Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Was erwartest Du für eine Antwort? Dir ist klar dass die Karte schneller altert wenn mehr Spannung anliegt. Angst um die Hardware? Dann lass es.
OC ist kein Wunschkonzert. Entweder es geht für Dich klar oder nicht. Keine Absolution von uns, auch wenn ich persönlich die Spannung für unbedenklich halte heißt das nicht, dass die Karte nicht irgendwann raucht.

Banger schrieb:
Nicht zwangsläufig. Geringe ASIC kann gut taktbar sein und der hohe ASIC kann die Müll-Schrottkrücke vom Feinsten sein.

Hohe ASIC = hohe Stromleitfähigkeit = wird schnell warm = besser für Wasserkühlung

So hatte ich es im Kopf. Oder liege ich da falsch?!

Ob die Karte nun 10 oder 5 Jahre hält ist mir persönlich relativ egal. Natürlich kann man keine verlässlichen Aussagen treffen oder etwas absegnen, da jeder Chip ein Unikat ist.
Ich wollte nur wissen, ob die o.g. Spannung für den Chip gefährlich ist oder ob der mehr ab kann.
Beruht natürlich nur auf Erfahrungswerten.

Dem Chip ist das reichlich egal.
Die Spannungswandler sind das erste was abraucht zur Zeit scheint das der ungekühlte Wandler in der Mitte zu sein. Der ist wohl für den Speicher zuständig.

Ich habe schon bei 2 Titanen die Spannungswandler durch OC gekillt - zum Glück waren es EVGA Karten so dass das mit der Garantie abgedeckt war. Seitdem kühle ich mit Wasser wenn es an Spannungserhöhungen geht.

Die Spannungsversorgung bei den Referenzkarten ist zwar nicht schlecht und verknust auch mal 350W im Dauerbetrieb, allerdings müssen sie dann auch entsprechend stark gekühlt werden. Für eine schwache Kühlung sind es nicht genug Phasen so dass die Wärme auf sehr wenige Hotspots verteilt werden muss. Außerdem hat Maxwell sehr hohe Peakwerte beim Verbrauch, 400W sind für den BigChip keine Seltenheit - allerdings nur für Zeiträume von 1ms und niedriger.

HisN schrieb:
Was erwartest Du für eine Antwort? Dir ist klar dass die Karte schneller altert wenn mehr Spannung anliegt. Angst um die Hardware? Dann lass es.
OC ist kein Wunschkonzert. Entweder es geht für Dich klar oder nicht. Keine Absolution von uns, auch wenn ich persönlich die Spannung für unbedenklich halte heißt das nicht, dass die Karte nicht irgendwann raucht.

Kompromiss, höchstmöglicher Takt mit Standardspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Die äußeren auf der Titan X sind GPU und die beiden inneren Speicher (war mir jedenfalls so)

Gerade gelöscht, weil deinen anderen Beitrag nochmal gelesen.

Bei meinem PCB wurden anscheinend ursprünglich 2 Spulen (?) weggelassen und dann nachträglich 2 kleinere eingelötet. Quasi ein modifiziertes Referenz-PCB?

Edit:
R22 = 22*10x Ohm
R33 = ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen:

Lässt sich das Temptarget per Software (MSI Afterburner, etc.) hinaufsetzten? Bei 65 Grad Temperatur taktet sie nämlich herunter. Das hätte ich gern auf 70 gesetzt.

Wenn ich das Powertarget erhöhen will, ist das dann Afterburner die CoreVoltage?

Zuletzt bearbeitet:
Das Powertarget ist im Afterburner das Powerlimit. Zu einfach? *g*

Mich würden mal die Undervoltings von euch interessieren, sofern diese überhaupt vorhanden sind ;) Zwecks Vergleich für mich

Meine GTX 980 Ti von Zotac (Luft) habe ich im Moment mit 1.05v Undervolt und 1275Mhz am Laufen. Im Moment starte ich den Versuch mit 1300Mhz.
Zu Anfang beginne ich meist mit einem Kurzworkout mit 30 Minuten Laufzeit in 4k + Ultra + 4xTXAA. Assassins Creed: Syndicate dient hierbei als Streesstest.
Als Langzeitstresstest dient in Moment ebenfalls Assassins Creed Syndicate aber "nur" mit FHD + Ultra + 4xTXAA.

TrueDespair schrieb:
Mich würden mal die Undervoltings von euch interessieren, sofern diese überhaupt vorhanden sind ;) Zwecks Vergleich für mich

Meine GTX 980 Ti von Zotac (Luft) habe ich im Moment mit 1.05v Undervolt und 1275Mhz am Laufen. Im Moment starte ich den Versuch mit 1300Mhz.
Zu Anfang beginne ich meist mit einem Kurzworkout mit 30 Minuten Laufzeit in 4k + Ultra + 4xTXAA. Assassins Creed: Syndicate dient hierbei als Streesstest.
Als Langzeitstresstest dient in Moment ebenfalls Assassins Creed Syndicate aber "nur" mit FHD + Ultra + 4xTXAA.

Wozu undervoltet man so eine Grafikkarte?
Ich würde so gerne den Sinn dahinter verstehen.
Einen Audi RS6 würde ich auch nicht nur in Standgas fahren wollen ;)

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Bei mir limitiert leider der Kühler. Bei einer WaKü würde ich da wahrscheinlich auch mit dem entsprechenden OC aufkommen ;)

PS: Wobei man sagen muss, dass mein Takt relativ dem der Custom Kühler Werksübertaktungen entspricht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueDespair schrieb:
Bei mir limitiert leider der Kühler. Bei einer WaKü würde ich da wahrscheinlich auch mit dem entsprechenden OC aufkommen ;)

PS: Wobei man sagen muss, dass mein Takt relativ dem der Custom Kühler Werksübertaktungen entspricht

Ah verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass du ein Custom-Design hast ;)

Es ist auch ein Custom Design, und zwar folgende:
http://www.amazon.de/dp/B00Z9D1AIE?...ode-am-pk-21&ascsubtag=y8JcKXL_l8FGXi8LGUopkw

Aber ich mag es lieber etwas leiser. Kommt davon, wenn man mal eine Inno3D im PC verbaut gehabt hat ;)

PS: Mittlerweile bin ich übrigens auf 1325Mhz stable hochgekommen mit 1.05v. Wie oben erwähnt ca. 30 Minuten den extrem Workout laufen gehabt und danach in WQHD DSR (Statt FHD) + Ultra + 4xTXAA für ein paar Stunden laufen gehabt

Aber bei der Karte kann der Kühler doch nicht der limitierende Faktor sein?! Ist das nicht der gleich, welcher auch bei der AMP! Extreme verbaut ist?
Hatte die Karte mehrmals hier zum testen (leider Spulenfiepen) und der Kühler war eigentlich immer leise & hatte genug Power.

Du undervoltest die Karte, damit sie nicht so schnell warm wird. Oder bin ich auf dem totalen Holzweg?! :/
Davon abgesehen sind 1300MHZ doch recht gut für eine Luftkühlung. "Frisst" AC soviel Leistung?!

Scheinbar habe ich meine Classified noch nicht richtig gefordert ^^

Ne, dass ist eine andere die du da meinst ;)

Das ist meine:

amp_w_450.jpg

Das ist die du meinst:

1274988.jpg

Vielleicht habe ich auch eine schlechte Karte erwischt, aber die Karte wird selbst mit Undervolt und ca. 2000 UPM immer noch 85 Grad heiß in Syndicate. Mit Standard Voltage wäre sie nicht nur laut, sondern auch heiß.
Es kann natürlich auch sein, dass der Airflow nicht stimmt in meiner Konfiguration, aber so schlecht aufgestellt bin ich eigentlich nicht X:

Oh das ist doch ein "kleiner" Unterschied.
Die AMP! Extreme war von der Kühlung schon echt ein Brett. 1415MHz bei ~70 Grad und angenehmer Lüfterlautstärke (von derm alten Bios-bedingten "Aufheulen" einmal abgesehen) :-D

TrueDespair schrieb:
[Better choose] Alternate#DE Amazon#DE Caseking#DE Cyberport#DE

Oder den örtlichen PC-Teile-Einzelhandel nehmen.

Vielleicht solltest du mal die Paste tauschen? Kann nicht sein, dass mit Spannungsreduzierung 85°C bei ~1300MHz anliegen. Mit Kryonaut Grizzly vernichtet mein schlechter ACX-Kühler die dünne AMP.

Wenn ich heizen lasse:
Stock: 1291MHz, 1,168V, 250W-TDP-Nutzung, Raubüberfalltafel in GTA5, 80/81°C mit bis ~2000 1/min
Mod-Bios: 1392MHz, 1,168V, 270W-TDP-Nutzung, Heaven mit bestimmten Einstellungen, 82°C mit bis ~2200 1/min
Allerdings ist seit Besitz Kryonaut Grizzly drauf.