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News Demo zu „Jagged Alliance: Back in Action“ verfügbar
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Demo zu „Jagged Alliance: Back in Action“ verfügbar
Nossi
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 3.893
Man man man, hier ist ja wieder ne Menge Bullshit zu lesen.
Leute die damit protzen, dass Spiel schon nach 2 Sekunden scheiße gefunden zu haben.
Leute, die anscheinend nichtmal 10 Sekunden das Tutorial gespielt haben, sonst wüssten sie, wie die Kamera zu bedienen ist....
Leute, deren nostalgischer Blick Gorky 17 als "besser aussehend" verklärt
Was ich sehe ist folgendes:
Grafik aus einem Guß und glaubwürdige Welt, samt butterweicher Drehungen, Zooms, Aufploppender Dächer, Wechsel in den Pausenmodus. So, wie es bei einem strategischen Spiel sein sollte. Wer hat hier Crysis erwartet?
Sehr direkte Gefühl beim Erteilen von Befehlen. Kein Hakeln, keine nervigen Fehlklicks.
Eine automatische Pausenfunktion, die an das gute alte Baldurs Gate erinnert.
Eine vielzahl von unterschiedlichen Fähigkeiten, Waffen, Gegenständen.
Sehr taktisches Kampfystem, dank Pausenfunktion, Befehlskette und Synchronisation von Befehlsketten.
Und zumindest in der Demomission bockenschwer.
Aber es gibt natürlich auch negative Dinge:
Die Wegfindung der eigenen Söldner ist nicht perfekt.
Teilweise unnötig kompliziert. Warum muss ich einen Schlüssel erst manuell ausrüsten, um eine Tür zu öffnen? Das ist Quatsch, Realismus hin oder her.
Es ist nicht ganz klar, wann sich ein Söldner in Deckung befindet und wann (und von wem) er trotzdem noch beschossen werden kann.
Leute die damit protzen, dass Spiel schon nach 2 Sekunden scheiße gefunden zu haben.
Leute, die anscheinend nichtmal 10 Sekunden das Tutorial gespielt haben, sonst wüssten sie, wie die Kamera zu bedienen ist....
Leute, deren nostalgischer Blick Gorky 17 als "besser aussehend" verklärt
Was ich sehe ist folgendes:
Grafik aus einem Guß und glaubwürdige Welt, samt butterweicher Drehungen, Zooms, Aufploppender Dächer, Wechsel in den Pausenmodus. So, wie es bei einem strategischen Spiel sein sollte. Wer hat hier Crysis erwartet?
Sehr direkte Gefühl beim Erteilen von Befehlen. Kein Hakeln, keine nervigen Fehlklicks.
Eine automatische Pausenfunktion, die an das gute alte Baldurs Gate erinnert.
Eine vielzahl von unterschiedlichen Fähigkeiten, Waffen, Gegenständen.
Sehr taktisches Kampfystem, dank Pausenfunktion, Befehlskette und Synchronisation von Befehlsketten.
Und zumindest in der Demomission bockenschwer.
Aber es gibt natürlich auch negative Dinge:
Die Wegfindung der eigenen Söldner ist nicht perfekt.
Teilweise unnötig kompliziert. Warum muss ich einen Schlüssel erst manuell ausrüsten, um eine Tür zu öffnen? Das ist Quatsch, Realismus hin oder her.
Es ist nicht ganz klar, wann sich ein Söldner in Deckung befindet und wann (und von wem) er trotzdem noch beschossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
schrottgame. der reinste brigade 7.62 klon mit JA überschrift und figuren. nicht mal auf körperteile kann man mehr zielen? -.-
die kamera ist wirklich das schlechteste was ich bisher gesehen habe. wo ist die reine mausbedienung für drehen und zoom und scrollen per seitenrand?
und die deutsch übersetzung:
heißt hier hitman wirklich hartman? lol
die kamera ist wirklich das schlechteste was ich bisher gesehen habe. wo ist die reine mausbedienung für drehen und zoom und scrollen per seitenrand?
und die deutsch übersetzung:
heißt hier hitman wirklich hartman? lol
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 12.341
@Nossi
Die Demo ist trotzdem in die Hose gegangen. Selbst eingefleischte JA2 Fans verlieren bei dem Schwierigkeitsgrad die Lust aufs Spiel. Von den übrigen "Fehlern/Features" mal ganz zu schweigen.
