Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Kann man das ganze dann an was vergleichbarem wie die Corsair h100i GTX anschliessen oder muss man dann "professionell" ran und eine komplette WaKü selbst bauen?! :-/

EDIT: Was kann denn so ein Morpheus-Kühler im Vergleich zum Stock-Kühler von EVGA? Lohnt sich das oder ist das auch eher nur "Augenwischerei"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Bau meine Graka auf Wasser um, aber mit dem Umbaukit von Corsair.

Ist auch eine gute Überlegung.
Passen die H100 auch auf die GPU?

EDIT: Hier noch die versprochenen Bilder ;). Wie hässlich die Kabel aussehen. Da muss ich wohl auch noch ran ;(

IMG_1043.JPG
IMG_1044.JPG
IMG_1046.jpg
IMG_1047.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal bei corsair auf der HP schauen.... Ich teste es mit einer H90, wenn die zu wenig packt dann H110igtx....

Natürlich, aber wie gesagt: Eigentlich wechselt die Karte nur zwischen den Spannungen und der Takt kann halt varrieren. Der Baseclock als solcher ist ja auch nicht explizit definiert, NV nennt ihn zwar so aber de facto ist es nur eine von vielen Taktstufen: Wobei die Karte ja zustäzlich noch die üblichen States hat und zumindest bei Kepler war es noch so dass der Baseclock gleichzeitig auch ein State war.

ron89 schrieb:
Musst du mal bei corsair auf der HP schauen.... Ich teste es mit einer H90, wenn die zu wenig packt dann H110igtx....
Für wann ist das geplant? Bau mal schnell um, brauche ein Feedback :-D
Willst du den Radiator dann nach hinten rausblasen lassen und montierst du vorne?

EDIT: Sehe übrigens in den meisten Fällen, dass die Leute die H100i GTX "andersherum" als ich eingebaut haben. Also Schläuchte nach hinten vom Gehäuse.
Ist das ein großer Unterschied oder einfach nur optischer Natur?
Wenn es einen merklichen Vorteil für die Temps hat, schraube ich gerne nochmal um :-D
Wobei ich mit den Temps eigentlich echt zufrieden bin.
~35°Grad im Idle (einige Programme im Hintergrund auf) und unter Last ~50-55°Grad finde ich ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es erst umbauen wenn das Kit von Corsair da ist, ist leider nicht lieferbar zur Zeit, wenn die H90 kommt da wird sie hinten rausblasen, wenn die H90 nicht genug Leistung bringt dann Bau ich mir die H110igtx vorne ein, weil ich sonst kein Platz habe...

Herbstleyd schrieb:
oder muss man dann "professionell" ran und eine komplette WaKü selbst bauen?! :-/
Lohnt sich das oder ist das auch eher nur "Augenwischerei"? *Überflüssiges Zitat entfernt*

Also ich würde Dir empfehlen, das gesamte System auf WaKü umzustellen. Auch wenn das momentan ein finanzieller Aufwand ist, wirst Du es nicht bereuen.
Soweit Du die GrafKa für eine WaKü besonders im Auge hast, prüfe, ob in den Angeboten auch die SpaWas gekühlt werden können. Ich habe mir zur Überwachung sogar einen Temp-Fühler dort eingebracht.

HeinzNeu schrieb:
Also ich würde Dir empfehlen, das gesamte System auf WaKü umzustellen. Auch wenn das momentan ein finanzieller Aufwand ist, wirst Du es nicht bereuen.
Soweit Du die GrafKa für eine WaKü besonders im Auge hast, prüfe, ob in den Angeboten auch die SpaWas gekühlt werden können. Ich habe mir zur Überwachung sogar einen Temp-Fühler dort eingebracht.

Habe ja jetzt erst für die CPU den h100i von Corsair gekauft und eingebaut.
Da werde ich nun sicherlich nicht komplett auf Wasser umbauen.
Mein Plan ist dann eher so wie Ron, die Grafikkarte auch mit einer AIO Lösung umzurüsten.
Mit den passenen Lüftern ist es auch sehr leise und von der Leistung her ok ;)

Herbstleyd schrieb:
?*Überflüssiges Zitat entfernt*
Das kann schon sein. Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht einfach auf die angepriesene "gute Kühlung" verlassen. Entweder mit einem Thermosensor oder einem Thermoscanner unter Last nachmessen. Ich bekomme in den Sommertagen bis zu 70° C auf die SpaWas. Die sind aber schon über die an der Backplate dran und vermitteln die Wärme weiter.
Falls ein ständiger Luftzug die Hitze abführt ist das natürlich auch gut. Doch Kontrolle ist besser.

Ab wann merkt man das man den Speicher zuweit übertaktet hat?

hab ihn jetzt mal 50 mhz angehoben, ist ja noch nicht viel, aber will es bissel ausloten, was meint ihr wie weit man gehen kann?

Hab mal ein paar Fragen. :-)

Was für einen praktischen Sinn hat eigentlich die Backplate?
Höhere Asic = geringere Temperatur?
Wenn ja, würde es Sinn machen die Karte mit der höheren Asic nach "oben" zu packen, damit die mit der geringeren "Qualität" mehr Frischluft bekommt?

Ein hoher ASIC-WERT erzeugt in der Regel mehr Wärme.
Die Backplate stabilisiert (stützt) das PCB der Karte und verteilt bei gutem Kontakt zu den wärmeerzeugenden Komponenten wie VRAMS und SpaWas die Wärme zweidimensional. Sie kann durch die größere Oberfläche mehr Wärme aufnehmen und verteilen als die vergleichsweise kleinen VRAMS oder SpaWas. Doch sollte man durch einen (lüfterbedingten) Luftzug dafür sorgen, dass die Wärme wieder an die Luft abgegeben wird.

Danke schonmal für die Antwort.

Kann es trotzdem Sinn machen die Backplate abzumontieren, um der ersten Karte im SLI ein wenig mehr Luft zu verschaffen?

Habe einen an der Gehäusewand montiert der genau darauf bläst. Die Temperaturen gehen auch halbwegs in Ordnung, wunderte mich nur über den argen Unterschied zwischen Karte 1 u. 2, sind immerhin knapp 15 Grad.
65 zu 80 unter Volllast.
Bei meinen bisherigen MGPU Setups war die Differenz bei weitem nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet: