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Bard
Gast
Wenns endlich wieder gescheite kostenlose Demoversionen gäbe, gäns auch weniger Raubkopien.
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boonstyle schrieb:Allerdings ist w3 nicht drm frei im engeren Sinne, da mit gog eine internet Verbindung vorausgesetzt wird.
Hast du auch Beispiele, da ich komme aus DM Zeiten und kann mich nicht erinnern an PC Spiel die 120 DM gekostet hat?sav schrieb:Das Steam grundsätzlich schuld an den hohen Preisen ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gab früher auch schon Spiele, für die man 120 DM bezahlen durfte.
Zero_Point schrieb:Es gab mal FADE (Originale verblassen nicht). Bei DTM Race Driver wurde dann beispielsweise das Spiel immer ruckeliger, bis es irgendwann nicht mehr spielbar war.
In Serious Sam 3 war ein Skorpion unbesiegbar wenn das Spiel einen mit einer Kopie erwischt hat. Weiß aber nicht wie sich das nannte.
rockfake schrieb:Hast du auch Beispiele, da ich komme aus DM Zeiten und kann mich nicht erinnern an PC Spiel die 120 DM gekostet hat?
Außer limited edition^s die heute 300€ und mehr kosten.
Die Entwickler und Publisher jammern zwar viel und gerne über die sogenannten Raubkopien, aber wenn die der eigentliche Grund wären eine Plattform aufzugeben dürfte es schon längst keine PC-Spiele mehr geben.Che-Tah schrieb:Ich bezweifel aber, dass ein Kopierschutz z.B. Amiga gerettet hätte.
Ein ganz gutes Beispiel ist vielleicht die PS1. Die kam genau in der Zeit als sich alle vom Amiga abwendeten. Und die PS1 wurde das erfolgreichste Ding aller Zeiten. Obwohl kopiert wurde bis der Arzt kommt.ThanRo schrieb:Die Entwickler und Publisher jammern zwar viel und gerne über die sogenannten Raubkopien, aber wenn die der eigentliche Grund wären eine Plattform aufzugeben dürfte es schon längst keine PC-Spiele mehr geben.
Aber ehrlichl. Neuauflagen von NHL und Fifa kosteten keine 50 DM! Heute soll man >60-70€ bezahlen, auch auf dem PC. Das deckt nicht mal die Inflation über 18 Jahre.rockfake schrieb:Hast du auch Beispiele, da ich komme aus DM Zeiten und kann mich nicht erinnern an PC Spiel die 120 DM gekostet hat?
Außer limited edition^s die heute 300€ und mehr kosten.
Schwaches Argument, denn laut CDPR wurde die GOG-Version des Spiels MILLIONENFACH raubkopiert und sogar illegal verkauft.trpna schrieb:Wer ordentliche Qualität abliefert, braucht keinen Kopierschutz (siehe Witcher 3).
Ja klar alles ändert sich auch die Konsum Gesellschaft, ich verstehe auch wieso die Preise so sind wie sie sind trotzdem ärgert mich das .. Was ich sagen wollte ist das damals Publisher für das Geld was geboten haben zb. Bedienungsanleitungen, gedruckte Maps oder sogar Story Bücher, heute zahlst du für 300€ und mehr... Publisher's begründeten die Preise mit hohem Aufwand wenig Umsatz, Raubkopie usw... Aber heute? .. Du sagst es selbst und ich bin deiner Meinung, mir ist selbst zu blöd die Spiele zu cracken... und Mehrheit kauft die Spiele.. Ergo mehr Geld für alle an dem Spiel gearbeitet haben, an Preis hat sich trotzdem nichts geändert. Und wenn ich höre das manche 30% für nichts verlangen ärgert mich das weil dass hier ist nur Gier und nichts anderes.ThanRo schrieb:Ich habe hier gerade ein altes Exemplar des Amiga-Magazins vor mir liegen. In der Ausgabe 11/91 wurden sogar gleich zwei Spiele mit einer UVP von 120 DM angeboten.
DagdaMor schrieb:Richtig ist, dass W3 ein supergeniales Spiel ist.
Bin selbst noch dran. Grad mit Hearts of Stone begonnen .
rockfake schrieb:Hast du auch Beispiele, da ich komme aus DM Zeiten und kann mich nicht erinnern an PC Spiel die 120 DM gekostet hat?
Außer limited edition^s die heute 300€ und mehr kosten.
Also ich habe die letzten 4.Jahre immer FIFA für den PC gekauft, 50,00 oder 60,00 Euro habe ich nie bezahlt. Es waren immer zwischen 30,00 und 40,00 Euro über einen Online Key-Store, wie z.B. Game Laden oder auch MMoga.CastorTransport schrieb:Aber ehrlichl. Neuauflagen von NHL und Fifa kosteten keine 50 DM! Heute soll man >60-70€ bezahlen, auch auf dem PC. Das deckt nicht mal die Inflation über 18 Jahre.
Sicher war er eigentlich nicht. Man musste das Spiel "nur" neu installieren und konnte die alten Spielstände weiterverwenden. Dann ging alles von vorne los. Nervig war nur, dass es alle 2 Spielstunden (oder so ähnlich) nötig war.DagdaMor schrieb:Richtig. So hieß der Kopierschutz.
War eigentlich ein relativ sicherer, da nerviger Schutz.
Gab da auch noch so nen Weltkriegsshooter,
der auch FADE hatte.
Bei Mirrors Edge hatte ich nie Probleme. Meine GPU hatte ich aber erst getauscht als ich das Spiel längst durch hatte und nur hier und dort mal wieder reingeschaut habe. Allerdings waren Sprünge teils schwer und gutes Timing erforderlich. Wobei das mit der Zeitlupe natürlich was anderes ist.leckerKuchen schrieb:Gabs bei Mirrors Edge nicht eine Art "Zeitlupe" als Kopierschutz die verhinderte, dass man einen wichtigen Sprung schaffen konnte und so nicht mehr weiterspielen konnte?
Der Witz ist, ich hatte das Spiel damals völlig legal und auch vorher nicht irgendwie "beschafft" trotzdem kam es bei mir zu diesem Zeitlupen "Bug". In den Foren wurde ich damals zur Sau gemacht, das Spiel geklaut zu haben. Nachdem ich es erneut installierte passierte der Fehler nicht mehr. Ich nehme an es kam dazu weil ich im Verlauf des Spiels eine neue Grafikkarte einbaute.
Naja, wenn man in den teuersten Läden kauft, ist deren Preis nicht unbedingt repräsentativ. Vobis war auch kein klassische Spielehändler, sondern ein Hardwarehändler. Woanders hättest du sicher 99DM oder sogar noch weniger gezahlt.sav schrieb:Bei Vobis habe ich damals für Jagged Alliance 2 119 DM bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.
Zotac2012 schrieb:Also ich habe die letzten 4.Jahre immer FIFA für den PC gekauft, 50,00 oder 60,00 Euro habe ich nie bezahlt. Es waren immer zwischen 30,00 und 40,00 Euro über einen Online Key-Store, wie z.B. Game Laden oder auch MMoga.
FlimBim schrieb:Ich lade manchmal cracks über meine gekauften Spiele weil manche Maßnahmen wie Denuvo einfach grottig sind und das Spiel verlangsamen oder ruinieren können... als wären schlechte ports an sich nicht schon schlimm genug und ein Problem.
R00tMaster schrieb:Tja, nur Schade das ein Crack Denuvo nicht entfernt und du somit auch mit Crack keine verbesserung hast was Denuvo betrifft.
Ein Crack entfernt Denuvo nicht, und ist auch mit Crack noch Aktiv!
Denuvo setzt sogenannte "Trigger", und die Cracker finden diese Trigger und arbeiten diese in den Crack ein.
Denuvo fragt den Trigger ab und Original, sowie der Crack, sagen Denuvo dann: Alles OK.
Es gibt ja auch öfter mal Crack-Fixes weil ein Trigger übersehen wurde, und das Spiel dann eben nicht mehr weiter ging.
Denuvo ist erst weg, wenn der Publisher diesen auch komplett aus dem Spiel entfernt.
Wenn du Cracks für deine Originale benutzt, dann wirst du festgestellt haben das da z.b. bei Steam-Games immer so Dateien Namens steam-api.dll und so beim Crack dabei sind.
Das sind modifizierte Steam-Dateien die dem Spiel vortäuschen das es ein Original ist bzw. das dass Spiel in Steam läuft, denn auch der Steam-KS ist mit einem Crack nicht weg.
Wenn man Denuvo und den Kopierschutz einfach entfernen könnte, dann bräuchte man keine Cracks, sondern man würde die einfach entfernen und das Spiel würde mit der Original exe-Datei funktionieren.
Da das eben nicht geht, benötigt man diese Cracks die dafür Sorgen müssen das es von Denuvo und dem KS als Original angenommen wird.
Wenn du jetzt behauptest das deine Games mit Crack besser laufen, dann liegt das jedenfalls nicht daran das Denuvo und der KS weg sind, denn die sind noch da und Aktiv.
Ich persönlich habe damals den Test mit AC:Origins gemacht, da dieses Spiel das erste war was meine CPU an die 70%-100% Auslastung gebracht hat.
Da ja alle Denuvo dafür verantwortlich gemacht haben, habe ich, obwohl ich weiß das ein Crack Denuvo nicht entfernt, es trotzdem mal mit einem Crack versucht.
Fazit: Absolut 0 Veränderung in der Performance und CPU-Last war immer noch bei 70%-100%.