Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Nur als Anmerkung, dieses Problem, was ich beschrieben habe, wird kein allgemeines Problem vom HFN sein. Denn bis November letztes Jahres wurde bei mir auch noch damit der Durchfluss korrekt ausgegeben.

Momentan ist mir das auch gar nicht so wichtig, weil mit einer höheren Drehzahl beider Pumpen alles in Ordnung ist. Wie bereits geschrieben passt der Durchfluss im mittlerem und oberem Drehzahlbereich der Pumpe, mit den Werten die mir bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Eisdecke ist nicht schlecht, muss aber entlackt werden. Das Zeug hast du sonst mit Pech im ganzen Kreislauf.
Alternativ kannst du dich auch beim Eismann (Icemancooler, ein chinesischer Hersteller, bekommt man ganz gut bei Aliexpress) bedienen. Die haben richtig geilen Scheiß.
Aquacomputer hat auch ein paar nette Metalldeckel.
Was ist denn das für eine Lackierung, dass sie bei normaler Kühlflüssigkeit aufgibt?
Aber danke für den Tipp, muss Mal schauen, was ich endgültig hole.

Sinusspass schrieb:
Das hier wäre so in etwa die bestmögliche Entkopplung:
Ja gut, mehr geht natürlich immer.
Meine Pumpe sitzt momentan gar nicht im Gehäuse, sondern auf Schaumstoff und gedämmt hinterm Büroschrank. Aber ist halt maximal unpraktisch, wenn man den PC mal bewegen möchte.

Auch bei extra Platten stellt sich ja die Frage, wie fest es dann am Ende mit dem Gehäuse verbunden ist. Wird der PC nie bewegt, ist das natürlich kein Problem, aber perspektivisch soll er eigentlich LAN-tauglich sein.

Pjack schrieb:
Was ist denn das für eine Lackierung, dass sie bei normaler Kühlflüssigkeit aufgibt?
Keine Ahnung. Meistens hält sie, nur genau in den Pumpenaufnahmen blättert der Lack gerne ab. Da gibt es einige unschönen Bilder im Netz. Bei den meisten sieht man nur, wie der Lack schon Blasen geworfen hat, aber bei manchen ist er ab. Ob es nur ein Fertigungsproblem mit unsauberen Oberflächen ist oder am Lack liegt, ist ungewiss.
Warum ALC die Dinger nicht einfach vernickelt, weiß ich auch nicht. Würde besser aussehen und weniger Probleme machen. Dafür kann man auch ein paar Pfennige mehr zahlen.
Pjack schrieb:
Auch bei extra Platten stellt sich ja die Frage, wie fest es dann am Ende mit dem Gehäuse verbunden ist. Wird der PC nie bewegt, ist das natürlich kein Problem, aber perspektivisch soll er eigentlich LAN-tauglich sein.
Sagen wir es mal so, den Metalldeckel an eine Platte zu schrauben und die dann mit anderen Entkopplungsmethoden am Gehäuse zu befestigen, ist durch die besseren Hebelverhältnisse sogar stabiler.
Das entscheidendere Problem dabei ist jedoch der Platz, der im Gehäuse eben fehlt. Zudem ist der Mehrwert durch die Metallplatte recht begrenzt, wenn man schon einen 3kg schweren Metalldeckel hat. Da reichen dann auch übliche Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nein, habe ich nicht.

Habe soeben den Rechner angemacht. Mein Octo gibt einen Staretboost darauf und so drehen beide Pumpen kurz hoch. An meinem optischen DFS und auch am HFN sehe ich ein Durchfluss. Dieser Startboost dauert aber nur ein paar Sekunden. Der Rechner ist noch am Windows booten und am HFN dreht kein RGB mehr, zeigt kein Durchfluss mehr an. Der optische DFS zeigt mir aber eine normale Drehbewegung an. Also Durchfluss ist vorhanden.

Als Windows da war und ich die Aquasuite gestartet habe, fing ganz langsam die LED vom HFN sich zu drehen. Es wurde um die 43 l/h ausgegeben. Mein optischer DFS hat aber normal gedreht. Wassertemperatur lag bei etwa 21 °C.

Jetzt nach 5 Minuten habe ich 81 l/h anliegen.
Wassertemperatur liegt bei etwa 22 - 23 Grad.

