• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witcher 3 (wirklich Superspiel) spiele ich sogar heute noch,
allerdings habe ich es erst später gekauft,
da ich (heutzutage) nie den Hype, das allerneuste Spiel zuerst,
sofort und jetzt gleich haben zu müssen, mitmache.
Das sich Witcher 3 ohne Kopierschutz so gut verkauft hat
find ich wirklich sehr schön, ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

|SoulReaver| schrieb:
Lieber Herr Moderator, ob das gut ist solche Berichte zu Tippen das Denuvo geknackt ist und man das Spiel für lau haben kann? Ich denke da hat die Spielindustrie keine Freude daran.

Nun ja die Mädels und Burschen von Denuvo müssen sich was einfallen lassen, sonst können die ihren Gehalt vergessen.

Na, aber sowas generiert doch Klicks etc.
Man sieht doch was hier so los ist :D
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Über 5 Euro kauf ich nichts, da kopiere und cracke ich alles bis der Arzt kommt, auch wenn ich es nicht zocke.

War mir klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Wenn das so weiter geht mit den geckrackten Versionen, dann wird es irgendwann nicht mehr auf dem pc erscheinen, weil es sich finanziell nicht lohnt.
Würde gerne wissen, wieviel Leute sich mit der gecrackten Version direkt einen Trojaner mit geladen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Macht mal schön Werbung für die gecrackten Games damit sich das noch mehr Leute saugen können.

Als ob die Leute Werbung dafür bräuchten.
Wer regelmäßig seine Software "raubmordkopiert" kennt sich deutlich besser aus als irgend eine Seite wie ComputerBase, die über einen winzigen Teil eines Bruchteils berichten.

Es gibt fast nichts, was man nicht kostenlos beschaffen kann.
Je mehr etwas haben wollen, desto sicherer ist die Möglichkeit.

Und ganz nebenbei:
Auch diese Leute kaufen einige Spiele, um die Entwickler zu unterstützen.
Man darf nicht alles nur schwarz und weiß sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Bis man dann die Konsolen am PC emulieren kann, dann sind die Spieleentwickler richtig am Arsch. :king::evillol:

22428216 schrieb:
Nichts, aber auch nichts ist unknackbar!
Würde ich nicht behaupten, siehe Overwatch oder Fallout 76. Handelt es sich um ein Online-Spiel, dann wird man nie einen richtigen Crack sehen. Es gab ein paar Ausnahmen, jedoch hatten die private Server. Cheaten kann man aber überall.😅

Leli196 schrieb:
Wie immer gängelt Kopierschutz lediglich die ehrlichen User.
Ich hasse DRM wie die Pest. Die Rechteinhaber raffen einfach nicht dass es nichts bringt. GOG zeigt perfekt, dass es auch ohne DRM geht. The Witcher wird dort gut verkauft und die illegale Verbreitung im Internet hat nicht zugenommen, obwohl es jeder Hanswurst mit ner Internetverbindung hochladen könnte, ohne irgendeinen Schutz umgehen zu müssen.

Gut, dass ich in kurzer Zeit nicht fünfmal meine Hardware auswechsle.
Da kann ich ja in Ruhe spielen :)
Glück gehabt :D
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wenn das so weiter geht mit den geckrackten Versionen, dann wird es irgendwann nicht mehr auf dem pc erscheinen, weil es sich finanziell nicht lohnt.
Würde gerne wissen, wieviel Leute sich mit der gecrackten Version direkt einen Trojaner mit geladen haben.

