• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denuvo aus metro entfernt? quelle?

Also mir ist bis jetzt noch kein wirklicher Unterschied zwischen Spielen mit und ohne DENUVO aufgefallen...

Vielleicht liegt es daran das meine Kiste generell immer top läuft oder das es mir einfach egal ist ob ich 2 oder 3 Sekunden im Ladebildschirm bin.

FPS hab ich in so gut wie allen Spielen über 100 bei WQHD... Also ist es mir egal was da für ein Schutz genommen wird.
So Leistungshungrig kann er aber nicht sein.

Übertreibt halt mal nicht so wegen nem Kopierschutz... Würden Menschen nicht immer alles sofort und umsonst haben wollen, bräuchte man so was nicht. Aber da Menschen keine Geduld haben und oft nicht bereit sind Geld für Spaß auszugeben muss alles so umständlich gemacht werden und bringt am Ende doch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Wow, wieder so schwache Geister die sich damit brüsten müssen gecrackte Spiele zu spielen.
Was ein Kindergarten. Tut mir ja leid das ihr euch es Spiele sonst nicht leisten könnt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gajel und DagdaMor
Nochmal als Klarstellung: Im Artikel steht nur und immer, dass Denuvo umgangen wurde, nicht, dass es deaktiviert oder entfernt wurde. Ich hoffe doch, die entsprechenden Menschen lesen die News auch, bevor sie sich echauffieren. ;)

Und da es auch schon aufkam: Nein, die News soll keinesfalls als Werbung für gecrackte Spiele dienen; auch den Umzug von Steam zum Epic Games Store erachte ich keinesfalls als Legitimation dafür. Aber einfach gar nicht zu berichten, gerade bei einem so kontroversen (und wiederholt stark nachgefragtem) Thema, wäre auch nicht richtig. Daher eben eine Mitteilung ohne Angabe der Primärquelle, die einen Link zum Crack liefern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Haldi, Gnodab und 9 andere
Alles richtig gemacht @Vitche

Lass dich nicht ärgern !

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Celinna und Aufwachen
RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Macht mal schön Werbung für die gecrackten Games damit sich das noch mehr Leute saugen können.
jedes Kleinkind kann sich gerackte Spiele runterladen, wenn es das möchte... eine News auf CB wird daran nicht ändern (und ich denke hier sind genug Personen unterwegs, die das notwendige "Wissen" haben - auch ohne die News)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, frank00000, TheBear1517 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Warum wird es dann noch verkauft und ist immer noch in den Steam Top 10?

wobei quantität noch nie ein beweis für qualität darstellte ;). siehe cod und ähnlicher mist, der sich trotzdem verkauft.

Vollkorn schrieb:
Es wird nichts bezahlt lalala:king:

Also für mich macht die Existenz dieser "Lösungen" das Spiel erst kaufbar. Natürlich nicht zum Vollpreis, aber ohne diese Hilfsmittel würde ich die Spiele überhaupt nicht kaufen.

Würden die Hersteller der Spiele ihre Zwangsmaßnahmen von sich aus nach 2-4 Wochen selbst entfernen sähe das alles nochmal anders aus. Dann könnte man auch ma, über Vollpreis nachdenken.

RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Macht mal schön Werbung für die gecrackten Games damit sich das noch mehr Leute saugen können.

Als ob jemand der die entsprechenden Seiten kennt Werbung dafür bräuchte...
Die Werbung des Spiels an sich ist deren Aufruf zum saugen...

amorosa schrieb:
Alles richtig gemacht @Vitche

Lass dich nicht ärgern !

