• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Gab bei der Installation bei mir nen Fehler. Rennt aber trotzdem.

Ich habe die Demo eben gezockt und muss sagen, dass das Spiel mir bis jetzt ganz gut gefällt. Es hat in meinen Augen wieder ein bisschen dieses alte Gothic 1 und 2 Feeling ...
Läuft auch völlig ruckelfrei etc.
Guter Ersteindruck bei mir ...

Trollalarm, aber ganz dick! Ab 25fps flüssig, ich glaub der Panda tanzt Tango. Wenn man keine Ahnung hat, ....

holzbursche schrieb:
also wer über zu geringe frames meckert der sollte sich mal wenigstens eine neue hardware kaufen. man muss sich auch mal was gönnen und nicht immer wie ein krötchen im keller an jedes ende sparen, bzw jeden cent 3 mal umdrehen, das ist nämlich nicht der sinn des lebens.

erzähl das mal meinem konto.... :freak:

davon abgesehen: wenn ich sehe dass das game nur 30% der cpu und 60% der gpu auslastet sind da defintiv nicht genügend softwareoptimierungen vollzogen worden.

holzbursche schrieb:
tomsen ab 50 frames ist es für dich erst flüssig? meine fresse dann stimmt mit dir aber was nicht, echt jetzt. das geht sogar bei wikipedia dass ein spiel ab 25 bzw 30 frames ein bild flüssig läuft, erzähl doch keine kacke
bist wahrscheinlich nur zu sehr verwöhnt

Naja sokacke ist das nicht. Das problem bei Computerspielen ist das JEDES Bild gestochen scharf ist und nicht wie beim Fernsehn bei bewegung verwischt. Dadurch kann es bei einigen Leuten auch zu motion sickness komen.

MFG
Kori

Kommt das nicht drauf an, wie die FPS verteilt sind? Ich meine, dass auch 30 FPS noch net perfekt sein können, wenn zwischendurch kleine Aussetzer sind... Kann aber auch sein, dass ich da was mit Mikrorucklern verwechsle.

Aber ich kann net sagen, dass die Demo irgendwo nicht flüssig laufen würde, die Engine scheint doch ganz ok zu sein. Manche Pflanzen haben leider extrem grobe Texturen, man sieht an einigen Stellen, dass die Texturen nur durch den Schärfefilter gejagt wurden, aber nicht wirklich hochauflösend sind.

Ich war dem FPS-Fernseher-Computer-Vergleichs-Mythos auch lange aufgesessen, bis ich diese Seite hier gesehen habe: http://www.boallen.com/fps-compare.html Da sieht man doch deutliche Unterschiede zwischen 15, 30 und 60 FPS. Und eine Erklärung wird gleich auch noch geliefert :D Tatsache ist, dass es mich persönlich so ab 30 FPS flüssig genug ist, habe da keine Probleme mit, auch bei Shooter nicht. Bin halt nicht so "super-mega-hardcore" Pro-Gamer Niveau, aber Spass habe ich und das ist das Wichtigste, oder?

Greez
Chris

Immer diese FPS-Diskussionen...würd gerne mal ein Spiel auf 2 Rechnern laufen lassen, beide auf 30 FPS drücken und Leute davor setzen die meinen, dass es ab 60FPS erst flüssig läuft.
Dann sagt man denen einer läuft schneller und ich wette es verteilt sich 50:50 wer meint auf welchem PC es schneller oder langsamer läuft.

tomsen78 schrieb:
Bei 25 FPS wird mir schlecht, erst ab 50FPS kann ich von halbwegs flüssig sprechen! Du kannst Filme nicht mit Spielen vergleichen. Erzähle mal jemanden der Online Shooter spielt, ab 25 FPS läuft alles flüssig, der lacht dich aus.

Also schlecht wird mir nicht gleich

Aber trotz über 35 FPS im Dorf ist es schon ein wenig "komisch" es ruckt zwar nicht, aber es ist nicht so angenehm wie bei 50FPS

holzbursche schrieb:
meine fresse dann stimmt mit dir aber was nicht, echt jetzt. das geht sogar bei wikipedia dass ein spiel ab 25 bzw 30 frames ein bild flüssig läuft, erzähl doch keine kacke

Der_Paddy schrieb:
Immer diese FPS-Diskussionen...würd gerne mal ein Spiel auf 2 Rechnern laufen lassen, beide auf 30 FPS drücken und Leute davor setzen die meinen, dass es ab 60FPS erst flüssig läuft.

