Den richtigen CPU Kühler Kaufen

Jogy:D

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
42
Hi,
da ich im Forum und durch google leider nicht schlauer wurde, frag ich nun einfach mal.
Ich möchte mir nen CPu Kühler besorgen. Er sollte leicht zu montieren, relativ günstig (ca. bis 30€) sein, gute kühlleistung bieten und natürlich leise. Er soll auf einem Asus m3a32 mvp deluxe in einem Thermaltek Soprano verbaut werden.
Ich hab diesen hier http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner/263405/?baseId=667922
ins Auge genommen wobei ich nicht weiß ob er passt und es auch hieß das er schwer zu verbauen sei.
Freue mich auf eure Vorschläge :-)

Eine Frage noch: Muss man die WLP die ja wahrscheinlich auf der cpu ist, abkratzen oder einfach den neuen Lüfter drauf schrauben, wenn ja wie macht man die weg??

Thx im vorraushttp:
 
Lüfterempfehlung überlasse ich anderen. Aber umbedingt die alte WLP abkratzen, bei fast allen Kühlern ist sowieso eine dabei. Willst du übertakten? Welchen Prozessor hast du?
 
Habe auch den Groß Clockner und der ist auch sehr gut, es gibt aber auch andere bessere Alternativen wie den Scythe Mugen2 oder den Alpenföhn Brocken.
 
Jogy:D schrieb:
Muss man die WLP die ja wahrscheinlich auf der cpu ist, abkratzen ?
mit nem tuch das meiste abwischen und dann z.b. mit benzin letzte reste entfernen
kenne da leute die se mit nem messer abkratzen wollte ..... ging nicht so gut aus

ansonsten zum kühler: is ganz in ordnung , aber schon recht lange auf dem markt und gibt inzwischen bessere wie z.b. mugen 2
 
nimm klopapier und wisch die wlp weg.
der mugen 2 ist zu empfehlen. allerdings nicht ganz einfach zu montieren. mainboard muss ausgebaut werden und vier hände sind schon praktisch bei dem. sprech aus erfahrung^^
 
Ok vielen dank für eure schnelle antwort :)
muss man bei dem "Brocken" oder " Groß Clockner" auch das Mainboard rausnehmen oder geht das auch so?
und passen die überhaupt in mein soprano mit plexiglasseite???
 
sowas verstehe ich nicht...es gibt tausende threads zu dem thema. jeden tag wird die gleiche frage 10 mal gestellt, und doch kommt sie immer wieder, obwohl in jedem dieser threads mind 5 mal der scythe mugen oder der alpenföhn brocken empfohlen wird.
die montage vom mugen ist bisschen fummelig, aber gut machbar. der brocken ist leichter zu montieren und sieht besser aus.

nimm ein tempo oder bisschen kackpappe und wisch sie vom heatspreader ab. zur gründlicheren reinigung nehme ich bisschen nagellackentferner.

der clockner lohnt nicht - der brocken kostet eben kaum mehr und kühlt besser. also brocken.
der clockner geht ohne ausbau, beim brocken muss das board raus (bin mir nicht ganz sicher). wegen der kühlleistung muss der kühler halt etwas mehr wiegen und deshalb muss ne backplate rein, damit er richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Soprano noch nicht hast, hohl dir n anderes Case z.B. das Lancool K58 oder so, die Verarbeitung von Thermaltake ist nämlich echt mieß. Würde mir eher den Mugen² hohlen. Ich hätte jedenfalls angst den Großclickner am Retentionmodul oder an Pushpins hängen zu haben.
 
Zurück
Oben