• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Far Cry :

" Ersten Verkaufszahlen zufolge liegt der Absatz physischer Kopien im Vereinigten Königreich rund 86,5 Prozent unter dem des Vorgängers "

Holla die Waldfee..
Wann merken die endlich das es so einfach nicht mehr funktioniert ?
Selbst die hartnäckigsten Fans wurden doch scho lange von Far Cry vergrault...Und dann sind wieder die Raubkopierer Schuld...........Liegt garantiert nicht am mießen Game, kann garnicht sein....:freak:

Was würde ich für ein Far Cry 3 Remaster geben .....Schaut zwar noch ganz gut aus, aber trotzdem hätt ichs gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Man stelle sich vor, es gäbe keine Kopier-/Tausch-/Verschenk- und Verkaufs-Möglichkeit, es wäre möglich die Ware so zu schützen dass sie jeweils nur der einzelne legale Erwerber "seine Kopie" besitzen und benutzen kann. Was hätten wir dann? 15 Jahre alte Spiele für 60 Euro, keine Sonderangebote mehr, maximal vielleicht noch Bundles mit Grafikkarten zusammen. Es gäbe keinen Grund ein Spiel auch nur einen Euro billiger zu machen. "Friss oder Stirb!"
Das hat auch alles mit Raubkopierern zu tun.🙄 Schon einmal etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Der Rest ist Unsinn, dadurch wird keine Entwicklung gefördert.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
Taigabaer schrieb:
Ich bin froh, dass wir die Raubkopierszene haben, obwohl ich für gute Spiele freiwillig den Vollpreis zahle.
Ich nicht, da wenn alle Leute, die ein Spiel aus welchen Gründen auch immer Raubkopieren, dieses Spiel kaufen würden, dann wäre für die Produktionen im Allgemeinen ein höheres Budget vorhanden, die Publisher würden zufriedengestellt, die Qualitätssicherung und das Bugfixing/Testing hätte mehr finanziellen Raum und auch der User würde zum Schluss noch mit faireren Preisen belohnt.

Man stelle sich vor, es gäbe keine Kopier-/Tausch-/Verschenk- und Verkaufs-Möglichkeit, es wäre möglich die Ware so zu schützen dass sie jeweils nur der einzelne legale Erwerber "seine Kopie" besitzen und benutzen kann.
Traumhaft, dann haben die Hersteller endlich keine Ausreden mehr, wenn sich deren Schrott nicht verkauft und würden sich kritisch mit den eigenen Produkten auseinandersetzen müssen. Dann ists nix mehr mit dem Schieben auf Raubkopierer.

Zudem würden auch in dem von Dir geschilderten Szenario (keine Raubkopien möglich) irgendwann der erste Kaufansturm ausbleiben und man würde die Preise zum Ankurbeln des Umsatzes senken.

Was hätten wir dann? 15 Jahre alte Spiele für 60 Euro, keine Sonderangebote mehr, maximal vielleicht noch Bundles mit Grafikkarten zusammen.
Siehe oben. Das ist ein Irrtum. Das bringt dem Publisher nämlich garnichts, wenn er dann auf seinem alten 60€ Spiel sitzenbleibt. Da nimmt er dann lieber noch ein par Euro Umsatz mit und senkt den Preis drastisch.
Über Digitalplattformen hat er ja auch kaum Kosten, die er durch den Vertrieb im Gegensatz zu Boxed Versions reinholen muss.

Es gäbe keinen Grund ein Spiel auch nur einen Euro billiger zu machen. "Friss oder Stirb!"
Letzteres gilt für den Publisher. Früher oder später MUSS er die Preise senken, um eine weitere Verbreitung und höhere Absatzzahlen zu erreichen oder sein Produkt stirbt.

Also profitiert von den Raubkopien letztendlich auch der legale Käufer, der heutzutage bei Sonderangeboten/-Aktionen zugreifen kann.
Verquere Logik der Raubkopierer, dass man ihnen für DENUVO & co auch noch dankbar sein soll.
Die Raubkopierer haben mit dem Krieg angefangen. Nicht die Spielehersteller. Und siehe oben- Der legale Käufer muss sich gängeln lassen und so einen Mist wie einen Kopierschutz mitfinanzieren, weil es einige Leute gibt, die andere Leute um ihren wohlverdienten Lohn bringen wollen.