Da haste recht.
Und dann wird gejammert, dass der PC nicht mehr beachtet wird.
Trojaner? Ist das nicht der Bonus beim raubkopieren-/runterladen ? :D;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz ehrlich, als ich jung war (zu Atari ST Zeiten) da habe ich auch Raubkopien besessen. Damals waren Spiele aber auch vergleichsweise unglaublich teuer. Heute gibts gute Spiele im Steam-Sale für kleines Geld und mein Verständnis für Leute die trotzdem auf solche Kopien zurückgreifen hält sich sehr in Grenzen. Der PC als Spiele-Plattform leidet ebenfalls und wenn dann gute Spiele irgendwann nur noch für Konsolen kommen muss sich niemand wundern. Kurz: Wer es wirklich ausgiebig zockt, der möge es auch bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DagdaMor, Mr. Rift und eine weitere Person
ich muss sagen dass ich inzwischen auch deutlich konsequenter geworden bin - wenn mir das verhalten eines studios oder publishers nicht passt, dann meide ich deren produkte. also wirklich: ich setze quasi aus.
es gibt schon einige bekante games die ich deswegen nicht gespielt habe, aber nach einer kurzen weile hat man auch nicht unbedingt das gefühl etwas verpasst zu haben.
zum einen liegt das an etwas weniger freier zeit zum spielen, gegenüber meiner schul- und studienzeit und zum anderen an der mittlerweile recht vollen gamelist in steam/gog - ich habe schlicht mehr als genug "futter".
auch bin ich deutlich entspannter geworden - ich kann abwarten bis ich ein game angehe oder kaufe.
gerade bei singleplayer games ist das wirklich kein problem.

es hat auch durchaus vorteile. z.b. habe ich zu einem späteren zeitpunkt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit bessere hardware und kann die settings aufdrehen. dazu kommt dass ich dann später gepatchte games spielen kann, bei denen das gröbste an bugs gefixt wurde.
und das preisargument tut sein weiteres: ein jahr später die goty-complete-gold-edition eines games bei einem sale zu kaufen, macht das ganze rund.

z.b. spiele ich demnächst the witcher 3 und dishonored 2 - beide inzwischen recht gut abgehangen, aber why not?
metro exodus kommt vielleicht dann in einigen monaten oder eben nächstes jahr dran - dann ggf. mit einer "amd vega2 128" oder "nvidia rtx 3080" oder so...

was den kopierschutz betrifft, so war ich nie ein freund davon und ehrlicherweise hatte ich in vergangenheit nie ein schlechtes gewissen einen keks zu nutzen.
diesbezüglich besonders negativ sind mir silent hunter 4 und crysis 2 in erinnerung geblieben - vor allem sh4 hat mich und den studienkumpel nerven gekostet; als fans der reihe haben wir uns darauf gefreut und hatten mit dem kopierschutz nur ärger (inklusiver wenig hilfreichem ubisoft support) - erst mit crack lies sich das game vernünftig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, .Sentinel., JP-M und eine weitere Person
Da hat sich der Usenet-Zugang für diesen Monat schon gelohnt.

Danke für die Info CB. :daumen:

AncapDude schrieb:
Über 5 Euro kauf ich nichts, da kopiere und cracke ich alles bis der Arzt kommt, auch wenn ich es nicht zocke.

Wenn Pech hast hat der Post noch Konsequenzen für dich, selbst wenn es als Spaß gemeint ist.
Inzwischen darf und kann die Polizei in Deutschland fast alles.
Bei deinem Posting hat mich allerdings nur gewundert, dass du keine 2080 oder so etwas drin hast wie einige andere Leute hier... scheinst die Kohle ja echt nicht zu haben, aber dann bitte nicht in den Comments mit Straftaten gröhlen.

RedDeathKill schrieb:
Würde ich nicht behaupten, siehe Overwatch oder Fallout 76. Handelt es sich um ein Online-Spiel, dann wird man nie einen richtigen Crack sehen. Es gab ein paar Ausnahmen, jedoch hatten die private Server. Cheaten kann man aber überall.😅

Der erste Satz im Informatik Studium: Nichts ist 100% sicher. Alles kann geknackt werden.
Einiges mit mehr Arbeit, einiges mit wenig. Aber ALLES ist knackbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Aufwachen
@22428216, setz den Satz im richtigen Bezug, dann klappt es. In der Theorie ja, doch in der Praxis eher nicht, dann hätten wir etliche Probleme in der Welt. Wie ich schon sagte, Cheats / umgehen der Software ist auch bei Online-Games möglich, wenn du dies unter cracken verstehst, dann hast du recht. Aber solche Fälle wie bei Metro sehe ich bei Spielen wie Overwatch nicht.

acc schrieb:
wobei quantität noch nie ein beweis für qualität darstellte ;). siehe cod und ähnlicher mist, der sich trotzdem verkauft.

Das stimmt aber da sagen die 180 Stunden im Fall W3 etwas anderes bei mir.

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:

Das hab ich schon in den 90ern gehört. Scheint ein langer Todeskampf zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, guillome und Celinna
@papa_legba
Die aktuellen Konsolen haben x86 und die Zukunft geht auf Streaming, von daher wird der PC tatsächlich nicht sterben, zumindest nicht so wie man damals vielleicht dachte^^
Allerdings sollte man trotzdem nicht die Realität verkennen, es gibt nur wenige Games die Ihr Zuhause noch auf dem PC haben, genauso was das gros der Umsätze angeht... bis auf ein paar Ausnahmen können da PC-Games schon lange nicht mehr mithalten.

@Aufwachen Ja, die ganze Hardwarevielfalt für PC wie nie zuvor, Preisgelder in absurden Höhen für Live Turniere bei denen Menschen fürs Zusehen bezahlen. (Nicht in Asien wohlgemerkt) AMD pumpt Unmengen Geld in die Customer GPU Sparte. Die wissen wohl alle noch nichts vom sterben?

Auch das Argument das die Konsolen immer besser werden gibts schon seit es Konsolen gibt. Auch in Musik und Filmindustrie kommen immer und immer wieder die Leute die meinen es sei zu Ende. Schon seit es Kassetten gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, guillome und Celinna
@papa_legba
Du beschreibst E-Sports und wüsste nicht was Preisgelder mit Verkäufen zu tun haben. Ich schrieb btw, dass es Ausnahmen an erfolgreichen Games am PC gibt, aber die meisten werden für Konsolen programmiert und haben dort auch die Verkaufszahlen.
Ich habe bei dir den Eindruck, du denkst dir das einfach wie du willst, da du halt nur auf dem PC unterwegs bist. Schau dir einfach mal von Triple-A Games die Verkaufszahlen an und pick nicht nur einzelne raus, du wirst sehen das sich die Games auf den Konsolen ein vielfaches mehr verkaufen.
Am PC zocken international gesehen eh die wenigsten, Deutschland hat da sogar eine Sonderstellung (mit der größte PC-Markt) Einfach mal über den Tellerrand schauen... man kann auch beides nutzen als Gamer...^^

Und was AMD angeht, lol
Habe hier in den letzten 10 Hardware News gelesen dass alle enttäuscht sind bezüglich AMD und die GPUs nicht mit Nvidia mithalten können, weil diese derzeit kein Geld rein pumpen, wie du das behauptest. Der letzte Release war eine Profi-Karte, die keine Gaming-Karte ist. Aktuell ist Navi für Konsolen in Entwicklung und die soll Mainstream werden, nix mit Profi PC-Gamer. Ich denke, dass sollte dir deine "Illusionen" nehmen...

@Aufwachen Und wenn der E-Sports läuft dann läuft auch der "Normalo" Gaming Markt gut. Das ist also sehr wohl relevant. Hab auch nirgends behauptet das der PC jetzt mehr verkauft. Insgesamt allerdings schon. Die Spielauswahl auf Konsolen ist ja sehr begrenzt im Vergleich. (Ich glaub auf Steam sind mehr Games in Aktion als es für Konsolen überhaupt gibt....)

Und bei AMD mag ich falsch liegen (oder auch nicht, das wird sich erst zeigen wenn Navi dann da ist), aber all die anderen Hersteller sind fleißig am weiter entwickeln fürs Gaming. So fleißig wie noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass wir die Raubkopierszene haben, obwohl ich für gute Spiele freiwillig den Vollpreis zahle.

Man stelle sich vor, es gäbe keine Kopier-/Tausch-/Verschenk- und Verkaufs-Möglichkeit, es wäre möglich die Ware so zu schützen dass sie jeweils nur der einzelne legale Erwerber "seine Kopie" besitzen und benutzen kann. Was hätten wir dann? 15 Jahre alte Spiele für 60 Euro, keine Sonderangebote mehr, maximal vielleicht noch Bundles mit Grafikkarten zusammen. Es gäbe keinen Grund ein Spiel auch nur einen Euro billiger zu machen. "Friss oder Stirb!"

Also profitiert von den Raubkopien letztendlich auch der legale Käufer, der heutzutage bei Sonderangeboten/-Aktionen zugreifen kann.

Ich glaube auch, dass bei den Raubkopien nur die zugreifen, die es sich gar nicht leisten können, wie Schüler/Studenten und Grusi-Empfänger. Bei jedem normalen (Vollzeit-)Job verdient man genug um sich die Originale zu kaufen. Meist hat man heut durch die Sonderangebote schon mehr legale Spiele im Steam-Account als dass man die Zeit hat alle mal durchzuspielen.

Ich glaube, die "große" Zeit der Raubkopien ist eh vorbei, früher ging man als Schüler deswegen in die Videotheken um sich die "neue teure Ware" zu besorgen, heute verzichtet man freiwillig auf Spiele die man sich leicht runterziehen könnte, weil die auf Steam/Keyshops eh nur noch 5 Euro kosten, da ist ein BR-Rohling langsam schon mehr wert.

Eigentlich viel Lärm um nichts, die kleine Gruppe von Schülern/Studenten/Grusi-Empfängern, die die Raubkopierer darstellen könnten eh kein Geld dafür ausgeben, selbst wenn sie es wollten. Die schaden keinem Entwickler.

papa_legba schrieb:
Hab auch nirgends behauptet das der PC jetzt mehr verkauft. Insgesamt allerdings schon. Die Spielauswahl auf Konsolen ist ja sehr begrenzt im Vergleich.

Ähm.. naja... keine Ahnung wie ich es dir beibringen soll, aber geh mal in die USA und stell dich vor mit du würdest auf dem PC spielen. Man wird dich anschauen als ob du ein Alien bist. Schau dir bitte mal internationale Verkaufszahlen an, bei PC Games ist man schon froh wenn es einen Bruchteil der Konsolen erreicht, gibt wie gesagt immer Ausnahmen in beide Richtungen... aber lassen wir das Thema, schweift zu sehr ab.

Taigabaer schrieb:
Eigentlich viel Lärm um nichts, die kleine Gruppe von Schülern/Studenten/Grusi-Empfängern, die die Raubkopierer darstellen könnten eh kein Geld dafür ausgeben, selbst wenn sie es wollten. Die schaden keinem Entwickler.

Das ist eine Behauptung von dir. Kann zutreffen, muss aber nicht.
Ich gebe dir ein Beispiel aus meinem erlauchten Kreis.
Fast alles gut betuchte Leute, die Kinder haben mehr Taschengeld als manch einer verdient und trotzdem sind da extrem viele dabei die zwar (wie hier auch im Forum immer wieder zu sehen) Monster-Hardware besitzen, teilweise kostet die Grafikkarte schon 1k, aber dann endlos über endlos illegale Software drauf haben, vom Windows bis zum letzten Game, wirklich alles, im TB Bereich.
Und das ist definitiv keine Ausnahme. Viele Menschen, gerade die Reichen sind so gepolt, wenn es etwas irgendwie irgendwo umsonst gibt, stürzen die sich darauf und hier ist es besonders der Trieb einfach alles "haben wollen" die wenigsten davon zocken die Games wirklich oder hätten die je alle gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, RedDeathKill und .Sentinel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben