Der 8auer hält 5 Ghz Boost für die 3er Ryzen Generation für sehr realistisch ...

Müritzer schrieb:
Alle rechnen mit 5 GHz Boost, ob auf einen oder allen Kernen, aber 2020 soll ja der Nachfolger in 7 nm+ erscheinen. Mit was wird dann gerechnet? 5,5 GHz oder sogar 6 GHz?
das könnten nur Vollidioten .... , denn schon jetzt steht fest das der N7+ von TSMC Performance technisch alleinfalls im unteren einstelligen Prozentbereich was bringt oder gar nichts , er wird 10 - 15 % weniger Leistungsaufnahme haben und vor allem TSMC was bringen , denn sie können damit die Wafer schneller belichten und die Yield rate dürfte steigen .
Die verringerte Leistungsaufnahme könnte dazu benutzt werden den Basis Takt zu steigern , aber das wars dann auch

Selbst der 5 nm vom TSMC bringt performancetechnisch alleinfalls 20 % = max 6 Ghz eher 5,5 , aber vor 2021/2022 wird das nichts und das ist auch noch optimistisch geschätzt . Risk Production soll in der 2 hälfte dieses Jahres erfolgen , die Daumen drücken das das klappt werde ich TSMC auf jeden Fall , wäre für den Ryzen 5000 dann gut ... . Das Problem sind die Quantenphänomene , die um so häufiger auftreten , je kleiner die Strukturen werden und es kommen neue hinzu , solche die man zuvor noch nicht kannte .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Ned Flanders und Gortha
bigfudge13 schrieb:
Meinst du sowas wie einen fiktiven i9 10900K mit 10 Kernen, 5 GHz, 145W TDP in 14 nm++++?
Das wäre tatsächlich ein Klopper.
Da bin ich fest davon überzeugt, dass Intel den dieses Jahr noch bringt.
So wie sie diesen hochtaktenden Skylake X 14 Kerner bringen, der dann nur an auserwählte Leute versteigert wird.
.....eventuell werden die 10 Kerner nicht nur versteigert, aber ich erwarte eine kleine, teure und stark selektierte Auflage, bei der Intel hohe Verluste in Kauf nimmt, nur um den vermutlich kommenden 12 Kerner von Ryzen zu kontern......das schlimmte was Intel passieren kann, ist dass sie in Testberichten nicht mehr ganz oben stehen mit einer ihrer CPUs.

Ruf ist alles für den Massenmark.....egal ob die CPU mit den kryptischen nummern in Saturn/Mediamarkt etc. Regal gut ist oder nicht.....schlagworte wie "bis zu 5 GHz" und "Intel" müssen drauf stehen und das generiert Umsatz.....und in Firmen natürlich auch, aber da kann man hoffen dass sich immer mehr kompetente Leute um die Zusammenstellung kümmern.

In Foren ist Ryzen zu einem Phänomen geworden, das AMD ermöglicht diesen Ruf langsam anzugreifen.
Aber nur über "Preis/Leistung" und "vernünftige Argumente"wie Aufrüstbarkeit, OC freigabe, underdog unterstützen....

Aber erst wenn es in den viel diskutierten Spielebenchmarks für aktuelle AAA Titel nicht mehr so aussieht:
Desteny 2.PNG

Wird Intel nicht mehr die offensichtliche Wahl sein.

Und der Screenshot ist ja keine Ausnahme.....und es ist egal, ob Destiny 2 auch auf meinem 1800X butterweich läuft....die Prozente und die Balken sind es was zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
na ja , für deine 9900K CPU wird es wohl eher bald heißen " Dream off " ...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Gortha
Release abwarten und benchmarks schauen, die nicht vom Hersteller stammen, das hat sich immer gelohnt, gerade bei AMD.

Haha, der war jetzt lustig. Grade AMD war unter Lisa Su immer sehr ehrlich bei den Präsentationen. Da gab es keine merkwürdigen "gegimpten" Konkurrenzsysteme.

Daher ordne ich deine Aussage mal als "Schenkelklopfer" ein.

Oder wie war das nochmal mit 8Core vs. 4 Core 2700x ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Baal Netbeck und Gortha
oder die bei einer scheinselbstständigen Benchmarkfirma namens Principled Technologies in Auftrag gegebene Studien , deren Eigentümer um ne Ecke rum Intel selbst ist , und die nach einem Shitstorm seitens der tatsächlich unabhängigen Presse ihre Ergebnisse zu Gunsten des Ryzen korrigieren mußte ....

Korrigiere das mal für dich ...

Release abwarten und benchmarks schauen, die nicht vom Hersteller stammen, das hat sich immer gelohnt, gerade bei AMD Intel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, GERmaximus und Gortha
Naesh schrieb:
Auch wenn ich es AMD wünsche .... Intel wird schon den nächsten Zug in der Schublade haben und dann mit "Ach hey AMD .... hier schau mal" und ZACK kommt da der nächste Klopper von Intel, der AMD wieder sehr schnell den Wind aus den Segeln nimmt.

:) jaaaa nöö. Meinst du die Schublade die Intel schon aufmachen sollte als Ryzen auf dem Markt gekommen ist, oder is das eine neue Schublade? Intel hat nix in der Schublade, hatte nie was in der Schublade und wird auch die nächsten Jahre keine Schublade aufmachen können. Manche wollen es einfach nicht wahr haben. Intel hat sich Jim Keller geholt weil sie eben nix in der Schublade haben.

An der Preisschraube kann Intel auch nicht drehen, die können ja jetzt schon nicht genug CPU´s liefern, was man an den Preisen sieht. Intel hat erst Ende letzten Jahres neue Fabriken in Auftrag gegeben, um anständig Stückzahl produzieren zu können. Das dauert aber noch ein ganzens Weilchen bis da wirklich CPU´s rauskommen. Ganz zu schweigen von einem anstädigen Fertigungsprozess. Intel hat gepennt, jetzt müssen sie erstmal Geld und Zeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und aldaric
Man muss aber ganz klar sehen das AMD es auch weiterhin, trotz sehr guten, vermutlich sogar überlegenen Produkten schwer haben wird am OEM Markt wirklich Erfolg zu haben. Besser als in 2019 wird es kaum werden und man muss sich nur mal den Notebook Markt oder beim Saturn Hansa die 'kaufbarkeit' der Produkte anschauen.

Das ist nach wie vor einfach nur bitter und Ryzen ist jetzt zwei Jahre am Markt. Intel ist da wirklich übermächtig.

Der 'Hype' ist aus den Foren und jenseits von Epyc der gut anläuft doch kaum raus gekommen.

Die 5.0 GHz Turbotakt beim 3700X möchte ich erst mal sehen, wahrscheinlich ein ähnlicher Werbe-Turbo wie bei meinem 1800X.

noch , jetzt hat erst mal Intels 14 nm Knappheit mehr AMD Produkte gebracht , die wirklich guten Produkte kommen für mobile Ende des Jahres in 7 nm und müssen sich dann schon mit den 10 nm Chips herumschlagen , denn bis dahin wird Intel zumindest den 10 nm soweit auf die Reihe gebracht haben das die recht niedrig taktenden Notebook Prozessoren funktionieren , bei den hochtaktenden Desktopprozessoren bin ich mir da nicht so sicher .

8 oder mehr Kerne bei 4,5ghz, sinkende ssd + rampreise und mein i5 geht in Rente, läuft im Anschlag und hat genug gedient :D
Kann es kaum erwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Tronado schrieb:
Die 5.0 GHz Turbotakt beim 3700X möchte ich erst mal sehen, wahrscheinlich ein ähnlicher Werbe-Turbo wie bei meinem 1800X.
wirst du schon noch , schon beim 2700x = der 2 ten Ryzen Gen war der Turbo komplett anders aufgebaut als bei der 1 st Gen , da funktionierte der Turbo so gut , das übertakten kaum noch was zusätzlich brachte ....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Gortha
MK one schrieb:
wirst du schon noch , schon beim 2700x = der 2 ten Ryzen Gen war der Turbo komplett anders aufgebaut als bei der 1 st Gen , da funktionierte der Turbo so gut , das übertakten kaum noch was zusätzlich brachte ....

So ist es. Da merkt man mal wieder, dass einer nicht mehr so ganz auf dem laufenden ist... und sich über seine 1800X-Gaming-Entäuschung weiterhin grämt. ... wahrscheinlich auch noch mit 2666MHz Rams unterwegs gewesen plus Auto-Tuning Timings:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie und Heschel
Abwarten.. als wenn der mehr weiß :freak:
Niemand weiß mehr aktuell, außer ein paar bei AMD wahrscheinlich.

In meiner Glaskugel ist nichts außer Schnee.

Werde auch upgraden wenn es 5Ghz werden

nun ja , ich werde da mit meinen geplanten 12C Ryzen 3xxx CPU Upgrade wohl besser abschneiden ( von 1700x) als er auf 9900k von 1800x , und vor allem , wesentlich billiger und mit mehr Leistung
Im Grunde ist es mir Latte ob 4,8 oder 5 Ghz , nur würde ich mir die 5 Ghz für AMD wünschen , ist ne werbewirksame Größe und die Taktrate läge nicht unter der von Intel beim Boost .

Naesh schrieb:
Intel wird schon den nächsten Zug in der Schublade haben .

Intel muss aber ein ganz schöner Saustall sein, wenn sie die richtige Schublade nach so langer Zeit immer noch nicht gefunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Heschel und GERmaximus
JZedtler schrieb:
Intel muss aber ein ganz schöner Saustall sein, wenn sie die richtige Schublade nach so langer Zeit immer noch nicht gefunden haben.

Wieso ? Alles richtig gemacht bis jetzt. Bis jetzt sind die schnellsten CPUs Immernoch Intel ...

Bis jetzt läuft alles nach deren plänen

Naesh schrieb:
Wieso ? Alles richtig gemacht bis jetzt. Bis jetzt sind die schnellsten CPUs Immernoch Intel ...

Bis jetzt läuft alles nach deren plänen

Achso, ihr Plan ist es also seit einem Jahr im Retail Markt deutlich weniger CPU's wie AMD zu verkaufen?

Mensch, von was träumst du eigentlich? Intel hat es sich auch absolut gewünscht eine CPU wieder verlöten zu müssen und ganze Produktionsstraßen zurück auf 14nm umzurüsten, damit sie überhaupt irgendeine CPU bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Anti-Virus, Gortha und 4 andere
Intel hat seltsame Pläne.
CPU-Sales-Mindfactory.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, MK one, pascaljackson und eine weitere Person
Die Zahlen sind schon nicht ohne Lieferengpässe hin oder her. Will gar nicht wissen was dann los sein wird wenn die dritte Generation raus kommt.

Zurück
Oben