Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
verstehe ich das richtig , ich soll stufe llc 1 nehmen, und was is mit den Einstellungen im bios, dort habe ich ja + eingetragen bei cpu Core voltage Offset mode u. cpu core voltage Offset 0.005 | kann das so bleiben
Mir kann es ja egal sein, muss ja schließlich jeder selbst Wissen, wie er mit seiner Hardware umgeht, aber eine CPU die man so mit OC durch stundenlange Prime Loops prügelt, will ich nicht mal geschenkt haben! Aber das ist ein anderes Thema!
Das gleiche wurde damals bei Sandy Bridge gesagt. " Oh Gott, das Ding brennt bei 1,3X Vcore in 2 Tagen ab und ist so gar, dass sie nicht mal mehr 1 + 1 ausrechnen kann..."
Die Kiste lief seit Markteinführung mit 1,3X V und hat dabei X-Stunden Prime abgerissen. Was hat es geschadet ? Nix. Was hat es gebracht ? Das System lief stets ohne Probleme.
LLC1 brät bei MSI die meiste Spannung rauf. Also LLC4 benutzen, sollte einem LLC mit 0mV am dichtesten sein. Nach dem Bild habe ich gefragt, weil das MSI Z370 Godlike da anders sein könnte als das MSI Z370 Carbon.
Nein das ist nicht ok, Mode 1 ist gefährlich, haut zu viel Spannung drauf. Du sollst Mode 4 oder 5 nehmen, damit die Spannung unter Last zumindest ein bisschen absinkt.
Dann muss ich dann auch wieder 1,296V drauf machen, damit ich LLC2 benutzen kann oder HT wieder abschalten und LLC2 an, ohne die Spannung weiter zu erhöhen. 8700K mit HT aus braucht doch normalerweise weniger V-Core ohne HT? In dem Fall wäre es das, was durch LLC droppen kann. Und warum benutzt Der Bauer dann auch LLC ohne Drop, wenn das total schei*e ist?
Mit den reduzierten Nebenspannungen lief 1344K übrigens, VCCPLL jedoch nicht reduziert! Das war dann tatsächlich das Problem, warum die Kiste auch ohne AVX abgeschmiert ist.
Sind das immer noch 5,0 Ghz ? Steht oben im UEFI-Screen jedenfalls nicht drin.
In Beitrag 894 hast Du unter Last 1,315V (Vcore CPU-Z) nun im UEFI 1,267V (oben rechts)
Wenn Du nun mal einen kurzen Prime-Test (oder bei einer Runde Tetris den Würfel drehen ) startest...läuft das dann überhaupt noch ?
Die Differenz ist schon recht groß. Ansonsten sehen die Werte deutlich gesünder aus. Kann man mit leben.
Höher als LLC-4 würde ich nicht gehen. (3-2-1-Pfui)
Das Ding bei ihm ist glaube ich (nicht böse gemeint) dass ihm nicht wirklich bekannt ist wieviel Vcore die CPU für 5,0 GHz wirklich benötigt. Oder doch ?
Nächste Baustelle: Vcore ausloten !