Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDemo mit 27 GB/s: Microns PCIe-6.0-SSDs zeigen, was sie können
Es gibt ein Lebenszeichen von Microns angekündigter PCIe-6.0-SSD. Diese wurde im Doppelpack beim Connectivity-Spezialisten Astera Labs eingesetzt. Jedes der beiden Muster erreichte einen Durchsatz von rund 27 GB/s. Micron hatte zuvor „mehr als 26 GB/s“ in Aussicht gestellt.
Und wir einfachen User, sei es Gamer oder Office, werden von der Verdopplung im realen Betrieb nichts merken. War so bei 4.0 auf 5.0 so, wird bei 6.0 auch nicht viel anders. Aber ich lass mich überraschen, wenn es denn mal PCIe 6.0 im Consumermarkt gibt.
Welchen „CPU Host“ Astera Labs dabei verwendet hat, wird im Unternehmensblog nicht verraten. Die Plattform muss zumindest schon mit PCIe 6.0 umgehen können, um diese Geschwindigkeit abrufen zu können.
Absolut langweilig, das ganze Storage gedöhns...Ob es 3000MB/s oder 26000MB/s sind merkt man im Alltag abseits von Diskbench und co. als Normalo eh nicht
Um Himmels willen! Abgesehen davon, dass die Controller (noch) unterirdisch sein werden, was man bereits am riesigen Lüfter auf der SSD erkennt, ist diese Geschwindigkeit absolut brachial. Eine 100GB ISO Datei fühlt sich beim Kopieren an wie eine 1GB Datei mit "herkömmlichen" SSDs. Ich würde schlicht und ergreifend sagen: Geil!
Die SSD hätte damit in etwa die Datenübertragungsrate von DDR4-3200. Nur die Latenz ist beim RAM noch um ein paar Größenordnungen geringer als bei NVMe SSD (ns gegenüber µs).
Und wir einfachen User, sei es Gamer oder Office, werden von der Verdopplung im realen Betrieb nichts merken. War so bei 4.0 auf 5.0 so, wird bei 6.0 auch nicht viel anders.
Absolut langweilig, das ganze Storage gedöhns...Ob es 3000MB/s oder 26000MB/s sind merkt man im Alltag abseits von Diskbench und co. als Normalo eh nicht
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht: natürlich merkt man es bei regulärem Office-Betrieb nicht, aber sobald du ein aktuelles Game mit 50-200GB Speicherplatz herunterlädst, das Dateien entpackt oder auch beim Spielstart größere Daten von der Platte laden muss, dann gibt es bei mehr Bandbreite und mehr IOPS deutlich kürzere Ladezeiten. Oder auch verschieben der Steam-Bibliothek oder generell größerer Datenmengen.
Abgesehen davon: in wenigen Jahren wird es quasi überall AI geben. Bildverbesserungen, low latency, Tonverbesserungen, Rauschunterdrückung, CoPilot...wirklich einfach so gut wie überall. Spätestens dann wird eine PCI-E 6.0 NVMe ein echter Segen, denn da fließen ordentlich Daten.
Ohne entsprechend fixe NVMe wird das ansonsten für euch wie der Switch von DOS auf Windows mit kleiner Uralt-Platte (so die typischen 1-2GB IDE HDDs, die es damals gab) vs. Windows 95 mit 5+GB EIDE mit 7200rpm.
Mit nicht ganz 300 Oiro für 960GB zwar nicht wirklich billig - aber wenn ich mit die Preise ansehe, die sonst für Optanes aufgerufen werden...
(Ja, eine 5800X wäre schon geil. Nein, gar so wahnsinnig bin nicht einmal ich.)
Heute DC, Morgen PCI-E 6.0 Consumer Technik - hoffentlich zumindest, ich würde mich darüber freuen
(Ladezeiten können nicht kurz genug sein und gerade durch "KI überall" werden die zu lesenden oder schreibenden Datenmengen überall so rasant zunehmen, wie es bereits bei Spielen der Fall ist)
Da fallen aber keine Datenmengen an, bei denen ein wirklicher Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 oder höher auffällt. Bei den Ladezeiten fallen eher die Zugriffszeiten und der wahlfreie Zugriff ins Gewicht und nicht wirklich die sequentiellen Datenraten,.
Was denn für Ladezeiten?
Spätestens seit NVME SSDs habe ich keine Ladezeiten mehr, die mit dem Datenträger zusammen hängen.
Selbst das Kopieren großer Dateien innerhalb eines PCs von SSD zu SSD geht so schnell, dass ich da nichts vermisse.
Nur bei vielen kleinen Dateien dauert es länger, aber da bringt ne schnellere SSD auch nichts.
Es ist sogar mMn noch drastischer. Ich kopiere im Alltag wenig, sowie ich auch nicht packe oder entpacke. Ich merke persönlich keinen Unterschied zwischen meiner Crucial P1 und der SN850X. CP2077 Spielstand laden z.B. der Unterschied zwischen SATA SSD und P1 ist immens (glaub 50sek zu 22sek Ladezeit waren es bei mir). P1 und SN850X nehmen sich nichts. Egal ob Saves laden oder Schnellreise, kein Unterschied.
Beim Installieren von Spielen auch gefühlt kein Unterschied, gemessen habe ich es aber nicht.