So richtig übersichtlich finde ich es auch nicht. Keine Ahnung, wann wer wohin blickt, das Soundlevel (der dritte der ungefähr 1mm breiten Balken neben den Chars) ist auch nur ein grober Indikator und die Gegner verhalten sich merkwürdig. Deckungen sind löchrig wie Schweizer Käse und die Kamera lässt sich eben nicht frei bewegen. (ich will den Winkel flacher machen, damit ich mehr sehe)
Lynx konnte mit der Dragunov den Gegner nicht treffen, dafür wird Lynx vom feindlichen Sturmgewehrritter in der Deckung zerlöchert. Soetwas nervt einfach.
(Was ist mit Fog of War - das kann doch nicht ernst sein, oder?)
Joa - ich habe mir den 'Spaß' 30 Minuten angetan, dann ists von der Platte geflogen.
Die Demo ist trotzdem in die Hose gegangen. Selbst eingefleischte JA2 Fans verlieren bei dem Schwierigkeitsgrad die Lust aufs Spiel. Von den übrigen "Fehlern/Features" mal ganz zu schweigen.
So richtig übersichtlich finde ich es auch nicht. Keine Ahnung, wann wer wohin blickt, das Soundlevel (der dritte der ungefähr 1mm breiten Balken neben den Chars) ist auch nur ein grober Indikator und die Gegner verhalten sich merkwürdig. Deckungen sind löchrig wie Schweizer Käse und die Kamera lässt sich eben nicht frei bewegen. (ich will den Winkel flacher machen, damit ich mehr sehe)
Lynx konnte mit der Dragunov den Gegner nicht treffen, dafür wird Lynx vom feindlichen Sturmgewehrritter in der Deckung zerlöchert. Soetwas nervt einfach.
(Was ist mit Fog of War - das kann doch nicht ernst sein, oder?)
Joa - ich habe mir den 'Spaß' 30 Minuten angetan, dann ists von der Platte geflogen.
Zuletzt bearbeitet:
Das was Sherman123 zur Deckung sagte (löchrig wie ein schweizer Käse. Meine Leute können die Gegner nicht treffen aber meine fallen nach zwei Schüssen um. Ob sich meine Leute nun hinlegen oder stehen spielt scheinbar auch quasi keine Rolle.) kann ich nur bestätigen.
Kann man Vorbestellungen bei Steam stornieren? :|
Ich werde das jedenfalls gleich mal suchen/versuchen.
Kann man Vorbestellungen bei Steam stornieren? :|
Ich werde das jedenfalls gleich mal suchen/versuchen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Demo auch gleich geladen und angespielt und muss leider auch sagen das eine Demo in der Form wohl nicht Verkaufsfördernd ist.
Sollte sich bis zum Release nicht noch was ändern und sich das durch eine neue Demo testen lasen werd ich nach aktuellem Stand wohl leider die Finger von dem Spiel lassen.
die Problematik mit Deckung und Trefferchance wurde ja hier mehrfach genannt.
Bei mir ist es desweiteren mehrfach vorgekommen das die Einheiten es nicht verkraften einen Bewegungsbefehlt ordentlich abzubrechen und das Feuergefecht aufzunehmen.
Sie stehen dann einfach nur dum rum.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist das wenn geladene Waffen ins Inventar geschoben werden und später wieder ausgerüstete werden erneut geladen werden müssen bevor sie eingesetzt werden können.
