• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufwachen schrieb:
Musst nur mal einen IT-Service fragen was die meisten Probleme sind bei Privatkunden. Der ganze PC ist meist vollgemüllt damit.

Sind vermutlich die unbedarften Kiddies die ohne Sinn und Verstand saugen bis die Drähte glühen.
Wer sich Software/Spiele aus Zweifelhaften Quellen besorgt sollte auch wissen wie er richtig damit umgeht um das Infektionsrisiko zu minimieren, oder es bestenfalls ganz lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
cookie_dent schrieb:
Wer sich Software/Spiele aus Zweifelhaften Quellen besorgt sollte auch wissen wie er richtig damit umgeht um das Infektionsrisiko zu minimieren, oder es bestenfalls ganz lassen.
Alter....... Es ist KOSTENLOS!!!!11!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cookie_dent
Wer etwas spielen will, soll dafür bezahlen, gerne auch in Spielesales. Wenn sich jemand ein Spiel illegal besorgt, kann er/sie sich das schön reden wie er/sie will, es ist trotzdem nicht in Ordnung.

Allerdings ist auch nicht gleich die ganze Spielebranche am Abgrund, wie die Industrie gerne behauptet. Aber es hat einen deutlichen EInfluss. Ich habe früher selbst in dem Bereich gearbeitet und genau ab dem Tag, an dem ein Crack erscheint, sinkt der Umsatz extrem ab. Ein Kopierschutz sorgt definitiv für mehr Einnahmen.

Und in dem Thread wird immer The Witcher 3 als Beispiel erwähnt, dass es auch ohne Kopierschutz geht. Ich schätze, dass es ein sehr singulärer Erfolg ist. Es ist ein Rollenspiel, das Zielpublikum ist etwas älter und meist solventer. Außerdem wurde gerade die DRM-Freiheit auch gerne von vielen gutiert, indem sie sich das Spiel gekauft haben, um DRM-Freiheit zu fördern. Und es ist ein Superspiel ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus, DagdaMor, sethdiabolos und eine weitere Person
ich finde es Klasse das es Crews gibt die es möglich machen die Software zu testen ohne sie zu kaufen, dann kann ich mir ein eigenes Bild über das jeweilige Spiel machen und es kaufen. Crysis 3, Far Cry 5, Resident Evil 7, habe ich mir erst runtergeladen und angespielt bevor ich sie mir gekauft haben.


deswegen "Uploaded, ich bin doch nicht blöd"
 
K7Fan schrieb:
Wer gecrackte Software nutzt ist IMHO am völlig falschen Weg, wenn man eine Software bzw. dessen Kopierschutz nicht möchte dann verwendet man sie einfach nicht. Was ist denn nur aus der guten alten Verweigerung geworden? Weshalb riskiert man für die paar Euro einen Ausflug ins Strafrecht, ist es das wirklich wert?
Wer gecrackte Software nutzt und sich damit in der Öffentlichkeit brüstet hat einen nicht zu verachtenden Hang zur Selbstschädigung.
Wer hingegen gecrackte Software auf einem Computer nutzt der mit auch nur irgendwie im Ansatz sensiblen Daten in Berührung kommen könnte, ist bestenfalls grenzenlos naiv und spielt wohl gerne russisches Roulette. Mit einer Pistole ;).


Ich lehne Schwarzkopien/Cracks/... zutiefst ab aber DAS ist bestenfalls frommes Wunschdenken und kann so allgemein nicht als Argument dagegen vorgebracht werden.
Die großen Publisher nagen schon nicht am Hungertuch, wirklich durchgeschlagen haben sich noch weiter gestiegene Gewinne auf Qualität oder Preise allerdings kaum. Der Trend zeigt nicht selten in die Gegenrichtung. Das sind gewinnorientierte Unternehmen in deren Entscheidungsebenen das Ziel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Profitmaximierung ist und nicht ein gutes Spiel oder fairere Preise.

Bei vielen kleineren Studios wäre das Argument dagegen sicher gültig.


