• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Der Fahrzeugdiskussionsthread

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB/FB'ler,

dieser Thread soll ein extra Diskussionsthead und Sammelthread über die Fahrzeuge in Battlefield 3 sein.

Überall wird gefragt wie man am schnellsten mit den unterschiedlichen Fahrzeugen leveln kann, um zumindest schnell die ersten Upgrades freizuschalten (um überhaupt damit spielen zu können). Weiter wird viel darüber diskutiert, welche Upgrades die besten sind. Viele haben aber vllt. auch Fragen zu speziellen Upgrades und oder Taktiken.

Was für Upgrades verwendet ihr in den Fahrzeugen und warum? Evtl. hat auch jemand eine Balancekritik an gewissen Upgrades. Upgrades haben auch Auswirkungen auf unterschiedliche Spielmodi.

PS: Ich habe nach etwas vergleichbarem auf CB gesucht, aber nichts gefunden. Falls es sowas hier schon gibt bitte löschen. Da das spezielle an BF eben die Fahrzeuge sind, finde ich verdient es auch einen eigenen Diskussionsfred :) und da die CB-Com die mMn kompetenteste im Inet ist, hat hier sicher der eine oder andere das Bedürfniss seine Erfahrungen mitzuteilen ;).

BTW gibt es in BF3 für einige Fahrzeuge sogenannte permanente Upgrades. Dies sind Upgrades die nachdem sie freigeschaltet wurden nicht in einer der 3 Slots ausgerüstet werden müssen, sondern dann dauerhaft aktiv sind. Dazu gehört die "CITV-Station" des Kampfpanzers sowie "unter dem Radar" aller Flugfahrzeuge (Jet, Kampf- und Scoutheli).

Ich fang dann mal an:
Ich finde viele Upgrades sehr Map und Situationsabhängig, besonders beim MBT (Kampfpanzer). Ich habe hier alle Upgrades freigeschaltet jedoch noch nicht alle Upgrades getestet (z.B. Reaktivpanzerung). Ich finde der Kampfpanzer ist das individuellste Fahrzeug in BF3. Man kann entweder ein Kombination finden, mit der man überall klar kommt oder das ganze etwas an die Map anpassen. Normal habe ich "Zoomoptik", "Umfeldscan" und "SMG" drin. Für Maps wie Operation Firestorm finde ich Zoomoptik ein nützliches Upgrade, da es hier oft zu Distanzkämpfen mit anderen Panzern kommt. Auf der Map Seine Überquerung schalte ich dann Zoomoptik oft auf Thermaloptik um, da hier im Häuserkampf die Zoomoptik wenig hilft. Ich benutze das SMG weil ich der Meinung bin, dass man oft einfach eine 2.Waffe brauch, besonders wenn man alleine unterwegs ist. Das LMG ist auch nicht schlecht, aber hat mir zu wenig Durchschlagskraft. Von der Kanistermunition bin ich etwas enttäuscht. Ich halte sie imo noch für unnütz, aber vllt. hatte ich bisher noch keine Situtionen in der sie Sinn ergibt. IR-Rauch ist für mich anfangs unnütz gewesen, da kaum einer einen Panzer mit Laser erfasst hat, da dass aber immer mehr Trend wird, kann es in Zukunft evtl. immer wichtiger werden. Besonders Teamtaktiken mit der 3. Person im Tank + Lenkmunitionsupgrade werden immer beliebter.

So nun bin ich mal über eure Erfahrungen gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zoomoptik ist sicherlich Geschmackssache. Mittlerweilen treff ich auf Distanz gut genug um diesen Slot mit etwas anderem zu belegen. Ich hab meist die Thermaloptik um Infanterie effektiv zu erkennen und bekämpfen zu können. Als 2. dann natürlich die Kanistermunition. Gegen Infantrie und leicht gepanzerte Fahrzeuge recht effektiv. Alternativ mit nem Mann an der CITV dann natürlich die Lenkmunition. Wobei ich die Feuergeschwindigkeit eigenartig finde, da doch alles durch die Glattrohrkanone abgefeuert wird. (wechsel normal und Lenkmunition)

Wobei man in nem gut besetzten Tank sowieso keine Chance gegen ein Javelin-Squad hat. Die Munition gehört stark reduziert (RPG max. 3 Schuss, Javelin 1 Schuss).

Gut, ich gebe mal auch meinen Senf dazu...
Ich persönlich finde Jets etwas zu schwach und auch die Tatsache, dass man am Anfang keine Leuchtkörper hat finde ich etwas seltsam. Durch das Fehlen von der "Backview"-Kamera hat man, meiner Meinung nach, keine bzw. wenige Möglichkeiten einen feindlichen Jet, der von einem ordentlichen Piloten bedient wird, "abzuschaken". Des Weiteren fehlt der "Smog", der in BF2 vorhanden ist, und somit ist es nahezu unmöglich sich in der Luft zu verstecken.
(Helikopter sehe ich ähnlich.)

