Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Also der i7 8700K ist wirklich ein Hitzkopf, wenn ich das hier so im Thread mitbekomme! Ich wollte meinen i5 8600K ja auch vielleicht köpfen, nur im Moment ist das einfach gar nicht nötig, da bei mir die 5,0 GHz ohne Temperaturprobleme laufen. Daher kümmere ich mich jetzt erst mal um andere Dinge die wichtiger sind! :D

So jetzt muss ich doch hier mal Posten, ich habe einen SiSoft Sandra 2017 Latenz Test in einem anderem Forum durchgeführt und dabei festgestellt, das die Bandbreite Kern-Kern : 13.42 GB/s ​bei meinem i5 8600K beträgt. Diese Bandbreite ist deutlich geringer als bei anderen getesteten CPUs und dadurch wurde zunächst vermutet, das ich vielleicht den Arbeitsspeicher [RAM] nicht korrekt gesteckt hätte, was aber nicht der Fall ist.

Hier im Forum gibt es ja noch andere User die einen i5 8600K haben, vielleicht findet sich ja einer, der diesen Test mal durchführen kann, um zu schauen, wie es mit der Bandbreite bei einem anderen User mit der CPU aussieht.

​Hier mal der Link von dem kostenfreien Benchmarktool SiSoft Sandra 2017: http://www.guru3d.com/files_details/sandra_sisoft_download.html

Vorgehen:

Unter Benchmarks den "Mehrkern-Effizienz" Test auswählen.

SiSoftware_Benchmarks.png

Dann den "Multi-Prozessorthread (MT)" Test mit F5 starten und einen Moment warten!

SiSoftware_MultiThread_Benchmark.png

Anschließend die Ergebnisse unten links in die Zwischenablage kopieren und in einen Spoiler-Block einfügen!

Danke im voraus Zotac2012!

Hier mein Ergebnis:

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Bandbreite Kern-Kern : 13.42GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Base 2 Ergebnis Multiplikatoren : 1GB(/s) = 1024MB(/s), 1MB(/s) = 1024kB(/s), 1kB(/s) = 1024 bytes(/s), usw.

Benchmarkresultate
Latenzzeit Kern-Kern : 38.8ns
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.
Base 10 Ergebnis Multiplikatoren : 1s = 1000ms, 1ms = 1000µs, 1µs = 1000ns, usw.

Leistung pro Thread
Bandbreite Kern-Kern : 2.24GB/s
Threadanzahl : 6
Base 2 Ergebnis Multiplikatoren : 1GB(/s) = 1024MB(/s), 1MB(/s) = 1024kB(/s), 1kB(/s) = 1024 bytes(/s), usw.

Gegenüberstellung Leistung und Energieverbrauch
Prozessorleistung : 142.190W
Bandbreite Kern-Kern : 96.68MB/s/W
Latenzzeit Kern-Kern : 2.73ns/W

Gegenüberstellung Kapazität zu Leistung
Cachegröße gesamt : 76.97kB/W

Gegenüberstellung Leistung und Geschwindigkeit
Bandbreite Kern-Kern : 2.75MB/s/MHz
Latenzzeit Kern-Kern : 0.08ns/MHz

Benchmarkabbruch
Prozessorähnlichkeit : U0-U3 U1-U2 U4-U5
U0-U1 Latenzzeit Daten : 40.1ns
U0-U2 Latenzzeit Daten : 39.3ns
U0-U3 Latenzzeit Daten : 39.2ns
U0-U4 Latenzzeit Daten : 39.6ns
U0-U5 Latenzzeit Daten : 39.9ns
U1-U2 Latenzzeit Daten : 38.7ns
U1-U3 Latenzzeit Daten : 38.9ns
U1-U4 Latenzzeit Daten : 39.4ns
U1-U5 Latenzzeit Daten : 39.3ns
U2-U3 Latenzzeit Daten : 36.0ns
U2-U4 Latenzzeit Daten : 37.3ns
U2-U5 Latenzzeit Daten : 37.9ns
U3-U4 Latenzzeit Daten : 38.1ns
U3-U5 Latenzzeit Daten : 38.2ns
U4-U5 Latenzzeit Daten : 39.4ns
Inter-Core Bandbreite @ 1x 64bytes : 1GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 64bytes : 1.78GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 256bytes : 5.28GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 1kB : 11.81GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 4kB : 18.86GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 16x 4kB : 19.75GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 64kB : 22GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 16x 64kB : 85GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 8x 256kB : 88.82GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 4x 1MB : 26.29GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 8x 1MB : 14.58GB/s
Inter-Core Bandbreite @ 8x 4MB : 12.19GB/s

Leistungsteststatus
Ergebnis-ID : Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz (6C 5GHz, 4.5GHz IMC, 6x 256kB L2, 9MB L3)
Microcode : MU069E0A80
System : GigaByte Z370 AORUS Ultra Gaming Default string (GigaByte Z370 AORUS Ultra Gaming-CF)
Kompatibel mit Plattform : x64
Verwendete Pufferung : Nein
Threadanzahl : 6
Systemtakt : 3.52MHz
Speicherseitengröße : 4kB

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
Geschwindigkeit : 5GHz (100%)
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 800MHz - 3.6GHz - 5GHz
Maximaler Strom : 95.000W - 142.188W
Kerne pro Prozessor : 6 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 100MHz
Revision/Stepping : 9E / A
Microcode : MU069E0A80
Interner (L1D) Datencache : 6x 32kB, 8-Weg, 64bytes Zeilengröße, 2 Thread(s)
Interner (L1I) Anweisungscache : 6x 32kB, 8-Weg, 64bytes Zeilengröße, 2 Thread(s)
L2D-Datencache/Einheitscache : 6x 256kB, ECC, 4-Weg, 64bytes Zeilengröße, 2 Thread(s)
L3D-Datencache/Einheitscache : 9MB, ECC, 12-Weg, Voll integriert, 64bytes Zeilengröße, 16 Thread(s)

Speichercontroller
Geschwindigkeit : 4.5GHz (100%)
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 800MHz - 4.5GHz

Leistungstipps
Warnung 5010 : Seiten im höheren Speicherbereich können nicht verwendet werden (keine ausreichende Berechtigung).
Warnung 242 : Dynamische Übertaktung/Turbo läuft. Die Leistung ist nicht gleichbleibend!
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVX-Offset-Bug tritt unter Windows 10 schlimmer auf, selbst bei AVX-Offset auf Auto, allerdings bei MCE. Kasperletheater mit Taktveränderung im Sekundentakt, auch mit CPU-Limit. Also kann man MCE nicht mehr benutzen.

@Banger
Ich nutze MCE gar nicht, da ich ja mit Festmodus übertaktet habe und wenn ich dann den MCE bei mir im Bios auf Auto lasse und auch beim AVX Offset auf Auto eingestellt habe, dann Taktet die CPU auch nicht mehr runter und läuft auf 5,0 GHz!

Mal ne ganz andere Frage: Habt ihr eigentlich Bluescreens, wenn das OC instabil ist? Ich habe keinen mehr gesehen, seitdem ich mit Coffee Lake unterwegs bin. Stattdessen friert einfach das Bild ein bis ich den Resetknopf drücke.

Ich habe ganze zwei Bluescreens gesehen. Einmal hat Windows 7 gebugt und einmal war der RAM-Takt zu hoch. Durch die CPU gab es ebenfalls nur Freezes.

Mal ne ganz andere Frage: Habt ihr eigentlich Bluescreens, wenn das OC instabil ist?

1 mal BSOD beim Vcore ausloten. Wenn das passiert, ist die Vcore aber VIEL zu tief gewählt. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. ;)
Freeze hatte ich bisher noch nie (bei Coffee Lake) und ich teste ja nun wirklich viele OC-Stufen - sehr lange.

Bin übrigens fertig mit dem Ausloten meiner CPU. Der i7-8700k läuft jetzt mit 5.0GHz, AVX-Offset 1 und 4.6GHz Cache auf einem Asrock K6. Nötig sind dazu +0.04 Vcore bei LLC2 (zweitniedrigster Vdroop). Alles andere ist auf Auto, weil ich nichts anfasse, was ich nicht verstehe. LLC1 brauchte mir einen zu hohen Offset um stabil zu werden (warum auch immer).

Im Idle liegen dabei 1.376V an (59W System-Verbrauch) und unter Prime 26.6 (1344k) sind es 1.264V (210W Verbrauch).

Getestet wurde nur mit Prime 26.6 und einem 1h-langen H265-Encode mit AVX. Mehr brauch ich für den Alltag nicht.

Der RAM ist noch ein billiges 32GB Quad-Kit mit 2400MHz, welches selbst durch eine moderate Erhöhung der Spannung schon Fehler wirft. Das wäre die nächste Baustelle, aber nicht bei den Rampreisen :D

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal VCCIO auf 0,95V, VCCSA auf 1,05V, VCCST auf 1V, VCCPLL auf Auto oder 1,2V, mit weniger kackt das ab. Und man sieht wieder schön, dass man so übertrieben Spannung draufbraten muss, weil keine feineren LLC-Stufen da sind. :mad: Selbst bei LLC2 hatte ich gestern oder vorgestern im Spiel Drops auf 1,216V oder 1,232V, obwohl ich kurz 1,312V eingestellt habe.

LLC1 kann bei Asrock doch nicht so schlimm sein wie bei den MSI-Boards vor wenigen Seiten oder wie? Bei Prime wechseln dann 1,264 und 1,28V hin und her, sodass HW-Info beim Durschnitt ~1,27V zeigt, während beim Spiel diese Spannung nur selten kommt, sodass beim Durchschnitt auch 1,264V steht. Ich kann ja nur das benutzen. Oder HT aus und LLC2 an, weil meine Annahme, dass HT aus weniger V-Core braucht.

MCE kann ich auch mittlerweile vergessen, weil das Kasperletheater mit dem AVX-Offset-Bug auch bei Auto ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board eigentlich keinen Sensor für VCCPLL? Die anderen Spannungen scheinen ja schon etwa in dem von dir genannten Rahmen zu befinden, werde aber nochmal ins Bios schauen.

Haben die ASUS–Übertakter (für das Prime Z370A auf jeden Fall schon erhältlich) mal das neue 0607–BIOS vom 02.02. ausprobiert?
Bei mir ist noch nichts Auffälliges zu sehen.

Was steht dabei, was es mitbringt, Microcode Update oder sonst noch was? Es könnte der Nachfolger vom Spectre FailBios sein.

Microcode war doch schon am 4.1.
Diesmal wieder nichtssagend „Stabilitätsverbesserung“

Das Microcode Update für Spectre wurde von Intel zurückgezogen, darauf haben es einige Mainboardhersteller das Bios wieder rausgenommen, ASUS nicht?
ASRock hat es herausgenommen.

Dann können sie auch mal das Kasperletheater mit den Taktraten im neuen Microcode-Bios fixen, wo ohne Grund der AVX-Offset im MCE anspringt. :rolleyes:

Was willst du mit MCE? Stell doch einfach auf 47, und lass AVX Offset auf Auto, dann taktet auch nichts in Spielen runter.
MCE disablen, save&exit, gleich wieder rein, All Core stellen (nicht MCE) und Multi auf 47, Cache 43 oder so, Cache min Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe ja mein Profil mit 47, 1,264V Festspannung, LLC1 ohne Drop. Bei LLC2 muss die Spannung so unnötig hoch. Da muss ich schon über 1,3V drauf braten. Langfristig muss das Ding einfach geköpft werden.

Dieser AVX-Bug gehört aber allgemein gefixt, finde ich, egal, ob MCE scheiße ist.

Hallo Leute,

ich bin OC-Neuling und habe eine i7-8700K. Der Kühler ist Be quiet Dark Rock pro 3.

4.9Ghz, 1,370V --> stabil in allen möglichen Benchmarks; Temperatur maximal 70 C Grad;
5.0 Ghz; 1.400 V ---> stabil; Temperatur maximal 77 Grad
beides mit LLC4

Im Vergleich zu vielen Anderen habe ich bei diesen relativ hohe Spannungen gute Temperaturen. Mein Hauptanwendungszweck für die CPU ist Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere Pro. Bei letzterem habe ich beim Rendern maximal 67 Grad bei 5Ghz @1.400V.

Der PC läuft nicht 24/7, allerdings an manchen Tagen der Woche 6-8 Stunden mit rechenintensiven Programmen, wie Adobe Premiere Pro.

Meint ihr denn 1.400 V ist auf Dauer gesund? Auf die 0.1 bis 0.2 Ghz Mehrleistung möchte ich nicht verzichten. Lange Lebensdauer der CPU ist auch weniger relevant, denn nach 2 bis maximal 3 Jahren wird sie wieder verkauft. So lange sollte sie überleben. Fast alle anderen Einstellungen im Bios sind auf Auto; gibt es eurer Erfahrung nach ein Setting dass mir niedrigere Vcore Spannungen ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben