Der 8auer hält 5 Ghz Boost für die 3er Ryzen Generation für sehr realistisch ...

Es werden so einige Upgraden , letztlich bekommen sie so einiges mehr , höherer Takt und mehr Kerne durch reines CPU Upgrade , zumindest die einen 1000 er Ryzen haben , bei den 2000 er Ryzen werden vor allem die Gamer Upgraden wenn/falls der Boost bis 5 Ghz kommt .
Zusätzlich werden diejenigen dazu kommen die sowieso aufrüsten wollten und nur abwarten wollten wie sich der 3000 er Ryzen macht . Da wird es Intel auch nicht helfen wenn sie den 9900 K auf 350 Euro senken .

Diejenigen die eh nur Intel kaufen werden wohl bis Ende des Jahres warten bis /falls die 10 nm Desktop CPU s kommen . Der 9900K ist EOL , die MoBo s auch , egal ob Z 370 er oder Z 390 , nur falls Ice Lake - X kein PCI-E 4.0 bekommt besteht ne geringe Chance das er auf ein Z-390 passt , allerdings könnte man dann TB3 nicht nutzen .
Der Server Ice Lake jedenfalls wird PCIe 4.0 erhalten .

Dadurch wird der Balken ab Jahresmitte wohl zu 90 % AMD CPU s zeigen .... , sollten Intels 10 nm CPU s kommen könnte das ab Dez 2019 wieder etwas anders aussehen , aber....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ach Leute immer dieses AMD vs. Intel Gemetzel :D

Mir ist der Hersteller ziemlich egal bei dem Kauf einer CPU, da würde ich jederzeit zu Intel oder auch AMD greifen je nachdem wer mehr Leistung für meinen Rechner bietet. Für mich persönlich ist der Gewinner immer derjenige der die Performance Krone hat, also derzeit Intel. Da ist es mir auch egal wer mehr CPU's verkauft hat, ist ja nicht meine Firma :rolleyes: Preis/Leistung ist auch wiederrum eine Kategorie für sich

Ahja, über Intel vs. AMD Gemetzel schreiben und dann so eine unqualifizierte Aussage treffen über Performance-Krone? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: knacker3
Aldaric87 schrieb:
Ahja, über Intel vs. AMD Gemetzel schreiben und dann so eine unqualifizierte Aussage treffen über Performance-Krone? :lol:

Ich habe geschrieben "derzeit". Wenn das nicht so ist dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren :-)

Fragy90 schrieb:
Ich habe geschrieben "derzeit". Wenn das nicht so ist dann lass ich mich gerne eines Besseren belehren :-)

In Anwendungen ganz klar AMD - Stichwort Threadripper 2920-2990. In Spielen noch Intel. Mit gutem RAM Tuning kommt ein Ryzen2000 aber gut an die IntelCPUs in Spielen ran.

Gortha schrieb:
In Anwendungen ganz klar AMD - Stichwort Threadripper 2920-2990. In Spielen noch Intel. Mit gutem RAM Tuning kommt ein Ryzen2000 aber gut an die IntelCPUs in Spielen ran.

Ok dann hoffe ich doch das AMD in Sachen Spieleperformance noch ordentlich nachlegt dann könnte man AMD als deutlichen Sieger nennen. Im Endeffekt ist der Konkurrenz Kampf gut für uns alle, das wurde ja auch schon oft genug gesagt. Für mich liegt der Hauptnutzen bei Gaming und wenn AMD dort die Spitze übernehmen sollte wird es für mein nächstes System dann auch ein AMD Prozessor und wenn nicht bleib ich bei Intel.

• Gefällt mir
Aaaaaaber!

Wenn du einen 2700x auf 4.25 Ghz übertaktest und ihn mit 3600er Ram Cl12 paarst! Und wenn du dann den 9900k auf seine TDP von 95w begrenzt und ihn mit 2133er Ram Cl18 paarst. Und wenn du dann Cinebench spielst, dann ist der 2700x vielleicht schneller. SCNR

Egal welche Seite, die Foristen von CB werden immer radikaler in ihrem missionierenden Markeneifer. Ich frage mich aber auch, wieso Threads, die offensichtlich wieder nur einen Grabenkampf hervorrufen, nicht konsequenter geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Fragy90 schrieb:
Ok dann hoffe ich doch das AMD in Sachen Spieleperformance noch ordentlich nachlegt dann könnte man AMD als deutlichen Sieger nennen. Im Endeffekt ist der Konkurrenz Kampf gut für uns alle, das wurde ja auch schon oft genug gesagt. Für mich liegt der Hauptnutzen bei Gaming und wenn AMD dort die Spitze übernehmen sollte wird es für mein nächstes System dann auch ein AMD Prozessor und wenn nicht bleib ich bei Intel.

Ich denke, es gibt in den nächsten 2 bis 3 Jahren keinen Grund deinen 9900k in Rente zu schicken ;)
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Aaaaaaber!

Wenn du einen 2700x auf 4.25 Ghz übertaktest und ihn mit 3600er Ram Cl12 paarst! Und wenn du dann den 9900k auf seine TDP von 95w begrenzt und ihn mit 2133er Ram Cl18 paarst. Und wenn du dann Cinebench spielst, dann ist der 2700x vielleicht schneller. SCNR

Egal welche Seite, die Foristen von CB werden immer radikaler in ihrem missionierenden Markeneifer. Ich frage mich aber auch, wieso Threads, die offensichtlich wieder nur einen Grabenkampf hervorrufen, nicht konsequenter geschlossen werden.

Dich muss man schon mal nicht ernst nehmen.
Es gibt genug Spiele wo die Ryzens wenige % hinter Intel hängen, manche sogar vor Intel. Alles mehr als genug min. und max. FPS.

Bei mir läuft alles wie Butter mit meinem System. Und mit einem Ryzen 3600x oder 3700x wird das dann nochmal besser.

Tschüss.

Wegen Games wohl nicht , ein 12 Kerner dürfte da ( noch ) kaum keinen Vorteil bieten ,der Boost wäre gleich hoch , wenn die 5 Ghz stimmen .
IPC Vorteil macht sich vorwiegend in Apps bemerkbar , bei Games eigentlich nur der Takt .

Aber .... , zumindest ich bin kein reines Spielkind ...

@MK one

Ob das so stimmt sei mal dahingestellt. Der Threadripper 2950X zb Boostet auch mit 4,4Ghz, während zb der Ryzen 2700x und Threadripper 2920x nur auf 4,3 Boostet.

Also könnte durchaus so kommen wie in den Leaks, dass der 8 Kerner noch unter 5ghz boostet, und erst der 12 Kerner mit 5Ghz, und Top Model 16 Kerner zb auf 5.1Ghz.

Und das mit den IPC würde ich so auch nicht sagen. Der IPC Vorteil von 1st Gen Ryzen zur 2nd Gen Ryzen 2nd Gen Ryzen zur 1st Gen Ryzen war auch hauptsächlich in den GAmes. In Apps war der IPC Vorteil nur bei ca. 2%.
Also die 10 oder 15% IPC improvement von denen die Rede war, die würde ich nicht unbedingt 1:1 auf Apps zb CineBench übersetzen. Da spielt ja viel mehr eine Rolle.

"IPC" klingt so neutral, da es ja die Leistung Taktbereinigt darstellt, aber eigentlich ist IPC wieder relativ. Da muss man ja auch unterscheiden zwischen den Games, Apps und zb Apps mit AVX etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VelleX schrieb:
@MK one

Ob das so stimmt sei mal dahingestellt. Der Threadripper 2950X zb Boostet auch mit 4,4Ghz, während zb der Ryzen 2700x und Threadripper 2920x nur auf 4,3 Boostet.

Und das mit den IPC würde ich so auch nicht sagen. Der IPC Vorteil von 1st Gen Ryzen zur 2nd Gen Ryzen war auch hauptsächlich in den GAmes. In Apps war der IPC Vorteil nur bei ca. 2%.
Also die 10 oder 15% IPC improvement von denen die Rede war, die würde ich nicht unbedingt 1:1 auf Apps zb CineBench übersetzen. Da spielt ja viel mehr eine Rolle.

"IPC" klingt so neutral, da es ja die Leistung Taktbereinigt darstellt, aber eigentlich ist IPC wieder relativ. Da muss man ja auch unterscheiden zwischen den Games, Apps und zb Apps mit AVX etc.

->Der IPC Vorteil von 1st Gen Ryzen zur 2nd Gen Ryzen war auch hauptsächlich in den GAmes. Lies dir den Satz richtig durch und sage mir was daran falsch ist , soweit ich weiß ist der 2700x in Games schneller ...:D

zu deinen ersten Satz , das liegt am Binning , TR bekommt die Die s aus den besten 5 % der Produktion
die 2nd Gen ist vorwiegend in Games schneller , weil die Latenzen gesenkt wurden , das macht sich in Apps wiederum weniger bemerkbar

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Aaaaaaber!

95watt tdp und der 9900k hat hoffnungslos verloren gegen den 2700x auch ohne oc/ram oc

• Gefällt mir
nichts anderes sagt er ja, FALLS jemand den 9900K auf 95W beschränkt WÄRE der 2700X in etwa gleich schnell, da das aber keiner macht, ist das pure Theorie und der 9900K ist so gut wie immer und teilweise deutlich schneller, bei Spielen im CPU-Limit sowieso, oder wollt ihr das auch nicht wahrhaben? :)

Tronado schrieb:
nichts anderes sagt er ja, FALLS jemand den 9900K auf 95W beschränkt WÄRE der 2700X in etwa gleich schnell, da das aber keiner macht, ist das pure Theorie und der 9900K ist so gut wie immer und teilweise deutlich schneller, bei Spielen im CPU-Limit sowieso, oder wollt ihr das auch nicht wahrhaben? :)
ergo ist 95W TDP für den 9900K pure Illusion und allein seine höhere Taktfahigkeit rettet ihn vor dem 2700 X
was , glaubst du passiert , wenn der 8auer Recht behält und der Ryzen 3xxx 5 Ghz Boost erhält ?
schon das ES Sample hat den 9900K im Griff gehabt bei den Apps , und das mit wesentlich geringerem Takt .... ( und da war der 9900 K nicht limitiert , merkt an den 180 W Systemverbrauch ... ) , davon das das ES wesentlich weniger verbraucht hat wollen wir gar nicht erst reden , rechnen wir 40 W für die Systemkomponenten runter stehen da 130 W beim 9900 K und grade mal 93 W beim ES = Kühler und damit leichter zu kühlen .

• Gefällt mir
Tronado schrieb:

Stimmt, ist wie einen Dacia mit nem 5er BMW bei Tempo 30 zu vergleichen.
Aber wenn ich mir bestimmte Avatare anschaue, kann man das einschätzen.

Bei diesem Fanboy-Gehabe wird gerne übersehen, dass es einen Hersteller gibt, der vorlegt. Und der andere Hersteller legt nach.
Somit gibt es eigentlich keinen echten Gewinner.

Und da wird es dann unangenehm, sich diesen ganzen Fan-Lallerkram durchzulesen. Immer der selbe Kern, immer die gleichen Phrasen ala „AMD kann scheinbar bei weniger Abwärme xy leisten.“

Ist im gewissen Maß garantiert toll, aber so dermassen darauf steilzugehen, das wirkt schon sehr.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für sowas und verstehe dieses auffällige Revierverhalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Ist im gewissen Maß garantiert toll, aber so dermassen darauf steilzugehen, dass wirkt schon sehr.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für sowas und verstehe dieses auffällige Revierverhalten nicht.

vermutlich bist du tatsächlich etwas zu alt ... , deine Autovergleiche wirken etwas abgestanden und angestaubt :D
schon mal aufgefallen das eine CPU keine Räder hat ?

Wie sieht es denn mit einem 12 / 16 Kerner wohl bei Intel aus , meinst du da wäre etwas in Sicht auf der Mainstream Plattform ?

Ich meine ja nur , bei der CES hat das AMD 8C Early Sample den 9900K ( 8 C , keine TDP Begrenzung ... ) im Griff gehabt . oder bezieht sich deine Definition von Leistung wie bei den meisten Intel Fans nur auf Games ?
( wie war das mit dem Alter ? )
und der 8auer hat gesagt es seien " bei der 3 er Boostgeschichte 5 Ghz sehr sehr wahrscheinlich "
---> Siehe Video Seite 1
Intel Fans fahren doch sonst auf den 8auer so ab wegen seiner Delidding Tools , und jetzt soll er plötzlich Blödsinn erzählen , obwohl er eigentlich gar nichts davon hat ?

und das schönste ist , der Ryzen 3xxx 12 Kerner mit vermutlich 5 Ghz Boost passt auch noch auf mein derzeitiges MoBo ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Plonk, und weg mit Dir.

Oh, fühlst du dich angegriffen weil er sich auf dein Alter bezieht, obwohl du es selbst warst, der es überhaupt zum Thema gemacht hat?

Ich nehm es dann mal wie du:

Plonk und weg mit dir.

• Gefällt mir
Gönnen wir den AMD-Fans doch einfach mal nach so vielen Jahren Frust die Euphorie. Da muss man auch MK one verzeihen, dass er alleine in diesem Thread schon 20x den Cinebech-Win der CES erwähnt hat. Der 9900k hat bei Release dann zwar schon über ein halbes Jahr die Leistung gehabt aber egal.

Ich kann die Freude ja verstehen, AMDs Aufstieg von Bulldozer verdient größten Respekt. Auch in Hinblick darauf, dass sie unfair von Intel gedeckelt wurden.

Aber irgendwelche Vergleiche, die den 2700X optimiert gegen einen limitierten 9900K setzen sind genauso dämlich wie zu behaupten, Ryzen reiche nicht für Spiele.

Wenn der Ryzen 3 so toll wird, fliegt der 9900K bei mir wieder raus. Zur Zeit ist er halt der schnellste (im Mainstream sowohl in Games als auch bei Anwedungen) und ich bereue keinen Cent.

Es stehen auf jeden Fall spannende Zeiten bevor. AMD hat es auf jeden Fall verdient, wieder ganz oben mitzumischen und eine 50/50 Situation zwischen Rot und Blau wäre mehr als wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Gortha und Nick Riviera
Zurück
Oben