Denon 7.1 AV Reciever mit 2 Standlautsprechern, sinnvoll?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Habe recht günstig folgenden AV Reciever bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6...UTF8&colid=EP9GPBVX56FI&coliid=I3CMD6VS4FFIP8

Ich möchte gerne noch Lautsprecher dazu kaufen, jedoch habe ich in meinem Raum keinen Platz für ein 7.1 System, möchte nur 2 Standlautsprecher anschließen. Meine Frage: Macht das Sinn und ist dies überhaupt möglich? Ist mein erster AV Reciever....deswegen meine Frage. ;)

Ich möchte mir noch ne PS4 Slim kaufen und das System (in dem Fall ein 2.0 System) zum zocken und Filme schauen verwenden.

Folgende Lautsprecher habe ich mal rausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B0049CLUAO...olid=EP9GPBVX56FI&coliid=I1NDD7BYJ3CDOC&psc=1

MFG

das wichtigste Element bei einem Soundsystem mit AVR ist die Center Box. Wenn Du nur 2 Front hast, hört es sich unschön an, leise und einige Elemente werden deshalb gerade bei Sprache kaum zu hören sein.

Mit anderen Worten, 2 Frontboxen und Center und es wird vorerst ausreichend sein - brauchbare Boxen vorausgesetzt.

Lars_SHG schrieb:
das wichtigste Element bei einem Soundsystem mit AVR ist die Center Box. Wenn Du nur 2 Front hast, hört es sich unschön an, leise und einige Elemente werden deshalb gerade bei Sprache kaum zu hören sein.
Im Stereobetrieb trifft es natürlich nicht zu. Das passiert nur, wenn man irgendwas falsch einstellt.

I.d.R. machen Lautsprecher, die günstiger sind als der Verstärker, wenig Sinn (nicht nur grammatikalisch). Die kauft man sich ohnehin nicht jedes Jahr neu, schon deswegen lohnt es sich etwas mehr zu investieren.

Hi
Grundsätzlich sind 2 Standlautsprecher mal ein guter Anfang, aber diese Boxen sagen mir wenig, und die wirken auf den ersten Blick auch erstmal recht billig.

Schau mal in die Richtung:
https://www.amazon.de/Jamo-626-HCS-...TF8&qid=1483120815&sr=1-1&keywords=jamo+s+626
Da hast du dann das komplette Set, wenn du keinen nutzen für die Rear Lautsprecher hast, verkauf sie als "Neu" in ebay.
Center bekommst du bestimmt noch unter.

Alternativ:
https://geizhals.de/dali-zensor-5-stueck-schwarz-a1351888.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dali-zensor-vokal-stueck-schwarz-a665663.html?hloc=at&hloc=de
und da gibts dann auch den passenden Center dazu, wenn du den iwann nutzen willst.

Center und Lautsprecher sollten am besten vom selben Hersteller, noch besser aus der selben Modellreihe sein.

An meinen 5.1 AVR hängen auch nur 3 boxen. Zwei Front ein Center. Du kannst auch erst nur auf Stereo gehen ist garkein Problem. Hatte ich auch so gemacht und den Center später nach gekauft. Du solltest aber mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen schauen ob du bessere Boxen bekommst. Können ja ruhig gebrauchte sein. für den einstieg empfehle ich die Canton Gle / Chrono serie oder welche von nubert oder Klipisch oder magnat

Könnte ca. 500€ ausgeben für die Boxen. Krieg ich da was vernünftiges?
Danke schonmal für die Antworten. ;)

Und Ja, für den Center is noch platz

Im Stereobetrieb trifft es natürlich nicht zu.
...deswegen steht bei mir ja auch "Sprache" - klar wenn Du am TV nur Musik hörst, geht das auch, aber das schließe ich mal bei einem AVR mit TV bei den meisten aus.

Wie auch immer, ich habe meine Anlage auch nach und nach ausgebaut, den größten Schritt nach vorne hatte ich mit dem Center gemacht. Stereo war Mist bei Filmen.

Welche Boxen könnte man empfehlen?
schwierig, die sollten ja auch aufeinander passen wenn nicht sogar abgestimmt sein. Bei den von Dir gewählten Boxen stehen ja noch nicht mal Daten - zumindest habe ich keine gefunden.

Könnte ca. 500€ ausgeben für die Boxen. Krieg ich da was vernünftiges?
ja sicher, aber es ist halt auch Geschmacksache. Ich habe Canton gekauft und dann in der Chrono SL Serie etwas gefunden was mir gefällt.
https://www.canton.de/de/hifi/chrono-sl-serie/
Zu Beachten, im Handel sind die alle DEUTLICH günstiger - aber hör sie Dir selber an, wie gesagt, bei Lautsprechern ist 50% Geschmacksache und Geschmäcker weichen oft stark ab!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt schau mal bei ebay kleinanzeigen oder ebay direkt ob da was aus deiner nähe gibt. denn da findest du sicher was für deine 500€ die besser sind als die von dir verlinkten auf amazon

Am besten im nächsten MediaMarkt/ Saturn/ Audio-Fachgeschäft verschiedene Lautsprecher
probehören gehen und schauen welche dir zusagen. Dann hier nochmal schreiben welche
zusagen, damit kann dir bestimmt jemand sagen welche in der Richtung die besten sind.

Empfehlen würde ich mit den Händlern zu handeln, da kann man viel Geld rausholen
(Hatte mir letztes Jahr ein "Dali Zensor" System zusammengestellt und ohne großes zutun
beim Händler ~30% Rabatt bekommen, ggü. Günstigstem Anbieter... nur als Info :))

Auch wenn jetzt gleich die Steinigung beginnt...

Ein Center ist nicht nötig. Der Denon erkennt mit seinem Einmeßsystem das 2.0 angeschlossen ist und schaltet in den Pseudo Center Modus, was bewirkt das die Sprache so abgemischt wird das es wirkt als wenn du einen Center hättest.

Das funktioniert bei mir wunderbar.

Wenn Sprache in Filmen nicht verständlich ist, liegt das nicht am fehlenden Center, sondern daran das die restlichen Boxen nichts taugen.
Spar das Geld für den Center und kaufe vernünftige 2.0 Boxen.

Wie groß ist der Wohnraum und wie ist der eingerichtet (Dicke Teppiche, kleine Fenster, Velours Sofa etc)?

Daran entscheidet sich welche Boxen Sinn machen. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und machst vorher einen Termin.
Kaufvorschläge in Foren helfen nicht weil die Leute nur das empfehlen was sie selber haben oder dafür bezahlt werden reflexartig bestimmte Marken zu empfehlen (Nubert, Teufel).

Also zusammengefasst: Boxen probehören, Center dazunehmen, lieber was gscheites nehmen :) , AV Reciever mit Stereo betreiben.....

Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Regallautsprecher und 2 Sateliten und einen Center, also 5.0. Bis auf die Regallautsprecher sind die Boxen aus Teufel E²-System. Sind schön klein und klingen sehr gut.

Wenn die Boxen nur 2-3m auseinander stehen und der Abstand zum Sofa in etwa genau so groß ist kannst du den Center meistens weglassen bzw es erst mal ohne ausprobieren.
Wenn die Stimmen in Filmen nicht aus der Mitte kommen, ist der Abstand der Boxen zu groß und du brauchst einen Center.

Das weiter oben einer Nubert gepostet hat ohne zu fragen wie viel Platz du hast und wie groß der Raum ist oder welche Einrichtung du hast, ist mal wieder typisch :freak:

Ja wenn du nen Center dazu nimmst, dann betreibst du dem AVR nicht mehr in Stereo (2.0) sondern in 3.0.

Zurück
Oben