• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

ALso ich hab die demo grad durchgespielt. und muss sagen das an einer sache wirklich was gutes volbracht wodern ist. endlichmal ein dynamisches kampfsystem das nicht so steif ist wie das der vorgänger.
jedoch ist die story schon etwas trocken und mir fehlen einbisschen mehr dialoge^^.
aber ansonsten passt das ganze.
Konnte nicht einen ruckler feststellen hab alles bei 1680*1050 auf anschlag gestellt. es läuft schön flüssig kein nachlade lagg. auch die kämpfe sind gut zu sehen wenn mal n bissl schneller geht.
naja was aber bei einem i7+hd 5870@1ghz nicht ganz so verwunderlich ist.
 
Die Demo startet bei mir einfach nicht. Ich hab schon alles ausprobiert aber ständig sagt er mir das die "wmvcore.dll" datei fehlt. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
@holzbursche: Das hab ich schon getan jedoch hat sich nichts geändert. Er zeigt mir nur ne weiter dll file an die angeblich auf dem computer fehlt.
 
wenn du ein 64bit system hast dann auch in den wowsystem64 ordner reinkopieren....
 
Bisher find ich das Game gut gelungen. Ich bin zwar noch am Zocken, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Positiv
+schicke Grafik
+gutes Kampfsystem
+viele verschiedene Gegnerarten
+Nicht zu lange Laufwege

Negativ
-Wasser: Hallo, wir leben im Jahr 2010. Das soll Wasser sein?! o.O
-Welt wenig interaktiv
-wenige Nebenquests, vllt nur in der Demo so?!
-Gespräche beginnen erst nach einer Unterbrechung. Nicht so, wie in Fallout 3.


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
+viele verschiedene Gegnerarten
auf den punkt möchte ich nochmal eingehen. ich finde das hat G1 in der serie einfach am besten gelöst, dieses langsame "hocharbeiten". man konnte die welt zwar auf eigene faust erkunden, hat man aber nach dem ersten versuch gelassen, da man sowieso draufgeht. in arcania hatte ich zum ende der demo schon über 40% rüstung zusammen, dazu nen heftig verzaubertes schwert und ne armbrust, die einfach mal alles wegballert (ironischerweise bin ich auch ohne es zu wissen auf fernkampf gegangen, da haut das natürlich richtig rein).
das man schon in der demo gegen untote kämpfen muss... für die story finde ich das inakzeptabel! was soll denn da noch kommen?

so long and greetz
 
Ey mal ohne scheiss ... das einzige, was hier dran noch gothic ist .. das is der name ....... mal im ernst. Ich bin Gothic spieler der ersten stunde und jedesmal haben die entwickler sich weiter vom ersten teil der serie entfernt. Das was mir hier fehlt, ist zwar für manche hier weniger wichtig, aber an einer nachvollziehbaren Welt stelle ich eine Vorderung, dass wenn ich zu einem hingehe und dem mit ner axt einen gebe, dann verliert der energie. Sowas gibts aber bei arcania nicht. man kann nicht hingehen und npc verprügeln und die ausrauben ... sowas ist zwar nicht unbedingt jugendfrei, aber bei einem gothic gabs nix genialeres. DAS war der Grund warum Gothic Oustanding war und immer bleiben wird. Weil es versuchte eine möglichst interaktive Welt zu simulieren in einer Fantasy Welt mit open World feeling.
UND für mich gehört zur interaktion nicht nur, dass man zu nem ausrufe zeichen hinläuft und sich zutexten lassen muss, sondern auch , dass ne wache an dir vorbeiläuft mit ner fetten armbrust ausgestattet und man sich denkt hm die will ich haben den typen in einen hinterhalt lockt und fertig macht, ihn dann ausraubt und seine sachen benutzt um noch dickere typen fertig zu machen und dann ist man auf einmal gesuchter verbrecher und läuft über in eine andere fraktion, bei der man noch keinen shit gebaut hat und bekommt asyl ... das war so mega ultraa fett ... was von dieser innovation noch übrig ist steht im titel und mehr ist nichtmehr drin vom alten Spiel.

Armutszeugnis ... aber bringt wahrscheinlich sowieso den Tod von Jowood mit sich dieses verbuggte dingen wird denen nicht mehr alles retten ... jede wette ...
 
Ich bin ein Gothic-Neuling aber finde die Kämpfe bisher ebenfalls recht einfach. Schwierigkeit ist bei mir auf Normal und trotzdem ist es einfach, jeden Gegner zu killen. Man findet vor allem enorm viel Hanfbandagen, die 100% Gesundheit wiederherstellen, deshalb kann man im Prinzip richtig damit prassen. :D Schwierigkeit ist bei mir auf Normal und trotzdem ist es einfach, jeden Gegner zu killen.

