• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

DU hast nen Pentium2 ?
Ach ne, muss ein Phenom sien, oder? Sonst würde ja die Grafikkarte gar nicht passen. Lol ne ATI 3870 mit ISA Slot, ach ne war ja schon AGP. :D

Sorry aber hab echt erst an nen Pentium gedacht, bei der Abkürzung.

Zum Topic:

Hier hat doch jemand mal geschrieben er sei LVL 70.
Wie hat er das angestellt?

Immer bei den Wölfen gelevelt, oder wie? Da braucht man ja siecher Ausdauer.

Hab mir gestern auch die Gothic 4 Demo heruntergeladen und anschließend auch sofort durchgespielt.

Gefallen hat mir:
- die Weitsicht
- die Lichteffekte
- die Architektur des Dorfes

Nicht so toll fand ich:

- das die Demo sehr geradlinig war (mir fehlte etwas der Gothic typische Erforschungsdrang)
- das Kampfsystem ist eine totale Umstellung im Vergleich zu den Vorgängern (vllt. nur Gewöhnungssache)
- die schlechte Lippensynchronität
- die geringe Interaktion mit NPCs
- das Aufnehmen von Gegenständen (zu schnell und abgehackt)
- Keine Auswahl zwischen verschiedenen Quests (vllt. nur in der Demo, da es hhier nur 10 an der Zahl sind)

Ich bin mal gespannt wie das fertige Spiel sich in Tests schlagen wird.

Was sagt ihr zu meine aufgeführten Punkten?

Das Level 70 hat sich wahrscheinlich auf Gothic 3 bezogen.

Bei einer Demo von Geradlinigkeit zu sprechen bzw. die unsichtbaren Wände zu erwähnen halte ich noch etwas für zu früh. Es ist ja nur eine Demo und nicht das gesamte Spiel ;). Mal sehen wie die Vollversion wird.

Bin mal gespannt ob das gute alte Gothic Feeling bei der Vollversion wieder aufkommt. Immoment habe ich etwas meine Zweifel, habe das Gefühl Jowood hat das Game etwas zu Mainstreamlastig entwickelt (hoffe das mich mein Gefühl täuscht ;) )

was redest du weit unter den Mindestanforderungen? Eine HD3870 ist im grunde so gut wie eine GTX280 die empfohlene ist eine GTX295 was ja nicht viel höher ist als die für das Game soweit ich weiss Minimal wäre ja eine 8800 GTX die ja schon sehr oldschool ist trotz ihres stolzen preises(aber ich wette da würde das spiel mit 15 frames rumtuckern. Der Quad von AMD ist auch mehr als empfohlen soweit ich das weiss. Ich hab ein schlechteres System als du das sieht man auch anhand deiner Frames da ich im Durchschnitt 3-4 weniger hab. Obwohl ich sagen muss das das bei High ist. Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden hab gut die Auflösung ist niedrig und alles aber krass das es trotz deines besseren systems und der auflösung so schlecht läuft wobei ich sagen muss bei mittel hab ich ungefähr 10-15 Frames mehr und von da zu niedrig auch wenn ich mal gothic3 nehme alles hoch 50-100 je nach gebiet und lage. Auf mittel 70-120 und auf niedrig hab ich nicht getestet aber das muss ja abgehen wie auf speed. dafür das es nicht so viel schlechter aussieht ist der vergleich aber schon dürftig was die performance angeht.
Ergänzung ()

@ karod3 wie meinst du wie ich das geschafft habe? ^^ Lange spielen alle quests machen in der Wildnis rumlaufen warte ich mach mal nen Screen für alle ungläubigen. Dazu muss ich sagen das ich auf den Screen noch Level 68 bin nach der Höhle war ich 69. Und nach weiteren 30 min war ich dann Level 70 nur das gute alte gothic3 stürzt gerne mal ab... ^^ aber ich denke du meinst wie QXARE schon sagt gothic4 da bin ich natürlich so hoch wie alle anderen 3-4. Trotzdem mal der Screen^^

Belgario schrieb:
was redest du weit unter den Mindestanforderungen? Eine HD3870 ist im grunde so gut wie eine GTX280 .........

WTF ??! Wo lebst du??? 3870 wie ne 280 O.o ... alter was hast du geraucht :D :D schick mir ma was, vllt finde ich wieder gefallen an meinem Athlon XP 3200+ und meiner ATI radeon 9600 :evillol::evillol::evillol::evillol:

Hm, erst mal ist das keine 3870 sondern eine 3870X2
Und zudem schlägt sie die GTX260 nur bei Crysis Very High bei 1600*1200 um 0,2FPS. Das ist Messtoleranz.

Also eine 3870X2 ist etwa eine GTX260

Das Game hat mit Gothic leider garnichts mehr zu tun.
Ich war schon recht schockiert von folgenden Dingen:

- Wasser nicht betretbar
- NPCs nur zum Sprechen da; nicht angreifbar; reagieren nicht auf Monster; interessieren sich nicht für Diebstahl; scheinbar nichtmal richtige Verhaltenszyklen bei Tag/Nacht/etc.
- komisches Rutsch/Spring-Verhalten; kein Klettern

Das Kampfsystem find ich wiederrum ganz ok. Nicht super-toll, aber scheint besser als in Gothic3 zu sein.
Die Landschaft sieht toll aus, nur eben leider nicht nach Gothic .. aber vielleicht kommt das ja noch .. hab bislang nur ein bisschen von der Demo gesehen. Ich vermisse diese dunklen Nadelwälder aus Gothic2.
Die Demo war auch in der Tat sehr geradlinig. Bleibt zu hoffen, daß sich das noch ändert.
Wenn die NPCs aber nur tote Sprechpunkte bleiben, ist das Game für mich eh gegessen ... das hat für mich in der Demo echt total die Atmosphäre gekillt.

