Nachdem ich die Demo jetzt schon mehrmals durch habe und anfangs etwas von den Bugs gefrustet war, finde ich es jetzt nicht ganz so schlecht wie erwartet.
An vielen Stellen im Spiel kommt das Gefühl auf, "Hat das je einer getestet was hier entwickelt wurde?". Das Interface ist sehr abgespeckt und teils nicht durchdacht, scheint schon fast so als wäre den Entwicklern irgendwie keine Zeit mehr geblieben ein fertiges Produkt zu liefern. Nichts neues irgendwie.
Dazu kommen dann Bugs wie:
- Gegner können durch die Deckung der Söldner schießen
- Anvisieren von Gegner nicht möglich, wenn die Kamera von einem Blatt oder Ast verdeckt wird. Schlimmer noch die Dächer die nicht immer durchsichtig sind.
- Anvisieren von Gegner möglich aber der Soldat kann nicht schießen auch wenn er 1 Meter entfernt ist ohne das ein Hindernis im Weg steht. Zum Glück passiert das nicht all zu oft.
- Nach dem hinlegen kann man durch die Wand vor einem schießen wenn man nah genug an dieser liegt. Natürlich kann man dann auch von Feinden getroffen werden.
- Gegner sehen einen teilweise durch Wände und haben ein fenomenales Gehör obwohl man gar keinen Lärm verursacht.
- Beim Waffenwechsel wird die Munition aus dem Gewehr genommen. Ich hab so ein Gefühl als ob in der Datenbank einfach keine Munitionsangaben vorgesehen sind.
- und viele viele viele mehr:
Dazu gesellen sich Designfehler:
- KI relativ einfallslos. Entweder sie versuchen den Spieler zu überrennen, Sammeln sich an Punkten die keine Deckung bieten oder laufen weg.
- Kamera und Blickwinkel sehr nervig. Man verbringt viel zu viel Zeit mit suchen eines geeigneten Blickwinkels. Bevor man schießen kann und ist FROH wenn man im Dach ein kleines Loch entdeckt durch das man auf den Feind schielen kann um einen Schussbefehl abzugeben.
- Kaum bis gar keine brauchbaren Einstellungen wie z.B. Dächer und Baumkronen ganz auszublenden.
- Leveldesign an einigen Stellen nicht durchdacht, Türen können nach dem Aufgehen den Weg blockieren.
- C4 kann nur an bestimmten Stellen angebracht werden um die Wand zu sprengen. Dummerweise auch nur von einer Seite. Im Demolevel würde ich gerne von Außen nach Innen kommen und nicht von Innen nach Außen. Das lässt darauf schließen das wohl die Gebäude an sich nicht zerstörbar sind. Wer zudem auf die Idee kommt einen C4 Hinterhalt zu machen, der kann es gleich vergessen. C4 auf den Boden platzieren ist nicht möglich.
- Waffenzubehörslot beschränkt sich auf ein Feld, welches beim Ablegen der Waffe nicht geleert wird und somit das Zubehör auf der nächsten Waffe ladet.
- Ab und an hakelige Bewegungen wenn man kurz vorm Ankunftspunkt ist. Habe sogar schon einen Söldner gesehen der im Gehmodus über den Boden im Laufschritt geschwebt ist.
Positives:
- Der Taktikmodus überrascht, das Spiel bekommt ein anderes Feeling als es JA2 hatte. Es finden richtige Kämpfe statt und es gibt bisschen Action (falls man nicht direkt alles mit dem Scharfschützengewehr klein macht).
- Grafik ist für so ein Spiel ok. Die Charaktere hätten jedoch schöner ausfallen können.
- Spezialisierungen der Charaktere kommen sehr gut zur Geltung. Viel besser als in JA2.
Fazit:
Die Demo ist zu leicht wie ich finde. Ich seh schon wie man im finalen Spiel einfach alle mit einem Scharfschützengewehr ausstattet und wartet bis die dummen Gegner auf einen zurennen.
Ansonsten habe ich schon lange so ein unfertiges Produkt nicht gesehen und kann es auch nicht verstehen wie man so eine Demo raus bringen kann. Demo wie der Name schon sagt dient der Demonstration und nicht der Abschreckung. Ich werde es mir trotzdem kaufen da es auf eine gewisse Art und Weise Spaß macht und es eine kleine Spieleschmiede ist welche den Release überlebt oder mit dem Spiel unter geht ;-)
Ich hoffe es kommen genug Patches raus die die Fehler beheben und einige Wünsche realisieren. Wobei im Entwickler-Forum teilweise Sachen gefordert werden die nicht zum Spiel passen.
Ansonsten alles andere als ein Nachfolger von JA2. Erinnert eher an Commandos. Ich frage mich was für eine Version die Presse bekommen hat, bei den vielen positiven Auszeichnungen.
Würde dazu raten, abzuwarten bis das Spiel spielbar ist.