@ xXstrikerXx: Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gezockt, wenn du es einfach findest?

@ LaZz: Da hast du Recht. Da fällt mir nur Fallout 3 ein. Fast jeden NPC konnte man killen und sich dessen Waffe, Schlüssel etc nehmen. Dafür entfiel zwar das Nebenquest, aber das gehört für mich zum interagieren mit der Welt dazu.

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
arcania habe ich auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gespielt, den es gab: normal. einmal musste ich gegen 4 tote templer auf einmal kämpfen, dass war aber auch das anspruchvollste.

so long and greetz
 
OK, ich habe die Demo zum laufen gekriegt. Der "48 kHz statt 96 kHz Bug" scheint es gewesen zu sein.

Mein erster Eindruck vom neuen Gothic:

Es ist OK. Das Spiel lief gut auf meinem PC und selten kam es mal zu rucklern. Die Grafik ist sehr hübsch und die Sprecher machen ihre Aufgabe ordentlich. Die Steuerung ist ebenfalls gelungen und geht leicht von der Hand.
Und es ist anscheinend recht bugfrei. Allerdings scheint die Physik leicht zu spinnen. Die Wühlerkönigen ist mit dem letzten Schlag betimmt 20m durch die Höhle geflogen, obwohl die sicherlich 200kg wiegen müsste.
Aber es ist nur ein gutes Rollenspiel, kein gutes Gothic. Dafür wurde einfach zu viel geändert und auf casual getrimmt. Mich hat es beim Spielen sehr an Divinity 2 erinnert.

Zum einen ist es viel zu einfach. Einfaches draufhauen funktioniert prima und die Gegner sind so langsam das ich die Ausweichrolle gar nicht brauche. Wo wir schon bei Gegnern sind. Diese passen einfach nicht in das Startgebiet. Wer Gothic 1 und 2 kennt wird wissen das man niemals einen Steingolem mit Pfeil und Bogen bzw. einem Schwert besiegen kann. Diese Monster waren nur mit einer stumpfen Waffe zu bezwingen. Uns selbst dann reichte ein guter Treffer und man flog 10m durch die Luft. Hier ist der ehemals mächtige Golem in 10 Sekunden besiegt. Und die untoten Paladine auch. In Gothic 2 hießen diese "Schattenkrieger" und waren unter anderem die stärksten Gegner im Spiel. Hier haut man zwei von diesen Gesellen mit Stufe 3 locker weg. Und die vermeintlich mächtige Wühlerkönigen war schneller besiegt als ich gucken konnte. Vielleicht wird es auf "Schwer" ja etwas herausfordernder.

Auch das schlauchartige Vorrankommen gefällt mir nicht wirklich. In Gothic konnte man bis jetzt einfach überall hinlaufen, egal ob man Level 1 war. Hier wird man wie auf Schienen durch das Spiel geleitet.
"Gehe dort hin und erledige eine Aufgabe, dann gehe zu Punkt X und von dort aus zu Punkt Y. Dort erledigst du Quest A und Quest B schickt dich dann weiter zu Punkt Z." Rinse and repeat...
Wo ist der freie Spielablauf geblieben, wo der Zwang zum selber entdecken? Gothic forderte bis jetzt viel Eigentinitiative und Entdeckergeist.

Und die Levels (Ja, ich nenne sie Levels. Gegenden wo ich linear von Ort zu Ort geschickt werde sind für mich Levels, keine freie Spielwelt) sind unnötig beschränkt. Schwimmen kann man nicht und überall sind unsichtbare Wände. Selbst in Gothic 1 konnte man überall hin wo man wollte, schwimmen und sogar tauchen. Zumindest gibt es (noch) keine Ladepausen.

Ich denke das der große Schritt in Richtung casual viele verschrecken wird. Das Spiel hat mir die ganze Zeit das Gefühl gegeben das es für den Durchschnittsamerikaner mit einer XBox 360 gedacht ist. Leicht zu verstehen, stumpfes draufhauen führt zum Sieg, schlauchartiges Vorrankommen, geringer Schwierigkeitsgrad, kein Backtracking (also das Zurückkehren zu einem bekannten Punkt im Spiel)...