Irgendwie stellt sowas den Sinn von Sideweapons im Feuergefecht ziemlich in Frage!
Ich habe bisher alle Teile mit riesen Freude mehrfach durchgespielt und hatte mich gefreut endlich einen guten Nachfolger zu bekommen... und werde wohl doch wieder warten müssen
Sollte sich bis zum Release nicht noch was ändern und sich das durch eine neue Demo testen lasen werd ich nach aktuellem Stand wohl leider die Finger von dem Spiel lassen.
die Problematik mit Deckung und Trefferchance wurde ja hier mehrfach genannt.
Bei mir ist es desweiteren mehrfach vorgekommen das die Einheiten es nicht verkraften einen Bewegungsbefehlt ordentlich abzubrechen und das Feuergefecht aufzunehmen.
Sie stehen dann einfach nur dum rum.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist das wenn geladene Waffen ins Inventar geschoben werden und später wieder ausgerüstete werden erneut geladen werden müssen bevor sie eingesetzt werden können.
Irgendwie stellt sowas den Sinn von Sideweapons im Feuergefecht ziemlich in Frage!
Ich habe bisher alle Teile mit riesen Freude mehrfach durchgespielt und hatte mich gefreut endlich einen guten Nachfolger zu bekommen... und werde wohl doch wieder warten müssen
Nossi
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
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- 3.893
Sherman123 schrieb:@Nossi
Die Demo ist trotzdem in die Hose gegangen. Selbst eingefleischte JA2 Fans verlieren bei dem Schwierigkeitsgrad die Lust aufs Spiel. Von den übrigen "Fehlern/Features" mal ganz zu schweigen.
Stimmt schon, es ist sauschwer. Ich seh da auch kein Land.
Liegt imho auch an den verbuggten Sichtlinien (oder ich begreife nicht, in welchen Fällen man die sieht und in welchen nicht). Desweiteren heißt es wohl, dass in diesem Level die maximal mögliche Anzahl an Gegnern ist, sprich: In der Kampagne ist dort wohl einiges schief gelaufen, dass man gegen solch eine Masse von Truppen antreten muss. (bzw: Man hätte bei einer solchen Masse von gegnerischen Truppen nicht angreifen müssen) Noch dazu, wo die Söldner selbst nicht besonders gut ausgerüstet sind (Kaum möglichkeiten zur lautlosen Tötung)
Jedoch:
Die Demo hat mir keinesfalls die Lust aufs Spiel genommen, im Gegenteil.
Man konnte das Spielsystem erkennen, den Plan&Go Modus ausprobieren, sehen wie butterweich alles vonstatten geht, sowie eine kurze Vorschau auf die vielen taktischen Möglichkeiten sehen.
Mich persönlich hat die Demo trotz ihres abartigen Schwiergkeitsgrades nicht demotiviert, im Gegenteil. Ich bin sicher, mit ein wenig Einarbeitungszeit (und hoffentlich einer etwas weniger steilen Lernkuve am Anfang) wird das ein Superteil. Ich hab sogar jetzt schon wieder Lust, weiter zu spielen.
Ich hoffe nur, dass die diversen kleineren Bugs im Release draussen sind. Das ist der einzige Punkt, der es für mich versauen könnte. Und ja, das Feedback ist momentan noch mist. Man weiß nicht, wann man gesehen wird, warum man enddeckt wurde, und wieso man in seiner Deckung trotzdem beschossen wurde. Das erhöht alles den Schwierigkeitsgrad und sorgt zumindest in der Demo für viel Trial&Error.
Ich weiß ja nicht, inwiefern die Demo dem Releasestand entspricht. Ich hoffe, diese unzulänglichkeiten sind in der aktuellen Gold-Version draussen. Aber das Potential ist riesig, das Gameplay funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 966
Die Demo ist eigentlich zu einfach, da das Spiel ja scharfschützenlastig ist. Einfach hinlegen, auf Gegner über 3 Bildschirme schießen, die kommen auf einen zugelaufen und man erledigt alle.
Genau deshalb braucht das Spiel den Fog of War.
Positiv überrascht bin ich von Plan&Go. Es ist nicht rundenbasiert, aber es funktioniert doch und man kann schön Aktionen koordinieren.
Schlecht sind Übersichtlichkeit und Inventar. Ich habe keine Lust, jeden Mist von Hand einzusammeln. Am Ende des Kampes will ich meine Söldner auf einem Bildschirm schön übersichtlich ausstatten.
Und die fehlende Charaktererstellung ist ein absoluter Witz. Wenn ich höre, dass das Balancingprobleme geben würde, frage ich mich wie SirTech das damals nur geschafft hat.
Fazit:
Es juckt mich schon, ich warte aber ab. Mal schaun, wie die Bewertungen der Zeitschriften werden und ob Features per Patch nachgereicht werden. Dann kann man sich in 6 Monaten nochmal Gedanken über den Erwerb machen.
Bis dahin werde ich Ja2 spielen. Ich darf nur nicht zu laut lachen, wenn ich den BSE-Test mache...
Genau deshalb braucht das Spiel den Fog of War.
Positiv überrascht bin ich von Plan&Go. Es ist nicht rundenbasiert, aber es funktioniert doch und man kann schön Aktionen koordinieren.
Schlecht sind Übersichtlichkeit und Inventar. Ich habe keine Lust, jeden Mist von Hand einzusammeln. Am Ende des Kampes will ich meine Söldner auf einem Bildschirm schön übersichtlich ausstatten.
Und die fehlende Charaktererstellung ist ein absoluter Witz. Wenn ich höre, dass das Balancingprobleme geben würde, frage ich mich wie SirTech das damals nur geschafft hat.
Fazit:
Es juckt mich schon, ich warte aber ab. Mal schaun, wie die Bewertungen der Zeitschriften werden und ob Features per Patch nachgereicht werden. Dann kann man sich in 6 Monaten nochmal Gedanken über den Erwerb machen.
Bis dahin werde ich Ja2 spielen. Ich darf nur nicht zu laut lachen, wenn ich den BSE-Test mache...
So ein Drecksspiel, die Entwickler sollten man alle .........
Das Spiel ist total verbuggt, nach dem Waffenwechsel müssen die Waffen neu geladen werden, die Söldner reagieren extremst langsam, die Sichtlinien + Feuerbereiche stimmen nicht.
UNd was mich am meisten gestört hat, man kann die Waffen der Feinde nicht aufnehmen ...
Ich warte erstmal auf die Fanpatches... bevor ich es nochmal probiere
Das Spiel ist total verbuggt, nach dem Waffenwechsel müssen die Waffen neu geladen werden, die Söldner reagieren extremst langsam, die Sichtlinien + Feuerbereiche stimmen nicht.
UNd was mich am meisten gestört hat, man kann die Waffen der Feinde nicht aufnehmen ...
Ich warte erstmal auf die Fanpatches... bevor ich es nochmal probiere
Nossi
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
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Robert. schrieb:UNd was mich am meisten gestört hat, man kann die Waffen der Feinde nicht aufnehmen ...
Natürlich kann man das. Aber die Dropchance beträgt keine 100%. Erinnert an dieser Stelle mehr an RPGs. Ich hab übrigens mittlerweile 2/3 der Demo geschafft, es fehlt nur noch ein Gebäudekomplex.
Ich bin positiv überrascht.
Die Grafik ist (JA typisch) zwar nicht grandios aber sehr ordentlich und läuft damit auch auf älternen Systemen.
Das Spielsystem ist zwar nicht mehr streng runden- und punktbasierend wie früher, hab aber durchaus seinen Reiz. Mit einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man z.B. aus der Synchronisation von Handlungen bestimmt eine Menge machen.