Danke für die lobenden Worte, aber Ärger ist nicht das Problem; vielmehr bloße Verzweiflung und Fassungslosigkeit. Siehe den Kommentar direkt unter meinem vorhin ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mordhorst3k, yummycandy und 3 andere
Ich habe es euch doch gesagt. Das ist doch keine Werbung. Kennt ihr Crackwatch? ... Wer eine Tastatur bedienen kann und Metro Exodus + Crack eintipp, was jedes Kind kann, der wird auch einen Crack finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
ich erinnere mich noch gut, als Denuv o neu rauskam, ich glaube bei Tomb Raider.
Das hat Monate gedauert bis der Copy Schutz gecrackt wurde.
Und einige Cracker Communities (ich glaube in Japan) aufgegeben haben.
Damals sprach man vom Ende gecrackter Spiele dank Denuvo...LOL
Und jetzt schafft es CPY in 5 Tagen, schon erstaunlich.
Kopierschutz ist an sich überflüssig, The Witcher wurde sehr gut verkauft.
Ich glaube auch dass sich mancher das überlegt, ob er ein Spiel ohne Kopierschutz sich auf einer Warez Seite holt oder eben aus Anerkennung heraus kauft. Ich hab das zumindest so gemacht beim Witcher

Ich glaube Tomb Raider dauerte knapp 1 Jahr, bis es gekekst war ?
Bin mir nicht mehr sicher aber irgendwann, schon längst in Vergessenheit geraten, las ich mal irgendwo die Meldung. Da interessierte sich aber kaum einer mehr für das Game.

Dasselbe mit FarCry Primal. Da gings dann aber schneller.

CB schrieb:
Auch ComputerBase ist davon betroffen, da für Tests nach meist fünf getauschten Grafikkarten oder dem Wechsel des Prozessors erst nach 24 Stunden weitergespielt werden kann.
Wie immer gängelt Kopierschutz lediglich die ehrlichen User.
Ich hasse DRM wie die Pest. Die Rechteinhaber raffen einfach nicht dass es nichts bringt. GOG zeigt perfekt, dass es auch ohne DRM geht. The Witcher wird dort gut verkauft und die illegale Verbreitung im Internet hat nicht zugenommen, obwohl es jeder Hanswurst mit ner Internetverbindung hochladen könnte, ohne irgendeinen Schutz umgehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und cypeak
Magl schrieb:
is halt die Frage, wie oft das Spiel in 5 Tagen schon verkauft wurde.. und ob es sich schon gelohnt hat....

Man berichtige mich was die konkreten Verkaufszahlen angeht, aber die PC Plattform dürfte wohl im Vergleich zu Konsolen nur einen Bruchteil ausmachen und nicht jeder der sich das Game illegal besorgt, hätte es auch gekauft. 1:1 Rechnungen sind immer aus der Milchmädchen-Abteilung.

AndrewPoison schrieb:
Jetzt kann der Community-Test ja anlaufen ;););)

Hier im Forum hat man auch eher den Eindruck die Leute geben das Geld für Hardware aus, weniger für Software... ein Schelm, wer dabei böses denkt. :smokin:

SethDiabolos schrieb:
Ich behaupte mal, dass die meisten hier boykottieren und nur die wenigsten auf so etwas zurückgreifen werden.

Wenn wir hier schon bei behaupten sind, dann behaupte ich mal das Gegenteil. Ich denke, die meisten die sich hier mit dem letzten Euro die High-End Karte kaufen, sparen das Geld massiv bei der Software. Ich kenne kaum einen PC Gamer der nicht viel bis alles illegal zieht. Klar ist es seit Steam und den Deals weniger geworden, aber aktuell rechtfertigen sich die Leute wieder das ein oder andere wegen der Launcher... ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das gerade am PC so Games wie das aktuelle Metro weit häufiger illegal gespielt werden, als gekauft.

Satan666 schrieb:
Niemand ist sein ganzes Leben brav und lieb und hört 100% auf das Gesetz.

Sorry, aber da redest du dir was schön. Ich spare mal aus, was du da an Erklärung noch dran gehängt hast. Für mich klingt das so, als würdest du kriminelle Aktionen als kleinen Fehler schön reden, würde ja angeblich jeder tun.
Keine Ahnung aus welchen Kreisen du kommst, aber es gibt durchaus ganze Gruppen von Menschen, die definitiv gegen keine Gesetze verstoßen, zumindest nicht vorsätzlich. Da muss man ja auch noch unterscheiden. Und ehrlich, es ist nicht gerade schwer sich ans Gesetz zu halten... man muss es nur wollen.
Übrigens ist es auch ein großer Unterschied zwischen brav / böse, mal nen Fehler machen und vorsätzlich kriminell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DagdaMor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben