Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!

Hallo Frühstück, die von Dir angeführten Bauteile bleiben natürlich draußen. (HDD, NT) Was sollte auch das wärmeproduzierende Netzteil drinnen? Und ich dachte das schon lange erklärt, gerade so, wie man einen teilbaren Verschlußring für die Durchtrittsöffnung für all die Kabel herstellt inkl. Isolation.

Und ich bleibe dabei: Ich wollte von den -196°C jedes einzelne Minusgrad, welches an der CPU möglich ist, auch dort haben. Und nicht etwa -80 oder -125 (nur) in etwa. Und so wenig wie möglich Wärmeverlust pro Zeit über nicht rekordrelevante Wätrmeabfuhr. Die muss, soweit immer möglich, aussschließlich der CPU vorbehalten sein. Und eine Thermopen-Isolierglasscheibe muß nicht unbedingt vereisen. 1. kann man sie von innen mit Frostschutz einreiben und 2. vor allem aber von außen für die Zeit des Tests (zart) beheizen, gerade soviel, das sie nicht beschlagen ist. Und es bloß einen möglichst geringen Wärmeeintrag gibt.

Es bliebt wie es ist: Bei solchen Rekorden fährt der techn. Vorteil immer mit."

Will sagen: Ob man deswegen auch schon die beste CPU, das beste Mobo, den geeigneten RAM usw. haben/hätten, das bleibt/bliebe zunächst weiter dahin gestellt. Sollte aber parallel und mit gleicher Konsequenz geprüft, untersucht und zielgerichtet zum Ergebniss geführt werden.

Aber jeder einzelne techn. Fortschritt, den man haben kann bei solch einen Rekordanstrengung, der wird normalerweise verwirklicht. "Denn der techn. Vorteil fährt immer mit."

Teilweise kommen mir die Argumente vor wie "Wenn Lance Armstrong an einem Tag sich nicht gut und schon müde fühlt, also schlechte Beine hat, dann braucht er auch sein leichtestes Fahrrad nicht nehmen." (dann tut es auch eine 9 KG-Möhre vom Radhändler um die Ecke... statt seiner 7KG-Massanfertigung. (?). Nein, wenn so ein Testaufbau auch nur 3-5°C MHZ mehr-FSB brächte, dann brächte er das für jede CPU (Einschränkungen die Ausnahme vonn der Regel, mehr nicht). Und die Grundlage des Handelns liegt fest.

Und darum poste ich hier: Konzertiert auf allen Ebenen gleichzeitig jedes kleine und große Detail ansehen, ernstnehmen, die beste Lösung möglich machen - das ist der Weg zur Zufriedenheit. (Für die meisten in solchen Dingen jedenfalls).

Der techn. Vorteil fährt immer mit - und das geringzuschätzen würde ich mir leicht als unprofessionell ankreiden. Also werde ich für mich mein möglichstes Tun. Und gibt keine "Tabus" keine "Lächerlichkeiten", nichts was "Neu" oder "ungewohnt" ist oder wäre. Gibt nur Möglichkeiten zum positiven Ergebnissbeitrag. Und leidenschaftslos gehören die untersucht. Und ausgeschieden, was nicht genug beiträgt:

Der Rekord fragt nicht, "ob vielleicht 60% der Durchschnittsuser vorher evtl. etwas komisch gelächtelt hätten". "Ist es erst gelungen, so ist es auch verziehen", läßt Schiller den Wallenstein im Selbstgespräch sagen, bevor der ein riskantes politisches Mänover anfängt. Und so ist das hier auch, in dieser Sache, finde ich:

Weiterhin sind Mut, Zivilcourage und eigenes Denken gefordert. Ein bloßer Testaufbauabklatsch machte eher so leicht keinen neuen Rekord, wie ganz sicher alle wissen. Und schon gar keinen mit Vorsprung.;)

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57,

ich möchte dich bitten diesen Thread nicht weiter vollzumüllen, erstelle doch bitte einen eigenen oder lass es.

Aber wie man sieht ist das "unser" Thread für das Team und dazu gehörst du nicht.

Und außer deinen Sprüchen und Theorien hast du uns rein garnichts gezeigt!

Kühle deine CPU nur immer weiter runter, viel Spass....

Grüsse
Shadow86

"Der techn. Vorteil fährt immer mit" an dir ist schon vorbei gefahren was :rolleyes:
Schick uns doch auch mal ein paar nette Fotos von: "dein"Cpu Kühler; "deine" Kühlbox,
"dein" Stickstoffbehälter und und und...

Gruß
"dein" Maxi :daumen:
PS: Spamen sollte Gerichtlich verfolgt werden :D

@p57 ich finde du redest viel aber irgendwie kommen keine beweise. ich find es beachtlich was die ocbase leute geleistet haben. :daumen:. und sie arbeiten im Team. also ein paar fotos von deiner seite wären ja mal gut. immer nur kritik bringt nix und stunk kann man auch anders machen.

@perfekt!57

So wie ich die Sache sehe stocherst du ins leere :rolleyes:

Zeig mal was, kannst de getroßt machen. Abgucken brauchen wir nichts, das wär ein schritt zurück :D

irgendwie kann der nur groß reden aber ergebnisse hat er noch keine gezeigt ... wenn du jetzt mal pics postest dann glaube ich dir auch aber sagen kannst du viel wenn der tag lange ist !
@team habt ihr schon geklärt welches mobo ihr nehmen wollt?

AMDFreak schrieb:
irgendwie kann der nur groß reden aber ergebnisse hat er noch keine gezeigt ... wenn du jetzt mal pics postest dann glaube ich dir auch aber sagen kannst du viel wenn der tag lange ist !
@team habt ihr schon geklärt welches mobo ihr nehmen wollt?

Es sind 2 - 3 in der engeren Auswahl, aber der Entschluss steht noch nicht fest.

Evtl. nehmen wir auch 2 Boards. :)

Du wirst verstehen das wir bei dem entgültigen Test mit Hardware News nur sehr zaghaft rausrücken, also muß du warten bis der Test gelaufen ist.

Mensch seit ihr mal wieder hart ;) aber ich denk das ist normal das keiner seinen Trumpf im Ärmel ausspielen möchte bevor da nicht das letzte Wort gefallen ist.

Gruß Bärchen78

@perfekt!57:

Wenn du schon so schlau bist, und über alles deine eigene Theorie hast, dann frage ich mich ernsthaft, wo deine Ergebnisse, oder dein Pre-Test sind.
Also, das hier ist doch eindeutig der Thread von dem "FB Overclocking-Team", wenn du schon so von deinem Erfolg überzeugt bist, wo bleibt dein Thread? Deine Homepage? Dein Team? Deine Ergebnisse (ich wiederhol mich, ich weiß :p)?
Keine Ahnung, aber irgendwie stört es einfach, wenn in so einem Thread ständig mittendrin ohne Zusammenhang (wie mein Post gerade :D) ein Post von irgendeinem Kerl steht ...

Und ich bleibe dabei: Ich wollte von den -196°C jedes einzelne Minusgrad, welches an der CPU möglich ist, auch dort haben. Und nicht etwa -80 oder -125 (nur) in etwa. Und so wenig wie möglich Wärmeverlust pro Zeit über nicht rekordrelevante Wätrmeabfuhr. Die muss, soweit immer möglich, aussschließlich der CPU vorbehalten sein. Und eine Thermopen-Isolierglasscheibe muß nicht unbedingt vereisen. 1. kann man sie von innen mit Frostschutz einreiben und 2. vor allem aber von außen für die Zeit des Tests (zart) beheizen, gerade soviel, das sie nicht beschlagen ist. Und es bloß einen möglichst geringen Wärmeeintrag gibt.

@ Perfekt:

Irgendwo ist die Maximale Leitfähigkeit von der CPU erreicht.
Es hat also keinen Sinn, immer weiter hinunterzukühlen.

Einige Teammitglieder hätten sogar die möglichkeit gehabt, flüssiges Helium(~-273°) zu organisieren um damit zu kühlen. Dann würde der CPU aber nicht mehr leiten (wegen den Halbleiterelementen).

Im Grunde genommen ist es ziemlich egal ob man -50 oder -200° hat, hauptsache das System rennt damit stabit, und der Computer kann bei dieser Temp überhaupt starten...

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Einige Teammitglieder hätten sogar die möglichkeit gehabt, flüssiges Helium(~-273°) zu organisieren um damit zu kühlen. Dann würde der CPU aber nicht mehr leiten (wegen den Halbleiterelementen).

*handheb*

Ich, ich! ;)

Lasst ihn machen, Erfahrung ist unbezahlbar.

Ich kritisiere doch nichts, verstehe gar nicht, wie man mich so (miss-)verstehen kann.

Eine allerletzte Kurzbemerkung:

Man stelle sich vor, eine statistisch normalverteilte Referenzgruppe von 1.000 Leuten sollte aus ihren mühsam erarbeiteten Ersparnissen jeweils 10.000 Euro setzten auf den höchstwahrscheinlichen Sieger der nachfolgenden zwei OC-Teams:

Team A.) hat einen Freiluft-Versuchsaufbau irgendwo auf einem Tisch in einem Keller und einen (1x) Prozessor Pentium 570J dazu -und hofft auch inbrünstig auf den Sieg, dass das Glück ihm hold sei. (die restl. Variablen wie Mobo etc. sind nicht relevant für dies Betrachtung: Mehr Variablen machen für das Prinzipielle des Entscheidungsvorgangs keinen Unterschied, wie leicht einsichtig ist.)

und

Team B.) hat einen (weitergehenden, Kleinigkeiten, die möglicherweise auch noch mit von Einfluss sein könnten, stärker berücksichtigenden) Versuchsaufbau, wie z.B. von mir immer wieder angesprochen - und dazu zehn (10x) Stück Prozessoren Intel 570J, um alle 10 Stück nacheinander auf diesem special testbed (Versuchsaufbau) auf der Rekordjagd durchtesten zu können.

Auf welches Team setzt also die überwältigende Mehrzahl der 1.000 Leute der Referenzgruppe als rational eigeninteressierte Lebewesen ihr Geld? Auf Team A.) oder Team B.), nach dem man ihnen als Laien die Unterschiede erklärt hat/hätte?

Es ist leicht einsichtig: hier handelt es sich nicht mehr um „Ahnen und Glauben“ um „nette kleine Wünschbarkeiten aus dem Vorstadthaus“ - sondern um exakte Wissenschaft – "Statistik als Gesetz der großen Zahl“:

Die Leute werden B. wählen, mit überwältigender Mehrheit – und sie haben recht damit, tun gut daran.

Was will ich sagen? Niemand ist daran gehindert, sich dem Zustand B.) soweit als möglich anzunähern. Täte er es nicht, müsste er sich selber der Dummheit und mangelnden Einsicht zeihen, oder? (- und nur sich selber.)

„Quäl Dich Du Sau!“, Rennfahrer denen man das auch noch von aussen sagen muss, sind keine Champs, erkennbar nicht. Solche sind höchsten 5x zweiter Sieger, genauer: erste Looser.

Also…

erachte ich global den Rekord noch vor dem 1. Januar für sehr wahrscheinlich. Wenn auch bestimmt nicht von mir. Denn dazu bin ich nun doch zu dumm und zu schwach. Der Thread hier hat mich von meiner andauernden Minderwertigkeit und wirklich mangelhaft ausgeprägten Tatkraft nun am Ende doch noch restlos überzeugt: Ich bin und bleibe nun mal ein Schwätzer, der nichts drauf hat. Wie ich nur so dumm sein konnte, das nicht schon früher zu merken im Leben. Und blind.

Oder: Rekorde kosten nun mal Geld. Vor allem, wenn man sie wirklich will.
.
.
(Und: OK Matthias, danke für die kluge Meinung/Erfahrung. Gilt es zu berücksichtigen.)
.

Zuletzt bearbeitet:
Wer über das Team etwa mehr erfahren will und alle auch mal in Farbe sehen will, kann das ab jetzt auf www.ocbase.de tun.

Will Spass dabei und nicht erschrecken :)

Zu p!57
10 P4 570J? Aber sonst geht es gut? Wie sollen wir den für ein Projekt und weiteres mehrere Tausend Euro aufbringen? Kannst du mir mal bitte erklären wie wir das finanzieren sollen, sollen wir einen Kredit aufnehmen?

Kurz zu Sagen ich finde dein Beispiel einfach sehr schlecht, weil wir erstens kein so großes Team haben, und es auch besser so ist und zweitens wir niemals solche Summen aufbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
1 Das war nur ein Beispiel von p!57, welches in den Details wohl etwas übertrieben wurde...

2. Warum steigt ihr immer wieder auf seine Posts ein ?
Ich kapier das nicht... :mad:

wenn der p57 soviel geld hat dann soll er mal sich 10 p4´s kaufen aber nicht jeder ist ein *öl scheuch* aber egal back2topic hält der sticktoff noch?

Wie gehen die Arbeiten am Projekt voran, wann kommen die nächsten Pre-tests (Nach den Weihnachtsferien?)

BTW:
@ Perfekt57:

Ich glaube zu wissen, dass es ziemlich wenige vom Projekt interresieren wird, wie viel Geld andere Teams für Prozessoren ausgeben wollen.

Wenn du etwas nützliches zum unserem Projekt beitragen willst, dann mach das. Aber auch nur dann, nicht irgendwelche destruktiven Beiträge, die in dem Technik Tread des Forum Base Overclocing Teams nichts zu suchen haben.

Wenn du etwas über genaueres anderer Teams berichten willst, dass in keinem zusammenhang mit unserem Team zu tun hat, sondern nur mit den Team irgend einer anderen Internet-Seite, dann eröffne bitte einen neuen Tread und poste dort und bitte nicht hier.

Ich hoffe dieses braucht dir nicht noch einmal erklärt werden, damit wir nicht mehr so viel Zeit vergeuden müssen, dir zu erklären, dass diese Posts hier eigentlich recht wenig Sinn haben

Dieses wurde dir oft schon gesagt, aber du hast es leider offensichtlich nicht richtig realisiert.

Das wollte ich nun endlich einmal klarstellen.

Danke
-Matthias

TSHM schrieb:
Wie gehen die Arbeiten am Projekt voran, wann kommen die nächsten Pre-tests (Nach den Weihnachtsferien
Warum noch ein Pretest?! :p

Wenn dan geht es nun richtig ran! :D

Ich kann übrigens was neues verkünden! ^^

Es sind nurnoch 2 Mainboards in der engeren Auswahl und wahrscheinlich werden wir auch beide nehmen! :)

Auf einen neuen Testtermin will ich mich aber noch nicht festlegen...

Da es hier um das OC-Projekt und nicht um Radsport und Metaphern div. Art geht, findet sich p!57 Post nun im Aqua...

Zurück
Oben