Taigabaer schrieb:
Ich bin froh, dass wir die Raubkopierszene haben, obwohl ich für gute Spiele freiwillig den Vollpreis zahle.
Ich nicht, da wenn alle Leute, die ein Spiel aus welchen Gründen auch immer Raubkopieren, dieses Spiel kaufen würden, dann wäre für die Produktionen im Allgemeinen ein höheres Budget vorhanden, die Publisher würden zufriedengestellt, die Qualitätssicherung und das Bugfixing/Testing hätte mehr finanziellen Raum und auch der User würde zum Schluss noch mit faireren Preisen belohnt.
Man stelle sich vor, es gäbe keine Kopier-/Tausch-/Verschenk- und Verkaufs-Möglichkeit, es wäre möglich die Ware so zu schützen dass sie jeweils nur der einzelne legale Erwerber "seine Kopie" besitzen und benutzen kann.
Traumhaft, dann haben die Hersteller endlich keine Ausreden mehr, wenn sich deren Schrott nicht verkauft und würden sich kritisch mit den eigenen Produkten auseinandersetzen müssen. Dann ists nix mehr mit dem Schieben auf Raubkopierer.
Zudem würden auch in dem von Dir geschilderten Szenario (keine Raubkopien möglich) irgendwann der erste Kaufansturm ausbleiben und man würde die Preise zum Ankurbeln des Umsatzes senken.
Was hätten wir dann? 15 Jahre alte Spiele für 60 Euro, keine Sonderangebote mehr, maximal vielleicht noch Bundles mit Grafikkarten zusammen.
Siehe oben. Das ist ein Irrtum. Das bringt dem Publisher nämlich garnichts, wenn er dann auf seinem alten 60€ Spiel sitzenbleibt. Da nimmt er dann lieber noch ein par Euro Umsatz mit und senkt den Preis drastisch.
Über Digitalplattformen hat er ja auch kaum Kosten, die er durch den Vertrieb im Gegensatz zu Boxed Versions reinholen muss.
Es gäbe keinen Grund ein Spiel auch nur einen Euro billiger zu machen. "Friss oder Stirb!"
Letzteres gilt für den Publisher. Früher oder später MUSS er die Preise senken, um eine weitere Verbreitung und höhere Absatzzahlen zu erreichen oder sein Produkt stirbt.
Also profitiert von den Raubkopien letztendlich auch der legale Käufer, der heutzutage bei Sonderangeboten/-Aktionen zugreifen kann.
Verquere Logik der Raubkopierer, dass man ihnen für DENUVO & co auch noch dankbar sein soll.
Die Raubkopierer haben mit dem Krieg angefangen. Nicht die Spielehersteller. Und siehe oben- Der legale Käufer muss sich gängeln lassen und so einen Mist wie einen Kopierschutz mitfinanzieren, weil es einige Leute gibt, die andere Leute um ihren wohlverdienten Lohn bringen wollen.
Ich glaube auch, dass bei den Raubkopien nur die zugreifen, die es sich gar nicht leisten können, wie Schüler/Studenten und Grusi-Empfänger.
Dann findest Du also auch in Ordnung, wenn diese schwarzfahren? Oder ein Waldstück zur privaten Mülldeponie erklären?
Und wie kommen die überhaupt an ihre Hardware, wenn sie noch nicht mal die 20€ für einen AAA Titel im Sale ausgeben können?
Wieso müssen die dann neue AAA Games raubkopieren, die sie aufgrund ihrer erwartungsgemäß schwachen Hardware dann sowieso nur in Form einer Diashow "spielen" können?
Sind das auch die "armen" Schüler mit den IPhones, die jedes Wochenende dann auch noch für 50€ aufwärts zechen gehen?
Eigentlich viel Lärm um nichts, die kleine Gruppe von Schülern/Studenten/Grusi-Empfängern, die die Raubkopierer darstellen könnten eh kein Geld dafür ausgeben, selbst wenn sie es wollten. Die schaden keinem Entwickler.
Wenn sie kein Geld für eine Sache ausgeben können, dann dürfen sie sie halt nicht benutzen. Wo ist das Problem?
Und doch- Sie schaden dem Entwickler.
Sie verschaffen sich nämlich ihm gegenüber unberechtigter Weise einen geldwerten Vorteil indem sie (die Gegenseite des "armen" Raubkopierers) dem "armen" Familienvater, der seine Kinder mit dem Programmierjob durchbringen will, seinen ihm zustehenden Anteil für die geleistete Arbeit verwehren.
Oft ist ja Geld für Zigaretten oder ähnliche Genussmitel auch da. Die kneift man sich halt dann mal und kauft sich stattdessen ein schönes Computerspiel.
Wenn die Raubkopierer dem Entwickler nicht schaden, dann implizierst du damit, dass der Hersteller auch schadfrei bliebe, wenn alle raubkopieren würden. Und wir wissen ja, dass das völlig an der Realität vorbeigeht.
Also trägt doch jeder einzelne Raubkopierer ein klein wenig dazu bei, dass der Entwickler trotz Nutzung kein Geld dafür erhält.
Kauft Euch das Spiel oder lasst es. Benutzt es dann aber nicht illegal.
Die Ausreden und an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungsversuche könnt Ihr Euch sparen.
Auch dieser "Sammlerquatsch", den man da immer hören muss....
Selbst wenn jemand nur des Sammelns wegen eine Software besitzen will, dann stellt diese also doch auch einen Wert für diesen dar.
Sonst würde er sich nicht genötigt fühlen, den Aufwand zu betreiben, das Spiel raubzukopieren, der erheblich höher ausfällt, als in Steam auf den Kauf und dann auf den Installationsbutton zu drücken.
Jeder weiss genau, was diesbezüglich richtig und was falsch ist. Nur einige sind ziemlich gut darin, sich selbst zu belügen.
LG
Zero