Ich glaube auch, dass bei den Raubkopien nur die zugreifen, die es sich gar nicht leisten können, wie Schüler/Studenten und Grusi-Empfänger.
Dann findest Du also auch in Ordnung, wenn diese schwarzfahren? Oder ein Waldstück zur privaten Mülldeponie erklären?

Und wie kommen die überhaupt an ihre Hardware, wenn sie noch nicht mal die 20€ für einen AAA Titel im Sale ausgeben können?
Wieso müssen die dann neue AAA Games raubkopieren, die sie aufgrund ihrer erwartungsgemäß schwachen Hardware dann sowieso nur in Form einer Diashow "spielen" können?

Sind das auch die "armen" Schüler mit den IPhones, die jedes Wochenende dann auch noch für 50€ aufwärts zechen gehen?

Eigentlich viel Lärm um nichts, die kleine Gruppe von Schülern/Studenten/Grusi-Empfängern, die die Raubkopierer darstellen könnten eh kein Geld dafür ausgeben, selbst wenn sie es wollten. Die schaden keinem Entwickler.
Wenn sie kein Geld für eine Sache ausgeben können, dann dürfen sie sie halt nicht benutzen. Wo ist das Problem?
Und doch- Sie schaden dem Entwickler.
Sie verschaffen sich nämlich ihm gegenüber unberechtigter Weise einen geldwerten Vorteil indem sie (die Gegenseite des "armen" Raubkopierers) dem "armen" Familienvater, der seine Kinder mit dem Programmierjob durchbringen will, seinen ihm zustehenden Anteil für die geleistete Arbeit verwehren.
Oft ist ja Geld für Zigaretten oder ähnliche Genussmitel auch da. Die kneift man sich halt dann mal und kauft sich stattdessen ein schönes Computerspiel.

Wenn die Raubkopierer dem Entwickler nicht schaden, dann implizierst du damit, dass der Hersteller auch schadfrei bliebe, wenn alle raubkopieren würden. Und wir wissen ja, dass das völlig an der Realität vorbeigeht.
Also trägt doch jeder einzelne Raubkopierer ein klein wenig dazu bei, dass der Entwickler trotz Nutzung kein Geld dafür erhält.

Kauft Euch das Spiel oder lasst es. Benutzt es dann aber nicht illegal.
Die Ausreden und an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungsversuche könnt Ihr Euch sparen.
Auch dieser "Sammlerquatsch", den man da immer hören muss....
Selbst wenn jemand nur des Sammelns wegen eine Software besitzen will, dann stellt diese also doch auch einen Wert für diesen dar.
Sonst würde er sich nicht genötigt fühlen, den Aufwand zu betreiben, das Spiel raubzukopieren, der erheblich höher ausfällt, als in Steam auf den Kauf und dann auf den Installationsbutton zu drücken.

Jeder weiss genau, was diesbezüglich richtig und was falsch ist. Nur einige sind ziemlich gut darin, sich selbst zu belügen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, DagdaMor und CHILEChile
Far Cry auch geknackt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Guten Abend zusammen.
Artikel schrieb:
Denuvo wird vorgeworfen, unnötige Schreibvorgänge zu verursachen; zudem wird die Software nach der Deinstallation des Spiels nicht vollständig entfernt.
Was bedeutet dies im Endeffekt für mich, ist Denuvo nach dem deinstallieren des Spiel weiterhin aktiv, beziehungsweise macht es probleme?

MfG

Zu FarCry, 45€ für ein DLC ist ziemlich frech.
Hatte bis jetzt jedes FarCry gekauft aber New Dawn werde ich mir ganz sicher nicht holen

@kidlon
Far Cry auch geknackt :)

Echt jetzt? Liest Du das Forum eigentlich, bevor Du nen Einzeiler ins Forum kotzt?:

Trinoo schrieb:
so... FarCry NewDawn auch gecrackt... ging ja alles recht flott diesmal.
Leichte610 schrieb:
@Vitche Far Cry New Dawn wurde nun auch cracked.
Vollkorn schrieb:
Far Cry New Dawn - CODEX
Metro Exodus - CPY
Dirt Rally 2.0 - CODEX
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Nur zwei Tage später und damit eine Woche nach Release wurde Denuvo 5.6 auch in Far Cry New Dawn erfolgreich umgangen.
Nerke schrieb:
Farcry und Dirt Rally sind ja auch schon geknackt

