Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

mein ‚Schlotz‘ ist DP Ultra, sowie EK EPDM Schläuche. Dazu noch eine EK GPU Coldplate wo sich scheinbar langsam das Nickel auflöst. Bin damit aber scheinbar spät dran, wenn ich mir da andere Kommentare zu durchlese. Naja, alle 2 - 3 Jahre mal die CPU Coldplate abschrauben ist verkraftbar. (Viele Teile meiner Komponenten sind aber gebraucht und wurden 4Jahre bis 2021 mit PVC Schläuchen betrieben)
Das System wurde auch paarmal zwischen Gehäusen hin und her umgezogen, da kann natürlich auch mal Schmutz rein bekommen

Sinusspass schrieb:
Was wären denn die Alternativen?
Firmwaredowngrade zulassen…

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie das von AC implementiert ist. Da kann man ohne Einblick in deren Software-Entwicklung zu haben nicht sagen, ob und wie das geht.
Aber klar, prinzipiell wäre das toll.

andimo3 schrieb:
Dazu noch eine EK GPU Coldplate wo sich scheinbar langsam das Nickel auflöst
Da hat EK über mehrere Generationen auch Mist verzapft.

Ich bin immer wieder überrascht wie viel Rotz bei manchen im Loop ist.
Nutze nun schon länger EPDM und DP Ultra.

Das letzte Mal CPU Kühler reinigen hat mir sagenhafte 4-5l/h mehr gebracht bei sonst gleichen Bedingungen.
Scheint recht sauber bei mir zu sein das Ganze + Umwelt :D

Ich nutze intern und auch zum Mora hin EPDM Schlauch von EK. Im Rechner habe ich dann noch Acrylglasröhren mit verbaut und befüllt, DP Ultra. Mein CPU-Kühler ist mittlerweile 3 Jahre verbaut und meine Grafikkarte auch um die 3-4 Jahre. Habe letztens alles komplett zerlegt und nur in das Acrylglas der Kühler geschaut. Da anscheint alles optisch frei war, habe ich mir das Zerlegen erspart.

Habe daher nur die Kühler mit Leitungswasser und destilliertes Wasser durchgespült.
Mein Durchfluss ist aber auch in Ordnung.

andimo3 schrieb:
Dass eine neue Firmware und eine alte, in der Hardware hinterlegte Lizenz bei den Vision Displays dazu führt dass sie ohne Lizenzupdate unnutzbar werden ist auch nicht wirklich verständlich …
Das ist seltsam, ich aktualisiere immer nur eines meiner Geräte und damit habe ich keine Probleme.
Der Octo ist erst vor kurzem neu dazu gekommen. Gekauft hatte ich letztes Jahr im September für den HFN einen Softwareupgrade.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_15h30m24s.png

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das jetzt so: AC Komponenten (aquaero 6 und Cuplex Next Vision aus Acetal) mit Lizenzen bis Ende 2018 -> Lizenz gekauft und für aquaero aktiviert. (lief dann 2022 aus, glaube Version x53),

die Vision behält die alte Lizenz, bleibt aber durch die Lizenz im Aquaero aktiv nutzbar (bei dir vgl. mit dem Farbwerk Controller der die Aktivierung bis 2023 hat)
Jetzt kamen zwischendurch Firmwareupdates, die installiert werden mussten nachdem die Aquasuite aktualisiert wurde (weil sonst nicht nutzbar).
Somit erhält dann das Vision eine Firmware die neuer als die Lizenz ist. Und so kann die Vision ohne Verbindung zum Aquaero nicht mehr angesteuert werden. Installiert man dann die letztmögliche Version, kommt die Fehlermeldubg dass die Firmware zu neu ist.

Jetzt war die Firmware auf dem zweiten Cuplex Vision ( Acrylvariante, frisch über Kleinanzeigen gekauft) mit einer neueren Firmware ausgestattet (aber nicht Lizenz) als mein Aquaero lizenzseitig unterstützt. Dadurch konnte es nicht in der Aquasuite angesteuert werden.
Letztendlich habe ich die 10€ ausgegeben und dem aquaero wieder eine neue Lizenz verpasst. Ist ‚billiger‘ als sich darüber aufzuregen.

Das Cuplex Vision Display aus dem ersten Absatz hab ich jetzt solo in dem zweiten PC, nicht einstellbar, aber es ist so wie gewünscht konfiguriert, weswegen das nun auch kein Problem ist

Wenn du also irgendwann mal auf die Idee kämst das Farbwerk solo einzusetzen, kann es sein dass dir eine Firmwareaktualisierung einen Strich durch die Rechnung macht

andimo3 schrieb:
Wenn du also irgendwann mal auf die Idee kämst das Farbwerk solo einzusetzen, kann es sein dass dir eine Firmwareaktualisierung einen Strich durch die Rechnung macht
Das ist schon klar, aber in meinem Fall werden alle drei Geräte in einem Rechner genutzt und wenn ich eines der Upgrade-Lizenzen neu beziehe, bekomme ich für alle Geräte, falls vorhanden eine Firmware Update. Die Aquausuite lässt sich dann auch mit allen Geräte nutzen.

War bisher bei mir noch nie anders, denn vor dem Octo hatte ich einen Quadro verbaut.

andimo3 schrieb:
(Viele Teile meiner Komponenten sind aber gebraucht und wurden 4Jahre bis 2021 mit PVC Schläuchen betrieben)
Dann kommt das Zeug bestimmt aus den Radiatoren. Will nicht wissen, wie meine intern aussehen...
Bin mal auf meinen CPU-Kühler gespannt, wenn bald der halbe PC neu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Pjack schrieb:
Dann kommt das Zeug bestimmt aus den Radiatoren. Will nicht wissen, wie meine intern aussehen...
Meine zwei Netzradiatoren habe ich letztens komplett ausgebaut und auf diese Weiße gereinigt.

Einer der zwei Radiatoren war bereits 7 Jahre verbaut und der andere 2 Jahre. Mit dieser Methode habe ich aber in der Vergangenheit bereits Radiatoren gereinigt. Allerdings lasse ich nicht wie im Video 10min das Mittel einwirken, sondern nur 4 Min.

Meinen Mora habe ich aber nur mit dem Duschschlauch durchgespült und danach mit destilliertes Wasser nachgespült.

Selbst schuld... :D

Diese Reinigungsmethode habe ich schon mehrfach angewendet und die Radiatoren sind bei uns in zwei Systeme bereits Jahre lang danach problemlos am Laufen. Besonders wenn ein Radiator aus dem gebrauchten Markt gekauft wird oder neu noch ggf. Lötfette beinhaltet, möchte man keine fremde Substanz im Kreislauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur immer einmal den Duschschlauch angestöpselt und voll druck draufgegeben.
Bisher alles Schmoderfrei und mein ältestes System was noch läuft ist aktuell von 2016.
Bei der Chemie Plörre hätte Ich mehr Angst Schaden anzurichten der mit der Zeit mir alles versaut.

Finde ich bedenklicher, da Hersteller selbst nur mit 1 bis 2 Bar Druck testen. Alphacool gibt sogar mit ihren Radiatoren nur 0,8 Bar an. Mein Drucktester kommt mit 0,75 bis 1,0 Bar bereits in den roten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben