Dieser ganze per Core Turbo ist eine reine Prüfstandsschummelei, die in der Praxis praktisch null funktioniert. Mein 7900X soll ja einen Turbo 3.0 mit 4,5Ghz haben bis zu 2 Kernen und selbst einen Turbo 2.0 mit bis zu 4,3Ghz auf zwei Kernen.
Der Turbo funktioniert auch super für irgendwelche Benchmarks innerhalb optimierten Bedingungen. Man schließt alle Programme, bewegt die Maus nicht und lässt den 1Core Cinebench durchlaufen. Dann bekomme ich ein Ergebnis, dass etwa 4,5Ghz entspricht. Für einen Computerbase Benchmark Testsieg reicht das aus. Großartig! Weltklasse!
Doch wenn ich nur die üblichen Hintergrundprogramme geöffnet lasse (Steam, Origin, Logitech Gaming Software und Veeam Backup) fällt der Score auf knapp überhalb dem AllCore Turbo Niveau, weil dann die anderen Kerne nicht mehr komplett im Idle sind und dann die Turbo-Schummelei nicht mehr funktioniert. Außerdem funktioniert das auch nur mit dem "Balanced" Energiesparplan, bei "High Performance" takten die wenig ausgelasteten Kerne nicht mehr sofort runter und dann wars dass mit per Core Turbo. Blöd, dass der HighPerformance Energiesparplan die Frametimes erheblich verbessert und viel mehr bringt, als die Prüfstandsschummelei.
Dieses Verhalten war exakt gleich bei meinem Ryzen 1700, der anlegende Takt hat mit einem Echtsystem immer dem AllCore Turbo entsprochen. Selbst unter Idealbedingungen, also mit starker Kühlung und ohne PowerLimit, lagen nie die 3750Mhz an, die der 1700 hätte haben sollen. Es war immer mehr oder weniger genau der AllCore Turbo, vielleicht mal 100Mhz mehr vereinzelt.
Ein 6-Core Turbo oder ähnliches funktioniet übrigens überhaupt gar nicht, weder auf AMD noch bei Intel. Probierts selbst aus: Stellt euren 8-Kerner AMD/Intel auf 3Ghz AllCore und konfiguriert einen 1-6 Core Turbo auf 4Ghz. Lässt den PC ganz normal laufen (wie er immer läuft, mit Steam oder was ihr halt so habt) und startet den Cinebench mit 6 Kernen. Der Score wird +-5% exakt auf Niveau des AllCore Turbos von 3Ghz liegen. Danach konfiguriert den AllCore Turbo auf 4Ghz und ihr werdet sehen, dass das Ergebnis viel besser ist, obwohl ja nur 6 Kerne von Cinebench genutzt werden und obwohl ihr ja eigentlich 6 Kerne auf 4Ghz konfiguriert habt. Der per Core Turbo ist ziemlich genau das, was die Diesel Hersteller mit Thermofenstern, Zeitschaltuhren, Prüfstandserkennung und co. betreiben: Unter den bekannten Laborbedingungen funktioniert es, im Praxisalltag ist es dagegen völlig nutzlos bzw. inaktiv.
Ihr könnt euch gern selbst bescheißen, das ändert aber nix daran, dass die einzig wahre Messgröße aktuell der AllCore Turbo Boost ist, der stabil gehalten werden kann. Alles andere sind Prüfstandsbetrügereien. Der realistische AllCore Turbo lag bei Ryzen Gen 1 bei etwa 3,9Ghz und bei Ryzen Gen 2 bei etwa 4,2Ghz. Ich rechne mit einem realistischen AllCore Turbo von 4,5Ghz für Ryzen Gen 3, welcher mit OC ohne extreme Methoden erreicht werden kann. Das ist ein gutes Ergebnis, aber nicht so überwältigend, wie es hier phantasiert wird.