Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

So mal kurzes Statement von meinem Umbau der Grafikkarte auf Aio Kühlung, ist leider missglückten, zum einen weil ein Kondensator im weg ist um das ganze abzustützen, zum anderen weil meine Graka ein VGA Stromanschluss für die Lüfter hat und ich kein Adapterkabel in der Schweiz aufbringen konnte... Ich werd den Umbau von Nzxt wieder zurück schicken und warte bis der in meinen Augen bessere von Corsair verfügbar ist und diesmal mit allen Kabeln dir die man braucht zum anschließen ;)

Habe mit meinem AC IV @ 1800RPM bei Witcher 3 in Max Einstellungen ohne Framelimiter max 52 grad bei 6Std Dauerbetrieb. Kann das sein???Ich finde im Netz nur höhere Temps und habe etwas Angst das vielleicht ein Sensor nicht richtig funktioniert...
P.S Die Backplate wird SEHR Heiß, deshalb baue ich in der Mittagspause nen 140er PWM Lüfter ins Gehäuse der von vorne auf die Graka/Backplate blässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ BorkenPopel. Wurde bei den Vergleichen die Raumtemperatur berücksichtigt? In meiner Man-Cave mit zwei PC's ist es z.B. immer sehr warm (25°C-27°C) und dementsprechend sind meine Werte höher.

------

Zu meinem Problem mit der GPU Alterung habe ich übrigens die Lösung gefunden. Es lag am 3D Vision. Ich dachte 99% Load wären 99% Load, aber mit aktiviertem 3D Vision zieht die Karte 2-3% mehr Strom. Es ist also alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hm...sind so ca. 25Grad bei mir im Wohnzimmer, und er steht in einer Ecke. Naja, hoffen wir mal das alles ok ist.
Mal ne andere Frage: Sind 1350MHz ok? Kann bis max. 1372 hoch gehen, alles drüber verursacht sofort FREEZE, und ich muss den PC Killen...habe nen ASIC von 63,5....Habe bis jetzt lediglich per afterburner die Gpu um 200Mhz erhöht. Dachte bei den niedrigen Temps müsste da mehr gehen, deshalb habe ich ja die Angst, dass evtl was mit einem Sensor nicht stimmt..

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Gedanken.
OC ist kein Wunschkonzert.
Wenn es nicht weiter geht, dann geht es nicht weiter.

OK!!nicht die Traumantwort :lol: Ist natürlich Meckern auf hohem Niveau ;) !

Ich habe mein OC ja auch wieder runtergefahren so dass ich jetzt mit Stock-Spannung arbeiten kann. Spart ungefähr 100W unter Last ein und ich habe 10% weniger fps. Das gleicht G-Sync dreimal wieder aus ;)

Nur für mich zur Info, welche Temps sind bei Luftkühlung gut/ok?

83° ;)
Mit Spannungserhöhung würde ich nicht über 75° gehen wollen, eher 70° wenn du das PT erhöhst. Kommt aber auch auf die ASIC an, eine niedrige kann das tendenziell besser ab als eine hohe (weniger Leckströme).

Die 83° wird die Karte halten, solange sie darunter liegt ist erst einmal alles in Ordnung. Mit dem Referenzkühler drosselt sie sich dafür aber schon etwas, auch ohne OC. Mit fettem Luftkühler sollten ca. 65° drin sein, auch 60° ohne OC sind möglich und vor diesem Hintergrund "gut".

Das ist bis jetzt die klarste und beste Antwort die ich bis jetzt in allen Foren bekommen habe!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

p.s mein asic: 63,5

Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
So mal kurzes Statement von meinem Umbau der Grafikkarte auf Aio Kühlung, ist leider missglückten, zum einen weil ein Kondensator im weg ist um das ganze abzustützen, zum anderen weil meine Graka ein VGA Stromanschluss für die Lüfter hat und ich kein Adapterkabel in der Schweiz aufbringen konnte... Ich werd den Umbau von Nzxt wieder zurück schicken und warte bis der in meinen Augen bessere von Corsair verfügbar ist und diesmal mit allen Kabeln dir die man braucht zum anschließen ;)
Warte auch wie auf heißen Kohlen auf das neue Corsair Shroud.
Leider finde ich nirgends eine Information, ab wann die verfügbar ist :-(
Hat Jemand eine Idee?

Wer bei Evga konstruiert solche Kabel? :kotz: Kühler in paar Sekunden abgeschraubt und dann erstmal mindestens eine halbe Stunde an diesen piss*gen Kabel gefriemelt. Ich hasse das, wenn die Kabel sich nicht lösen lassen. :kotz:

Mal sehen, wie die Temperatur ist. Gestern Abend hatte ich bei bestimmten Einstellungen in Heaven 270W Powertarget, 82°C und 65% Lüfter. (Mit ausgekühltem Raum gingen 79°C bei 59% Lüfter.) Mal sehen, ob es mit neuer Paste und neuem Kühler besser ist. Die Paste war vorher schlecht aufgetragen, daher war in den Ecken nichts. Daher habe ich nicht nur in die Mitte was gemacht, sondern auch in der Nähe der Ecken.

Banger schrieb:
Wer bei Evga konstruiert solche Kabel? :kotz: Kühler in paar Sekunden abgeschraubt und dann erstmal mindestens eine halbe Stunde an diesen piss*gen Kabel gefriemelt. Ich hasse das, wenn die Kabel sich nicht lösen lassen. :kotz:

Mal sehen, wie die Temperatur ist. Gestern Abend hatte ich bei bestimmten Einstellungen in Heaven 270W Powertarget, 82°C und 65% Lüfter. (Mit ausgekühltem Raum gingen 79°C bei 59% Lüfter.) Mal sehen, ob es mit neuer Paste und neuem Kühler besser ist. Die Paste war vorher schlecht aufgetragen, daher war in den Ecken nichts. Daher habe ich nicht nur in die Mitte was gemacht, sondern auch in der Nähe der Ecken.

Hast du einen neuen Luftkühler gekauft?

Evga-Dominik hat geschickt, bzw. die RMA-Stelle.

Die Temperaturen sind genauso schlecht wie vorher. Aber die Lüfter machen nicht mehr die Schleifgeräusche.

Komisch, dass bei der Kryonaut Grizzly dieser Aufsatz zum Verteilen nicht dabei war. Dann ist auch noch weniger drin als bei der MX-2. Daher so aufgetragen wie beschrieben.

IMG_20160106_182155.jpgIMG_20160106_182930.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Bedenke dass mein Setup thermisch wohl am oberen Ende rangiert. Es ist ein kleiner Raum, gut beheizt und der CPU Lüfter bläst seine Abwärme direkt auf die AIO Wasserkühlung. Im Normalfall dürfte es ein paar °C weniger haben.

Wichtig ist nur dass die GPU Temperatur unter 65°C bleibt weil ab dann Nvidia Boost 2.0 anfängt die Taktstufen (-13MHz) und die Spannung zu reduzieren. Das sollte in jedem Fall vermeiden werden, weil es die Karte bei hohem OC eher instabil macht. Alleine deswegen habe ich mir eine AIO Wasserkühlung gekauft.

Eine AIO Wasserkühlung ist vielleicht nicht besonders schön, aber es ist eine preisgünstige und einfache Lösung. Zuvor war der Kühler auf einer GTX 580 montiert und so wie ich Nvidia kenne wird es auch noch auf die nachfolgenden Karten passen. Die Bohrungen sind bei den großen Nvidia GPU's seit Jahren gleich geblieben.

Wird nicht bereits ab 60 grad gedrosselt?

GERminumus schrieb:
Wird nicht bereits ab 60 grad gedrosselt?

Nvidia Boost 2.0 drosselt bei 65°C und 75°C. Der angezeigte Wert in einem Tool/Benchmark kann und wird wohl etwas davon abweichen.

Das ist auch abhängig vom ASIC-Wert. Bei den 980 ging bei der Karte mit 69,x% ASIC bei 71 oder 74°C eine Stufe runter. Bei der Karte mit 74,x% ASIC ging die eine Stufe bei 64°C runter. Bei der TI ist jetzt die Stufe bei 71°C. Die habe ich aber mit dem Mod-Bios drin gelassen. ASIC ist 71,x%. Bei den 3 genannten Karten ist die nächste Drosselsufe erst beim Temperaturtarget von 79/83°C, bzw. beim Powertarget.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine gtx 980ti strix von Asus auf 1503 MHz Core Clock und 7300 MHz Memory Clock übertaktet. Das ganze bei max. 1.212 V laut MSI AfterBurner.
Temps liegen bei max. 65 Grad (nach paar Stunden GTA5).

Sind die 1.212V zu viel Volt oder kann man das so lassen? Hab beim AfterBurner 15mv draufgegeben.

Danke