Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@ Brutus7284

Was mir bei Dir auffällt:

Deine Nebenspannungen sind alle auf Auto. Deine CPU-SA Voltage ist mit 1,312 V zu hoch. Das liegt daran dass Du das XMP-Profil aktiviert hast. Dann knallt das Board vor allem CPU-IO und CPU-SA viel zu hoch, was auch unnötig ist.
Ich habe XMP daher deaktiviert und den Takt manuell eingestellt. Timings brauchte ich nicht korrigieren, hat er selbstständig die richtigen gewählt. Die Nebenspannungen können (bei mir zumindest bis min. 4,7 GHz AllCore / RAM DDR4 3200 / 4 x 8 GB) auf default eingestellt werden.

Dein " CPU-Core Voltage Mode " steht auf Auto. Dem Verhalten nach (Vcore UEFI zu Vcore Last in CPU-Z) dürfte das dem " Adaptive-Mode " entsprechen und / oder einer ungünstig gewählten Loadline-Calibration.
Versuche es mit mal mit " Offset ". So konnte ich die Vcore weiter nach unten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Asrock CPU-SA und CPU-IO?

Banger schrieb:
V-Core: 1,264V (Die ändert sich natürlich je nach Einstellung und LLC.)
+5V: 5,16V
AVCC: 3,408V
3VCC: 3,408V
+12V: 12,192V
VCCST: 1,256V
PCH +1,0V: 1V
3VSB: 3,504V
VTT: 1,256V
CPU GT: 0,224V
VCCIO: 1,224V
DRAM: 1,368V
DRAM VPP: 2,56V
VCCSA: 1,272V

Quelle: HW-Info

VCCSA dürfte CPU-SA Voltage sein und VCCIO die CPU-IO Voltage.

Z370.PNG

Ich weiß nicht wie es bei Asrock ist, aber bei meinem MSI Board werden mir die Default-Werte im UEFI angezeigt. Von daher sollte es so passen.
Die Hersteller könnten auch mal einheitliche Bezeichnungen festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich ich das alles runterstellen. Und was ist bei meinem VCCPLL?

Nebenspannungen:
2133 ____ 3200
Nebenspannungen bei 2133-RAM bei Z370.jpgNebenspannungen bei 3200-RAM bei Z370.jpg

Edit: VCCPLL ist VTT?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 3200 laufen normal die INtel Standards IO 0.95 und SA 1.05. Du hast auf 3400 laufen, da kann sein, du brauchst etwas mehr.
Der Abstand der beiden muss auch nicht unbedingt 0.1V betragen.

Dein Board übervoltet leicht, das is oke, da kannst du ruhig mal die Intel Standards einstellen.

Manche testen viel und gerne, mir persönlich reicht folgendes:

- Prime95 Custom Run non AVX 45min.
- 20er Chickenrun (LinX 20er Run mit 2048MB.
- Memtest HCI 12 Instanzen starten mit je 1100MB, bis 100% fehlerfrei laufen lassen, länger ist besser.

Andere testen Stabilität nur mit ihrem Lieblingsgame.

Die Tests laufen bei mir alle mit der selben Bioseinstellung, ich brauch für den Chickenrun nicht mehr Vcore als für den 45min Custom Run.

Edit:
VCCST auf 1.0V stellen.
VCCPLL 1.20V
Gibts VTT in deim Bios? In meim net. Aber du wirst sehn, wenn du VCCST runterstellst, geht VTT auf den gleichen Wert runter (HWinfo64 Anzeige).
Bei andern Boards kann das anders sein, aber das Extreme 4 hatte ich auch, was dem K6 ähnlich is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da war XMP mit 3200 aktiv, ohne per Hand auf 3400 zu stellen. Ich habe jetzt die Nebenspannungen so eingestellt, dass die bei 3200 so sind, wie das Board sie bei 2133 einstellt.

XMP lädt sich nicht von allein und es stellt den Takt nicht auf 3400, wenn man aber den Takt auf 3400 stellt, dann steht oben immer noch auf XMP. Ich hab die 3200er Hynix Gurken auch vorher drin gehabt.
Ich hab den Post obendrüber editiert, hasts gesehn?

Ja, habe ich. Der RAM war auf 3200, einfach XMP an. Nichts auf 3400, 3400 hatte ich mal per Hand zugestellt gehabt, aber neulich, später wieder rausgenommen. Ignoriere die 3400 bitte.

Passen die Nebenspannungen jetzt alle?
Nebenspannungen bei 3200-RAM bei Z370, angepasst.jpg

Edit: Die Nebenspannungen habe ich für beide Profile gespeichert:
4,7GHz, 1,264V Festspannung, LLC1, HT an, XMP an (3200)
4,7GHz, 1,264V Festspannung, LLC2, HT aus, XMP an (3200)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat (auf Auto) satte 1,32X V CPU-SA Voltage draufgebraten. OHNE OC !
Dabei reichen die üblichen 1,050 V MIT OC völlig aus.
Über 8 Stunden Prime Custom mit AVX, alles Fehlerfrei. Spiele etc. sowieso.
(Erst ab 4,8 GHz teste ich ohne AVX, weil mir die Temp dann ohne köpfen zu hoch ist, in Verbindung mit der deutlich höheren Vcore)

01.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Banger die NS sehen jetzt alle gut aus. Wenn du möchtest kannst mit DRAM Spannung bisle runter gehn, damit es genau auf 1.35 oder 1.344 steht, weil das wird auch etwas übervoltet.

Willst du noch einen Bios-Screenshot haben?

Wenn beim RAM auch die 16mV-Schritte sind, müsste der dann mit 1,352V laufen. Aber diese leichte Spannungserhöhung sorgt bestimmt dafür, dass der RAM auch mit 3400 geht, wenn ich die per Hand dazustelle. :D

Wenn VCCPLL 1.10 läuft, dann is es oke. Beim Ex4 war 1.20 Standard und JZ meinte "Die meisten werden das auch brauchen". Deshalb empfahl ich ja auch 1.20, aber wenns mit 1.10 läuft, is es natürlich auch oke.

Ich denke, dass dieses Bildchen einfach übernommen wurde, vom Artikel von Sky und Kaby, und du siehst selbst, dass man das im Bios überhaupt nicht einstellen kann.
Wenn du bei deim K6 die Bios Defaults lädst, was erscheint dann bei VCCPLL? Das würde mich intressiere.

Auf Auto ist 1,2V.

VCCPLL auf 1,1V ergibt nach 1 Sekunde Freeze, VCCPLL mit 1,2V gibt innerhalb von 3 Minuten 4 gestoppte Worker. Habe ich jetzt schon kein Bock mehr und kann gleich wieder die scheiß Nebenspannungen von XMP hochbraten lassen. :rolleyes:

Edit: Vergiss es bitte, diese AVX- und FMA3-aus-Befehle waren weg, wo ich Prime rüberkopiert habe.

Edit: Ohne AVX auch nach 2 Sekunden Freeze, VCCPLL von 1,1V auf 1,2V hoch sofort Worker nach 1 Sekunde gestoppt.

Edit: VCCSA von 1,05V auf 1,15V hoch immer noch sofort Worker weg.

Edit: VCCST von 1 auf 1,1V hoch und immer noch Worker weg.

Edit: VCCIO von 0,95V auf 1,05V hoch, Worker sofort weg.

Edit: Geil, wieder die Befehle für AVX und FMA3 weg, also jede Runde wieder mit AVX und FMA3, Halbe Stunde für nichts getestet! Schön, wie auch der AVX-Offset nicht mehr geht, der auf Auto ist und auf 4,3GHz droppen muss, tut es aber nicht.

Edit: Jetzt wirklich mit AVX und FMA3 aus liefen die Spannungen auch nicht. Alle mal um 0,1V erhöht und 15 Minuten 1344K funktioniert. Also muss VCCPLL auf jeden Fall auf Auto mit 1,2V bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Das ist ja ein richtiger Kampf mit den Einstellungen auf Deinem Board! :D Was versuchst Du denn mit Prime95 und der 1344K Einstellung [mit den Modifizierungbefehlen in der local.ini] Stabil zu bekommen [Taktfrequenz]? und was meinst Du denn, das diese Modifizierungeinstellungen in der local.ini immer wieder weg sind?

Ich habe Prime auf den Desktop kopiert, um nicht immer zur Sicherungskopie-Platte zu gehen. Einstellungen weg. Dann die Local.ini mit den Einstellungen nochmal kopiert und überschrieben und wieder die Einstellung weg. Nochmal eingetragen und dann blieb es endlich da. Ich will schon wissen, ob die CPU auch mit den verringerten Nebenspannungen funktioniert, die das Board geben würde, wenn ich den RAM auf 2133 ohne XMP laufen lassen würde. Aber das ist nicht der Fall und mit allen genannten Nebenspannungen um 0,1V hoch ging das. Keine Worker weg und auch keine Freezes. Nun muss ich rausfinden, ob das an VCCPLL liegt. Aber nicht jetzt sofort. Nacht!

Meine erste Empfehlung war, VCCPLL 1.2, erinnere dich. :). Der REst muss net alles 0,1 hoch.

Zurück
Oben