• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

so nun nochmal mit richtigem System gezockt (siehe Signatur)
bei 1920*1200 und allen Einstellungen ganz oben
Fraps sagt durchschnittlich 27fps an, konnte sehr gut damit leben, keine bemerkbaren Ruckler drin gewesen

den hinweis, dass die sprachausgabe im englischen besser ist, sollte sich jeder mal auf seinen arcania-notizblock schreiben.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nur ein Benchmark der Demo, also nicht wirklich aussagekräftig.
Zumindest aber dennoch ein schöner Hinweis evtl. mal wieder aufzurüsten, mit einer 8800GTX beispielsweise sieht man ja leider fast kein Land mehr.

Zuletzt bearbeitet:
da sieht mans schon, mit meiner 4870 isses bei vollen details hart an der grenze. ne 5850 sollte es meiner meinung schon sein. ich muss sagen, das finde ich ein bisschen krass, was die hardwareanforderungen angeht. das GPU-overclocking spiegelt auch meine vermutung, dass es EXTREM auf die grafikkarte geht, wider.

so long and greetz

Das mit den deftigen anforderungen ist ja mittlerweile klar in den großen gebieten der vollversion wirds sicherlich nicht besser laufen nachem ersten patch viell dann wirkt auf jeden fall für die grafik und was einem geboten wird schon bisle frech. Mit meiner GTX260 kann man es eig so spielen wie gothic3 als es rauskam ab und an paar ruckler in der stadt wo man bei höchsten einstellungen und 1920x1080 schon mal 15 frames hat. ansonsten die höhle usw geht ist aber uach klar weils kleiner raum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem System mind. 35FPS in 1920x1200 und Einstellung auf Hoch. Meistens 40-50FPS außerhalb vom Dorf, also ich kann mich nicht beschweren. ;)
Aber dennoch krass was man für eine Hardware benötigt.

ist ja auch klar bei dem system so gedanken in form von neuer karte oder pc tuning mache ich mir nur angesichts so titeln wie crysis oder rage viell auch doom4 die so gut aussehen das sie sicherlich hohe anforderungen haben aber nicht gothic ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Portierung wird immer schlechter, also gleiche Grafik und immer höhere Systemanforderungen...
(klar wird die Grafik allgemein leicht besser aber, verglichen mit den Hardwareanforderungen stimmt die obrige Aussage)
Weiß jemand wie Arcania auf der Playstation aussieht?

da sagst du was ich hab das gefühl ich hätte 3-4 jahre gepennt lauter games die ich locker flockig zoggen kann auf einmal wird die performance meines systems angezweifelt so plötzlich der sprung ^^

Das stimmt so nicht ganz, daß die Spiele die Systemanforderungen immer höher treiben.

Dioe größte Steigerung der letzten Jahre ist fast einzig durch die Monitorgröße und die damit einhergehende höhere Auflösung verschuldet.

Vor einigen Jahren hatten die meisten einen 19" Bildschirm und spielten oftmals mit 1280X1024, das sollte man nicht vergessen.

Auch Gothic 4 rennt in dieser Auflösung selbst mit einer HD 3870 und 2GB Speicher und nem alten Athlon X2 4200 wie verrückt, ich merke keinen Unterschied zu z.B. Gothic 2.

Auch Gothic 4 rennt in dieser Auflösung selbst mit einer HD 3870 und 2GB Speicher und nem alten Athlon X2 4200 wie verrückt, ich merke keinen Unterschied zu z.B. Gothic 2.
ich hab noch nen 19"er, und es lief zwar nicht schlecht, aber auch nicht zu meiner zufriedenheit. immer mal wieder frameeinbrüche runter bis auf 20fps. und wie gesagt schien auch der speicher vollzulaufen. irgendwann war ich dauerhaft bei 22fps, nach einem alt+tab wars wieder auf 40 hoch. wobei wohl gerade die schatten ziemlich speicher fressen sollen. habs aber schon deinstalliert, kann also nicht nochmal testen.

so long and greetz

Wegen den FPS:

Ihr müsst mal im Spiel pausieren und in die Grafikeinstellunge gehen, die erweiterten.

Ihr seht dann ja die Spielwelt im Hintergrund leicht unscharf.
Ihr köönnt dann die einzelnen Optionen wie Schatten und Partikeleffekte oder Sichtweiter on-the-fly ausprobieren.

Dann seht ihr in Verbindung mit Fraps und der Spielwelt, im trotz Grafikmenü noch unscharf zu sehen ist, welche Einstellungen am meisten FPS bringen und welche die Grafik verbessert.

Also bei mir liegen zwischen sehr niedrigen Schatten und Schatten auf Ultra etwa 15 FPS. und bei SSAO zwischen aus und Maximum 10 FPS.

Wenn ich also SSAO aus und Schatten auf ganz niedrig stelle, hab ich zwar nicht mehr eine so tolle Atmosphäre, aber dafür statt 42FPS ca. 70FPS.

Also Schatten und SSAO(-Schatten) fressen bei mir am meisten Performance. Die anderen Einstellungen bringen bei mir kaum Verschlechterungen/Verbesserungen.

Sagt mal, wir bekommt ihr die Demo zum laufen?
Bei mir kommt die Meldung das ich es mit einem 64-bit System gar nicht erst ausführen kann. :freak:

Macht nen echt guten Eindruck :D

Am Ende der Demo kann man sich auch gleich das Ende vom Spiel anschauen..

Mehr sag ich hier mal nicht zu diesem mega Lapsus.

mfg

Zitat von M.sch Beitrag anzeigen
Das bringt nichts,Gothic 4 unterstützt nur CPU-PhysX,IMO

DarksideXS schrieb:

Das kannst du dir auch anzeigen lassen,in der Nvidia-Systemsteuerung

in der Menueleiste auf 3D-Einstellungen-->physx visuelle anzeige einblenden ein haken machen.
Im Game steht danach PhysX CPU oder PhysX GPU ( ganz groß,kann man nicht übersehen )

Ich hab daheim auch noch nen 17 Zoller rumstehen was ja nun wirklich sehr klein ist ^^ Aber zu der Auflösung die neueren Spiele sehen meist auch viel besser aus auf hohen Auflösung bzw sehen kacke in niedrigen aus also passen sich die Spielehersteller ja an. Ich habe zB auch einen 22 Zoll Monitor und wenn ich Gothic4 auf niedrigen Auflösungen spiele wirkt alles kacke die Auflösung ersetzt ja iwie das anti alaising gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hardwaremäßig habe ich gedacht das Gothic 4 mehr Power braucht, aber meine ATI 5770 oc kommt da bei hohen Details noch sehr gut mit. Ich war enttäuscht von Grafikfehlern wenn ich durch ein Gebüsch laufe und das Gebüsch verschwindet. kaum rennt man wieder aus dem Busch raus ist es wieder da...

Die Story kam mir seeehr linear vor, da man jeden Weg zu einem Missionsziel quasi genau vorgeschrieben bekommt. Vielleicht ist das auch nur bei der Demo so, ich hab jeden Gothic teil bisher gezockt und bin zweigeteilt ob ich mir das game holen soll oder nicht.

Die Kämpfe waren mir auf jeden Fall deutlich zu leicht. Die Story war gut. Irgendwann werd ichs wohl zocken, aber ob mir das die 50 € jetzt gleich wert ist... Wer weiss wer weiss. :D

Zurück
Oben