• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Auch wenn das hier vllt nie jemand lesen wird:

ich habe ein Intel 9550 mit 4x 2,8Ghz und eine GTX460OC und das Spiel läuft super bei mir! (1600x900)

Keine Lags, keine Frezzes, keine Bluescreens. (wie es hier andere Leute berichtet haben, bei mir lief es top!)

Aber ich hoffe das ist nicht das endgültige Balance :D

Das man schon nach einer Stunde ne Ritterrüstung trägt, ist etwas merkwürdig. Allerdings siehst man schon mit der ersten Rüstung besser aus als in 95% von Risen :-D

naja risen war ja eh nur ein spiel, was mir so vorkam, als wäre das nur ein "langeweile-projekt" der entwickler gewesen (: der ausgereift aber extrem kleines spiel. ein richtiges rollenspiel kommt aber endlich mit gothic4. dass man anfangs schon ne fette rüstung hat liegt doch bestimmt nur an der demo, vielleicht sieht der anfang des spiels ja anders aus

Die Systemanforderungen die JoWood veröffentlicht hat müssen fehlerhaft sein!
Ich hab die Demo mal getestet mit der ATI Radeon HD 4550 und konnte bei 1024x768 bei Mittlerer Grafikstufe die Demo ruckelfrei spielen...

Ich lese gerade in der aktuellen GameStar (Oktober), dass man im fertigen Spiel definitiv nicht die Tageszeit durch Schlafen ändern kann.

Stärken
  • nachvollziehbare Heldenmotivation
  • keine langen Laufwege
  • optionale Hilfsanzeigen
Schwächen
  • weniger Freiheit
  • Held kann nicht schlafen
  • kein Tagesablauf für NPCs

Damit fehlt ein kleiner Teil der Atmosphäre, der in Risen vorhanden war, schade.

[...] Nur ein echtes Gothic, das viel Eigeninitiative fürs Erleben voraussetzt, das sollten sie nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
naja risen war ja eh nur ein spiel, was mir so vorkam, als wäre das nur ein "langeweile-projekt" der entwickler gewesen (: der ausgereift aber extrem kleines spiel. ein richtiges rollenspiel kommt aber endlich mit gothic4.

Sag mal, wieviel bezahlt dir Jowood eigentlich, die Arbeit Pyranha Bytes' hier schlecht zu reden, und die Demo von G4, die nur einen winzigen Teil des fertigen Spiels zeigt, hier in den Himmel zu loben??

Kann man da noch einsteigen?

gibts eigentlich ne Möglichkeit, die schwarzen Balken oben und unten verschwinden zu lassen?

egal welche Einstellung ich gewählt habe, die sind immer da.
Optional kann ich bei meinem LG-Monitor noch 4:3 wählen, aber dann hab ich sowohl oben und unten als auch links und rechts schwarze Ränder

Also auf meinem 22" mit 1680*1050 gibt keine schwarzen Balken.

@Sombatezib
Aber die NPC haben doch einen Tagesablauf.
Zum BSP Alma schläft in der Nacht und Tags ist sie entweder aufm Acker oder vorm Haus.
Schlafen hab ich jetzt gar nicht getestet aber man sich auf Stühle setzen und auch bei Betten steht dort "E" drücken zum Benutzen.

Hm... es kann ja sein, dass die Tagesabläufe in der Vorabversion, welche die GS zum Anspielen hatte, noch nicht implementiert waren. Daher muss das auch nicht stimmen. Die Demo ist ja bestimmt jünger und aktueller bezüglich des Programmcodes.

Edit: Ja, ich sollte lieber die Finger still halten und in Ruhe die endgültige Version abwarten. Bis dahin kann sich noch etwas ändern.

ja man liegt zwar im Bett, aber dass man dann wie gewohnt "schlafen bis vormittag/mittag/abend/nachts" auswählen kann ist nicht drin...
was mich auch wundert: ich kann nach belieben klauen. hoffentlich ändert sich das mit der Vollversion noch.

Ja das mit dem Klauen ist mir auch sofort aufgefallen.

Ich denke alles spekulieren hilft aber nichts. Bei vielen Demos steht ja im Startschirm drin, dass es noch unvollständig ist und nur etwa 80% vom fertigen Spiel entspricht.
Ergänzung ()

Wann kommt es jetzt eigentlich raus?