Die Panzer und Anti-Air-Fahrzeuge wurden sinnvoll ergänzt.

Kann Ask-me überhaupt nicht zustimmen.
Die IR-Flares hast du mit 300 Pkt., die schafft man locker.

Und der Jet ist wohl einer der stärksten Einheiten im ganzen Spiel.
In einem Anflug (14 Raketen + MG) kannst du nen Panzer knacken und den Fahrer killen.

Ein guter Jet-Pilot hat nur einen Feind: andere Jets

Meine Jet-Ausrüstug aktuell:
- Luftradar
- Rocketpod
- Flares (noch)

Bin gerade dabei diesen "Back Turn (?)" Trick zu erlernen um AA Raketen zu entkommen, sobald ich es drauf habe werden Flares eingetauscht.

Zoomoptik: Finde ich unbrauchbar aus folgenden Gründen
- es gibt mir nicht wirklich ein "mehr". Ich seh nur größer. kein Vorteil der mir ein Slot wert wäre.
- es laggt. In jedem Fahrzeug ist die Zoomoptik nicht so "crisp" wie die normale Sicht.

Thermaloptik: imba
- benutze ich eigentlich dauerhaft. Die Gegner leuchten wie Weihnachtsbäume..

Kanistermunition: auch sehr stark, gerade wenn man infanterie bekämpft. Normale Granate drauf, wenn die net reicht schnell switchen und nochmal hinterher, überlebt normal niemand und man schießt innerhal einer halben sekunde 2 krachende Projektile in Richtng Gegnergesicht.

Guided Missle: nur in verbindung mit nem fähigen 2. mann der auch die citv besetzen kann.
für den truppentransporter aber zu empfehlen, in kombination mit der hauptwaffe dominiert man sogar panzer.

reaktive panzerung und wartung find ich nicht sehr gut, da lieber autoloader.

edit:
sehe grad Kisi1992 sieht das ähnlich wie ich. allerdings finde ich RPGs nicht zu stark. Wenn die sich organisieren ist es nur recht so dass sie nen Panzer auschalten können.

achja, natürlich immer als engineer in Fahrzeugen und das Werkzeug am start.

Zuletzt bearbeitet:
Also Panzer finde ich sehr gut obwohl auch echt traege bergaufwaerts. Ich weiss ist auch so normal :)

Als upgrades benutze ich Thermaloptik- sehr gut auch auf Caspian und Kanistermunition.
Mit der trifft man das Fussvolk effizienter und auch gegen Helis zu empfehlen. Ein Schuss aus der Naehe und er ist weg oder zumindest schwer beschaedigt.

Gudided missile finde ich zu langsam. Habe es auch nicht oft eingesetzt.

Bei dem Heli warte ich haenderingend auf den Loescher. Sonst IR flares und das andere Teil um gegnerischen Fluggeraete runterzuholen.

Beim Flugzeug stoert mich auch das Fehlen von IR flares am Anfang. Mit der Kannone kann ich nichts verrichten. Obwohl andere was anderes behaupten. Ist viell. auch nicht mein Ding.

Will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Main Battle Tank (wie TE):
- Umfeldscan ... und der Supporter mit C4 hat keine Chance! ;)
- Zoomoptik ... find ich nützlicher als Thermaloptik (rein subjektiv)
- SMG ... mMn besseres Handling als das LMG; Kanistermuni müsste ich mal testen

Infantry Fighting Vehicle:
- Umfeldscan
- Thermaloptik ... da weniger Distanzkämpfe als im MBT
- z.Z. APFSDS-T-Munition ... Praktisch um Panzer zu knacken, im Prinzip Dauerfeuer möglich

Kampfjet:
- Luftradar ... unerlässlich
- Flares ... rein präventiv, Löscher konnte mich nicht überzeugen
- Raketenwerfer ... Luft-Luft-Raketen taugen nix, anderes hab ich nicht frei

Kisi1992 schrieb:
Wobei man in nem gut besetzten Tank sowieso keine Chance gegen ein Javelin-Squad hat. Die Munition gehört stark reduziert (RPG max. 3 Schuss, Javelin 1 Schuss).
Ja klar, aber der MBT hat unendlich Munition und ist in Sekundenschnelle wieder repariert (Selbstreparatur mal ganz ausser Acht gelassen), kann Javelins mit IR Smoke hart kontern (selbst wenn sie schon fliegen), ist dank Reactive Armor sowieso schon gut gegen RPGs geschuetzt und toetet jegliche Infanterie immer mit einem Schuss (und zusaetzlich gibt es noch das Gunner-MG). Vollkommen logisch.

An meinen Ausfuehrungen sieht man auch, womit ich unterwegs bin: Canister Shell, Reactive Armor, IR Smoke.

Also das mit den fehlenden Flares beim Jet am Anfang:
Ich denke, viele die z.B. vllt. auch einfach wenig Erfahrung mit sowas hatten (BF2 usw.) tun sich da am Anfang etwas schwer (war bei mir auch so). Allerdings war das mMn auch auf den Maps schwer, auf den neuen B2K Maps kommt es mir einfacher vor, mal das Glück zu haben^^.