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Otsy, EMkaEL und eine weitere Person
maic schrieb:
Zu FarCry, 45€ für ein DLC ist ziemlich frech.
Hatte bis jetzt jedes FarCry gekauft aber New Dawn werde ich mir ganz sicher nicht holen
Wart halt einfach, bis es für nen Zwanziger in der Complete Edition erscheint. Nur weil mans ein wenig später spielt, wird ein Spiel ja nicht schlechter.
Im Gegenteil- Heutzutage erhält man nach einem halben bis einem Jahr eine im Normalfall deutlich bessere Version des Spiels.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink und DagdaMor
Wer gecrackte Software nutzt ist IMHO am völlig falschen Weg, wenn man eine Software bzw. dessen Kopierschutz nicht möchte dann verwendet man sie einfach nicht. Was ist denn nur aus der guten alten Verweigerung geworden? Weshalb riskiert man für die paar Euro einen Ausflug ins Strafrecht, ist es das wirklich wert?
Wer gecrackte Software nutzt und sich damit in der Öffentlichkeit brüstet hat einen nicht zu verachtenden Hang zur Selbstschädigung.
Wer hingegen gecrackte Software auf einem Computer nutzt der mit auch nur irgendwie im Ansatz sensiblen Daten in Berührung kommen könnte, ist bestenfalls grenzenlos naiv und spielt wohl gerne russisches Roulette. Mit einer Pistole ;).

ZeroZerp schrieb:
Ich nicht, da wenn alle Leute, die ein Spiel aus welchen Gründen auch immer Raubkopieren, dieses Spiel kaufen würden, dann wäre für die Produktionen im Allgemeinen ein höheres Budget vorhanden, die Publisher würden zufriedengestellt, die Qualitätssicherung und das Bugfixing/Testing hätte mehr finanziellen Raum und auch der User würde zum Schluss noch mit faireren Preisen belohnt.
Ich lehne Schwarzkopien/Cracks/... zutiefst ab aber DAS ist bestenfalls frommes Wunschdenken und kann so allgemein nicht als Argument dagegen vorgebracht werden.
Die großen Publisher nagen schon nicht am Hungertuch, wirklich durchgeschlagen haben sich noch weiter gestiegene Gewinne auf Qualität oder Preise allerdings kaum. Der Trend zeigt nicht selten in die Gegenrichtung. Das sind gewinnorientierte Unternehmen in deren Entscheidungsebenen das Ziel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Profitmaximierung ist und nicht ein gutes Spiel oder fairere Preise.

Bei vielen kleineren Studios wäre das Argument dagegen sicher gültig.

ZeroZerp schrieb:
Selbst wenn jemand nur des Sammelns wegen eine Software besitzen will, dann stellt diese also doch auch einen Wert für diesen dar. Sonst würde er sich nicht genötigt fühlen, sich den Aufwand anzutun, das Spiel raubzukopieren, der erheblich höher ausfällt, als in Steam auf den Kauf und dann auf den Installationsbutton zu drücken ausföllt.
Ein Sammler kann aber bei alter Software in mehr oder weniger ferner Zukunft durchaus das Problem bekommen dass es z.B. die originalen Datenträger für ein Spiel mit Kopierschutzmechanismen, welche eben jene benötigen, nicht mehr gibt und der Publisher bzw. Urheber schon lange nicht mehr existiert, sein originaler und legal erworbener Datenträger aber verschlissen bzw. zu sehr gealter und nicht mehr brauchbar ist.

Wie soll man überhaupt ein Spiel mit Onlineaktivierung sammeln wenn es die Aktivierungsserver dann nicht mehr gibt und der Hersteller vor Abschaltung aber keinen Patch zur Verfügung stellte der die Aktivierung entfernt? Das ganze Game wäre dann effektiv zum nutzlosen Datenmüll degradiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textfehler ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und perfid
Rexus schrieb:
Ich wette, wenn das Spiel exklusiv auf Steam erschienen wäre, hättest du es sogar vorbestellt.
Mit Ausnahme von Einzelhandels Collector Editionen ( zuletzt Witcher 3 und Elex ) und Blizzard Spielen habe ich schon ewig kein Vollpreisspiel mehr gekauft, also nein.

Seltsam, irgendwie freue ich mich immer wenn solche Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden, obwohl ich alles was ich konsumiere auch kaufe.

W0lfenstein schrieb:
Was würde ich für ein Far Cry 3 Remaster geben .....Schaut zwar noch ganz gut aus, aber trotzdem hätt ichs gerne :D

Warum Remaster ? Ubisoft sollte endlich von ihrer gängigen Open World Praxis abschwören und ertsmal etablierte IP's ruhen lassen um sich neue Konzepte einfallen zu lassen. Es wird ja immer wieder behauptet in der Spieleindustrie arbeiten so viele Kreative Menschen. Aber ganz erlich, davon sehe ich verdammt wenig in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und Heschel
K7Fan schrieb:
Weshalb riskiert man für die paar Euro einen Ausflug ins Strafrecht, ist es das wirklich wert?

Die Antwort ist leider relativ simpel. So lange niemand direkt belangt wird, interessiert das keinen.
Es trifft nicht mal die Urheber dieser ganzen Aktionen.

K7Fan schrieb:
Wer gecrackte Software nutzt und sich damit in der Öffentlichkeit brüstet hat einen nicht zu verachtenden Hang zur Selbstschädigung.

Volle Zustimmung, aber da kommen wir auf meinen ersten Punkt zurück.
Wer sich sicher fühlt, wird unvorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
ZeroZerp schrieb:
den Aufwand zu betreiben, das Spiel raubzukopieren, der erheblich höher ausfällt, als in Steam auf den Kauf und dann auf den Installationsbutton zu drücken.

Höher ist der Aufwand nicht wirklich DT mounten installieren spielen.

Auch wenn man hier so liest diese Scheinheiligkeit schlecht hin. Downloaden wird schon bald mit schlimmen Straftaten etc gleichgesetzt . Leuten wird versucht mit Trojanern etc Angst zu machen xD. Ist schon witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Calypso26 schrieb:
Es wäre ja schön, wenn Denuvo tatsächlich rausgepatcht werden würde - leider passiert das viel zu selten. Ich würde für Far Cry 3 auch den Vollpreis bezahlen, wenn das Spiel gut sein soll, aber mit Denuvo ist es nicht mal die 2,99 € wert, die es aktuell im Angebot kostet.

Weder FC3 noch FC4 hat Denuvo. FC Primal war das Erste mit Denuvo.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
demoin schrieb:
Auch wenn man hier so liest diese Scheinheiligkeit schlecht hin. Downloaden wird schon bald mit schlimmen Straftaten etc gleichgesetzt . Leuten wird versucht mit Trojanern etc Angst zu machen xD. Ist schon witzig.

1. habe alle 10 Seiten gelesen, keiner hat hier illegale Downloads mit "schlimmen Straftaten" gleichgesetzt. Aber du schreibst ja auch "schon bald" .....

2. Es ist Fakt, dass bei egal welcher Software aus unsicherer Quelle massiv Schadsoftware mitverbreitet wird. Musst nur mal einen IT-Service fragen was die meisten Probleme sind bei Privatkunden. Der ganze PC ist meist vollgemüllt damit. Und Angst gemacht hat damit keiner, sondern es lediglich angesprochen...

Danke für die News! Freut mich. Gefällt mir auch.
Empfinde Vollpreistitel im Singleplayergenre sowas von unattraktiv. Ganz besonders dann, wenn Spiele in Serie gehen.

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen :)

Magl schrieb:
is halt die Frage, wie oft das Spiel in 5 Tagen schon verkauft wurde.. und ob es sich schon gelohnt hat....
Ich zB hab es nicht und werde es auch nicht kaufen. Nicht wegen Epic Launcher sondern weil es mich nicht reizt.
Aber evtl. lasse ich mal den Benchmark für die Community laufen.

demoin schrieb:
Höher ist der Aufwand nicht wirklich DT mounten installieren spielen.

Downloaden->Entpacken->Spielen
Wird Daemon Tools überhaupt noch genutzt wo Windows doch nach ~15 Jahren die selbe Funktion erhalten hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben