Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Na dann bin ich froh, das bei mir schon von Haus aus alle Nebenspannungen sehr ordentlich von Gigabyte eingestellt wurden, ich lasse diese auf Auto stehen und alles läuft bei mir Top! Allerdings wenn man hier so im OC Thread liest, wie sich die i7 8700K Modelle verhalten, ist das doch nochmal etwas Anderes als bei meinem i5 8600K. Ob das allein nur am HT liegt oder dem von Werk aus schon deutlich höheren Takt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest wirkt es so, das mein i5 8600K was OC angeht ziehmlich Gutmüdig ist! :D

@ Cupra 280
Kannst Du mal bitte dein komplettes Bios hochladen. Wie viele Mode hast Du bei Llc 1 bis 8. Komme mit Llc nicht ganz so klar.

MfG Brutus7284

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    426,7 KB · Aufrufe: 527
  • 3.PNG
    3.PNG
    330,6 KB · Aufrufe: 518
  • 2.PNG
    2.PNG
    335,9 KB · Aufrufe: 505
  • 01.PNG
    01.PNG
    332,2 KB · Aufrufe: 500
  • 5.PNG
    5.PNG
    342,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nach der Arbeit werde ich mich ran machen und mein System testen.

MfG Brutus7284

VCCIO und VCCSA verursachen gerade auf ASrock Boards derzeit massive Probleme sobald das XMP Profil geladen wird.
Die Mainboard Hersteller haben glaube ich einfach die Werte von den Z270 Baords übernommen, was unter Kaby Lake gut funktioniert hat aber unter Coffe Lake massive Proleme verursacht. Bei mir und vielen anderen äußert diese sich vorallem in Instabilität des Systems.

Wenn das XMP Profil geladen wird, empfehle ich deshalb VCCIO und VCSSA zu überprüfen und falls zu hoch (KabyLake Settings) diese nach unten zu korrigieren.

Würde gerne auch ein bissle mit ocen aber aufgrund der Liefersituation habe ich mich letztea Jahr für einen 8700 non K entschieden.
Bin jetzt mit BLCK OC (102,3) auf 4,4GHZ All Core und naja besser als nix aber totzdem etwas unglücklich :(

Hallo,

habe meinen 8700K auf 4.7Ghz (all Core) getaktet über Multi. In R6 Siege geht der nur auf 4.3Ghz. In Cinebench geht er auf 4.7Ghz.
Temps sind mehr als in Ordnung.

Woran kann das liegen, übersehe ich irgend was?

Heute auch noch zum Abschluß den Prime Custom Run gemacht und obwohl ich eigentlich sicher war, dass der die 45 Minuten durchlaufen wird kam mach 41 Minuten ein Fehler bei dem 48K Run.:eek:
Konnte den beheben mit etwas mehr VCCIO und VCCSA. Die hatte ich wohl etwas zu stramm eingestellt.

Wer seinen Rechner stabil haben möchte, dem empfehle ich eh diesen 45 Min. Prime Custom Run, weil hier alles was wichtig ist getestet wird.

20170816-17031188u83.png

@fellkater
Hast Du im Bios einen AVX Offset eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@Baya
Jepp. Das wars auch. Danke.

oldmanhunting schrieb:
Heute auch noch zum Abschluß den Prime Custom Run gemacht und obwohl ich eigentlich sicher war, dass der die 45 Minuten durchlaufen wird kam mach 41 Minuten ein Fehler bei dem 48K Run.

Ich kotz schon wenn Worker 11 nach 6 Stunden Prime-Custom einen Fehler meldet. :lol:

Cupra 280 schrieb:
Ich kotz schon wenn Worker 11 nach 6 Stunden Prime-Custom einen Fehler meldet. :lol:
Wer 6 Stunden Prime Custom laufen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, Sorry! Kannst Du mir bitte mal eine Anwendung nennen, die eine solche Auslastung wie Prime über 6 Stunden erreicht? Dazu ist weder ein Game in der Lage und selbst beim Rendern hat man nicht eine solche Auslastung, der einzige Sinn solcher Sinnlosen Prime-Custom Runs ist es, seine CPU unnötig zu strapazieren und das MB aufzuheizen.

Jetzt versteht man auch, warum man eine solche Schutzvorrichtung, wie das AVX-Offset, als Feature im Bios vom MB installiert hat und Intel die CPU teils schon selbst bei Prime AVX abschalten lässt. Sonst würden wahrscheinlich noch viele auf die Idee kommen, Prime stundenlang mit AVX und OC bis zum Anschlag laufen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Meine erste Empfehlung war, VCCPLL 1.2, erinnere dich. :). Der REst muss net alles 0,1 hoch.

Kommt noch. VCCPLL wird gar nicht von HW-Info ausgelesen. Und geschaut, bei Stock mit RAM auf 2133 würde das Board das auch auf 1,2V stellen, nur die anderen Spannungen runter.

Zotac2012 schrieb:
Wer 6 Stunden Prime Custom laufen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, Sorry! Kannst Du mir bitte mal eine Anwendung nennen, die eine solche Auslastung wie Prime über 6 Stunden erreicht? Dazu ist weder ein Game in der Lage und selbst beim Rendern hat man nicht eine solche Auslastung, der einzige Sinn solcher Sinnlosen Prime-Custom Runs ist es, seine CPU unnötig zu strapazieren und das MB aufzuheizen.

Ich will niemanden angreifen und keine unendliche Diskussion lostreten, aber da Stabilität gerade angesprochen wurde:
Soll natürlich jeder selbst wissen wie er testet und was er als stabil bezeichnet, aber nach 45 Minuten hat der nur einen Bruchteil aller K-Größen durch.
Was man (nahezu überall) beobachtet ist, dass viele übertakten und sich ihr OC-Ergebnis schönreden. " Spiel XYZ läuft 1,5 Std. problemlos...Kiste kackt nach 3 Minuten Prime zwar mit BSOD ab, aber hey, ich zocke ja nicht Prime sondern Spiel XYZ " und meinen dann das wäre stabil. Den Sinn von Prime nicht verstanden.
Das ist mMn nur Käse² und von " stabil " Lichtjahre entfernt. Natürlich gibt es auch OC-Settings die 2 Wochen Prime durchrennen und nach 5 Minuten Spiel XYZ abkacken, aber darum sollte man ja auch BEIDES / ALLES testen was zur Verfügung steht und man sollte auch nicht vergessen dass der Fehler / Crash am Spiel selbst liegen könnte. Oder die, die mit fester Vcore und festem Takt rumwurschteln weil...? Keine Ahnung warum. Spätestens seit Sandy Bridge ist es ein Segen dass das System im Idle runtertaktet und somit nicht unnötig Strom verbrät. Ausgiebig testen kostet zwar seine Zeit, aber wenn ich ein Setting dauerhaft über mehrere Jahre im Alltag nutzen will, sollte man diese Zeit durchaus aufbringen. (Den Test zb. über Nacht laufen lassen)

Prime + Spiele + meinetwegen rendern...alles ohne Probs ? Ja = das bezeichne ich als stabil, alles andere ist Müll.

Zuletzt bearbeitet:
habe fertig,
im Bios 1.350, prime95 lief durch, er sprang ab und zu von 1.315 auf 1.325 beim Prime Test

Prime95, v29,4 5.0 GHz VCore 1.315 Bios 1,350 LlC 2.jpgMSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpgMSI_SnapShot_03.jpg

CPU-SA und CPU-IO werden ROT angezeigt. Rot = Tot !
Die Werte sind zu hoch.

wie weit muss ich denn runter

@Cupra 280
Ja und weil das so Sinnvoll ist, werden dann auch die entsprechenden Schutzmechanismen im Bios oder der CPU integriert, weil alles andere Müll ist! Es gab auch genügend User die das bei der Grafikkarte genauso gehandhabt hatten und dann Stundenlang mit Furmark testeten, bis irgendwann die Grafikkarte abgeraucht ist. Irgendwann wurde es dann selbst dem Grafikkartenhersteller zu blöd und auch hier wurden Schutzmechanismen eingebaut und eine Warnung gegenüber solchen Test mit diesem Tool ausgesprochen!

Mir kann es ja egal sein, muss ja schließlich jeder selbst Wissen, wie er mit seiner Hardware umgeht, aber eine CPU die man so mit OC durch stundenlange Prime Loops prügelt, will ich nicht mal geschenkt haben! Aber das ist ein anderes Thema!

Brutus

IO: 0.95V
SA: 1.05V

Das sind die Intelstandards, damit läuft normal auch 3200er Ram problemlos.

bei prime springt der wert immer von 1.315 auf 1.325, ist das normal, danke für die info | Habe diese bild gefunden
20180122_175711.jpg
cpu - z zeigt mir 1.296 an und bei prime 1.315 | welche LlC muss ich nehmen | bekomme es nicht mehr auf der reihe

MfG Brutus7284

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein LLC, was Spannung bisschen erhöht. Nehme mal die nächst höhere Stufe, dann sollte die Spannung fest bleiben oder ganz leicht droppen. Der Bauer hat ja in seiner Anleitung mit dem Asus-Board LLC ohne Drop und Überspannung genommen.

Zurück
Oben