Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDenon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1
Nicht nur das! Sorgt man ein wenig vor, kann man die DTS Problematik direkt am Blu-Ray Player umgehen und sich das Audiosignal passend konvertieren lassen.
Dabei braucht man nicht zwingend einen Blu-Ray Player mit Rekodierungsoption, über eARC werden ja auch 8 PCM Kanäle unterstützt, die sollte eigentlich jeder Player ausgeben können, oder man schließt das Teil einfach weiter an den AVR an.
Nicht nur das! Sorgt man ein wenig vor, kann man die DTS Problematik direkt am Blu-Ray Player umgehen und sich das Audiosignal passend konvertieren lassen.
Genau, das hatte ich in meinem anderen Beitrag auch angesprochen, es dann eben in PCM 7.1 zu konvertieren falls der zweite HDMI Ausgang keine Option ist. Wobei man da die Metadaten für DTS:X verliert, wäre also die m.E. schlechtere Alternative (aber natürlich immer noch besser als gar keinen Ton).
Da stelle ich mir natürlich erst recht die Frage nach Inhalten die ausschließlich in diesem Format statt Dolby Atmos vorliegen. Wenn es welche wirklich geben sollte, dürfte es trotzdem nur ein kleiner "Verlust" sein.
Da stelle ich mir natürlich erst recht die Frage nach Inhalten die ausschließlich in diesem Format statt Dolby Atmos vorliegen. Wenn es welche wirklich geben sollte, dürfte es trotzdem nur ein kleiner "Verlust" sein.
Sooo wenige sind das gar nicht, u.a. auch die Harry Potter Filme, siehe hier. Meist wurde DTS:X ja aus einem bestimmten Grund genommen, womöglich um Lizenzkosten zu sparen, da ist dementsprechend dann nix mit einer zusätzlichen Atmos Tonspur.
Sehe ich genauso. Mein AVR-3311 ist ja in der gleichen Geräte-Klasse. Wird ja auch seit je her erst ab dieser Klasse der "D.D.S.C. HD Digital 32 bit" Soundprozessor verbaut (welcher in meinen Ohren den klanglichen Unterschied zu den kleineren Geräten macht).
Die "kleineren" Geräte klangen alle eig. ziemlich ähnlich. Ich konnte erst einen merklichen Unterschied ab dieser Klasse ausmachen. Also etwas rumgeforscht und ja, macht Sinn, eben der hinzugekommene Soundprozessor wie sich herausstellte...
Kann ich den nicht einfach ausbauen und in ein anderes Gerät einbauen?... Wäre ja zu schön (Nein, das war keine echte Frage...)
Jedenfalls, der 3311 war laut Liste wenn ich mich recht entsinne, auch um die 1199€ oder 1299€ rum. Im Prospekt beim Händler gab es den für 999 abzustauben (dazu kam dann noch eine 100€ Gutschein-Aktion, den ich direkt einlösen konnte ).
Das war insgesamt schon schmerzlich und für mich eig. nie so vorgesehen, aber gut, es wurde für den Preis echt viel geboten und das sollte eig. auch so ca. mein Limit bleiben.
2018: Beim AVR-X4500H hätte ich damals zugeschlagen. DAB? Fehlanzeige, also nein...
2019: Juhu, die neue Serie steht in den Startlöchern. Ein Gerät in der angepeilten Geräteklasse? Fehlanzeige, also wieder nein und wieder weiter warten auf einen Nachfolger...
2020/2021: ohne Kommentar... also weiter warten...
2022: Juhu, endlich ein Nachfolger. Aber zum doppelten Preis...? Na prima Wieder nein...
Und ja, die Preise sind seit Corona noch mal wahnsinnig gestiegen aus diversen bekannten Gründen. Gebraucht-Geräte sind teils auch sehr teuer, die haben sich da ja schnell angepasst. So wird das jedenfalls nix mehr für mich mit ner neuen Audio-Liebe / nem neuen (Denon?) AVR in der Klasse und ich hoffe, meiner läuft noch länger (eben ohne HDMI-Funktion, weil defekt).
Und wenn schon so eine heftige Preissteigerung, da vermisse ich echte Innovationen, statt den Topf zu rühren und paar Anschlüsse hier, paar Watt da,...
OK ok, ich warte erst mal die Tests ab, aber ich erwarte keine großen Überraschungen, die den Preissprung (für mich persönlich bzgl. Mehrwert) rechtfertigen, daran ändert auch Dirac Live nix.
