• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Wildschwein und Tod muss nicht sein... da gebe ich dir recht.
Zu leicht empfand ich die Demo jetzt nicht.

Einziger Nachteil an der Demo war, dass man am Ende nur noch in der Höhle ist.
Hätte gerne draußen weiter rum gestrolcht^^
Das gesperrte Gebiet kann sich dank Glitch ja ansehen. (Molerats auf dem Feld)
Das werde ich mir nachher noch antun.
 
Also gut und ausgewogen fand ich den Schwierigkeitsgrad im 3ten Teil nicht.
Es kann nicht sein, dass man gegen Tiere kaum eine Chance hat, aber in einer Gruppe von 20 Orks steht und die der Reihe nach Umhaut...

Aber was ist ein guter Schwierigkeitsgrad...

Ich möchte vorsichtig vorgehen müssen. Man darf nicht in eine Gruppe reinlaufen dürfen und das dann jedes Mal ohne Probleme überleben. Das kann man auf dem Schwierigkeitsgrad leicht so handhaben. Dafür gibt es ja die verschiedenen Stufen.

Ich finde es auch gut wenn Gebiete durch zu starke Monter versperrt werden. Man muss auch Mal richtig was auf die Mütze bekommen und dann freut man sich wenn man 10 Stufen später zurück kommt und die Monster vermöbelt.

Aber es ist nicht leicht einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad zu machen. Zum einen soll ein Charakter noch mir dem Spiel klar kommen, auch wenn dieser alle Skills gleichmäßig verteilt. Zum anderen soll ein Charakter der sich nur auf Nahkampf spezialisiert nicht unterfordert werden. Da kommt es zugute, dass man in den meisten Spielen den Schwierigkeitsgrade jederzeit umstellen kann. Das war früher nicht so.

So kann jeder für sich entscheiden wie er spielen möchte. Dafür müssen sich die Schwierigkeitsgrade aber auch wirklich stark unterscheiden...

Was ich überhaupt nicht mag sind mitlevelnde Monster. In einem gewissen Maße ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn ich jeden Gegner nur mit Mühe besiegen kann, egal auf welchem Level ich bin, macht das ganze für mich keinen Sinn. Zwischendurch macht es nämlich auch einfach Mal Spaß in Gegnerhorden zu rennen und alles platt zu machen, weil man ein wesentlich höheres Level erreicht hat.
Ergänzung ()

China schrieb:
Das gesperrte Gebiet kann sich dank Glitch ja ansehen. (Molerats auf dem Feld)

Wie kann man sich das Gebiet ansehen? Ich schaff es dort einfach nicht hin...
 
zocke es gerade auch - bzw. versuche es. Hat jmd von euch die Demo mal auf SLI Tauglichkeit getestet. Meine 9800gx2 scheint nicht zu wollen. Zumindest habe ich egal ob single oder Dual immer so um die 12-30fps wobei das Game meistens so bei 15-17fps rumruckelt.

Dabei ist es auch ziemlich egal ob alles auf high/Ultra oder low ist.
 
Ich muss sagen ich habe die Demo 2 Minuten angemacht und bin schockiert, was soll das?!
Lippensynchronität? Wasserdarstellung? Mimik? Entschuldigung Jowood aber so vergeht es mir sofort.
Alleine das erste Gespräch mit dem Mädel, war schrecklich, das macht leider auch nicht mehr die Schöne Umgebungsgrafik wett.
 
naja ich frag einfach nochmal...

kann man bei Gothic 4, igentwo einstellen, von PHYSX Cpu auf --> GPU ? oder sucht der sich das beste raus ? oder wie ?

mfg
 
kannste doch in der Systemsteuerung deines Grafikkartentreibers einstellen oder nicht? Zumindest kann ich das in den 258.xx Nvidia Treibern
 
bin ich der einzige bei dem der held in gebäuden langsamer läuft? (ich hoffe nicht)

waffen habe ich keine gezogen, dann läuft er ja auch langsamer.
 
Zu den letzten Beiträgen wegen den Amboss benutzen usw. Das sind grundlege dinge die einen Gothic Teil ausmachen. Das man Gegenstände an Kochtöpfen, Lagerfeuern und natürlich dem Amboss herstellen kann. Was zwar nervig ist wenn man so ein Teil sucht aber so ist das halt. Genau so ein grundlegendes ding ist die Tatsache das man in Gothic überall hinlatschen kann obs sinn macht oder nicht bis halt das meer oder zu hohe berge dem ein ende setzen. Solche dinge haben es sicherlich gothic3 so schwer gemacht was die performance angeht wenn ich mir das so vorstelle so ein riesiger sandkasten wo man rumrennen kann überall was zu sehen ist ob typische wald/höhlen tiere oder gegner aller art.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt man kann ja so wies aussieht alles ohne Lehrer lernen teilweise automatisch vorher musste ich immer bei einem jäger zähne entnehmen usw lernen hier sammel ich es so ein. Mir kommt vor das ganze Game wurde total vereinfacht um zeit zu sparen und dabei noch eine schlechte Performance haben obwohl es da nicht die ganzen Extras(teils unnötig aber halt gothic) gibt wie das überall hinlatschen, schwimmen, lehrer, sachen bearbeiten.

Ich hab mich in der Demo mal ins bett gelegt der liegt nur verschwindet in der matratze und das wars lol?! dann klauen ist scheinbar oke NPC töten auch abgeschafft?? (das sind 2 dinge die in der Vollversion anders sein können) viell sogar so das die unsterblich sind (viell weil im 3teil auf die weise viele quest verloren gingen NPC tod) das der char auf speed ist wirkt auch seltsam also ich würds schon beinahe eher mit oblivion vergleichen oder two worlds als gothic wobei in oblivion man eig auch alles machen konnte nur die welt war kleiner und nicht so belebt.

ach und der held läuft wohl immer langsam in gebäuden *rolleyes*

ich vermisse das "steck die verdammte waffe weg" "gut so lauf verschwinde" "aha ein dieb, auf ihn" "du hast also geklaut? ehhhhhm nein" "das glaueb ich dir nicht du dreckiger dieb" ach und kann das sein das der held nich rennen kann bzw das man die sicht nicht ändern kann? und ich hoffe die welt ist größer weil die insel wirkt schon winzig. und der forsche gothic typische umgangston weicht wohl einem naiven gutgewollte versuch es besser zu machen.
Ergänzung ()

@ DevastatedMind da hast du verdammt recht in den vorherigen teilen war die auch nie super ultra aber im 4ten teil ist man ja bei einem gespräch wie von der welt abgeschottet und die kamera zeigt die gescihter relativ nah wo einem auffällt wie scheisse das aussieht das erinnert mich so jedi kight jedi academy oder outcast. die stimme von dem kerl ist ja auch passender weise die von dem hauptcharakter aus jedi academy jaden yuki xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Es kann nicht sein, dass man gegen Tiere kaum eine Chance hat, aber in einer Gruppe von 20 Orks steht und die der Reihe nach Umhaut...

Na jetzt übertreib mal nicht, von kaum eine Chance kann wirklich nicht die Rede sein in G3 bei Tieren.
Nervig ist es zwar schon auch bei hohem Level theoretisch immer mit abkratzen rechnen zu müssen bei Viechern wenns dumm läuft, soooo dramatisch ist es bei bei einem Game mit Quicksave aber auch wieder nicht.
Das Kampfsystem ist sicher allgemein nicht das Highlight von G3, aber wenn man dann von dem Arcania Inselchen voller Absperrungen und nix Open World liest örks naja.
Da ist mir trotz miesem Kampfsystem die riesige, super designte Openworld Welt von Gothic 3 trotzdem noch lieber als das Arcania " Du darfst da noch nicht hin" Inselchen voller Barrien.
 
das mit den tieren geht ich hab einen level 70 Charakter und ich war letztens in der riesen höhle in der nähe von Silden und hab gegen 30 untotete 20 Gargoyels und 35 Minecrawler gekämpft. Gut ich bin hoch vom level aber wenn man nicht dumm ist gehts auch viel früher. Menschliche Gegner sind echt schwächer aber das zB ein Drache stärker ist als ein mensch ist ja nur logisch oder trolle. es ist ja auch langweilig wenn man einfach wo reinrennt ohne sich gedanken machen zu müssen ist ja nicht so wie zB bei Oblivion wo wenn 2-3 gegner kommen man keine chance hat egal was für gegner dagegen ist gothic3 tausendmal besser

ich find das haben die gut hingekriegt gut wenn ich rumstehe würde ich schon sterben aber so hat eig mit dem hohen level nix mehr ne chance gegen mich es kommt drauf an wie man seinen char skillt und das man später stärker ist als anfangs ist ja nur normal am anfang kann man auch nicht 20 orks umhauen. und die open world ist herrlich durch wälder streifen alles absuchen erforschen.

Hätten PB usw in gothic 3 viell noch mehr hauptquest gemacht und nebenquests die man machen muss(nicht wie mit den kelchen wo es egal ist ob man die einsammelt) in denen man die wälder und wüsten und berge usw durchstreift wärs perfekt bis auf die bugs usw aber nach den patchen gehts ja in gothic4 gibst auch einige bugs der kerl hat zB probleme wenn er an nem abhang steht runterzuspringen beim wasserfall stirbt er wenn man von dem mittleren zum untersten stein springt obwohls nur einen meter ist lauter seltsame dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle:

Läd bei euch auch das Gras so bescheuert nach?, bzw Bäume und Vegetationen?
Oder liegts einfach nur an meiner Festplatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich frag einfach nochmal...

kann man bei Gothic 4, igentwo einstellen, von PHYSX Cpu auf --> GPU ? oder sucht der sich das beste raus ? oder wie ?

mfg

Das bringt nichts,Gothic 4 unterstützt nur CPU-PhysX,IMO
 
Schaffe89 schrieb:
Frage an alle:

Läd bei euch auch das Gras so bescheuert nach?, bzw Bäume und Vegetationen?
Oder liegts einfach nur an meiner Festplatte^^

Also bei mir verschwindet nur das Gebüsch, wenn man in ihm steht.

Und das soll man im Menü austellen können.
 
Wenn ich durch due Landschaft laufe erscheinen ein paar mal Grasbüschel und sind dann wieder weg, aber nicht in unmittelbarer Nähe, sondern n paar meter weiter weg.
 
Scheinbar ist es so das es das Prinzip ist alles was weit weg ist ist nicht vorhanden oder sieht nicht gut aus kommt man näher tauchen pilze etc auf wie als würden sie grade wachsen ^^ xD die Büsche und Bäume sehen fast so aus wie aus dem dritten Teil vorallem die Blätteranimation das sieht aus wie die leicht verbesserte aus dem dritten. Beim dritten haben sie jedoch damit anfangs geprahlt das alles einzeln animiert wäre blätter steine von häuser und burgen hölfer von dächern und man merkt das auch bei gothic4 ist es glaub ich auch so müsste ich nochmal drauf achten aber von den häsern usw siehts auch nicht so viel besser aus vorallem in gothic3 kann man die komplette stadt ausräumen alles mitnehmen vom kochlöffel bis zum essen was aufen tisch steht^^
 
Die Regentropfen kann man auf dem Wasser ( Teich ) auch nicht sehen,nimmt dem Spiel etwas an realität.
Die Bäume bewegen sich im Wind,aber der Schornsteinrauch nicht,

Mal sehen wie die full wird :o
 
Das war bei Gothic3 aber nicht so bei Regen hat alles getropft von den Dächern usw zwar nicht sooo schön aber naja ^^ was mir erst vor kurzem aufgefallen ist nach regen tropfen die bäume usw ne weile genau wie wenn man ins meer oder so rennt. Schön finde ich da die wasseranimationen auch wenn man reinschlägt das sieht schick aus das gibst ja in dem teil gar nicht mehr... das mit dem rauch ist lustig aber man spart dann an grafikaufwendigkeit da ist weniger realismus nicht so dramatisch^^ da gibst noch so viel was ich aufzählen kann es ist Fable sehr sehr ähnlich vom kämpfen her wegen der rolle und der art wie er schlägt usw dann die grellen farben und sogar von der tatsache das man bei fable auch lauter unsichtbare wände hat und fable leider sehr klein ist von der karte her usw also wohl eher fable4 xD obwohl fable 1 eins meiner liebsten spiele ist total geil da passen die eigenschaften auch aber gothic ist nunmal kein fable...
 
Mal ein paar Erfahrungswerte mit einem System deutlich unter Mindestanforderung. ;)

Zuerst mit 1280x1024 und Einstellung "Hoch", d.h. Schattendetails "Hoch", Partikeldetails "Mittel", Rest maximiert getestet. Läuft mit Phenom II 545 und HD3870 mit 18-25 Frames im Startdorf. Bei Einstellung "Mittel" dann 25-33 Frames, "Niedrig" 35-40 Frames. Messung im Fenster-Modus, da Fraps im Vollbild nicht wollte.

Die Texturen sind auf "Niedrig" grausam, alles andere ist ganz okay. Das Hochstellen der Texturdetails auf "Hoch" wirkt sich bei mir in keinster Weise auf die Performance aus und ist daher aufgrund der matschigen "Niedrig"- und "Mittel"-Details wohl zu empfehlen.

Die Zusatztasten meiner Razer, die in anderen Spielen als Maustaste 3, 4, 5 erkannt werden, sind nicht zu nutzen. Start und Ladezeiten fallen hingegen positiv auf.

Dann werde ich mal anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Für karod3 geändert. ;))
Zurück
Oben