oke scheint so das die doch eher grottig ist seltsam das du so hohe Frameraten erziehlst wirklich seltsam ^^ zumindest was die Graka angeht viell baut auch gothic mehr auf die CPU. Vorallem bei der Graka hast du selbst bei Gothic3 auf de Auflösung grade mal 40 Frames das ist sehr komisch sicher das das so ist? weil ich hab bei gothic 3 bis zu 100 frames aber in gothic4 so viel wie du mit ner GTX260 die ja dann doch viel besser ist(kenn mich mit ATI nicht aus) Nvidia FTW.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder frisst GOthic 4 Demo einfach viel und berechtigt Leistung, oder es ist schlecht Programmiert .

Es läuft bei mir auf jedenfall schlechter als alle anderen Spiele, entweder, weil es CPU-Hungrig ist oder eben nicht so optimal programmiert. (erinnert mich irgendwie an Flightsimulator :D )

du darfst eines nicht vergessen vieles was rechenleistung saugt ist bei gothic4 im gegensatz zu alten teilen weggeschnitten,

-man kann nicht mehr überall hinrennen(unsichtbare wände)
-die NPC sind schlechte Darsteller(keinerlei reaktion nicht hauptfiguren schlechter animiert)
probleme beim springen von erhöhungen(bei paar metern stirbt er schon bzw hängt am absprung fest)
-Man kann nicht mehr schwimmen
-die welt scheint kleiner zu sein.

um ein paar sachen zu nennen und an grafik ist es jetzt auch nicht bombastisch also wieso die anforderungen und dabei noch einschnitte ins typische gothic wesen.

Ich tippe auf gewollt und nicht gekonnt viell haben sie es einfach auf die weise sicherer gemacht aus angst vor empörung was bugs angeht und stabilität dafür auf kosten des hardwareaufwandes und der performance.

man kann nicht mehr überall hinrennen(unsichtbare wände)

Man kommt auch hinter den Brückenwärter,hinten am Teich auf dem kleinen Felsen der da raus lukt,
da kommt man mit hüpfen den Hang hoch ( aber,nix los da drüben )

das mit der interaktion der npc's mit dem spieler würde ich jetz nicht wirklich auf die Goldwaage legen!
es ist und bleibt eine DEMO
.. da ich einer derjenigen sein werde, die sich für die Community opfern und Gothic4 gleich zum Release kauft, kann ich dann ja mehr darüber berichten, ob das Spiel wirklich so flach bleibt oder es einfach nur zum jetzigen Zeitpunkt vorenthalten wurde :)

nach DER demo ist das echt ein opfer das du bringst ^^ wir werden dich immer in erinnerung behalten ^^

Lustig ist die Umfrage der PC-Games.
Denn da kommt beinahe das komplette Gegenteil raus, von dem was hier kritisiert wird.
Ich habe es mir auch direkt bestellt.
Selbst wenn es kein Gothic im Ursinne sein sollte... Spaß gemacht hat die Demo und auch Lust gemacht auf mehr.

Sehen wir es positiv: So eine "Plop und durch" Geschichte wie Mafia 2 wirds nicht sein.
Auch wesentlich mehr Spielzeit wird drin sein... und man bekommt kein halbes Spiel^^

Bei Gothic 3 20 Orks abmetzeln, aber von 2 Wölfen gekillt werden? Das klappt nur bis CP 1.6, und definitiv ohne alternativ Balancing oder AI.
Ab QP 4.1. und CM 2.0 sind auch einzelne Orks durchaus ernst zu nehmende Gegner, und vorher ist es eigentlich noch nicht Gothic.

Gothic 4 ist bisher NUR eine Demo, ich habe zwar die Befürchtung, dass die Vollversion genauso sparsam wird, aber da gibt es nur eins, abwarten, und fleißig meckern. Schließlich ist die Gothic-Comunity ein ernst zu nehmendes Marktsegment, es wäre ja doof von Spellbound und Jowood, wenn sie ihren neuen Titel nur an Gothic-newbies verkauft kriegten.

naja, fromme Wünsche...

@belgario
Du hast nen Lichtzauber und benutzt Fackeln? Versteh ich nicht so ganz... da kannst du doch den Schild gar nicht nutzen, und zum Gegner anzünden sind Feuerpfeile oder -bälle eh praktischer.

Lvl70 ist in G3 kein so großes Problem, man braucht nur etwas Zeit. Sammelt man alle möglichen XP kann mans glaube ich sogar locker auf Lvl80 schaffen. Ich würds gern beweisen, aber seit CM 2.0 komm ich an meine alten Specherstände nicht mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie deuchts mich bei Gothic 3 1.74 auch schon die ganze Zeit das ging mit den Orks doch leichter damals beim ersten mal mit 1.6, bin schon deutlich vorsichtiger geworden.
Dann liegts wohl doch nicht nur an der schlappen Lederrüstung.

China schrieb:
Sehen wir es positiv: So eine "Plop und durch" Geschichte wie Mafia 2 wirds nicht sein.

Genau, der Titel "Totalflop des Jahres" für diese Null ist zumindest bei mir schon sicher, dagegen kann Arcania nur besser werden! :D
Bisher siehts zwar schon eher nach einem bald wieder vergessen Durchschnittsgame aus, aber man muss wirklich erstmal die Vollversion abwarten.

Zurück
Oben