Mann das ist eben das Problem mit Verallgemeinerungen, denn die sind immer falsch ;) Bei Arcania ist es bestimmt eher egal ob es mit 25 oder 30 Frames läuft. Bei Quake3 hat man unter 60FPS so gut wie keine Change und es stört extrem. Also schmeißt nicht alles in einen Top.
Dass man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehen kann ist allerdings klar. Man kann ja auch den Unterschied zwischen 60 und 85hz bei CRTs wahrnehmen.

@ AnkH
Danke für den Link! Gleich mal bookmarken, wenn das ganze wieder losgeht in einem anderen Thread. Zwischensequenzen sehen in 24 oder 25hz sogar viel besser und "natürlicher" aus, weils wirds so gewohnt sind. Aber beim Spielen wirkts dennoch erst ab ca. 60fps perfekt flüssig. Wie gesagt: Im konkreten Fall stören mich 30 fps auch nicht.

@ tomsen78
Yep, ich dachte auch, dass sich die Diskussion jetzt erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Dass man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehen kann ist allerdings klar. Man kann ja auch den Unterschied zwischen 60 und 85hz bei CRTs wahrnehmen.

Mich stören 30FPS auch nicht wirklich, dennoch glauben viele den Unterschied nicht sehen zu können. Selbst ich hatte damals mit einem 100Hz Röhren CRT deutlich unterschiede zwischen 60 und 100FPS ausmachen können. Es handelte sich um einen bekannten Shooter wo ich erst ab 85FPS etwa wirklich ein flüssiges Bild hatte.

Nochmals, bei Gothic 4 ist das weitgehend egal. Ich spiele mit 35FPS aufwärts und finde es aktzeptabel.
Die Diskussion sollten wir dennoch einstellen, bringt uns ja eh nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
einfaches Beispiel, Forza3 läuft mit 60FPS, die Wiederholungen dagegen nur mit 30FPS, wer da keinen Unterschied erkennt sollte mal zum Augenarzt ;)

Klar sind 30FPS spielbar, aber nicht angehem, ich spiele momentan Crysis Warhead, da es damals in der Auflösung mit meiner 8800GT nicht so rund lief, jetzt hab ich 35-60 FPS und ich merke schon einen Unterschied obs jetzt 35 sind oder über 60, das Gameplay is viel smoother

Vorteil bei Gothic ist halt, das es kein Shooter ist, bzw ein eher ruhigeres Game, wenns da mal auf 30FPS runtergeht ist es zwar nicht schön anzusehen, aber nicht wirklich spielentscheident .. dennoch wären mehr besser, logisch ;)

Back to the Demo:

Hab's jetzt auch durch.
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen.

Kantenglättung fehlt, VSync fehlt;

Finde, dass man im Kampfmodus zu weit weg ist ...
Ansonsten recht stimmig. Freu mich schon aufs Spiel.

Performance: bei allem auf max. immer 30+ Frames

DvP schrieb:
Bzgl. totes Schaf:
Wer hat das nicht gemacht :evillol: Aber meine fliegen nicht herum...

Ich!

Ich hab sogar noch ein entlaufenes Schaaf zu den anderen zurückgebracht ;)

Ich kaufs mir auf jedenfall ^^ Macht mir sehr viel spass , vor allem find ich die rüssis und waffen sehen sehr geil aus , auch am anfang was mir gerade spass macht.

HighEndKlaus schrieb:
Ich kaufs mir auf jedenfall ^^ Macht mir sehr viel spass , vor allem find ich die rüssis und waffen sehen sehr geil aus , auch am anfang was mir gerade spass macht.

ja sind geil :D aber Sound könnte besser sein z.B. beim Stab welchen man am Anfang hat..

Also bei mir startet die Demo nicht,Soundtreiber hab ich aktualisiert und auch die directx Treiber von dem Gothic4 Demo Download mitinstalliert.
Habe auch probiert das Spiel mit einer kleineren Soundqualität im Admin-Modus zu starten.

Trotzdem startet die Demo nicht.

Ich habe nur die NvidiaPhsyx Treiber nicht mitinstalliert da ich eine Ati Karte habe.Mein OS ist WinVista.

Wär toll wenn jemand eine Lösung hat.

MfG

@Damien07

Physx musst du schon mitinstallieren, Die Effekte werden über die CPU berechnet. Ist doch in den meisten anderen Physx Games auch so.

Zurück
Oben