Ein Sammler kann aber bei alter Software in mehr oder weniger ferner Zukunft durchaus das Problem bekommen dass es z.B. die originalen Datenträger für ein Spiel mit Kopierschutzmechanismen, welche eben jene benötigen, nicht mehr gibt und der Publisher bzw. Urheber schon lange nicht mehr existiert, sein originaler und legal erworbener Datenträger aber verschlissen bzw. zu sehr gealter und nicht mehr brauchbar ist.

Wie soll man überhaupt ein Spiel mit Onlineaktivierung sammeln wenn es die Aktivierungsserver dann nicht mehr gibt und der Hersteller vor Abschaltung aber keinen Patch zur Verfügung stellte der die Aktivierung entfernt? Das ganze Game wäre dann effektiv zum nutzlosen Datenmüll degradiert.
Denke mal das du nicht weißt wie du an geckrackte Games kommst. Sich freiwillig sowas wie Denuvo auf den PC zu packen ist für mich weit einfältiger als ne geckrackte Soft zu nehmen. Dein russisch Roulette passt hier gar nicht, schreib doch gleich man kommt nach dem Tod in die Hölle. Mit dem erwähnten Strafrecht willste jetzt genau wem Angst machen?
 
DagdaMor schrieb:
Na, aber sowas generiert doch Klicks etc.
Man sieht doch was hier so los ist :D

Die Frage ist muss man wirklich davon berichten, das sich erst recht noch Leute das Spiel wo suchen zum Downloaden. Sorry CB aber das ist für mich schon fast ein wenig zu viel an Information.

Ist das Gleiche wenn man informiert, das man bei Strassen XY fahren kann wie die Sau und auch Rennen veranstalten kann, weil man weiß die Cops kommen dort nie vorbei. Was erzeugt so eine Info?
 
Aufwachen schrieb:
Ähm.. naja... keine Ahnung wie ich es dir beibringen soll, aber geh mal in die USA und stell dich vor mit du würdest auf dem PC spielen. Man wird dich anschauen als ob du ein Alien bist. Schau dir bitte mal internationale Verkaufszahlen an, bei PC Games ist man schon froh wenn es einen Bruchteil der Konsolen erreicht, gibt wie gesagt immer Ausnahmen in beide Richtungen... aber lassen wir das Thema, schweift zu sehr ab.

seltsam, dass ich vor jahren gegen etliche ami clans gezockt habe und zwar pc games. das andere "problem" kommt eben durch die freiheit, die der pc herstellern bietet im gegensatz zu den konsolen. folge ist die wesentlich höhere zahl an releases, die um käufer kämpfen. lustigerweise sind die deswegen rumheulen, genau die grossen firmen, die ihren rotz auch massenhaft auf konsole bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eigentlich schon seit Jahren, warum die Spieleindustrie ihre Triple AAA Titel nicht von Anfang an preislich günstig anbietet.Es gibt nun mal eine große Schicht in Deutschland die schlichtwegs nicht mehr die Kaufkraft hat (oder Jugendliche mit wenig Taschengeld oder reichen Eltern)

Nach dem Motto, weniger ist manchmal mehr.Ich weis ist alles nur Wunschdenken im Kapitalismus, aber es gibt doch auch Spiele, die mit gutem Beispiel voran gegangen sind.Kein Kopierschutz, günstiger Einstiegspreis und dadurch auch gut verkauft.

Die Indie Szene ist auch ein gutes Beispiel, wie man Spiele gestalten kann.Early Phase....zwar noch Buggy aber man kommt für einen zehner oder zwanni an das Spiel.So etwas unterstütze ich in letzter Zeit öfters, als mir einen Vollpreis Titel zu kaufen.Zumeist kommt man doch auch über Gamekeyfinder nach kürzester Zeit günstig an Lizenzen

Raubkopieren wird in den Augen der User ein Kavaliersdelikt bleiben.Das war es in den 80zigern mit Commodore 64 oder Amiga (au weia haben da die Diskettenlaufwerke gelitten) schon.
Jeder Kopierschutz wird irgendwan geknackt, da können die Firmen noch so gute Schutzmechanismen entwickeln, die Szene sieht alles was schwer zu knacken ist als Herausforderung an und schafft es nach kurzer Zeit dann meistens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke CB für den Hinweis - auf euch ist Verlass! Jetzt kann man sich die Titel näher anschauen...
 
@W0lfenstein

New Dawn ist ein AddOn zum Addon Preis. Die Marketing Kampagne hielt sich in Grenzen und der Arbeitsaufwand sicherlich auch.

Far Cry 5 dagegen hat sich wie geschnitten Brot verkauft, also funktioniert die Far Cry Formel (leider? bin mir selbst nicht sicher ...) noch sehr gut.


... soll sich der fünfte Teil der Reihe alleine in der ersten Woche über fünf Millionen Mal verkauft haben. Damit würde Far Cry 5 zu den erfolgreichsten Launch-Titeln von Ubisoft gehören. Zum Vergleich: Der Vorgänger Far Cry 4 konnte sich innerhalb des ersten Jahres knapp acht Millionen Mal umsetzen. Far Cry 5 ist derzeit also auf dem besten Weg diesen Wert zu überbieten. Laut Ubisoft konnte Teil 5 zum aktuellen Zeitpunkt bereits doppelt so viele Einheiten wie damals Teil 4 umsetzen.
 
demoin schrieb:
Höher ist der Aufwand nicht wirklich DT mounten installieren spielen.

Du musst es erstmal herbekommen. Dann kommen hohen Downloadzeiten und entweder das Frickeln mit zig Teilen zum Download bei den OCHs dazu, oder das ziehen von Torrents, welches bei niedriger Seedzahl zur Qual werden kann.
Oder- Die Leute bezahlen einen Account bei Einschlägigen Quellen, was ja wiederum dem ganzen Prinzip der Raubkopie entgegenläuft und letztlich noch verwerflicher ist, da ich jemanden bezahle, der mir die Software illegal besorgt.

Auch wenn man hier so liest diese Scheinheiligkeit schlecht hin. Downloaden wird schon bald mit schlimmen Straftaten etc gleichgesetzt . Leuten wird versucht mit Trojanern etc Angst zu machen xD. Ist schon witzig.
Du denkst einfach zu eindimensional.
Wie als Beispiel oben angeführt möchte ich Dich sehen, wie Du als Programmierer, der seine Familie durchbringen muss dem gelassen gegenübersteht, dass auf eine verkaufte Kopie 10 andere kommen, die sich das Spiel illegal angeeignet haben.
Die haben mit dem Ding kostenlos Spaß, für das ich also über Jahre weg geschuftet habe. Sie enthalten Dir Deinen verdienten Anteil daran vor.

Es ist immer klar, dass derjenige, der dem anderen etwas zum eigenen vorenthält, die Sache lockerer sieht, als derjenige der den Schaden daraus zieht.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Vollkorn schrieb:
ich finde es Klasse das es Crews gibt die es möglich machen die Software zu testen ohne sie zu kaufen, dann kann ich mir ein eigenes Bild über das jeweilige Spiel machen und es kaufen. Crysis 3, Far Cry 5, Resident Evil 7, habe ich mir erst runtergeladen und angespielt bevor ich sie mir gekauft haben.


deswegen "Uploaded, ich bin doch nicht blöd"

Wär interessant zu sehen, wie die Absatzzahlen aussehen würden, wenn es noch richtige Demos geben würde. Nicht nur vereinzelt wie bei RE und FF, sondern wieder bei der Mehrheit der Spiele.

Die Entwicklung geht in meinen Augen immer mehr in die falsche Richtung, Spiele ohne DLCs verkommen immer mehr zur Seltenheit und im Falle von 4A Games finde ich es sehr schade für das Studio, dass ihr Spiel aufgrund eines Publisherdeals ein ganzes Jahr nicht auf Steam erscheint. Ich bin alles andere als ein Steam-Freund, aber ein weiterer Store neben GoG, Origin und uPlay neben Steam muss nun echt nicht sein, zumal der Epic Games Store keinen Mehrwert bietet für den Endnutzer.
 
bttn schrieb:
Danke für die News! Freut mich. Gefällt mir auch.
Empfinde Vollpreistitel im Singleplayergenre sowas von unattraktiv. Ganz besonders dann, wenn Spiele in Serie gehen.

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen :)
Die Einstellung ist mir in letzter Zeit schön öfter untergekommen. Früher hat man, wenn einen etwas nicht interessiert, das ganze einfach ignoriert.
Heutzutage wird es aber aktiv bekämpft und ihm der Tod an den Hals gewünscht.

Was mich nicht interessiert muss zerstört werden.

Ich frage mich, woher das kommt...

LG
Zero
Ergänzung ()

Illunia schrieb:
Downloaden->Entpacken->Spielen
Wird Daemon Tools überhaupt noch genutzt wo Windows doch nach ~15 Jahren die selbe Funktion erhalten hat?
Zuverlässige funktionierende Quelle finden, zig Parts runterladen oder beim OCH laden, unsichere Downloadgeschwindigkeiten. Risiko eingehen, dass man statt des Spiels etwas anderes erhält, inkl Payload.
Zahlen für OCHs, wenns einfacher gehen soll.Entpacken, mounten, installieren.

Steam- Kaufen, high Speed Download, Knopfdruck fürs spielen.

LG
Zero
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Wer sich Software/Spiele aus Zweifelhaften Quellen besorgt sollte auch wissen wie er richtig damit umgeht um das Infektionsrisiko zu minimieren, oder es bestenfalls ganz lassen.
Ach- Und Du kannst natürlich die Quellen treffsicher unterscheiden und ausschließen, dass Du an einen Honeypot gerätst. Glaub mir, das kannst Du nicht.
Ergänzung ()

Kraudi2k schrieb:
Wieso steht da mein Name? Das habe ich nicht gepostet sondern jemand anders :D
Mit Deiner gespooften IP und MAC, oder? Ja klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink und DagdaMor
ZeroZerp schrieb:
Wie als Beispiel oben angeführt möchte ich Dich sehen, wie Du als Programmierer, der seine Familie durchbringen muss dem gelassen gegenübersteht, dass auf eine verkaufte Kopie 10 andere kommen, die sich das Spiel illegal angeeignet haben.
genau wie die armen Musikstars, die sich wegen den ganzen Raubmordkopierern nicht eine zweite Villa/dritte/xte leisten können :(
und die kinder, an die Kinder denkt auch nie jemand......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
mulatte schrieb:
Mit dem erwähnten Strafrecht willste jetzt genau wem Angst machen?

Er bestimmt nicht. das macht dann die Kanzelei Waldorf Frommer. Die sind bekannt für zehntausende Abmahnung innerhalb eines Jahres und jede kostet Geld. Entweder direkt an die oder für den Anwalt, den man bezahlen muss. Habe da einige Leute in meiner direkten Umgebung, die fleissig Spiele und Filme geladen haben und jeder von denen ist einen vierstelligen Geldbetrag losgeworden.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich frage mich eigentlich schon seit Jahren, warum die Spieleindustrie ihre Triple AAA Titel nicht von Anfang an preislich günstig anbietet.Es gibt nun mal eine große Schicht in Deutschland die schlichtwegs nicht mehr die Kaufkraft hat (oder Jugendliche mit wenig Taschengeld oder reichen Eltern)
Das Erstangebot richtet sich an Fans und diejenigen, die das Projekt mit Leib und Seele untersützen wollen.
Diese sind gerne bereit den Ausgabepreis zu bezahlen.

Nach dem Motto, weniger ist manchmal mehr.Ich weis ist alles nur Wunschdenken im Kapitalismus, aber es gibt doch auch Spiele, die mit gutem Beispiel voran gegangen sind.Kein Kopierschutz, günstiger Einstiegspreis und dadurch auch gut verkauft.
Genau so wird es aber doch auch gemacht. Nach einer inzwischen kurzen Phase der Einführung folgt relativ schnell die Sale- Phase, wo man das dann günstiger erhält.
Zudem wird der Aufwand für die Produktionen auch immer höher, somit kostet das Produkt mehr Geld.
Wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln zu C64 Zeiten Spiele erstellt wurden (da hat ein Cartridge 150!DM gekostet) und was heute für ein Aufwand betrieben wird, dann sind Spiele verhältnismäßig deutlich im Preis gesunken).

Die Indie Szene ist auch ein gutes Beispiel, wie man Spiele gestalten kann.Early Phase....zwar noch Buggy aber man kommt für einen zehner oder zwanni an das Spiel.So etwas unterstütze ich in letzter Zeit öfters, als mir einen Vollpreis Titel zu kaufen.Zumeist kommt man doch auch über Gamekeyfinder nach kürzester Zeit günstig an Lizenzen
Genau

Raubkopieren wird in den Augen der User ein Kavaliersdelikt bleiben.Das war es in den 80zigern mit Commodore 64 oder Amiga (au weia haben da die Diskettenlaufwerke gelitten) schon.
Weil die Leute eben nicht wissen, was sie damit anrichten. Und wie gesagt- Das ärgerlichste ist, dass dadurch die Preise steigen und der ehrliche Käufer sich mit Kopierschutzmechanismen etc. herumschlagen darf.

Jeder Kopierschutz wird irgendwan geknackt, da können die Firmen noch so gute Schutzmechanismen entwickeln, die Szene sieht alles was schwer zu knacken ist als Herausforderung an und schafft es nach kurzer Zeit dann meistens auch.
Ich war zu C64 Zeiten Coder in einer nicht ganz unbekannten Szene- Gruppe.

Es gibt schon Mittel und Wege, den Schutz so zu gestalten, dass es die Gruppen schwer haben (altes aber bestes Beispiel Dungeon Master) oder auch DENUVO zu Anfangszeiten.
Dungeon Master war übrigens damals auch das beste Beispiel, was umsatztechnisch passiert, wenn dieses Spiel gut ist und zugleich nicht mehr kopierbar. Die Verkaufszahlen steigen ERHEBLICH.
Die Marktdurchdringung ist deutlich höher.
Ein kleiner "Ausflug für denjenigen, den es interessiert"- Sehr lesenswerter Artikel:
http://dmweb.free.fr/?q=node/210

Auch subtile Kopierschutzmechanismen, die nicht sofort ersichtlich sind, sind ein guter Weg (das Spielerlebnis ändert sich für den Raubkopierer und das geht bis zum Plot Stopper). Das bedeutet eine scheiss Arbeit für die Releasegroup, weil sie das Spiel nämlich auch erstmal in allen seinen Varianten mehrfach durchspielen müssten...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Was an der ganzen Sache traurig ist , ist die Performance die DENUVO schluckt.
Soweit ich weiß ist DENUVO diesmal komplett entfernt und läuft nicht im Hintergrund mit.
Somit kann man jetzt auch auf einer 1080ti alles auf extreme settings spielen mit hairworks und allem drum und dran und hat 60fps , was vorher nur auf einer 2080RTX machbar war.
Wo steht das?
Soweit ich weiß, ist was du da schreibst eine Behauptung ohne jegliche Indizien oder gar Quellen. 👎
Denuvo verschlüsselt Daten, hat also wenn dann Auswirkung auf die CPU Performance und Ladezeiten.

Ich bin auch kein Freund von überbordenden DRM, aber Unwahrheiten zu verbreiten hilft uns auch nicht weiter, da kann ich genauso sagen Denuvo macht gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
AleksZ86 schrieb:
genau wie die armen Musikstars, die sich wegen den ganzen Raubmordkopierern nicht eine zweite Villa/dritte/xte leisten können :(
und die kinder, an die Kinder denkt auch nie jemand......
Und wie hoch ist der prozentuale Anteil an "Musikstars" im Gegesatz zum stinknormalen Profi- Musiker, der immer schauen muss, wie er um die Runden kommt?
Zitiert doch die Extreme die 0,0000x% ausmachen nicht immer als Normalität.

Und schau Dir mal das ach so tolle Leben der "Stars" an. Nicht umsonst sind die fast alle dem Drogenrausch verfallen.
Flieger/Hotel/Katakomben einer Halle oder eines Stadions/ Auftritt / Katakomben / Transfer zum Hotel / Flug.
Und das über Monate und Jahre hinweg. Die haben von der gekauften Villa im Normalfall NICHTS.
Ich beineide keinen "Star" ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
@W0lfenstein

New Dawn ist ein AddOn zum Addon Preis.

Eigentlich wird es als Spin-Off geführt, so wie Far Cry Blood Dragon oder Far Cry Primal. Spiel ist mit sicherheit nett, aber FC 5 fand ich schon langweilig und in dem Setting ist Metro und das kommende Rage 2 einfach besser aufgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben