Der beste Dateimanager unter Linux eurer Meinung nach

Wenn Ihr euch entscheiden müsstest...

• Nemo (Cinnamon)

Stimmen: 16 16,5%
  • Dolphin (KDE)

Stimmen: 41 42,3%
  • Nautilus (Gnome)

Stimmen: 8 8,2%
  • Thunar (XFCE)

Stimmen: 11 11,3%
  • Caja (MATE)

Stimmen: 1 1,0%
  • Deepin (Deepin)

Stimmen: 0 0,0%
  • Konqueror

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht in der Liste aufgeführt

Stimmen: 20 20,6%

• Umfrageteilnehmer
    97

Krakadil

Lt. Commander
Für mich ist es Nemo, wenn es um die reine Benutzung geht.

Nautilus stürzt bei vielen Dateien/Kopiervorgängen schnell ab und wird ab 10-12 Dateien unbrauchbar langsam

Von der Funktion klar Dolphin, da hier alles läuft und ich zum Beispiel die Ordner "öffnen" kann, ohne in den Ordner gehen zu müssen (kann Nautilus bis heute nicht). Sehe hier auch gleich wie viel belegt bzw. frei ist... einfach max. Liebe

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Tanne
Ich vermisse den MC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, CyborgBeta, dms und 8 andere
Ich bin mit Dolphin ganz zufrieden, der funktioniert für mich gut, ich benutze auch die ein oder andere funktion, wo man mal nen button klicken muss :D naja wie auch immer. Ich kann deswegen nicht behaupten, das das der beste wäre.
Der erste Satz ist halt entscheidend. (kommt auch daher, das ich KDE Plasma nutze)

Als ich gnome eine weile nutzte oder xfce habe ich jeweilige standard-dateimanager tatsächlich genutzt.

cp, mv, rm, mkdir, rename, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Pummeluff, Donnerkind und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
für mich, sind die Dateimanager Benutzer, die Freaks

ich komme damit nicht klar, jede noch so einfache Aktion, ein Sprung ins Ungewisse

Nautilus unter Debian/GNOME - ist halt dabei ist, und tut was er soll. Keine Abstürze bei mir. Für Batch-Operationen aber lieber das Terminal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Eletron
Ich verwende ebenfalls Nautilus täglich und kopiere auch teilweise große Dateien. Erst gestern habe ich 300 GB kopiert, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Eine Datei ist kein Problem, das bekommt auch Windows ohne Probleme hin. Schieb aber mal 10 Dateien zum kopieren rein und schon wackelt es.

Was wackelt?

Unter KDE Plasma kannste zum Beispiel auch kopiervorgänge pausieren und fortsetzten, wenn du jetzt nur ssd nutzt ist das vielleicht egal, aber für die Sicherungs HDD war das ein total wichtiges feature. Ich habe diverse Ordner+ Dateien herausgesucht und hinüberkopiert um sie zu speichern, mehrere Aufträge, wenn der vorherige noch nicht fertig war einfach pausiert, was an Kopierauftrag dazukam, damit die HDD sich nicht verschluckt.

Dieses Feature kenne ich bisher nur so von KDE Plasma+Dolphin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
+1 für Nemo

-1 für Dolphin. Hat kein "Alles auswählen" im Menü oder Rechtsklickmenü. Es geht nur per Strg+A. So eine elementare Funktion, und es gibt keinen Button dafür. :freak:

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Du hast 12/24 Ordner.

1. du musst jeden Ordner öffnen
2. du verschiebst Datei für Datei
3. ab 10-12 Dateien, je nach Größe wir Nautilus unbrauchbar, reagiert nicht ider stürzt ab

Bei Dolphin
1. erste Ordner kopieren, mit der rechten Pfeiltaste auf dem Monitor öffnet er im gleichen Fenster den Ordner
2. markierst alle
3. versxhiebst diese

Bei Nemo kopiert er erst die erste Datei vollständig und dann die zweite Datei, dann die Dritte, usw.
Alexander2 schrieb:
Unter KDE Plasma kannste zum Beispiel auch kopiervorgänge pausieren und fortsetzten, wenn du jetzt nur ssd nutzt ist das vielleicht egal
Nein, wenn ich z.B. auf den Server kopiere dann sind es 70-80 MB/s unter Linux, unter Windows über 109 MB/s
Alexander2 schrieb:
wenn der vorherige noch nicht fertig war einfach pausiert, was an Kopierauftrag dazukam, damit die HDD sich nicht verschluckt.
Ja und unter Dolphin habebich das Problem nicht. Nemi hingegen arbeitet erst alles ab, bevor es die nächste Datei kopiert

• Gefällt mir
Krik schrieb:
-1 für Dolphin. Hat kein "Alles auswählen" im Menü oder Rechtsklickmenü. Es geht nur per Strg+A. So eine elementare Funktion, und es gibt keinen Button dafür. :freak:
Kein Argument, aber eine addition. Dafür kann man (habe ich bei noch keinem anderen gesehen, das das ginge) einfach mit der maus ohne extra Tasten mehrere verschiedene Dateien an und auch wieder abwählen. ich meine keinen rahmen ziehen .. sonden eine datei anklicken, das sie entweder zur auswahl der bereits markierten Dateien hinzugefügt oder entfernt wird.

Hab ma grad auch nachgeschaut :D du kannst nen Button in die Leiste zum anklicken hinsetzen, für alles auswählen oder auch auswahl umkehren. geht also schon.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Nemi hingegen arbeitet erst alles ab, bevor es die nächste Datei kopiert
Ist nicht in jedem Fall eine gute Lösung, bei SSD will ich, das alles gleichzeitig gestartet und getan wird, denn mehr gleichzeitige vorgänge=mehr kopiertempo..

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Feuerbiber
Entweder Nemo oder Terminal.

Wenn ohnehin gerade ein Terminal Fenster offen ist kann man ja auch das benutzen.

Krakadil schrieb:
Nein, wenn ich z.B. auf den Server kopiere dann sind es 70-80 MB/s unter Linux, unter Windows über 109 MB/s
kann ich morgen mal testen, was bei mir "geht" morgen, weil ich erstmal am lappie nen Netzwerkkabel anschließen müsste, damit es nicht über wlan kopiert, was keine brauchbare Aussagekraft hätte :D

Zurück
Oben