Auf de offiziellen Seite steht nur Release: 2010

Mal ehrlich,irgendwie is die Grafik totaler Sch...,mann,alle hier haben ne DX10 Grafikkarte,oder sogar ne DX11.DX10 min schon die meisten seit 2 jahren.Warum bekommen wir immer noch sonne sch... langweilige DX9 Optik vorgesetzt? Was solln der mist.

Tkohr schrieb:
Mal ehrlich,irgendwie is die Grafik totaler Sch...,mann,alle hier haben ne DX10 Grafikkarte,oder sogar ne DX11.DX10 min schon die meisten seit 2 jahren.Warum bekommen wir immer noch sonne sch... langweilige DX9 Optik vorgesetzt? Was solln der mist.

DAS verstehe ich auch nicht! DX10 ist mittlerweile Standard, man kriegt nicht mal mehr DX9 Karten! Okay, bei DX10 soll die Programmierung sehr schwer gewesen sein Neukäufe haben mittlerweile ALLE DX11 ... wieso man da auf ne mehrere Jahre alte Technik setzt, verstehe ich nicht. Zumal das Spiel ja auch runder laufen würde. Komisch oO

Allgemein würde ich sagen schwangt die Grafik zwischen "gut" und "gothic"

kA obs an meiner graka liegt aber die darstellung von z.b. dem Meerwasser oder den Schatten in der Höhle find ich extremst unsauber/verwaschen/einfach nur megahässlich

bezüglich der Performance bin ich etwas überrascht.
Habe einen Core2Duo E8400, 4G Ram und eine 8800GTS 640

Läuft auf 1920 x 1200 mit mittleren Details auf 15-20 fps.
Das Bild ruckelt aber nicht, sondern wird manchmal "nur" etwas langsam.

Ich hätte eigentlich erwartet eine Diashow zu bekommen.

Ich finde allerdings dass das Spiel mit Gothic und dem Spielgefühl nichts zu tun hat. Es ist halt auch ein Rollenspiel, aber definitiv kein Gothic. Das arcadige Kampfsystem macht nicht so viel Spaß und an sich empfinde ich das Spielgefühl als "blass".

Zuletzt bearbeitet:
So mal die Demo angetestet. Also alter Gothic 1-3 Fan, ja ich fand den 3. Teil auch ok, bin ich ja etwas voreingenommen.

Grafik gefällt mir aber:
- kein Zoom
- unsichtbare Wände plötzlich da
- kein schwimmen oder wenigstens ertrinken
- kampfsystem bisher zu einfach, mal sehen was noch kommt
- schwarzer "Ladeschirm" bevor es in die Gespräche geht
- Diebstahl interessiert keinen (Demo-Bug?)
- Sterile Atmosphäre
- Dialoge nicht so Gothic-like

Am negativsten fällt mir aber auf jeden Fall das Springen auf. Ist so als würde man durch die Luft gleiten. Auch aus großer Höhe nimmt man keinen Schaden.

Insgesamt überzeugt es mich noch nicht. Ist/Wird sicherlich ein gutes RPG sein aber ich warte def. die Bewertung ab und ob die Story insgesamt überzeugen kann. Dann könnt ich mir vorstellen es zu kaufen.

Achja zur Performance: Phenom 2 X4 940BE und 4870 soei 4GB Ram-läuft absolut super in höchsten Einstellungen auf 1920*1200

Hab was gefunden:

Orruks Schande
qkgkp1285433069.jpg

Also ich find die Waffen nicht schlecht.

noch welche
tukpv1285433343.jpg

tiyeg1285433389.jpg

wiynj1285433424.jpg

Ja mit
orruks schande welcher 22 Schaden macht und in der Höhle Links auf dem Weg zu Lyra zu finden ist, ist selbst der Steingolem im Dungeon
kein Probem

selbst auf 1024*768 nicht wirklich spielbar mit meinem derzeitigem sys
ja ich weis das man von einer onboardgrafik nichts erwarten darf. aber wenn man bedenkt das crysis in dieser auflösunf auf medium spielbar läuft ist das schon etwas enttäuschend

Läuft selbst bei mit 1680*1050 mit einem DualCore @2,66Ghz ruckelfrei (hohe Details!)

Der letzte Teil der Demo gefiel mit persönlich am besten, die Dialoge wirken künstlich :(

Zurück
Oben