Ich werde es mir sicherlich erst kaufen wenn die ersten Tests raus sind.
 
xXstrikerXx schrieb:
auf den punkt möchte ich nochmal eingehen. ich finde das hat G1 in der serie einfach am besten gelöst, dieses langsame "hocharbeiten". man konnte die welt zwar auf eigene faust erkunden, hat man aber nach dem ersten versuch gelassen, da man sowieso draufgeht. in arcania hatte ich zum ende der demo schon über 40% rüstung zusammen, dazu nen heftig verzaubertes schwert und ne armbrust, die einfach mal alles wegballert

kann aber auch an der demo liegen, ich glaub nicht dass man in der vollversion schon so schnell stark wird.. glaub ich nicht
 
Ich möchte nur Anmerken das ab nach der Wühlerkönigin es eine reine Demosache wird. Im richtigen Spiel werden weder Golems noch gefallene Paladine kommen zu diesem Zeitpunkt. Sondern warscheinlich nur der Ausgang wo man wieder zur Hexe kommt.

Eigentlich logisch oder?

Ansonsten stimme ich aber zu das es zu einfach getrimt ist und einfach kein Gothic Feeling aufkommen will. :/
 
Nur mal als Anregung.
In den Ingameoptionen kann man auch Schwierigkeitsstufe schwer wählen.
Hatte mal die Stufen kurz an einem Obsidianpriester ausprobiert, weil's einfach keine Herausforderung gab.
Einfach 9 Schläge, Normal 12 Schläge, Schwer 15 Schläge, bis er umkippt.
Vielleicht muss man ja wenigstens bei Gothic-Stufe irgendwas anders machen als draufhauen. Ausweichen ist bei schwer ja auch nur reine Zeitverschwendung.
Erst recht mit den Taschen voll Heiltränken und Bandagen.

Mangels Rollenspielinhalten sollte wenigstens das Kämpfen was motivierendes haben.
 
hab die demo nun auch durch und einige wünsche und anmerkungen ;)

- die schatten, die sprunghaft durchticken müssen weg
- beim laufen ist der eindruck irgenwie "zeitlupe" mit waffe
- char springt zu weit
- schlafen sollte wieder wie in den anderen teilen möglich sein
- mehr auswahl in den dialogen, echte auswahlmöglichkeiten
- die grafik ist auch in der einstellung europäisch ziemlich lieblich
- chars sollten wie in den alten teilen lautäußerungen von sich geben, wenn sie ihrem
tagwerk nachgehen^^
- das leveln ist ok, aber um die talentbäume freizuschalten hätte man lehrer einfügen
können, da dies die glaubwürdigkeit der welt erhöht
- wasserdarstellung ist verbesserungswürdig
- neues kampfsystem finde ich ok, allerdings gaaanz wichtig - man sollte langsam seine
fähigkeiten an die gegner anpassen müssen und nicht schon auf lvl 3 alles umpusten
können ;) das ist eines der hauptmerkmale von g1-3, man muss sich richtig fürchten^^
- antialiasing würde der optik gut tun
- lippen-synchro kann noch besser werden
- eine gute waffe war in gothic immer etwas ganz besonderes, die liegt nicht in der ersten besten kiste :D
- char ertrinkt im wasser wäre besser als die unsichtbaren wände
- wer was klaut kriegt ärger in gothic

positiv:
- finde das ganze hat durchaus potential:D
 
@steve127:
das ist eine sehr gute zusammenfassung. die lehrer hatte ich schon wieder völlig vergessen (hatte nur noch ein "da war doch was" im kopf). von diesem standpunkt aus muss man wirklich sagen, das arcania ein ganz normales rollenspiel ist, aber kein gothic mehr.

so long and greetz
 
Ganz ehrlich.
Ich hab die Demo ein mal durchgespielt, und inzwischen deinstalliert.

Aber dennoch hab ich den Drang es wieder spielen zu wollen.
Gut, ich kannte die ganzen Gothic teile davor nicht wirklich, also gespielt hatte ich sie nicht.
Aber irgendwie hat mich die Demo schon angesprochen.
 
Ich hab aus Protest erst mal Gothic 1 wieder rausgekramt - und bin, obwohl schon zig mal gespielt und altbackene Grafik, rundherum glücklich :)
 
Also ich hab die Demo jetzt mal mit meinem System getestet und ich kann alles auf Maximum stellen außer Schatten, das hab ich auf Mittel zu stehen, läuft super bei mir FPS habe ich nciht gemessen aber fühlbar flüssig, in den Höhlen ist er ab und zu mal etwas langsam aber ansonsten mit einer 8800 (G80 - 640mb) gut spielbar bei 1680x1024
 
Zurück
Oben