• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Also laut dem Vorabtest von PC Games scheint Gothic 4 kein richtiges Rollenspiel mehr zu sein. Die haben echt verdammt viel vereinfacht.

Am meisten stört mich allerdings, dass es keine frei zu erkundene Welt mehr gibt. Das Hauptgebiet soll in etwa 20 Sektoren unterteilt sein die man nach und nach freispielt.
Man kommt also immer nur in neue Gebiete wenn man die Hauptquest weiter spielt.
Außerdem soll es sehr wenig Nebenquests geben und es gibt keine Quests die Gebietsübergreifend sind.

Das ist schon etwas traurig irgendwie.

Ich erkunde eigentlich immer gerne die ganze Welt und freu mich wenn man von den Monster einen auf die Mütze bekommt und später zurück kehren muss.

Hoffe zumindest der Schwierigkeitsgrad "Gothic" ist etwas fordernder..
 
Habe die Demo auch durchgespielt und als Gothic Fan der ersten Stunde muss ich sagen ... äh wo ist da noch etwas von der Gothic Serie über geblieben?
Muss hier vielen Leuten beipflichten, das Spiel ist nicht mehr das was es mal war es fehlt an vielen Ecken und Enden, die das Spiel lebendig gemacht haben.

Ein Beispiel, ich kann Sachen von Leuten klauen aus Truhen und so, diese stehen neben mir und es stört sie nicht, dass ich sie beklaue. Eigentlich sollte es das denn früher hat es der Nervenkitzel ausgemacht, nicht erwischt zu werden.

Die Grafik ist zwar besser geworden aber es gibt echt einige Patzer. Gebüsche die verschwinden wenn man auf sie zu läuft? Und ich bin oft irgendwo an unsichtbaren Ecken hängen geblieben. Ich erkunde gerne die Gegend und laufe herum, da entdeckt man erst mal das es ziemlich lieblos ist außerhalb des Wege.

Die Welt von Gothic war immer mit Leben und Überraschungen gefüllt. Nun nicht mehr und ich werde arg eingeschränkt in meinem Bewegungsbereich.

Die Dialoge gehen wirklich nicht die Übersetzungen hatte mein Neffe mit 12 Jahren besser machen können. Bei Gothic wurde oft geschimpft und gepöbelt, so wie es sich nun mal gehört in so einer rauen Zeit.

Ich habe Risen durch gespielt 2x und zwar direkt vom Start an wo es raus kam, da fühlte man sich sofort wohl und wieder im Gothic-Style zu Hause. Arcania werde ich mir nicht kaufen, vielleicht mal für 10€ wenn es auf dem Budgethaufen liegt. Warte lieber auf Risen 2 oder ein Addon...

Allen anderen und auch den Neulingen wünsche ich viel Spaß probiert es aus, vielleicht gefällt es euch doch. Geschmäcker sind nun mal verschieden ;)

MfG Ray
 
Ich fand es auch eher sparsam, die Gründe wurden hier schon einige male genannt. Am übelsten fand ich aber die Quadratkilometergroßen unsichtbaren Steine, die einem so oft den Weg versperren. Open World geht anders.
 
@RayVIP: dass Büsche, wenn man ihnen zu nahe kommt, verschwinden bzw. dass sie es nicht mehr tun sollen, kann man in den Einstellungen deaktivieren... hatte mich zu Beginn auch genervt ^^

ich denke aber schon dass mit der Vollversion das soziale Verhalten der Bürger (Angriff nach Diebstahl etc.) vorhanden und verbessert sein wird...
 
@Pot

Danke für die Info vielleicht schaue ich mal was es sonst da noch für Einstellungen zu verändern gibt ;)

Wäre wirklich wünschenswert. Ich nehme gerne alles mit, jedoch so einfach sollte es nicht sein, da es sonst keinen Spaß mehr macht.
Vermute aber nicht, dass viel gegenüber der Vollversion geändert wird, da diese ja zur Zeit der Demo schon auf dem Weg zum Presswerk war.