Canton mit dem Smart AMP, welcher einen anderen Ansatz hat, ist innovativ und ich würde mir mehr Alternativen in der Richtung wünschen. Dazu ist der auch noch preislich attraktiv. Verglichen mit den jetzigen Modellen und Preisen sogar die einzige Alternative (für mich). Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kann nur empfehlen, sich den mal anzuhören. Ich hadere nur noch wegen der Bedienung.
Die Strategie bzgl. DAB kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber da gibt es ja sicher Markt-Analysten usw, die werden sicher wissen was sie tun
Wenn es technischer sein soll bzgl. Klangfaktoren:
Der 4800 hat gegenüber dem 3800 zusätzlich:
D.D.S.C. HD Digital
Clock Jitter Reducer
Alpha Processing - AL32 Processing Multichannel
@Jan
Thema: AVR Test
Mir ist bewusst, dass es, in diesen Bereichen, bereits sehr spezialisierte Websites und redaktionelle Engagements gibt.
Und ebenso kann ich mir vorstellen, wieviel Aufwand in euren bisherigen Arbeiten steckt und dieses zusätzliche Gebiet, da nochmal gehörig was drauf setzen wird.
Jedoch glaube ich, dass die redaktionelle Aufarbeitung, von dem Standard, diesen ich hier bisher wahrgenommen habe, für einen nicht unerheblichen Teil, zu einer institutionellen Anlaufstelle werden könnte.
Eine Umfrage, für einen ausreichenden Zeitraum könnte hier zusätzliche Informationen, zum potentiellen Interessensmarkt geben.
Onkyo ist, wie schon erwähnt, in den USA wieder gestartet. Und in Europa soll es Ende des Jahres auch wieder losgehen. Habe den RZ-50 (mit Audyssey UND Dirac Live! für 1500$ in den USA) schon in einem Schweizer Online Shop gesichtet. Der lieferte allerdings nicht nach Deutschland. Sonst hätte ich sofort zugeschlagen. Preis weiß ich gerade gar nicht mehr. Aber sicher ein wenig mehr als 1500€
Hab über dieses Modell noch nichts schlechtes gehört. Soll sehr gut klingen! Halt ein RZ Modell.
Ich gebe dir da fast recht, und ich würde es auch begrüßen. Aber mal realistisch... Um das zu machen bräuchte man einen Referenzraum und eine Basis Referenz.
Kopfhörer testen ist ja schon gewagt... aber gleich ein ganzes Kino ? Das ist Wunschdenken.
@CB nicht falsch verstehen, ich zweifle in keiner Weise die Kompetenz an. Aber der "Fuhrpark" und die jahrelange Erfahrung Anderer, ist schier uneinholbar.
Dennoch freue ich mich über jeden AVR Bericht. So lange es nicht in die objektive Schiene geht.
Same here (Upgrade vom 3600), brauche 11 vollwertige Kanäle.
Aber wenn er mit angekündigt sein würde... wäre er auch verfügbar und könnte ich als nur Gutverdiener ihn auch ohne Hypothek bezahlen?
also, bis auf integriertes android tv gibt es das doch schon länger, zb onkyo tx-rz3100 . den kannst du in zone 1 bis 7.2 betreiben und in zone 2 stereo. der phonopre ist brauchbar, nutze den selbst dauerhaft, natürlich nur für MM systeme ausreichend..
Was für kranke Preise. Bin mit meinem x1500h voll zufrieden, für den ich vor 2 Jahren 320€ bezahlt habe. Hab aber auch ein recht bescheidenes Setup.
2x Nubert 311
1x Nubert 411
1x Canton AS 85.3
2x Canton Plus GX.3
Denon ist jetzt wie Nvidia.
Denken die ernsthaft, das jeder mal eben 1700 € für einen Mittelklasse Verstärker zahlt. Nix anderes ist der X3800H nämlich. Mittelklasse.
Der ist jetzt teurer wie die letzte Gen , die eine Klasse drüber war.
Und ich bezweifle stark, das er alles vom X4700H geerbt hat.
Lohnt sich eigentlich mehr, dann noch einen X4700h im Abverkauf zu kaufen oder gebraucht.
Wenn man es mit Nvidia vergleichen sollte, dann ist das noch schlimmer.
Man zahlt hetzt mehr für weniger Leistung, als die letzte Gen.
Der X4700H aus letzter Gen kann und bitet mehr und hat noch die besseren Endstufen drin als der neue X3800H.
👎👎👎
P.S. Für meinen X2500H hab ich beim Denon Händler (generalüberholt) 350 € vor paar Jahren bezahlt. Neu was so bei ca. 600.
Der kann alles bis auf Auro 3D.
So sehr ich Auro 3D auch haben will, bin nicht bereit diese Preise zu zahlen.
Schaue mich um auf dem Gebraucht Markt.
Anno dunnemals, in den 1990ern war das nicht anders:
Meine Zusammenstellung basierte auf Mark Levinson (USA/ (Vor)Verstärker, ca. 7.500 DM), T&A (Herford/Boxen, ca. 5.000 DM), Thorens (für den Plattenspieler, ca. 3.500 DM).
Meine Zusammenstellung basierte auf Mark Levinson (USA/ (Vor)Verstärker, ca. 7.500 DM), T&A (Herford/Boxen, ca. 5.000 DM), Thorens (für den Plattenspieler, ca. 3.500 DM).
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Sieht in der Tat interessant aus. Würde mir auch völlig reichen. Wenn das Ding mit der Logitech harmony funktioniert werde ich mir das Teil holen
Mein erstes Setup basierte auf einem uralten Pioneer Verstärker aus den 80ern gemeinsam mit zwei damals sündhaft teuren Canton-Boxen. War von meinem Schwiegervater ein Geschenk und hat damals mehrere tausend Mark gekostet. Ich weiß leider nicht mehr die Gerätebezeichnungen.
Der einzige Grund, warum ich mir einen neuen Receiver geholt habe, war die fehlende Fernbedienung. Das ging mir nach einem Jahr derart auf den Keks, mal abgesehen von dem ganzen analogen Kabelkram. Aber: klanglich top!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Features von AV-Receivern immer mehr am Bedarf vorbei gehen, zumindest an meinem.
Mag vielleicht mal ein Hersteller hingehen und nen AV-Receiver für den Pöpel ohne große Ansprüche bauen?
4x HDMI in, 4k120 und VRR
1x HDMI out mit eARC
1x TOSLINK
1x S/P-DIF Coax
1x Stereo Cinch
Bluetooth
UKW und DAB
7.1 Ausgänge, den Sub bitte mit eingebauter Endstufe als Alternative zum Pre-Out.
Dazu ne überschaubare und einfach verständliche Bedienung, die auch ohne Bildschirm funktioniert.
Das dann für maximal 400 Euro
Was brauche ich ein halbes Dutzend Eingänge von 1990 wenn ich einfach nur ordentlichen 5.1/7.1 Sound hören will wenn ich Netflix gucke oder mit der Playstation spiele?
Wozu braucht man nen Upscaler? Das macht der Fernseher vermutlich eh genau so gut.
Zudem finde ich es ziemlich unschön, dass die Teile massig Strom verballern.
Der AVR-X1700H wird z.B. mit 29 Watt im Leerlauf ("Eco"-Modus) angegeben.
Warum zur Hölle? Ein billo-Prozessor, ein Linux für die Steuerung drauf, sowas sollte eher 3 Watt brauchen und nicht 30 wenns nichts abspielt.
Mein Denon AVR-X1400H hat vor weniger als 5 Jahren gut 300 Euro gekostet, der AVR-X1700H kostet 700 Euro.
Und mehr als ein Update auf nen neueren HDMI-Standard ist das nicht wirklich.
Geizhals kennt aktuell keinen aus de lieferbaren Receiver mit eARC unter 560 Euro.
Wundert mich nicht, dass die Leute sich inzwischen mit irgendwelchen Soundbars abfinden.
Im TV hat sich bisher noch nicht einmal FHD durchgesetzt, 4K war bei Denon/Marantz ein Reinfall mit viel Nacharbeit.
8K-Software ist noch nicht einmal am Horizont erkennbar - als Naechstes wird weiter fleissig am Konsumenten vorbei entwickelt, 16k, 32k... Hauptsache irgendwelche 'neue' Produkte, die moeglichst auch nicht mehr ewig halten.
Bei mir laeuft noch ein 'alter' Onkyo NR-5000e als Vorstufe mit Bryston Endstufen, vermutlich auch noch in 20 Jahren...
Unfassbar, dass noch immer externe Verstärker von den Kunden gekauft werden.
Ein verstärktes Signal vor einer Frequenzweiche, was zudem völlig ideenlos über die verwendeten Treiber agiert und immer brav Radio über die Kabel mit einspielt, war schon immer eine absurde Geldmacherei zum Nachteil der Klangqualität.
Seit dem Zeitalter der digitalen Audiosignale und nun der endlosen Schnittstellen- und Format-Kriege, welche zum neuen Kauf aller paar Jahre auffordern, ist dies einfach nur noch krank.
Leute, lasst euch nicht verarschen und kauft euch lieber gute aktive Lautsprecher fuer das Geld, denen es wurscht ist, ob das digitale Endsignal von HDMI 14.x mit 16K im Jahre 2073 stammt oder was auch immer.