@MK one
Ich beteilige mich ja gern an Vorfreude und auch an Spekulationen wenn wir wenigstens grobe Daten haben aber momentan wissen wir von Ryzen 3000 schlichtweg nichts außer einer möglichen TDP und einem ungefähren Release Termin. Das wars. Das dadurch das Forum überflüssig werden würde halte ich mal, um es vorsichtig auszudrücken, für übertrieben.
Zu spekulieren was die Chips aber nun wie können sollen ist schlichtweg müßig ohne wenigstens genauere Daten wie bspw. bei der Radeon VII. Ansonsten können wir direkt dazu übergehen die Ryzen 3000 mit den kommenden Intel Comet-Lake zu vergleichen von denen wir genau so wenig wissen.
Weil auch Kontakte aus der Industrie falsch liegen oder nicht das gesamte Bild haben können. Wir wissen nichtmal ob die 5Ghz im Boost ein Kern oder alle Kerne sind. Selbst wenn es "nur" 4,8Ghz werden würden wäre das beachtlich aber wenn alle nun auf 5Ghz eingestellt sind werden dann plötzlich die Fragen laut
"Wie nur 4,8Ghz? Es hieß doch wir bekommen mindestens 5Ghz im Boost. Mann das hat AMD aber versaut."
Und da habe ich eben wenig Lust drauf. Es wird gehypt und gehypt und wenn das Produkt dann nicht der gesetzten Marke entspricht ist es nur noch Müll. Das fände ich für AMD und Ryzen schlichtweg schade.
Über das Releasedatum habe ich doch gar nichts gesagt. Im Gegenteil rede ich seit Wochen schon von Mai/Juni. Allerdings war nach dem "Leak" ja auch plötzlich überall die Rede davon, dass die CPUs kurz nach der CES released werden und davon habe ich gesprochen.
Knapp 6 Monate vor einem möglichen Release Vermutungen über die Leistung anzustellen finde ich aber irgendwie sinnfrei. Es weckt nur Hoffnungen, die dann im dümmsten Fall nicht erfüllt werden können.
Ähnlich läuft es doch momentan mit den AMD GPUs. Jeder war gespannt auf NAVI und dementsprechend auch die CES. Und seit der Vorstellung der Radeon VII sind alle stumm geworden und lassen sich diesbezüglich auf nichts ein. Übrigens auch du ja anscheinend nicht da du bisher auf meine Frage dahingehend nicht eingegangen bist. Obwohl wir von der Radeon VII bereits Preis, Release, technische Daten und sogar eine ungefähre Einschätzung der Leistungsfähigkeit haben.
Und wenn das stimmt könnte die Radeon VII eine echte Alternative im High-End Bereich werden. Will halt nur niemand drüber reden weil ist ja nicht NAVI und deswegen Mist.....so scheint es jedenfalls.
Dann doch lieber Luftschlösser mit Ryzen 3000 aufbauen und dann auf Ryzen 4000 warten falls sich die Vorstellungen nicht erfüllen.....und das lässt mich dann eben nur noch den Kopf schütteln.