@ swm-kullerkeks
MBT: sehe ich genauso. Kanistermunition schreckt mich ab, weil wenn sich einer mit der RPG im letzten Mom. noch versteckt hab ic h2 Schüsse abgegeben und muss dann auf Reload warten. Ich hab gern was, was ich daerhaft einsetzten kann ;)

IFV: Hab auc hauch so, bis auf die APFSDS-T-Munition. Die hat mic hnicht so überzeugt und deshalb verwende ich noch den ATGM-Launcher.

Kampfjet: hab ich auch so. Warte auf ECM-Störsender. Ich konnte ihn bisher nicht testen, aber ECM kommt mir iwie imba vor.

MBT

Thermal Optics
Guided Shell
Reactive Armour
(CITV Station)

IFVs

ATGM-Launcher

AA

Thermal Optics
Anti-Air Missile

Jet

Air Radar
Flares
Guided Missile

.mojo schrieb:
edit:
sehe grad Kisi1992 sieht das ähnlich wie ich. allerdings finde ich RPGs nicht zu stark. Wenn die sich organisieren ist es nur recht so dass sie nen Panzer auschalten können.

achja, natürlich immer als engineer in Fahrzeugen und das Werkzeug am start.

character schrieb:
Ja klar, aber der MBT hat unendlich Munition und ist in Sekundenschnelle wieder repariert (Selbstreparatur mal ganz ausser Acht gelassen), kann Javelins mit IR Smoke hart kontern (selbst wenn sie schon fliegen), ist dank Reactive Armor sowieso schon gut gegen RPGs geschuetzt und toetet jegliche Infanterie immer mit einem Schuss (und zusaetzlich gibt es noch das Gunner-MG). Vollkommen logisch.

Naja, die Pioniere müssen gar nicht organisiert sein. Mindestens jeder 2.te im Team ist ein Pionier. Mit spreng-upgrade hat ein zusammengewürfeltes Squad dann auch 40 Schuss aus der RPG. 2 Schüsse ins Heck und der Tank ist zerstört. Also braucht man eigentlich nur 2 Mann ;)
Da hilft eben Teamspeak.

Das die Panzer unendlich Munition haben ist wirklich nicht realistisch. Es hätte so wie mit den Jets, Helis in BF2 geregelt werden müssen. Das es in der Base einen Standort zum Mun-Aufladen gibt. Der Versorgungssoldat kann wohl schwer solch eine Munition mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage dazu: welche Server würdet Ihr zum Lernen, speziell zum Fliegen empfehlen? Überall wo ich war, bringt es nichts, da dort auch Kollegen am Start sind, die schon viel besser sind und einen dann gleich wieder runterholen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Spezielle "Flugschule-Server" oder eben, wie schon oft erwähnt wurde, leere 1 Player Start Server. Da kannst Du üben und, indem Du beispielsweise auf Wake und der F35 die Flaggen eroberst, auch gleich die ersten Perks freischalten...

[ChAoZ] schrieb:
*Hust* *Statpadding* *Hust* *^^*

:D Wie anderswo bereits gesagt: für die ersten paar Perks finde ich es ganz OK, da ein ungeübter Flieger auf einem vollen Server tatsächlich fast chancenlos bleibt, auch nur die wenigen Punkte für die Flares freizuspielen... übrigens: statspadding, dir geht immer ein "s" verloren :lol:

Schon okay^^
Wobei ich sagen muss dass die ersten 300 Pkt. nun wirklich sehr schnell gehen.

Ich glaube ich hab die ersten 300 Punkte dadurch erworben, weil ich einen Heli komplett weggerammt habe ...

Ich habe eine feindliche Base erobert^^
150 + 250 Pkt = 400 = Flares

Ups: beim Helli meine ich...
Mit dem Jet habe ich einfach Kills gemacht, war am Anfang nicht so schwer weil noch keiner Javelin, SOFALM oder irgendwelche AA Raketen hatte^^

[ChAoZ] schrieb:
Ups: beim Helli meine ich...
Mit dem Jet habe ich einfach Kills gemacht, war am Anfang nicht so schwer weil noch keiner Javelin, SOFALM oder irgendwelche AA Raketen hatte^^

Da siehst Du's, war bei mir auch so. Aber, wenn man jetzt mit dem Jet "anfängt", kann das schon in purem Frust enden. Ich gewöhn mich auch nicht daran, habe zwar schon einiges freischalten können, werde aber nicht richtig warm mit dem Jet. Als jahrelanger FS und andere Flightsim Flieger sind mir die Jets irgendwie zu dumm, resp. es nervt mich, wenn ich dann mit dem Joystick unterwegs bin und von einem Maus+Tastatur+Supersensitivity-Pilot vom Himmel geholt werde, nur weil dieser unmöglich enge Kurven hinkriegt :D