Was man auf keinen Fall vergessen darf, ist die Gameplay Einstellungen anzupassen. Dort kann man dem Spiel sagen, wenn pausiert werden soll (z.B. Gegner entdeckt o.ä.). Ohne wird es (insbesondere in der Demo) echt schwer.
Es gibt natürlich auch einige Negative Aspekte, insbesondere im Detail. So sind die Inventare und auch die Weitergabe von Gegenständen noch nicht optimal gelöst. Auch die Schlüssel, das Nachladen bei Waffenwechsel etc. sind noch verbesserungsbedürftig. Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar, warum einige Gewehre ohne Schalldämpfer schallgedämpft klingen. Und warum die Shortcuts für Stehen etc. in umgekehrter Reihenfolge angeordnet sind wie an der Seitenleiste kann ich mir auch nicht erklären. Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn (wie oben bereits angesprochen) die Deckungen ihren Namen verdienten und nicht alle Gegner aus der Hüfte einem Scharfschützen konkurrenz machten. Aber das kann man sicherlich noch feintunen (oder vielleicht war es auch gewollt, weil es sich um super-duper-elite-hüftschieß-sniper-söldner handelt).
Insgesamt stimmt mich das Gesehene aber durchaus positiv. JA war nie ein Spiel für alle Geschmäcker. Diesbezüglich ist die aktuelle Umsetzung also originalgetreu ;-)
Wie Nossi schon schrieb: "Das Potential ist riesig"!!!
Die Grafik ist (JA typisch) zwar nicht grandios aber sehr ordentlich und läuft damit auch auf älternen Systemen.
Das Spielsystem ist zwar nicht mehr streng runden- und punktbasierend wie früher, hab aber durchaus seinen Reiz. Mit einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man z.B. aus der Synchronisation von Handlungen bestimmt eine Menge machen.
Was man auf keinen Fall vergessen darf, ist die Gameplay Einstellungen anzupassen. Dort kann man dem Spiel sagen, wenn pausiert werden soll (z.B. Gegner entdeckt o.ä.). Ohne wird es (insbesondere in der Demo) echt schwer.
Es gibt natürlich auch einige Negative Aspekte, insbesondere im Detail. So sind die Inventare und auch die Weitergabe von Gegenständen noch nicht optimal gelöst. Auch die Schlüssel, das Nachladen bei Waffenwechsel etc. sind noch verbesserungsbedürftig. Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar, warum einige Gewehre ohne Schalldämpfer schallgedämpft klingen. Und warum die Shortcuts für Stehen etc. in umgekehrter Reihenfolge angeordnet sind wie an der Seitenleiste kann ich mir auch nicht erklären. Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn (wie oben bereits angesprochen) die Deckungen ihren Namen verdienten und nicht alle Gegner aus der Hüfte einem Scharfschützen konkurrenz machten. Aber das kann man sicherlich noch feintunen (oder vielleicht war es auch gewollt, weil es sich um super-duper-elite-hüftschieß-sniper-söldner handelt).
Insgesamt stimmt mich das Gesehene aber durchaus positiv. JA war nie ein Spiel für alle Geschmäcker. Diesbezüglich ist die aktuelle Umsetzung also originalgetreu ;-)
Wie Nossi schon schrieb: "Das Potential ist riesig"!!!
engineer123
Captain
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.746
hatte nach dem Tutorial auf gutes gehofft...
Die Demomission ist allerdings sehr enttäuschend. Gegner sehen einen über den Bildschirmrand hinaus auch wenn man liegend und hinter Deckung ist.
Während der eigene Scharfschütze kaum ein Scheunentor trifft, sind die Gegner mit ihren AKs sowas von genau dass man nach ein paar Salven alle ist.
Wenn die Gegner dann mal alarmiert sind, bleiben sie auf ewig im Alarmstatus und rennen so wild herum, dass man sie nicht verlässlich von hinten angreifen kann.
Ich habe übrigens nie die originalen JA Teile gespielt, lediglich Commandos...und das war um Meilen besser und spaßiger als dieser große Haufen Frust und Unsinn. Schade, Hoffnung war da, aber jetzt kauf ichs doch nicht.
Die Demomission ist allerdings sehr enttäuschend. Gegner sehen einen über den Bildschirmrand hinaus auch wenn man liegend und hinter Deckung ist.
Während der eigene Scharfschütze kaum ein Scheunentor trifft, sind die Gegner mit ihren AKs sowas von genau dass man nach ein paar Salven alle ist.
Wenn die Gegner dann mal alarmiert sind, bleiben sie auf ewig im Alarmstatus und rennen so wild herum, dass man sie nicht verlässlich von hinten angreifen kann.
Ich habe übrigens nie die originalen JA Teile gespielt, lediglich Commandos...und das war um Meilen besser und spaßiger als dieser große Haufen Frust und Unsinn. Schade, Hoffnung war da, aber jetzt kauf ichs doch nicht.
Enigma
Captain
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 3.902
Wer JA gespielt hat, weiss dass die Grafik nur drittrangig ist. Ich würde den Nachfolger auch in 2D kaufen
Ich hab gestern noch kurz Zeit gehabt das Gameplay-Tutorial zu spielen. Ich frage mich, es warum die Entwickler es nicht hinbekommen eine intuitive Maus-Only Steuerung zu machen. Ich hoffe dass Spiel besser als die Steuerung ist.
Ich hab gestern noch kurz Zeit gehabt das Gameplay-Tutorial zu spielen. Ich frage mich, es warum die Entwickler es nicht hinbekommen eine intuitive Maus-Only Steuerung zu machen. Ich hoffe dass Spiel besser als die Steuerung ist.
mdave
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.488
Hm, also ich finde die Demo nicht überzeugend.
Das Gameplay ist nicht toll. Alles irgendwie hakelig und nervig. Bei der Söldnerauswahl auf dem Felde fühlt man sich ins 1994er Ufo zurückversetzt. Wegpunkte, söldner ausrichten . . . fühlt sich alles nicht gut an. Das hatte The Fall anno 2004 schon wesentlich besser hinbekommen.
Von daher, schwache Leistung.
Der Knaller sind die Textbeschreibungen der Gegenstände. Ich dachte, das ist ein deutsches Unternehmen. Wenn die von einem deutschen Muttersprachler stammen, dann ist der nie über die 3. Klasse hinausgekommen. oO
Da müsste sich noch einiges tun, damit ich es irgendwann in der Pyramide kaufe . . .
(Und ja, ich habe aufrichtig versucht positiv an die Sache heranzugehen. Andere Echtzeitspiele mit Pausenmodus wie The Fall haben ja auch Spaß gemacht . . . trotz Bug-Katastrophe war das Gameplay dennoch maßloß überlegen. )
Das Gameplay ist nicht toll. Alles irgendwie hakelig und nervig. Bei der Söldnerauswahl auf dem Felde fühlt man sich ins 1994er Ufo zurückversetzt. Wegpunkte, söldner ausrichten . . . fühlt sich alles nicht gut an. Das hatte The Fall anno 2004 schon wesentlich besser hinbekommen.
Von daher, schwache Leistung.
Der Knaller sind die Textbeschreibungen der Gegenstände. Ich dachte, das ist ein deutsches Unternehmen. Wenn die von einem deutschen Muttersprachler stammen, dann ist der nie über die 3. Klasse hinausgekommen. oO
Da müsste sich noch einiges tun, damit ich es irgendwann in der Pyramide kaufe . . .
(Und ja, ich habe aufrichtig versucht positiv an die Sache heranzugehen. Andere Echtzeitspiele mit Pausenmodus wie The Fall haben ja auch Spaß gemacht . . . trotz Bug-Katastrophe war das Gameplay dennoch maßloß überlegen. )
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