MfG Ray
 
Laut PC Games wird es keine Bestrafung bei Diebstahl usw. geben.

Also Open World Spiel kann man das ganze auch nicht mehr bezeichnen.

Das ganze ist wirklich ein Gothic Ultra Light.

Eigentlich muss man das Spiel spielen, ohne die Erwartung zu haben ein Gothic Teil zu spielen...
 
Sturmwind80 schrieb:
Eigentlich muss man das Spiel spielen, ohne die Erwartung zu haben ein Gothic Teil zu spielen...

Bei allem was ich bisher gelesen und gehört habe würde ich eher sagen, dass man das spiel eig. in "random RPG" umbenenen müsste.
Es scheint den Namen Gothic in keinster weise verdient zu haben...
Alleine die Punkte:

- keine offene Welt
- keine Bestraffung
- keine Lehrer

das hört sich absolut nicht nach Gothic an...
 
habe die Demo auch durch.
Ja. War schön! Alle die behaupten, die Demo sei zu kurz, sollten sich diese Behauptung nocheinmal durch den kopf gehen lassen.

Was mich aber mal wieder wundert ist, der technische Rückschritt.

Früher war es möglich zu programmieren, dass Diebstähle bestraft werden. Es war jedesmal spannend, nicht erwischt zu werden. Nun aber ist das nicht mehr drin? Begründung? Wüsste ich gerne. Es gibt jedenfalls keine für mich plausible!

In GOTHIC 3 konnte ich frei in der Welt rumlaufen. Ohne Karte ohne garnichts. Das war für mich zwar furchtbar zeitraubend, aber gleichzeitg auch sehr realistisch. Grobe Richtung vorgegeben, und dann zieht man los. In GOTHIC 4 ist das nicht mehr möglich. Warum denn nicht?

Die Kämpfe hingegen sind gut. Endlich muss man keine Angst mehr von einem(!) Wolf haben. Hier hat nun Geschick priorität. Wie in der Höhle der Demo. Ausweichen, zu hauen. So mcht es Spass. Im Dritten macht mir was die Kämpfe angeht, rein garnichts Spass.

Aber 30 Orks konnte man ohne Probleme verdreschen. :D

Warum nur, wird alles vereinfacht. Mir kommte es vor, als würden sich die Spiele bis auf die Grafik, sonst in jedem Bereich zurückentwickeln. Ich meine, was für 5 Jahren möglich war, ist heute nicht mehr...was? Möglich? Oder einfach vom Aufwand nicht mehr rentabel. Da zeitintensiver, was auf der Hand liegt. Komisch komisch.



gruß
jan
 
lest doch mal die vorherigen Threads...
es wurde doch schon geschrieben, dass es Äußerungen dazu gab dass die Vollversion Diebstahl etc. bestraft..
und dass man in der Demo nicht alles machen kann, ist ja wohl klar, sonst hätten sie die Vollversion zum Download angeboten und gesagt "testet doch mal, danach kauft ihr es euch aber bitte"

aber das man nicht mehr wirklich auf die Probe gestellt wird ist wohl wirklich wahr...
gut, Gothic 3 Kämpfe waren einfach, insofern keine Fernkämpfer oder agr Schamanen anwesend waren. Ich musste mir oft was einfallen lassen, wie ich diese Assis von Beginn an raus nehme...
ich hoffe in der Vollversion wird der Skill der Magier nicht so herunter geschraubt wie der der 4, denen man in der Höhle begegnet...
Ein Gothic 4 mit der Schwierigkeit eines Gothic 2 - dNdR ... das wäre schön :freak:
 
@ reiskocher83 das stimmt die demo wenn man sich zeit nimmt dauert ne stunde ^^ das mit gothic3 stimmt ich hab erst vorhin ne runde gezoggt und ich bin von den höchsten bergen bis zum tiefsten tal und durchs meer zu paar inseln das nenne ich freiheit zwischendurch paar geheime höhlen mit trollen gefunden und ruinen mit drachen (aber alles kein problem mit level 70^^ (das ist wiederum gut an dem Teil das man nicht von anfang an imba ist wie es in der G4 demo scheint golems etc kann man in gothic3 nicht mit level3 töten das ist aber auch so in gothic 1-2 da waren das noch harte kämpfe)

man muss sich nur mal zeit nehmen um alles zu entdecken hab auch nen screenshot gemacht von einem berg wenn man dann ins tal schaut,



da weiss ich nicht was manche zu der Grafik sagen performance hab ich teils 100 frames und niedrigste 45-50 bei so einer vielfallt nicht schlimm ich hab auch nen screen von gothic4 gemacht so als vergleich hier. (nur da hab ich meist 20-30 frames)



von der szenerie passt es jetzt nicht so sehr aber mir gefiel einfach der Ausblick und weit sehen kann man dort auch nur das ganz hinten die berge etwas seltsam wirken aber das liegt wohl an der entfernung das lustige vor 45 min war ich eben auf diesen bergen von einem zum nächsten xD
 
naja dass man in der Demo gleich so "imba" ist wurde ja auch angesprochen: Das wird in der Vollversion nicht so sein, sondern sollte lediglich ein Einblick werden
 
reiskocher83 schrieb:
Warum nur, wird alles vereinfacht. Mir kommte es vor, als würden sich die Spiele bis auf die Grafik, sonst in jedem Bereich zurückentwickeln. Ich meine, was für 5 Jahren möglich war, ist heute nicht mehr...was? Möglich? Oder einfach vom Aufwand nicht mehr rentabel. Da zeitintensiver, was auf der Hand liegt. Komisch komisch.



gruß
jan

Dazu würde ich sagen, dass ich bei vielen Spielen gemerkt habe, dass mehr auf Casual Gaming abgezielt wird. Angeblich kann man so wohl mehr Spiele verkaufen.
Und gleichzeitig muss man nicht so viel [edit] bzw intesinv [/edit] entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage...
wenn ich gothic 4 starte, dann steht ja oben bei physx : CPU ...
kann man das auch auf GPU ändern? bei Mafia II ist das automatisch -.- und steht auch in der nvidia systemsteuerung auf GPU ....
 
Pot schrieb:
naja dass man in der Demo gleich so "imba" ist wurde ja auch angesprochen: Das wird in der Vollversion nicht so sein, sondern sollte lediglich ein Einblick werden

Bist du da sicher?
Die Version der PC Games soll auf Normal und Schwer ziemilch leicht sein. Die Kämpfe sind kaum fordernd, aber es gibt ja auch noch den Schwierigkeitsgrad "Gothic". Vielleicht ist der ja etwas besser. Das man in den Kämpfen Mal stirbt soll nur vorkommen, wenn man in große Gruppen rein rennt.

Laut PC Games wurde ein Masterkandidat getestet. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es zum Release einen Patch geben wird.

Auf jeden Fall bekommt man scheinbar eine sehr leichte "Rollenspiel"-Kost und so sollte man Arcania auch sehen. Am besten ohne Gothic 4 im Namen.
Das Spiel ist extrem auf Casual-Gaming ausgelegt.

Das sieht man ja auch schon daran, dass man Rezepte usw. einfach im Inventar zusammen klickt. Man braucht kein Feuer - keinen Amboss usw.

Und wenn ich dann schon im Menü sehe, dass man Rollenspieltypische Dinge wie "auf den Stuhl setzen - ins Bett legen" usw. aus und anschalten kann, sagt das schon alles...
 
ja, kann sein dass das Game auf normal und schwer noch recht leicht ist, aber es wird sicherlich nicht der FAll sein, dass man ohne Probleme auf Lvl 3 einen Golem umlegen kann und 4 Untote Magier im Nu zurück in ihre Gruft schickt
 
ja was ist das eigentlich für quatsch mit dem amboss und kochtopf? hab mich mal an einen aboss gestellt, der kloppt da aber stundenlang auf son rohling umher, da hab ich mich gefragt wo er den rohling überhaupt herhat. ist das nur zumangucken, oder kann man auf die weise richtig waffen herstellen wie bei risen? ich glaube eher ersteres
 
Sturmwind80 schrieb:
Laut PC Games wird es keine Bestrafung bei Diebstahl usw. geben.

Also Open World Spiel kann man das ganze auch nicht mehr bezeichnen.

Das ganze ist wirklich ein Gothic Ultra Light.

Eigentlich muss man das Spiel spielen, ohne die Erwartung zu haben ein Gothic Teil zu spielen...

Ich denke das dieser Punkt das größte Problem von Gothic 4 ist. Die extremen Erwartungen einer eingeschworenen Fangemeinde. Nach dem Schock von Gothic 3 erwarten viele die Weiterführung dieser Serie mit einem Spiel auf dem Niveau von Gothic 1 oder 2 (Teil 1 finde ich besser). Und Gothic 4 wird diesen Erwartungen anscheinend nicht wirklich gerecht. Dafür wurde zu viel radikal geändert.

Spellbound hätte dem Spiel einfach einen anderen Namen geben müssen, dann würden jetzt alles sagen "Wow, tolles Spiel! Erinnert mich sogar an Gothic!". Aber JoWood weiß das man mit der Marke Gothic viel Geld machen kann, da die Fangemeinde in Deutschland und Osteuropa riesig ist. Alles Fans die das Spiel mit wahrscheinlich 90%iger Chance kaufen werden. Weshalb hat JoWood sich wohl so mit Piranha Bytes um die Namensrechte gestritten?

Piranha Bytes hat es richtig gemacht. Gleiches Spielkonzept + anderer Name = Gothic 2,5

Ich hoffe das PB irgendwann wieder ihr Baby zurückbekommen und die Serie weiterführen. Was ich nicht hoffe ist das Gothic 4 zum Sargnagel der Serie wird. Wenn Gothic 4 floppt wird JoWood das Interesse verlieren und die Serie einschläfern. Ob PB dann die Namensrechte zurückerhält weiß ich nicht.
 
JoWood hat ja gerade erst eine Gewinnwarnung herraus gegeben.
Also sollte Gothic 4 schon ein Erfolg werden, damit es weiter geht.

Wenns allerdings ein Erfolg wird, gehts im Casual Bereich weiter. Wenn das Spiel Flopt gehts gar nicht weiter, oder der Name wird verkauft, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass JoWood mit einem Gothic 5 versucht zum Ursprung zurück zu kehren...

Na es sind ja nur noch 2 Wochen bis zum Release. Warten wir also ab.
 
Ich merke, dass viele auf hohr Schwierigkeitsgerade abfahren. Wie begründet Ihr das denn? Was ist ein hoher Schwierigkeitsgrad für Euch?

Ich fand es in der Demo angenehm. Ich möchte ja auch weiterkommen. Ich denke, es ist ein schmaler Grad zwischen Unfairnis und hohem Schwierigkeitsgrad.

Wie oben gesagt, fand ich bei GOTHIC 3 Kämpe mit wilden Tieren schrecklich. Wenn man einmal zu früh zugelangt hat, wich das Mistvieh aus bis einen zwei mal und tot war man, Gegenwehr nicht möglich. Ausweihen nicht möglich. Wer fand also, was ich hier mit frage, den Schwierigkeitsgrad im dritten Teil gut?


gruß
jan
 
reiskocher83 schrieb:
I Wer fand also, was ich hier mit frage, den Schwierigkeitsgrad im dritten Teil gut?

Du bringst da gerade was durcheinander.
Die Tiere waren einfach zu Stark und verbugt, die balance passte nicht.
Während einen 1 Eber umbringen konnte war es möglich im kamp gegen 30+ Orks/Menschen Problemlos als Sieger aus dem Kampf zu gehen.
Das muss irgendwie geändert werden... es sollte möglich sein durch einen wald zu gehen und dort mit den tieren einigermaßen klar zu kommen und trotzdem darf der kampf gegen die "humanoiden" nicht sooo leicht werden das man ganze städt auslöscht ohne dabei auf sein leben achten zu müssen.
 
Zurück
Oben