Momentan betreibe ich meine Pumpen mit 31 %, was 2800 U/min beider Pumpen ergibt. Mit einer Betriebstemperatur von etwa 25 - 26 Grad ergibt es normalerweise ein Durchfluss von etwa 100 l/h. Mein Durchfluss steigt daher momentan mit der Wassertemperatur weiterhin mit an.

Werde heute mal den Filter an meinem Mora reinigen.

Zwar habe ich mit meinem Umbau alles mit gereinigt und auch meine komplette Kühlflüssigkeit mit ausgetauscht, aber vielleicht habe ich den Filter nicht ausreichend gut gereinigt.

Bin mir daher nicht sicher, ob es an der Messung vom HFN liegt oder doch vielleicht was anderes ist. Aber ich habe meine komplette Wasserkühlung zerlegt und intensiv gereinigt. Für die zwei interne Radiatoren habe ich sogar Fett- und Kalklöser verwendet. Aber dieses Verhalten hatte ich auch vor meinem Umbau und ist mir im November erstmalig aufgefallen.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich 24 °C erreicht und habe auch fast 100 l/h erreicht, was normalerweise mit dieser Pumpendrehzahl anliegen müsste. Ab jetzt wird sich der Kreislauf normalisieren.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 26. Januar 2025_14h48m47s.png

Das Problem was ich habe, besteht daher nur in den ersten Minuten, bis mein Wasserkreislauf seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit dem Filtereinsatz nicht.
Habe mir jetzt einen neuen Filter bestellt.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig-pht-eol

Diesen Filtereinsatz gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Habe den Filter ausgebaut und gereinigt. Diesmal habe ich ihn auch intensiv gereinigt. Also mit Waschmaschinenreinigungstab einwirken lassen und danach sogar mit Fett- und Kalkreiniger. Jetzt habe ich 30 Liter/h weniger anliegen.

Möglicherweise lang es auch die ganze Zeit am Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Lag anscheint an der Luft im Kreislauf, der Durchfluss ist wieder da.
Ich lasse aber den Filter bestellt und tue ihn dann aber einlagern.

Luft ist aber noch nicht komplett raus.

Dann müsste sich die Luft ja jedesmal wenn der Loop aus ist irgendwie irgendwo gesammelt haben.
Anders könnte ich mir das nicht erklären?

Nein, das hatte jetzt mit meiner Reinigungsaktion mit dem Filter von heute was zu tun und nichts mit dem Problem was ich bisher geschrieben habe.

Habe heute doch dazu bezüglich mein Filter ausgebaut und gereinigt und danach habe ich wieder Luft ins System bekommen.

Wenn ich den Unterteil des Filters abschraube, kommt das Wasser darin raus. Nach dem Einsetzen des Filters kann ich zwar wieder etwas Wasser im Filter einfüllen, aber ich muss trotzdem danach den Rest erneut beifüllen und mein kompletter Wasserkreislauf bekommt dadurch wieder Luft rein.
Ergänzung ()

Ob mein ursprüngliches Problem mit meiner Filterreinigung behoben ist, kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Ich muss jetzt erstmal zusehen, dass ich die Luft wieder einigermaßen herausbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Schnellkupplung?
https://www.aquatuning.com/wasserku...l-es-schnellverschluss-blh1a-pushin-set-ig-ig

Muss meine austauschen, weil ich eines meiner "Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4" nicht mehr ganz dicht bekomme. Habe bereits die äußere Dichtung ausgetauscht. Immer wieder das gleiche Problem mit Schnelltrenner, wenn sie über längere Zeit nicht getrennt wurden.

EDIT: Mit der letzten Dichtung scheint es nun gut zu sein. Muss ich aber noch länger beobachten, da es bisher nur eine sehr geringe Undichtigkeit war, was nicht gleich ersichtlich ist.

EDIT2 um 3:30 Uhr: Leider nach einer 1-2 Stunden im Game und mit max. Drehzahl beider Pumpen kann ich doch eine leichte Feuchtigkeit mit einem Zewa abwischen. Habe mir daher mal diese Schnellkupplung bestellt und werde sie mal näher unter die Lupe nehmen.

Mir ist bekannt, dass es auch noch andere Schnellkupplungen gibt, aber ich möchte wieder was haben, wo ich einfach meine bereits verbauten Schlauchanschlüsse dran schrauben kann. Mit Umbauten kann ich daher einfach den Anschluss abschrauben und den Schlauch zum Ablassen mit benützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben