Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

350W zur Zeit, renne ich ständig rein. Aber meine Karte zickt sowieso mit hohen Spannungen :-(

@Herbst
Ist nicht rausgeschmissene Geld. In welches andere Game versenkt man schon mal 60-100 Stunden.

HisN schrieb:
@Herbst
Ist nicht rausgeschmissene Geld. In welches andere Game versenkt man schon mal 60-100 Stunden.

Wenn ich meine Stunden in Dark Age of Camelot gezählt hätte, würde mir bestimmt schlecht werden :-D
Aber Witcher schaut schon echt schick aus von der Grafik her. Und 60-100 Stunden belegen auch einen, zumindest mittelfristigen, Spielspaß.

Man kann in the Witcher auch gerne 120Std+ verbringen, wenn man sehr gründlich ist ;D

Unbedingte Kaufempfehlung von mir...war mein Spiel des Jahres 2015, fand es verhältnismäßig noch ein bissl besser als Skyrim.

Witcher 3 ist echt gut. Den Rekord allerdings hab ich bis jetzt in BF4 momentan mit 1162 Spielstunden....
Unglaublich wie viel Zeit bzw Leben man an manche Games opfert!!!! :evillol:

Zum Thema Speicher. Reagiert jedes Game bisschen anders, manche ganz gut andere eher unbeeindruckt.
Hilft wie immer nur ausprobieren. :D

Wie viel OC habt ihr denn dem Speicher zuteil werden lassen bzw. wie viel OC ist denn nach euren Erfahrungen im Schnitt so möglich?

Ich hab meiner Strix OC "nur" 70MHz zusätzlich gegeben, hab aber in Fallout 4 nicht wirklich das Gefühl dass es die Performance auch nur um einen 1% verbessert hat...

@Witcher 3
Man kann in Witcher 3 auch 200h+ verbringen (ohne DLCs) ;)
Ich hab "nur" knapp 110h gespielt bevor ich meinen PC gewechselt habe, jetzt ist leider der alte Spielstand weg und ich müsste noch mal von ganz vorne anfangen :( (war vor der letzten Story Mission in der man Ciri retten muss...)

Mir persönlich hat Fallout 4 aber doch etwas besser gefallen als Witcher 3, aber das ist eben reine Geschmackssache.

Einfach mal auf die letzte Seite schauen. Nur 6 Beiträge vor Deinem wäre ein Beispiel gewesen was 500 Mhz mehr Speicher ausmacht.

@DonDonat

Durch die hohe Speicherbandbreite der Ti und TX, bringt Vram OC kaum noch was, wie man an den beiden Beispielen von HisN sieht.

Wir können auch nicht sagen, wieviel OC deine Karte schafft, weil sich jede Karte anders verhält. Manche Karte schaffen +500 (Afterburneranzeige), manche schaffen mehr, manche weniger.
Beim Vram OC muß man aufpassen, dauerhaft zu hoher Vramtakt, schädigt die Karte. Also nicht einfach hergehen und +500 einstellen, sondern langsam hochtasten, in 100er Schritten, ab 4000 in 50er Schritten, bis Grafikfehler auftauchen, dann wieder mind 50 zurück, besser 100.
So würd ich es machen. Alles was du tust, tust du auf eigene Gefahr. OC kann Hardware schädigen.

Aber wie bereits erwähnt, bei der hohen Speicherbandbreite ist Vram OC eigentlich nicht mehr nötig.

Kommt aufs Game an.
Mal ein paar Pics von Battlefield 4.
Höchsttakt von 4,2 Ghz Speichertakt gegenüber 3,5 Ghz mit 120% Auflösungsskala in 1440p und einmal mit 3,5 und 3,85 in 1440p und 100% Auflösungsskala.
Afterburner und In Game FPS sind sich anscheinend nicht ganz einig....

Also selbst nur so ca gute 300 Mhz mehr können schon auch ein bisschen was bringen je nach Spiel... ;)
Alles auf Ultra mit 4x MSAA und Hohe Qualität (Gsync an) im Treiber falls das jemanden interessieren sollte... :D

Zum Thema schädigen. Kommt immer auch auf die Spannung und die Kühlung an. Solange es man mit der Spannung nicht übertreibt und in bedenkenlosen Temperaturbereichen liegt, passiert in der Regel auch nichts.
Mit der Spannung bei den neuen Karten ist das eh so ne Sache. Sind eh viele Karten trotz Biosspielerei bzw Modbios begrenzt....
Wesentlich ältere Karten konnte man da einfacher Schrotten wenn man es drauf angelegt hat.... :evillol:

Anhänge

• BF4 120% Scale 1440p 3,5Ghz.jpg
    BF4 120% Scale 1440p 3,5Ghz.jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 551
  • BF4 120% Scale 1440p 4,2Ghz.jpg
    BF4 120% Scale 1440p 4,2Ghz.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 534
  • BF4 3,5 100% Scale 1440p.jpg
    BF4 3,5 100% Scale 1440p.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 538
  • BF4 3,85 100% Scale 1440p.jpg
    BF4 3,85 100% Scale 1440p.jpg
    941,9 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was wir auf der letzten Seite gesagt haben. :-)

HisN schrieb:
Und wie gesagt .. es ist zu 100% von der Anwendung/Setting abhängig.

Ich hab wohl blos kein passendes Beispiel gefunden^^

Ich hab mir neulich erst wieder nach langer zeit eine neue Grafikkarte Gainward Phoenix 980TI gegönnt hatte vorher eine AMD 6950 drinnen. Ich zocke eigentlich nur Strategie Games wie COH2 und ROME.
Ich hab über MSI Afterburner nur den GPU-Takt stabil auf 1400MHZ erhöht. Nun wenn ich COH2 zocke geht der Takt bei großen Explosionen runter auf 1050MHZ. Am Powertarget liegt es nicht der wird maximal zu 70% ausgelastet und die Temperaturen bleiben auch unter 65°.

Was könnte die Ursache dafür sein evt. die Spannung erhöhen die hab ich nämlich nicht angerührt?

@azdr
Wenn du vorher eine 6950er drin hattest dürfte dein restliches System auch nicht gerade neu sein wenn du auch noch schreibst das du dir nach langer Zeit mal wieder Hardware in Form einer Grafikkarte gegönnt hast. Wobei wiederum Strategiespiele deinerseits eigentlich auf einen starken Prozessor hindeuten könnte?!

Heißt du hast wahrscheinlich eine ältere CPU usw verbaut und da liegt dann vermutlich dein Problem. Aber ohne genaueren Angaben vom restlichen System kann man nur rätseln was bei dir nicht stimmt.

Ich tippe aber hier mal auf ein CPU-Limit! Eine 980 TI will schließlich auch gefordert werden.... :smokin:

Bitte mehr Angaben zu deinem System wenn wir dir helfen sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Weil dann meine Karte noch mehr zickt.

mir der waterforce komm ich auf 1553/4284mhz
stock werte: 1216/1317mhz, boost 1443mhz
3DMarkICFWorkload_2016_01_31_13_40_39_219.jpg
http://www.3dmark.com/3dm/10546923?
speicher könnte ich sogar mit +700 machen. takt muss ich noch probieren.

asic ist 77,6

temps, hm naja ~50°C :)
nv.png

Dass ihr alle eure Chips so krass übertakten könnt... Bei mir geht das nur mit der Brechstange.
Anders herum komme ich in meinem aktuellen Setup in Furmark nicht ins PT rein und 10% mehr oder weniger machen jetzt auch nicht den riesen Unterschied. Low-ASIC hat eben auch seine Vorzüge.