger bzw. ganz allgemein dem potentielen Käufer bringen wird!
Ich persönlich bin in dieser Hinsicht vom ZR30W von HP enttäuscht, mal schauen was der U3011 zu bieten haben wird! (aber es sieht momentan noch nicht nach grossem Fortschritt aus!)
Vielleicht werden ja wenigstens die Preise mal auf die ~ 1000 € Marke absinken. Auch das wäre ja mal ein Fortschritt!