Der Coffee Lake Overclocking-Thread

verstehe ich das richtig , ich soll stufe llc 1 nehmen, und was is mit den Einstellungen im bios, dort habe ich ja + eingetragen bei cpu Core voltage Offset mode u. cpu core voltage Offset 0.005 | kann das so bleiben

MfG Brutus7284

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mir kann es ja egal sein, muss ja schließlich jeder selbst Wissen, wie er mit seiner Hardware umgeht, aber eine CPU die man so mit OC durch stundenlange Prime Loops prügelt, will ich nicht mal geschenkt haben! Aber das ist ein anderes Thema!

Das gleiche wurde damals bei Sandy Bridge gesagt. " Oh Gott, das Ding brennt bei 1,3X Vcore in 2 Tagen ab und ist so gar, dass sie nicht mal mehr 1 + 1 ausrechnen kann..."
Die Kiste lief seit Markteinführung mit 1,3X V und hat dabei X-Stunden Prime abgerissen. Was hat es geschadet ? Nix. Was hat es gebracht ? Das System lief stets ohne Probleme.

Gute Frage, wie deine LLC-Stufen heißen. Wie sieht die Bios-Seite mit LLC aus?

Bei mit hat LLC1 0 / +16mV, alles von LLC2 bis LLC5 lässt die Spannung immer stärker droppen. Ein LLC mit 0mV gibt es bei mir nicht, ein "LLC aus".

verstehe ich das richtig , ich soll stufe llc 1

Wenn man Röstzwiebeln mag ja. LLC-Stufe 1 ist so ziemlich das fieseste bei MSI.

5.PNG

kann mit euren antworten nichts anfangen, sorry stehe gerade auf dem schlauch
MfG Brutus7284

LLC1 brät bei MSI die meiste Spannung rauf. Also LLC4 benutzen, sollte einem LLC mit 0mV am dichtesten sein. Nach dem Bild habe ich gefragt, weil das MSI Z370 Godlike da anders sein könnte als das MSI Z370 Carbon.

Brutus7284 schrieb:
kann mit euren antworten nichts anfangen, sorry stehe gerade auf dem schlauch
MfG Brutus7284
MSI_SnapShot_00.jpg und die Einstellungen im bios so okay

MfG Brutus7284

Nein das ist nicht ok, Mode 1 ist gefährlich, haut zu viel Spannung drauf. Du sollst Mode 4 oder 5 nehmen, damit die Spannung unter Last zumindest ein bisschen absinkt.

Dann muss ich dann auch wieder 1,296V drauf machen, damit ich LLC2 benutzen kann oder HT wieder abschalten und LLC2 an, ohne die Spannung weiter zu erhöhen. 8700K mit HT aus braucht doch normalerweise weniger V-Core ohne HT? In dem Fall wäre es das, was durch LLC droppen kann. Und warum benutzt Der Bauer dann auch LLC ohne Drop, wenn das total schei*e ist?

CPU SA Voltage und CPU IO Voltage hängen mit dem Arbeitsspeicher zusammen, richtig?

Bei mir sind die wohl im XMP deutlich höher hinterlegt als im Post von Cupra (#833) zu sehen.

Kann ich die einfach so absenken?

EDIT

Allgemein scheinen meine Spannungen relativ hoch zu sein LLC 5 Offset -0,005 alle Kerne auf 4,7Ghz legt das Board nen VCORE von 1,296-1,312 an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht, oder nur wenig ansteigt, mags ja oke sein. Aber so wies aussieht gehts bei MSI brutal hoch auf Mode 1.

bdb
Ergänzung ()

Bei 32GB kann sein, dass du mehr brauchst. Ich würd beide ein wenig erhöhen z.B. auf
IO 1.0
SA 1.10

Du kannst das dann runterloten mit LinX 20er Läufe mit 2048 MB. Vcore muss dafür natürlich passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein LLC1 macht stellenweise 16mV drauf, Meckswell!

Mit den reduzierten Nebenspannungen lief 1344K übrigens, VCCPLL jedoch nicht reduziert! Das war dann tatsächlich das Problem, warum die Kiste auch ohne AVX abgeschmiert ist.

kann ich es jetzt so lassen, cpu core voltage Offset mode minus |cpu core voltage Offset 0.005 |llc 4
MSI_SnapShot_06.jpg

@ Brutus

Sind das immer noch 5,0 Ghz ? Steht oben im UEFI-Screen jedenfalls nicht drin.
In Beitrag 894 hast Du unter Last 1,315V (Vcore CPU-Z) nun im UEFI 1,267V (oben rechts)
Wenn Du nun mal einen kurzen Prime-Test (oder bei einer Runde Tetris den Würfel drehen :D) startest...läuft das dann überhaupt noch ?
Die Differenz ist schon recht groß. Ansonsten sehen die Werte deutlich gesünder aus. Kann man mit leben.
Höher als LLC-4 würde ich nicht gehen. (3-2-1-Pfui)

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,267V irritieren mich auch. Bei mir steht da bei den gleichen Einstellungen im Bios 1,312V.

Mit den 1,312V laufen gerade 4,9Ghz PRIME. ich glaub damit geb ich mich zufrieden. Für 5Ghz brauch ich 1,34V ca.

habe gerade cb r15 laufen lassen, so sehen meine Einstellungen jetzt aus, bild muss ich noch mal laden
CB R15.jpg

Anhänge

• MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 489
Das Ding bei ihm ist glaube ich (nicht böse gemeint) dass ihm nicht wirklich bekannt ist wieviel Vcore die CPU für 5,0 GHz wirklich benötigt. Oder doch ?
Nächste Baustelle: Vcore ausloten !

Naja gut jetzt sieht man die 1,36V bei 5Ghz das sieht machbar aus.

Kaum hatte ich den letzten Post abgeschickt kam der Bluescreen bei 4,9ghz und 1,312V. Gucke jetzt mal mit 4,8Ghz weiter.

Zurück
Oben