Der 8auer hält 5 Ghz Boost für die 3er Ryzen Generation für sehr realistisch ...

DarkInterceptor schrieb:
hat jemand schonmal einen 9900k mit einem 2700x auf gleichem fixierten takt gebencht? kennt da jemand quellen?

habe mal auf Utube ein Video gesehen, zwischen 8700k, 9900k und dem 2700x
Alle auf 4.2ghz fixiert.
Das Ergebnis war sehr interessant.
Intel war bei den max Frames durchweg "besser" (1-3%)
AMD aber bei den min Frames.

Auf 4.2Ghz sind Intel u AMD gleich auf (plus minus 1-3%) und das jetzt schon.
mit Ryzen 3 sehe ich schadenfroher Weise schwarz bzw. rot für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DarkInterceptor, Gortha und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Die IPC ist halt stark Anwendungsabhängig.....Ich gehe da je nach Situation von großen Vortschritten aus, aber PC Spiele interessieren hier ja die meisten und da hat man bis jetzt erschreckend wenig gehört.

das würde ich jetzt nicht so ausdrücken in anbetracht der Tatsache das der R3xxx erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt .
Leaks zum Takt sind auch erst wenige raus und das ES wurde von Lisa Su auf der CES als " Early Sample " bezeichnet = allzu viele haben noch keinen Ryzen 3 ES

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gar vorstellen das Ryzen nun auch im Bereich Gaming an Intel vorbei ziehen wird. Mindestens in Titeln die auf viele Kerne skalieren.
In Games mit Singelthread lastigen oldschool Engines vermutlich nicht, bzw. auf Augenhöhe sind.

Aus Gründen des Basteln, meiner Sympathie AMD gegenüber, sowie aus "was neues" kann ich mir wieder eine AM4 Plattform vorstellen.

Da sich nVidia selbst ins Aus geschossen hat (ti für 1200€ muhahaha) habe ich noch einen Hardware Sprung "gut"

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Baal Netbeck

klar ist das erstmal nur der mögliche singlecore boost. auf der anderen seite würde ich vermuten, dass XFR/PBO weiterentwickelt wurde. da bleibt die frage, wie wichtig in zukunft ein statischer allcore oc ist. ggf. kann man in der nächsten generation besser dynamisch über XFR übertakten (also takt für einzelne cores/gruppen), was die ganze oc geschichte wieder ändert. einen 9900k kann man allcore über 5 ghz kaum mehr kühlen. daher würde ich das nicht als die regel bezeichnen. das wird auch bei zen 2 so sein. dafür haben die cpus mittlerweile eine zu hohe thermal density.

realistisch betrachtet hängt intel mit dem 9900k bei der breite der masse beim stock allcore turbo und nicht bei über 5 ghz. und da wird dann auch zen 2 nicht weit von entfernt sein, vielleicht sogar drüber.

vorallem für die high core count cpus wie threadripper braucht amd einen richtig guten XFR algorithmus, der den takt nach auslastung anpasst. der 2700x zeigt ja schon, dass man hier nurnoch feintuning über PBO betreiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Baal Netbeck und GERmaximus
Naesh schrieb:
@Aldaric87 selbst wenn die Schublade leer ist , dreht Intel etwas an der Preisschraube und schon werden die Leute weiterhin Intel kaufen .... Bis auf die Handvoll Gamer. Das ist aber grade mal ein Promille Bereich und hat auf den Gewinn von Intel und co nur geringe Auswirkungen.

und du vergisst das AMD im Server Bereich mit dem EPYC Rome 64 C in FPU lastigen APPS zwei Xenon 8180M schlagen kann , da stehen 2 X 205 Watt TDP ( Intel ) gegen 1 mal 180 Watt TDP AMD !!!!

Das sind wirtschaftliche Argumente die Intel nicht kurzerhand mit 90 % Rabatt aus der Welt schaffen kann , mal ganz zu schweigen davon das die Rabattgeschichte von vor 10 Jahren noch über ihnen schwebt .

Bei Wiederholungstätern wird grundsätzlich ein Aufschlag erhoben , meist ein schmerzlicher , mit einer Milliarde kämen sie da nicht mehr davon ....

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Stellarix
GERminumus schrieb:
Das Ergebnis war sehr interessant.
Intel war bei den max Frames durchweg "besser" (1-3%)
AMD aber bei den min Frames.
Bei Spieletests für CPUs muss man super genau arbeiten und über viele Messungen mitteln, um Unterschiede von 1-3%(min FPS.....wie auch immer berechnet) zuverlässig messen zu können.....Ich traue das nicht vielen Youtubern zu....CB eigentlich auch nicht.

Es gibt aber durchaus Bereiche, in denen Ryzen besser ist als Intel.
Die Zugriffszeiten auf den L3 Cache innerhalb des CCX ist besser.....zum anderen CCX rüber dann viel schlechter.

Bei gleichem Ram soll Ryzen eine höhere Bandbreite haben, was gerade für die schlechten Frametimes wichtig sein kann.

......Es kommt halt stark auf die Situation an....Mit einer AMD GPU und einem DX9-11 Spiel kann die Ram Bandbreite auch 10% höher sein....wenn die min FPS durch die schlechte single Thread Leistung limitiert sind, wird es schlecht für Ryzen aussehen.

Mit DX12/Vulkan oder einer Nvidia GPU ist die Situation eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, duskstalker und GERmaximus
@MK one
Du hast recht mit den 90% Rabatt,
jedoch ist das mit AMD so wie mit Hyundai und Kia.
In den Köpfen der 0815 Anwender einfach billiger Mist.
Als ich in unserem Unternehmen noch für die It Zuständig war (knappe 2000 PC Arbeitsplätze) wurde und wird immer nur Intel gekauft.
Meltdown etc. Juckt niemanden, es muss "gescheit" sein und somit leider Intel.
Dann aber Android Handys kaufen um zu sparen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und cm87
@GERminumus ich stimme dir voll und ganz zu.

Das gleiche ist bei uns auch so. Man darf hier KEINESFALLS AMD gekaufen. Aber immerhin gibts hier nur iPhones als Diensthandy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Intel hat zu viel Zeit mit ihrer eigenen 10nm Fertigung verschwendet.
Jetzt sitzt man immer noch auf der monolithischen Fertigung fest und muss sich gegen AMD "zusammengeklebte" CPUs beweisen, was mit Zen 2 wohl zugunste AMDs ausfallen wird.
Jahrelanges Ausruhen und Refreshen hat einen halt nicht weiter gebracht, währen AMD Innovationen brauchte und damit ein effizienteres modulares System als die Zukunft erkannt hat. Warum auch alles auf einmal fertigen, wenn man Teile weiterhin in größerer Strukturbreite fertigen kann, während die wichtigsten Komponenten in 7nm gefertigt werden und hinterher alles "zusammengeklebt" trotzdem schneller läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@GERminumus
sehe ich nicht so , die großen der Datacenter Branche setzen bereits jetzt zum Teil AMD ein , sei es Microsoft oder Amazon ,

Stimmen die 5 GHZ und steigt die Latenz durch den I/O Die nicht an ( auf dem Next Horizon Event hat man noch gesagt , man hätte die Latenz im Vergleich zum Vorgänger gesenkt , aber das betraf halt die EPYC und damit könnte auch nur die Die zu Die Latenz gemeint sein , andererseits hat der Rome bis zu 9 Dies und nicht 4 , also kann der IF2 nicht allzu schlecht sein ... )

Was glaubst du , was passiert wenn der Ryzen 8C 3xxx den 9900K mit 10 - 15 % abhängt in Games und der 12 Kerner mit 60 - 70 % Mehrleistung in APP s zeigt ?
Das gibt ein Medienspektakel das noch größer als das war zu Anfang 2017 , denn dann ginge AMD seit langer Zeit zum ersten mal wirklich in Führung und das sehr deutlich ...

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Was glaubst du , was passiert wenn der Ryzen 8C 3xxx den 9900K mit 10 - 15 % abhängt in Games und der 12 Kerner mit 60 - 70 % Mehrleistung in APP s zeigt ?
Das gibt ein Medienspektakel das noch größer als das war zu Anfang 2017 , denn dann ginge AMD seit langer Zeit zum ersten mal wirklich in Führung und das sehr deutlich ...
Ganz ruhig mit diesen Spekulationen :D

Entspannt euch doch mal und freut euch auf ein spannendes Jahr 2019...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kombra
Naesh schrieb:
Intel wird schon den nächsten Zug in der Schublade haben und dann mit "Ach hey AMD .... hier schau mal" und ZACK kommt da der nächste Klopper von Intel, der AMD wieder sehr schnell den Wind aus den Segeln nimmt.
Meinst du sowas wie einen fiktiven i9 10900K mit 10 Kernen, 5 GHz, 145W TDP in 14 nm++++?
Das wäre tatsächlich ein Klopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und GERmaximus
Hört sich gut an mit dem Boost Richtung 5 GHz. Noch mehr würde ich mir wünschen, dass beim RAM zum einen deutlich höhere Frequenzen als die 2.933 MHz (offiziell) unterstützt werden und zum anderen die CPU-Performance nicht mehr so stark an den RAM-Takt gekoppelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kann es auch schon nicht mehr erwarten , dass ZEN 2 erscheint, hab mich extra zurückgehalten keine HF-Kerne von Intel seit 2015 zu kaufen. Aber jetzt muss etwas Neues her.

• Gefällt mir
Naesh schrieb:
Das gleiche ist bei uns auch so. Man darf hier KEINESFALLS AMD gekaufen

Also bei uns kann sowohl Intel als auch AMD gekauft werden.
Wir kaufen aber trotzdem Intel. Seit ich einen NUC als Präsentationsgerät für hinter den Fernseher gekauft habe will jeder so ein Ding haben. Resultat: Erst 2x NUC i7 für die Großkopferten die gefühlt viel Leistung brauchen (-> nicht mein Geld :D), später noch 4x June Canyon und jetzt wieder 2x NUC i5 für Sales.
Die Leistung der größeren CPUs/Systeme will keiner mehr haben, und erst recht keinen Blechklotz unterm Tisch.

Einzig die CAD Workstations brauchen noch richtig Leistung. Also 3x Core i5 mit ordentlich Boost reingesteckt und jetzt rennen die wie verrückt.

AMD hat mit dem Ryzen vieles richtig gemacht, der Refresh hat bewiesen, dass sie ihre Schwächen durchaus kennen und daran arbeiten. Glaubt ihr allen ernstes AMD verbessert die Latenzen im Ryzen+ um sie im Ryzen 2 wieder zunichte zu machen? Die meisten Verkäufe von Ryzen dürften wohl aufs Konto von Gamern gehen und nicht OEMs den im Saturn und Co. sind Intel Maschinen nach wie vor in großer Stückzahl zu bewundern.
AMD wird einen Teufel tun und den Ryzen in Spielen langsamer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, CyberdyneSystem, aldaric und 2 andere
GERminumus schrieb:
Meltdown etc. Juckt niemanden, es muss "gescheit" sein und somit leider Intel.

Es ist in der Tat bemerkenswert wie an Intel jede schlechte Presse und jeder Skandal abperlt. Und wenn dann doch mal irgendein Testbalon mit AMD gestartet wird, dann reicht es auch nicht, dass man an der CPU echtes Geld gespart hat, dann muss auch gleich das Elitegroup Mainboard rein und RAM der Weltmarke PC2800DRAM und ein Netzteil von Inter-Tech. Dann lässt auch der alles bestätigende BSOD beim ersten Stresstest keinen Zweifel. AMD ist Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer, autofahrer50, CyberdyneSystem und 4 andere
cm87 schrieb:
Ganz ruhig mit diesen Spekulationen :D

Entspannt euch doch mal und freut euch auf ein spannendes Jahr 2019...

ich hatte bereits 2017 von PCIe 4.0 beim Ryzen 3xxx gesprochen und 5 Ghz angenommen , nachdem GF s Cheftechniker gesagt hatte das 5 Ghz bei 7 nm im Bereich des möglichen wären ... , wollte seinerzeit so gut wie keiner glauben ....

Gortha schrieb:
massivere Hochleistungsfrequenzkerne

a) wie massiv wird das am Ende? Tungsten, Uran?
b) sind da Hochfrequenzleistungskerne nicht besser als die ollen Hochleistungsfrequenzkerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gortha
Zurück
Oben