News Denon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1

Lutscher schrieb:
Früher habe ich auch mal ein fettes Heimkino betrieben(Yamaha + Dynaudio), aber mittlerweile reicht mir meine Bose Soundbar mit Subwoofer :freak: .
So alt/anspruchslos möchte ich nie werden 😏 (bin jetzt 40).
Dolby Atmos macht mir verdammt viel Freude und Soundbars sind für mich Teufelszeug 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MeisterOek, Willmehr und 10 andere
Wahre Worte

anappleaday schrieb:
Die wollten die oberen Modelle länger „up today date“ halten, wurde von Anfang an gesagt das der 6700er für mind 3 Jahre nicht aktualisiert wird.

Über eARC ist Dolby Atmos möglich, auch das echte mit True HD Kern. Deine Aussage ist daher falsch.
Finde ich grundlegend auch okay zumal die Neuerungen schon sehr knapp bemessen waren. Jedes Jahr ein neuer AV Receiver war auch überflüssig.

Postman schrieb:
Endlich tut sich hier wieder mal was bei den AV-Verstärkern.
Lange Zeit kam nichts Neues heraus.

Da Onkyo quasi Geschichte ist (die Wucht wird mir fehlen, gibt noch Support, aber keine Firmware Updates mehr) und Yamaha-Geräte nur aus Billig-Plastik bestehen, bleiben für mich nur noch Denon, Marantz oder ggf. noch Sony über.
Der Denox x6700h kam September 2020 raus,ebenfalls 8K. Damals war HDMI 2.1 ein Kracher, Bin sehr zufrieden mit dem AV-Receiver
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Und kein 6800H? Ich brauche ein Upgrade vom 4400H aber möchte auf 13 Kanäle gehen. Hoffe der wird auch noch angekündigt.
13 Kanäle wow , wohl 7.1.4?

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Es wäre schön @nlr wenn die Redaktion auch mal AV Receiver testet.

Ja, nur kannst du die nicht mal eben einfach so testen.
Ich kann den Wunsch aber nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Siran und NMA
foofoobar schrieb:
Gibt es überhaupt Content der 8K rechtfertigen würde?
8K vielleicht nicht, aber für 4K@120Hz brauchste eben auch HDMI 2.1. Der 4800H sieht gut aus, der wird meinen 3700H wohl dann ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
markox schrieb:
Aber nein, noch ist es zum Glück nicht soweit. Und so gibt es neben der Möglichkeit alle möglichen Filme zu teils unmöglichen Preisen zu kaufen auch noch die weit günstigere und bessere Möglichkeit "Physikalische Medien" per Post zu leihen. Denn ein einsamer letzter großer Anbieter bedient diesen Markt in Deutschland noch, Videobuster.
Danke für den Tipp.

Incanus schrieb:
Alle paar Monate wird ein neuer Standard durchs Dorf getrieben und man kann für immer mehr Geld all seine Gerätschaften wieder austauschen, um up to date zu bleiben.
Aus kaufmännischer Sicht der Hersteller sicher nachvollziehbar, haben sie doch nichts davon, dass man wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat.
Sehe ich genauso. Die grundlegende Hardware könnte 20+ Jahre mitmachen, aber nur ein dummer Standard, der nur als Kopierschutzgängelung entworfen wurde, macht die Hardware jetzt zum Wegwerf Artikel.
Audio Return Channel funktioniert bei meinem Fernseher leider auch nicht so richtig, aber zukünftig wird der Käse schön getrennt von der eigentliche Hifi Hardware, damit man den Scheiß nicht mehr mitmachen muß.

Ganz Ehrlich:
Wenn ich die Rückseiten sehe, insbesondere der "besseren" Modelle,
werde ich zum Spielkind. Da will man Stecker stecken, Strippen ziehen,
Knöpfchen drücken.... Ich liebe sowas!

Mein Yamaha macht mich noch glücklich. Aber wenn der mal nicht sein sein sollte,
ist Denon in der Tat ein fester Kandidat, wo ich auf die Suche gehen werde.

nlr schrieb:
Ja, nur kannst du die nicht mal eben einfach so testen.
Ich kann den Wunsch aber nachvollziehen.
Aha, ihr habt in der Redaktion also kein 5.4.2/7.2.2 Setup rumstehen? Da sollte @Jan vielleicht einmal eure Ausstattung überdenken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr. Rift, Celinna und 2 andere
AVR Verstärker sind mehr als nur explodiert. Solch Preise darf man nicht unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Chaiiin, Celinna und 2 andere
Naja, nur, weil jetzt geräte rauskommen, die mehr können, ist doch das alte gerät noch kein schrott.... da sucht man sich halt einmal was raus, was alles das hat, was man möchte, und gut ist. hatte fast 10 Jahre einen FullHD AVR, jetzt seit 2 Jahren einen 4K, und der wird auch noch sehr lange weiter verwendet werden, denn er hat alles, was ich haben wollte; dinge, die er nicht (gut) kann, werden anderweitig nachgerüstet bzw sind dann auch einfach verzichtbar.
irgendein neuer soundstandard, neue einmessverfahren, 8k.. alles nett, aber für mich (!) wäre das jetzt überhaupt kein grund, zu wechseln, da mein jetziger 4k, und 11.2 atmos (überbewertet! mMn) kann, einen phono-eingang und ausreichend leistung hat..
aber auch hier, jeder wie er mag. :)
ist ja schön, dass sich die technik weiter entwickelt, und mich freut immer, das zu sehen. aber mich freut auch, sagen zu können: ist ok, aber brauche ich nicht. liegt wohl am alter :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Michael vdMaas
Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau.
Ein AVR mit
  • integriertem Android TV (mit schneller CPU und ausreichend Speicher für Apps)
  • Zwei vollständig voneinander getrennte Boxenpaare (einmal 5.1 und einmal 2.0 für Musik)
  • brauchbarer Phonoamp
  • Tape/Rec-Out

Der 3800 könnte mir gefallen. 7.1.2 oder 7.1.4 wenn ich einen zusätzlichen Verstärker nutze (bzw. aktive Front-Boxen oder so). Möchte demnächst mal auf ein Setup mit Deckenlautsprechern umsteigen, wobei ich denke dass mir da 2 reichen. Also statt 7.1 wie jetzt dann 7.1.2.

Müssen nur noch Preise und Liferbarkeit stimmen. Das war in letzter Zeit ja so ein Problem.

SavageSkull schrieb:
Sehe ich genauso. Die grundlegende Hardware könnte 20+ Jahre mitmachen, aber nur ein dummer Standard, der nur als Kopierschutzgängelung entworfen wurde, macht die Hardware jetzt zum Wegwerf Artikel.
Leider ja. Man könnte das mit entsprechenden Wechselplatinen für die HDMI-Anschlüsse wie Softwareupdates regeln, aber das will ja keiner, weil "zu teuer".

5.0 bzw. 5.1 ist schon seid Jahrzehnten Standard nutze ich erst etwa ein Vierteljahrhundert :)

Für 5.1.2 im Wohnzimmer muss man doch zusetzlich nur zwei kompakte vordere Höhenlautsprecher Deckennah über die Hauptlautsprecher anbringen !

frankkl

xexex schrieb:
einfach die Geräte direkt an den TV anschließen, dann ist ein Update nur noch dann fällig wenn man sein Audio Equipment aufrüsten möchte.
Meinst du die TV Geräte, bei denen jegliche Art von Unterstützung für jegliche Variante von DTS eingespart wurde? Viel Spaß mit einer DTS-HD MA Spur, oder DTS:X, oder eben ganz banalem DTS.
Abgesehen davon, dass TV und AVR erstmal eARC haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Paradox.13te
khadgar schrieb:
Der Denox x6700h kam September 2020 raus,ebenfalls 8K. Damals war HDMI 2.1 ein Kracher, Bin sehr zufrieden mit dem AV-Receiver
Ergänzung ()

13 Kanäle wow , wohl 7.1.4?

Wieso wow? Du hast doch wie ich einen 6700H, da ist 7.2.6 möglich. Die Preise sind allerdings schon sehr krass, habe meinen für 2499,- bekommen, weniger als der UVP des anscheinend unterlegenen 4800H.

Zurück
Oben