Der 8auer hält 5 Ghz Boost für die 3er Ryzen Generation für sehr realistisch ...

@Ned Flanders Meiner macht 4075 MHz auf allen Kernen in CB.R15 (älterer Build) mit XFR-PB-PBO (PBO nur auf Auto)

.... Finde ich auch so merkwürdig.
Ich gehe nicht in Threads über neue Intel CPUs (wie die neuneuneuauflage des Kaffesatzes, diesmal ohne iGPU) und mache die madig oder bragge mit meinem geilen 2600x.

Zuletzt bearbeitet:
@Tronado
ach , komm , gib es zu , dich ärgert doch nur das in einem halben Jahr AMD einen 8C 3XXX rausbringen wird , der mit dem 9900K mithalten wird , jedoch keinesfalls die High End CPU darstellen wird sondern eher Mid Range.
Also ne Brot und Butter CPU für ca 300 Euro ...
Die High End Ryzen 3xxx werden der 12 und 16 kerner sein
Das mit der schnellsten Gaming CPU der Welt wird dann nach nur 9 Monaten Schnee von gestern sein ....

Ich sag ja nicht das der Ryzen 3xxx den 9900 K in Gaming schlagen kann , er wird im großen und ganzen gleichziehen , wirst es erleben ... , bei allen anderen aber wird er wohl den 9900K schlagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Hardwarious, Heschel und 2 andere
@Stunrise

3 Threads CB + Soundcloud Stream im Browser und der übliche Background Kram

1548272717396.png

6 Threads:

1548272975532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MK one
Nick Riviera schrieb:
Bald ist es eh egal, dann heisst alles Intel.
Ist auch ein Weg, einfach AMD kaufen.

https://www.google.de/amp/s/www.gam...kauft-intel-amd-wegen-ceo-lisa-su,3339329.amp

tja , Intel Jünger glauben halt so einiges , schliesslich haben sie Intel CPU s gekauft ...:D

Lisa Su bräuchte man nur abwerben , und selbst wenn Intel AMD kaufen würde , könnte Lisa Su immer noch zu einem anderen Unternehmen wechseln , sie würden den CEO ja nicht mitkaufen ....

aber so ist es halt mit Intel Jüngern , irgendwer fabriziert Quatsch und sie kaufen dem alles ab ...:evillol::evillol:

@MK one

Wobei das gut sein kann, das die der Su ein Angebot machen das sie nicht wird ablehnen können. Halb AMD arbeitet ja mittlererweile eh schon bei Intel.

Su hat aber angeblich schon mehrfach betont das sie nicht zu Intel wechseln würde. AMD ist und bleibt ihre erste Wahl.

Kann man ja auch verstehen, oder?

Sie hat das Unternehmen am Rande des Abgrunds übernommen und eine lange Roadmap aus dem Boden gestampft.

Nun wo die Früchte in greifbarer Nähe sind, hätte ich wohl auch kein Interesse das Unternehmen zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Stellarix
Vor allen , sie sitzt bei AMD absolut sicher im Sattel ... , und ich denke das sie wirklich daran glaubt Intel in Server Markt einiges abnehmen zu können, egal wer bei Intel CEO wird , er sitzt erst mal auf einem Schleudersitz .
Zur Zeit hat AMD einfach die besseren Karten weil Intel seinen 10 nm nicht hat auf die Reihe hat bringen können und erst mitte 2020 mit einer 10 nm Server CPU kontern wird , ob diese dann besser als Milan sein wird , der dann bereits auf dem N7+ Prozess basiert , wage ich zu bezweifeln .
Ergänzung ()

@Ned Flanders
4,1 all core Boost mit @stock 2600X nehme ich mal an , wenn AMD den Boost ähnlich beim Ryzen 3XXX umsetzt und der 5 Ghz Boost erhalten sollte , dürfte der allcore Boost beim 8C bei 4,7 - 4,8 liegen , ähnlich 9900K
wenn sie dem 3700X 8C in die 95W TDP Kategorie einordnen , dürfte das überhaupt kein Problem sein

Beim 12 C dürfte der Boost noch differenzierten sein wie in deinem ersten Screenshoot schätze ich mal , aber die Boost Steuerung sieht auch schon beim 2 nd Gen Ryzen gut aus , vermutlich wird man ihn eigentlich auch nicht übertakten brauchen , die CPU wird auch so aus Kühler und Temps das meiste rausholen auch ohne das man per se auf 5 Ghz all core gehen muß .
Bin wirklich gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@MK one

Du darfst auch nicht vergessen, dass Prime und CB eine ganz andere Last ausübt und damit die Boosts geringer ausfallen. Bei Spielen liegt wohl auch bei Ned wie bei mir der volle Boost auf allen Kernen.
Das ist einfach anders als bei intel.

Eben wegen der meist Teillast in Games gehe ich ja von einem hohen all core Boost aus , oft ist es doch so das die Szenen oder Abschnitte mit besonders hoher CPU Last in Games nicht sonderlich lange anhalten und deswegen auch nicht runtergetaktet zu werden braucht .

Es braucht beim Ryzen 3xxx keinerlei Software Anpassungen dh. alles wird von vornherein laufen wie zuvor ( nur schneller :D)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...t-keine-neuen-Software-Optimierungen-1273798/
https://www.tomshardware.com/news/ryzen-amd-third-gen-7nm-processor,38474.html
Das heist vermutlich auch , das alle bisherigen Boostmodi übernommen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MK one schrieb:
mit @stock 2600X nehme ich mal an

2600x mit -100mV vCore Offset und -70mV vSOC offset. PBO disabled. Ich habs gern effizient, auch weils ein mITX Sys ist.

Die Büchse wirft so 16,462 CPU Marks ab (signatur). Das ist im Vergleich und für eine Stock CPU 2600x die kaum die hälfte des 8700k kostet schon ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
noch besser , vermutlich hilft das undervolting sogar noch dabei den Takt hoch zu halten . Ich handhabe das bei meinen 1700x genauso , nur das ich 3,8 Ghz all Core habe , die 1 st Gen hatte halt noch keine so gute Boost Steuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gortha
Zuletzt bearbeitet:
....wie andere schon geschrieben haben ist der Rest des Systems dubios.....so klingt es eher nach einem Fake oder einer virtuellen Maschine auf einem rome system.

Da würde ich nichts drauf geben.

@Baal Netbeck Nein denke ich nicht, dazu passt die hohe Floatingpoint-Performance nicht. Es passt aber dazu, was wir bereits über Zen2 wissen, nämlich dass Gleitkommaberechnungen enorm verbessert wurden (ROME...)

AMD Eng Sample: 2D3212BGMCWH2_37/34_N = BG steht für Pinnacle Ridge 105 W lt der Tabelle = Zen+

Fazit für mich : Fake , auf irgendeine weise , nur 1 Speichermodul mit 4 GB trotzdem 6,1 frei , ne veraltete HDD , eine VM wäre denkbar
Der Speicher ist lt seiner Kennung ECC mit Reg , welcher normal nicht läuft auf Ryzen

Es sind halt zu viele Merkwürdigkeiten

Nachtrag : Nachdem ich mal genauer darüber nachgedacht habe :
wenn ich mir den Rest des Systems so anschaue , kann ich mir für eine solche Konfiguration nur zwei Gründe vorstellen
1: man wollte nur sehen ob das ES in der Lage war den Userbench durchzustehen und ob es irgendwo hakt .
2: man wollte das das System sehr sehr weit hinten in der Liste steht , wo eigentlich niemand mehr hinschaut

0815 GraKa mit niedriger Leistung
HDD statt SSD
durch Verwendung von nur einem Speichermodul hat man die wahre Leistung verschleiert = 12 Kerne teilen sich 1 ECC ( Reg ? ) Ram Modul ...
schauen wir uns den 64C Rome an = 8 Channel / pro Channel 1 8C Die
hier 1 Channel besetzt = 2 x 6 C Die s teilen sich dies 4 GB Modul ...

hätte ich tatsächlich Leistung zeigen wollen , hätte ich 16 GB 3200 er Ram verwendet , ne aktuelle GraKa und höhere Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine von Usern erstellte DeCode-Tabelle... nicht von AMD. Das kann also auch heißen, dass BG allgemein für 105W steht oder 105 W PinallcleR/Matisse.... ;)
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Der Speicher ist lt seiner Kennung ECC mit Reg , welcher normal nicht läuft auf Ryzen

Hast du den IO-Die vergessen? Ggf ist da noch was vom Rome IO-Die drinne, der RG und ECC kann...

Aber warten wir es ab. Bin gepsannt was AdoredTV/Jim und Ian dazu sagen.

Ja , möglich , auf alle Fälle wäre es ein sehr frühes Sample = ES1 , möglicherweise hat AMD wegen des recht niedrig gehaltenen Taktes keinen 12C auf der CES gezeigt , aber ich bin nach wie vor skeptisch
Grundsätzlich ist das ja kein Problem , die ES dürften alle freigeschaltet sein , man wählt einen niedrigen Takt damit der ES erst einmal läuft , danach geht man mit dem Multiplikator immer höher , jedoch ist das System mir suspekt

AMD Eng Sample: 2D3212BGMCWH2_37/34_N , lt Tabelle gibt es _N nicht , was bedeutet es ?

Aldaric87 schrieb:
Keine Ahnung was es ist, aber immerhin solltest du dir klar werden, dass du in einem AMD Thread hier rumstänkerst. Wenn dich die CPU nicht interessiert, bleib doch bei den Intel Threads. :evillol:

Ick verstehe nicht was diese Aussage soll. Das hier ist doch ein tec forum. Amd intel thread... Es geht doch hier um Technik und nicht um Religion oder Politik? Soll das hier eine safezone für AMD User sein? In diesem thread bitte nur gutes zu meiner Hardware? AMD oder Intel wird zur Glaubensfrage? Ich Geniess den Wettbewerb gerade und würde immer das kaufen wasgerade die schnellste Hardware liefert. Energieeffiziens Spielt ehrlich gesagt keine wirkliche Rolle +- 50 w ich bitte euch früher hat eine Glühbirne mehr verbraucht. Es ist ein Indikator mehr nicht. Letzten Ende zählt doch nur die Geschwindigkeit für Privat User. Auf Firmen Ebene mit n clients das wieder anders aus.
Wie gesagt Hardware und keine Religion!

Psy

Psy

@psychotoxic Ließ dir mal bitte den Titel durch.

Dann erkläre mit, warum man hier mit so Sachen kommen muss wie: "die Intel IPC ist/wird/bleibt aber besser" oder "Solche Taktraten sind niemals drinne, das kann nur Intel"

Du hast also nicht verstanden, warum wir hier über sowas meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK one und aldaric
Zurück
Oben